Neu und alt bekannt. Depression und Vermeidungsängste

Antworten
Amron
Beiträge: 9
Registriert: 25. Jan 2023, 16:40

Neu und alt bekannt. Depression und Vermeidungsängste

Beitrag von Amron »

Hallo in die Runde,
ich möchte mich nun auch zu Wort melden. Ich lese ab und zu in den Foren und ziehe immer wieder etwas Positives für mich raus!

Bei mir ist die Situation so. Ich habe beinah mein Studium in der Tasche, als Langzeitstudentin ein gefühltes Wunder. Genau hier setzt mein Thema an. Ich habe fast 10 Jahre lang studiert und wegen Depression so lange gebraucht. Nun ist die B.A. Arbeit fertig und kann nächste Woche abgeschickt werden. Eigentlich ist sie seit Nov. 22 fertig aber da lief etwas schief in der Anmeldung.
Und da ich nicht mehr studiere muss ich mich nun in der Arbeitswelt einfinden. Ich bin 37 Jahre und habe bisher lediglich gejobbt oder war krankgeschrieben.
Ich habe versucht im Dezember in einer OGS in Teilzeit zu arbeiten. Doch ich habe totale Ängste gehabt und konnte nicht zur Arbeit. Mittlerweile glaube ich der Bereich offene Betreuung in der Grundschule ist nichts für mich. Bin in der Probezeit gekündigt worden. Mein Partner finanziert im Moment noch alles. Bürgergeld kann ich erst beantragen wenn ich mit dem Studium komplett durch bin.
Habe dann verschiedene Jobs versucht zu bekommen, doch da hieß es ich sei ja bald sicher weg wegen einem 'richtigen' Job.
Jetzt habe ich aber etwas auf 520 € Basis in einer Gärtnerei bekommen. Ich war bisher dreimal da und hätte dreimal so viel arbeiten können. Der Chef wollte mich gestern kündigen aber ich habe offen gelegt woran es hapert. Für heute gab er mir noch eine Chance, aber ich habe es nicht geschafft zur Arbeit zu fahren.
Keine Ahnung ob ich dort nun komplett raus bin oder ob er meine Bitte annimmt noch etwas Geduld zu haben. Heute werde ich das sicher noch erfahren.
In einem Betreuungsjob kann ich auf Honorarbasis jobben. Ich muss mind. 220 € für meine KV zusammen bekommen.

Das sind alles sehr belastende Umstände und ich bin stark nervös.
Ich versuche einen Antrag für einen Klinikaufenthalt fertigzustellen. Muss dafür nochmal zum Arzt.
Medikamente, citalopram 20mg, nehme ich seit Dezember wieder.

Alles sehr viel und ich sehne mich nach einem festen Fundament! :roll:
Liebe Grüße!
Amron
Beiträge: 9
Registriert: 25. Jan 2023, 16:40

Re: Neu und alt bekannt. Depression und Vermeidungsängste

Beitrag von Amron »

Hallo nochmal in die Runde.
Ich habe bereits ein paar Zeilen getippt und lese mit großer Neugierde von euch. Wie ihr mit der Erkrankung umgeht usw.
Es fällt mir im Moment schwer die Schritte zugehen, welche hilfreich wären. Wie geht ihr mit diesen Tagen um?
Wie schafft ihr es vor die Türe zu gehen um Erledigungen zu tun?
LG
Lana75
Beiträge: 122
Registriert: 1. Mär 2009, 18:42

Re: Neu und alt bekannt. Depression und Vermeidungsängste

Beitrag von Lana75 »

Hallo Amron,

Ich kann dir leider nicht wirklich hilfreiche Tipps geben, aber da hier bisher niemand geantwortet hat, möchte ich dir wenigstens eine virtuelle Umarmung hierlassen. Und dir schreiben, das du nicht alleine mit solchen Ängsten bist. Auch ich habe gerade jetzt damit sehr, sehr zu kämpfen. Wobei es nicht um einen Job geht (bin berentet, weil arbeiten nicht mehr geht), aber ich müsste Dinge des täglichen Lebens „da draußen„ erledigen und bekomme es null hin.

Vielleicht hilft uns das Motto „geteiltes Leid, ist halbes Leid“? In diesem Tenor sind zumindest meine Worte gemeint.

alles Liebe und das du mehr Mut in die findest, Lana
Amron
Beiträge: 9
Registriert: 25. Jan 2023, 16:40

Re: Neu und alt bekannt. Depression und Vermeidungsängste

Beitrag von Amron »

Hallo Lana,
lieben Dank für deine Antwort!
Das hat mich wirklich sehr gefreut eine Reaktion zu bekommen.
Und ja du hast Recht...geteiltes leid...dafür ist das Forum hier wirklich hilfreich und eine tolle Anlaufstelle.

Wie gehst du mit dem 'nicht können' denn um?
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Neu und alt bekannt. Depression und Vermeidungsängste

Beitrag von MissMikse »

Hallo Amron

Willkommen hier im Forum!

Wie wäre es denn, wenn du vielleicht erst mal nur Schnuppertage machst bei verschiedenen Firmen? Mal nen Tag mitlaufen, schauen, ob du dich dort wohl fühlst und dir die Tätigkeit gefallen könnte? Das würde vielleicht den Druck raus nehmen, direkt "voll einsteigen" zu müssen in die Arbeitswelt.

Zum Umgang mit der Krankheit gibt es hier im Unterforum den "Werkzeugkasten", vielleicht findest du dort etwas, was dir weiterhelfen kann.

Liebe Grüße
Lana75
Beiträge: 122
Registriert: 1. Mär 2009, 18:42

Re: Neu und alt bekannt. Depression und Vermeidungsängste

Beitrag von Lana75 »

Amron hat geschrieben: 8. Mai 2023, 21:23

Wie gehst du mit dem 'nicht können' denn um?
:( Nicht gut fürchte ich. Es wechselt zwischen Scham und Selbstvorwürfen aktuell. Auf der Suche nach besserem Umgang damit, kam ich hierher. Gelesen habe ich nun vieles, aber in der Umsetzung bin ich ungeduldig oder untauglich. ;)

Einen schönen Abend dir und ich hoffe, du findest eine Lösung für dich.
Amron
Beiträge: 9
Registriert: 25. Jan 2023, 16:40

Re: Neu und alt bekannt. Depression und Vermeidungsängste

Beitrag von Amron »

Danke MissMikse,
danke für deinen Rat. Das ist sicherlich eine gute Idee.
Und macht für alle Beteiligten Sinn. Jedoch würde ich es grad erstmal mit dem einen Job versuchen, da es sich eh um eine Übergangslösung handelt.
Und ich glaube einfach eine Aufgabe zu haben reicht aus :)
Antworten