Ketamin Infusionstherapie

Antworten
Blumenmädchen
Beiträge: 4
Registriert: 11. Jun 2022, 21:50

Ketamin Infusionstherapie

Beitrag von Blumenmädchen »

Guten Abend :hello:

ich habe aktuell eine schwere depressive Episode mit Angststörung und eine Anpassungsstörung nach langanhaltender massiver Belastung im familiären Umfeld.

Nach zig medikamentösen Versuchen, Klinikaufenthalten und 1,5 Jahre ambulanter Psychotherapie, hat mir meine Psychiaterin jetzt die Ketamintherapie vorgeschlagen.
Ich bin mittlerweile richtig verzweifelt, möchte endlich eine Verbesserung meiner seelischen Verfassung erreichen, bin aber inzwischen auch ein bisschen misstrauisch gegenüber den Psychiatern geworden.

Außerdem habe ich Angst vor einem Horrortrip während der i.v. Gabe und einer evtl. Psychose. Ich habe leider eine familiäre Disposition, daher die Angst vor einer unerwünschten psychotischen Reaktion. :roll:

Mich würden natürlich, alle persönlichen Erfahrungsberichte interessieren, wie Wirkerfolge, Nebenwirkungen, Ablauf und natürlich die Erfahrungen während der Ketamingabe???

Viele Grüße
sunshine94
Beiträge: 46
Registriert: 16. Feb 2023, 11:15

Re: Ketamin Infusionstherapie

Beitrag von sunshine94 »

Hallo Blumenmädchen,

krass, ich wusste garnicht, dass das hier in DE geht.
Habe leider keine Erfahrung damit aber schon davon gehört.
Ich glaube, du brauchst dir keine Sorgen darüber zu machen, einen Horrortrip zu bekommen da die Vergabe ärztlich kontrolliert wird und die Dosen nur sehr gering sind.
Zudem glaube ich nicht, dass es abhängig macht.
Ich persönlich finde es höchst interessant aber finde es gut, dass dich vorher gut informierst.
Du kannst dir alle deine Fragen/ Sorgen/ Ängste schriftlich notieren und dies vorher mit dem Arzt besprechen?
Vertraust du denn deiner Psychiaterin bzw wie „gut“ kennt ihr euch? Kennt sie deine Geschichte?

Es tut mir leid, dass es dir momentan sehr schlecht geht.
Ich kenne diesen Zustand. Habe ein neues AD erhalten welches ein kombiniertes ist. Da ist was antriebssteigendes drin und hat nach Wochen sehr gut gewirkt und wirkt noch immer gut. Vertrage das auch sehr gut. Venlafaxin 150mg

Ich wünsche dir eine gute Besserung und drücke dir die Daumen 🍀
Ganz liebe Grüße
Sunshine
sunshine94
Beiträge: 46
Registriert: 16. Feb 2023, 11:15

Re: Ketamin Infusionstherapie

Beitrag von sunshine94 »

… Ich habe gerade gegoogelt und möchte noch etwas ergänzen:
Die Ketamin-Infusionstherapie wirkt ziemlich rasch ab ca. 40 Minuten und kann bis zu 10 Tagen anhalten.

Wenn deine schwere depressive Episode und die dazugehörigen Angststören schon sehr lange anhalten und dich stark beeinträchtigen und alle anderen Methoden bisher nichts gebracht haben wäre das vielleicht eine gute Möglichkeit um sehr schnell aus diesem Loch herauszukommen und dann die Möglichkeit Bekommt weiterzumachen.
Aber ich würde mir noch die Frage stellen: Was passiert danach mit mir? Wie mache ich weiter? Wie sind meine Pläne? Mache ich dann nochmal eine Therapie?
Allerdings kostet eine Behandlung auch 200€.

Viel Glück

LG
Sunshine
dalla55
Beiträge: 17
Registriert: 6. Mär 2023, 10:28

Re: Ketamin Infusionstherapie

Beitrag von dalla55 »

Hi ihr beiden!

Googlet mal "Spravato". Das ist ein ketamin nasenspray, welches EU weit Zulassung hat. Da gibt es ganz genaue Dosis Schemata, durch welche Depression deutlich und lang anhaltend gemindert werden.
meinetwegen
Beiträge: 39
Registriert: 1. Aug 2023, 07:18

Re: Ketamin Infusionstherapie

Beitrag von meinetwegen »

Hallo zusammen,

Ich selbst habe die Infusionstherapie vor langer Zeit in Köln als Selbstzahler gemacht. Es war eine tägliche auf 6 Tage angelegte Form. Ich muss sagen, dass das eine nicht vorstellbare, irre Erfahrung (positiv) war, die, wenn therapeutisch begleitet (war bei mir nicht der Fall) gut helfen könnte. Mir war auch klar, das es auch eine gewissen Prozentsatz von Nichtansprechern gab und außer der kurzfristigen, ich sage mal, Guten Laune hat es mir nicht viel gebracht.
Das könnte heute anders sein (Setting etc.).

Hier im Forum hat eine Filmemacherin über das Thema einen sehr guten Film gemacht (mit Link), du kannst aber auch auf YouTube etwas finden.

Hier noch ein kürzlich erschienener Artikel:
https://www.mdr.de/wissen/ketamin-wirkt ... 0~amp.html

Das Nasenspray Spravato, ist seit Anfang diesen Jahres auch in Facharztpraxen (Psychiater) zugelassen/möglich. Meine Ärztin wird das wahrscheinlich nicht machen, da eine ca. 2-stündige Überwachung danach notwendig ist und ihre Praxi schon jetzt fast schon überrannt ist. Eine tolle Ärztin, die sich viel Zeit nimmt.

Ich werde einen Ketamin-Versuch, dieses Mal in einer Klinik und dadurch von der Krankenkasse gedeckt, erneut versuchen.

@Blumenmädchen informiere dich so gut es geht und wenn Du dann ein gutes Bauchgefühl hast und ärztlich nicht dagegen spricht mache es einfach, aber es die letztendlich Deine Entscheidung. Viel Glück 😊
Antworten