Vorstellung: Depression und eine große andere physische Baustelle

Mikado83
Beiträge: 70
Registriert: 30. Mär 2023, 20:13

Re: Vorstellung: Depression und eine große andere physische Baustelle

Beitrag von Mikado83 »

Frohe Ostern wünsche ich Euch allen und ein schönes Fest.

Same Procedure as every Morning: Aufstehn, beweglichkeit test. wieder geringfügig besser , frühstück, wärme auf die Schulter Rückenparty.

Es nagt an mir, dass es nur so langsam aufwärts geht, und nur eine schwammige Diagnose besteht. Das der Arbeitgeber meckert.

DAs gute ist, das Buch das ich Lese ist sehr spannend. Morgen werde ich mir tatsächlich etwas gönnen, werde mich mit meinem Bruder und Familie treffen und essen gehn. Eigendlich ist es noch etwas weit weg um soweit mit dem Auto zu fahren. Aber ich muss hier einfach auch mal raus...

Das nur allein rummsitzen können, ja es geht wirklich auf die psychischen Nerven.
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Vorstellung: Depression und eine große andere physische Baustelle

Beitrag von MissMikse »

Dann mach es dir heute gemütlich, sammle Kraft für morgen und genieß die Zeit morgen mit deinem Bruder+Familie! :-)
Mikado83
Beiträge: 70
Registriert: 30. Mär 2023, 20:13

Re: Vorstellung: Depression und eine große andere physische Baustelle

Beitrag von Mikado83 »

So ein kleines Update.

Gestern ging es psychisch und physisch echt aufwärt´s. der schmerz verlagert sich allmählich rein in die schulter, vllt ein zeichen dass es doch nur muskulär ist. 2 mal spazieren gewesen. Gegen abend mit meinem Bruder getroffem.. Die autofahrt hat im arm geschmerzt, aber das treffen hat es aufgehoben. Autofahren geht also wieder.

So heute die Kehrtwende... Morgens stand ich dann bei meinem "Stamm-Orthopäden" in der Praxis, nachdem ich mir ja für nächste Woche einen Selbstzahlertermin bei einem andren besorgt hatte. Termine für Akkupunktur warn kein problem, halt erst ab mai, da ich das so gelegt habe, dass es nicht mit meiner Arbeit Kollidiert. Die MFA hat mir sogar von sich aus angeboten, dass wir das ab Juni auch über die Kasse abrechnen können ( sie schreiben halt dann LWS und nicht HWS). Damit hat ich nicht gerechnet. und ich bekomme montag einen termin. weil jemand abgesagt hat. den termin beim andren Orthopäden will ich aber auch nicht absagen. ne zweitmeinung wäre mir nicht unrecht.

soweit so gut. Dann hat sich kurz vor ihrer Mittagspause meine Stellvertretende Leitung die den Dienstplan macht per Whats App gemeldet. ich hatte Samstags lang mit ihr telefoniert und gesagt dass ein weiter Orthopädentermin nötig ist. halt nächste woche, wenn cih vorraussichtlich nicht mehr krankgeschrieben bin, dass alles noch recht unabgeklärt ist, aber trotzdem mittelfristig eine Behandlung anstehen wird. Wir vereinbarten, dass ich mich Donnerstag melde, wenn der Geschäftsführer wieder da ist.

So jetzt heute die Whatsapp, ob sich was ergeben hätte wegen mrt (ist klar..... an den Osterfeiertagen ergibt sich da was...)
ich sie af den stand gebracht dass sich nur akkupunkur ergeben hat, und sich alles weiter erst nach dem orthopädentermin nächste Woche ergeben wird.

schreibt sie mir ob ich nicht vorher zu "irgendeinem" Orthopäden gehen könnte..... Hallo? schwätz ich mit ner Wand? ich hab ihr schon gesagt, dass nur der termin so schnell geht, und der nur als Selbstzahler. dass ich neurologische Ausfallerscheinungen hab, die man nicht ignorieren kann, und dass auch physiobehandlungstermine anstehen. Das ganze klär ich nun mit dem chef am Donnerstag und forder mir ein Personalgespräch ein....

das ganze hat mich nun doch wieder sehr aufgewühlt heute,,,,
Mikado83
Beiträge: 70
Registriert: 30. Mär 2023, 20:13

Re: Vorstellung: Depression und eine große andere physische Baustelle

Beitrag von Mikado83 »

So heute war es soweit:

Ich bin zurück gestartet in die Arbeit. Musst wie Samstags immer nur 4 Stunden arbeiten. Geschäftsführer und stellvertretende Leitung waren da. Haben über den Arbeitsausfall nicht groß geredet. Arbeit ging ganz gut von der Hand, tat auch gut.

Danach habe ich aber meine "Gräten" gespürt. Es sitzt einfach noch etwas an der Wirbelsäule und das zieht bis in Schulter und Arm. Der Zweitmeinungsorthopädentermin musste ich auf übernächste Woche leider verschieben. Mal schauen was der sagt. Heute noch etwas haushalt gemacht. Ja. Muss alles körperlich noch Langssam sein.

Psychisch war es ein sehr guter Tag! Back to Life quasi
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Vorstellung: Depression und eine große andere physische Baustelle

Beitrag von MissMikse »

Hey, das klingt doch gut! Schön, dass es dir besser geht und du auch mit der Rückkehr zur Arbeit einen guten Start hattest!

Ich drück dir die Daumen, dass es so bleibt und du die kommende Woche gut schaffst!

Viele Grüße
Mikado83
Beiträge: 70
Registriert: 30. Mär 2023, 20:13

Re: Vorstellung: Depression und eine große andere physische Baustelle

Beitrag von Mikado83 »

Hey.

Ja das ist die frage, habe es gestern und heute "gespürt" dass ich mehr gemacht hab. der Schmerz zwischen den Schulterblättern und in der Schulter war wieder stärker, deswegen ja aber auch der Termin beim anderen Orthopäden. Muss noch sehr aufpassen.

Morgen werde ich dann auch das Gespräch mit dem chef suchen. wie ich das mti Arztterminen und ggf. Physio hinbekomme.

drückt mit die daumen dass der Rücken nicht bei einer ganzen Woche in die Knie geht.

wünsche allen einen guten Start in die neue Woche,
Mikado83
Beiträge: 70
Registriert: 30. Mär 2023, 20:13

Re: Vorstellung: Depression und eine große andere physische Baustelle

Beitrag von Mikado83 »

Update:

Ja ich arbeite. Psychisch tut es mir gut, ich komme auf andre Gedanken. Alltag. Trotzdem, der Schmerz ist dadurch etwas stärke, merke auch die Muskelanspannungen zum Teil.

Positiv: Meine "Schonhaltung" ist im Gegensatz zu meiner Jahrelangen Körperhaltung: Aufrecht, so wie ich gerenkt wurde. Trotzdem immer wieder der Schmerz. Mach im Büro dann immer wieder kurz, leichte Übungen, oder vorm Kunden (wenn ich das bin) sachte Bewegungen.

Heute Morgen hatte ich vor der Arbeit Physio. Sie sagt an der Wirbelsäule ist es nach wie vor extrem hart verspannt. das kann auch von einem Bandscheibenvorfall kommen. na klasse.... Nächste Woche dann endlich der Termin beim neuen Orthopäden. Die Praxis hat extrem gute Bewertungen =)

Sie hat mir Übungen mit Faszienrollen gezeigt. geht direkt an die Verspannung ran. hab aber gleich gemerkt, dass ist eher was für den Feierabend, wo ich danach zeit habe Wärme drauf zu packen. Die Mittagspause ist zu kurz.

Ich hoffe es bringt etwas. Habe nun meine Yogalehrerin angeschrieben und wegen Pausieren meines Abovertrages nachgefragt, denke dass ich 1-2 Monate pausieren muss. Leider. Peu a peu ranntasten.

Mikado: Over and out für heute
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Vorstellung: Depression und eine große andere physische Baustelle

Beitrag von MissMikse »

Tja, Mikado, so geht's mir auch grad.
KG vor der Arbeit ist ne sch... Idee, weil mir sonst erst recht alles weh tut. ;) Freitag hab ich endlich Termin für MRT, danach weiß ich, ob es ein Bandscheiben Vorfall ist oder nicht.

Wir sind wohl beide noch im Prozess um raus zu finden, woran es hängt und was uns gut tut und wie wir damit umgehen können/müssen.

Liebe Grüße
Mikado83
Beiträge: 70
Registriert: 30. Mär 2023, 20:13

Re: Vorstellung: Depression und eine große andere physische Baustelle

Beitrag von Mikado83 »

Tja bei mir gehts nur vor der Arbeit.... muss bis 18.30 arbeiten. danach gibts keine Termine. Es hilft aber....

Es geht insgesamt voran , aber nur in minischritten, Viele Gedanken und Brainstorming bei mir wie ich das langfristig angehe, aber Gerätetraining geht erst in besserem Zustand. Das ganze geht auch als Gesundheitskurs in meiner Physiopraxis. Wahrscheinlich werde ich das langfristig angehen müssen. Hoffentlich werd ich wenns dann in ein richtiges Studio geht meinen Joggingpartner überreden können mit ins Studio zu gehen. Es ist eigendlich ein wichtiger Sozialkontakt von mir. Wenn nicht muss ich schwimmen aufgeben. 4 mal sport die Woche ist definitiv zu viel...

Heute gehts insgesamt besser als gestern =) Und ich bin extrem müde. das zeigt mir 2 Dinge: 1. ich bin physisch angeschlagen und es strängt mich physisch an 8 Stunden zu Arbeiten. 2. Psychisch schein ich es jetzt mit arbeit relativ gut wegzustecken . wenn ich psychisch unten wäre, würd ICH nicht müdigkeit spüren und schlafstörungen haben. Vllt hält mich der Rücken + Arbeit gerade so auf "Trab" dass ich keine Zeit hab mich einsam zu fühlen...
Auf Arbeit geb ich Konstant 80 Prozent Tempo, mehr geht physisch nicht, dafür ist dann die Konzentration aber auch gut. Würde ich mehr geben würde ich mich hektisch dumm bewegen und das wär Kontraproduktiv.

Nennen wir es einfach: Konstruktiver Umgang mit einem beschissenen körperlichen Zustand, der sich nur langsam bessert

Und nun gehts ins Bettchen
Mikado83
Beiträge: 70
Registriert: 30. Mär 2023, 20:13

Re: Vorstellung: Depression und eine große andere physische Baustelle

Beitrag von Mikado83 »

So heute extrem ernüchternd.

Wir waren von der Arbeit in der Mittagspause essen, leider war der Stuhl im Restaurant das komolett falsche für mich, hab mich eine stunde darin rummgequält und wusste nicht wie sitzen. Der Schmerz ist immer noch da. Ibu hilft nicht.

werde morgen nochmal direkt ein Gespräch mit meinem Chef führen und ja sagen er soll sich mit der stellvertretenden Leitung und Geschäftsleitung sprechen, dass Sie sich Gedanken machen sollen, wenn ich stärker Behandlungsbedürftig bin, ob ich dann Arbeitszeit so reduzieren kann, dass ich einen freien Tag die Woche haben kann für Behandlungen.

Übrungen gingen heute abend nicht.
Ich hoffe einfach aut den Termin beim neuen Orthopäden nächste Woche.

Psyche ist natürlich auch unten.
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Vorstellung: Depression und eine große andere physische Baustelle

Beitrag von MissMikse »

Ohje Mikado,
das klingt nicht gut und tut mir leid für dich! :(
Ruh dich erst mal aus, hoffentlich sind die Schmerzen dann morgen wieder besser.

Sprich mit deinem Chef, das kann ja nicht angehen, dass man dir die Zeit für deine Behandlungen nicht ermöglicht. Da muss es doch eine Lösung geben.

Dass die Psyche bei solchen Aktionen leidet kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich hatte heute Abend auch nochmal so eine Situation... :roll: Und jetzt bin ich wütend, traurig und deprimiert, obwohl der Tag ansonsten recht gut war. Ist doch sch... :cry: Aber so ist es bei uns Depris halt manchmal.

Liebe Grüße und gute Nacht und vor allem Erholung für den Rücken! :hello:
Mikado83
Beiträge: 70
Registriert: 30. Mär 2023, 20:13

Re: Vorstellung: Depression und eine große andere physische Baustelle

Beitrag von Mikado83 »

das problem ist halt es ist mit vollzeit und meiner Arbeitszeit sehr schwer überhaupt Termine zu finden, die Arbeitspläne werden macnhmal erst 3 wochen vorher gemacht. es ist per se schwierig. ich bin wirklich an dem punkt mit der reduktion, sonst fall ich wieder bald aus.... ein tag in der mitte der woche wäre garnicht verkehrt... Es muss halt ein fixer tag sein. damit man etwas planen kann.
Mikado83
Beiträge: 70
Registriert: 30. Mär 2023, 20:13

Re: Vorstellung: Depression und eine große andere physische Baustelle

Beitrag von Mikado83 »

Tja wie war der Tag,

richtig scheiße geschlafen mit schmerzen

Physio war etwas perplex, gib wieder an die harten stellen , hab ich gesagt dass es in den arm einschießt. das ist ein sehr schlechtes Zeigchen, das könnte ein Bandscheibenvorfall mit neurologischen Auswirkungen sein.

Dann auf arbeit, chefe kommt: ich : Ich muss mit dir reden: Was hast du denn:
Es siehst so aus als ob ich arbeitszeit reduzieren muss.

Das geht net, das musst du in den griff bekommen

Genau darum gehts, das geht nicht mehr nebenbei mit um jden Arztermin feiilschen und physio vor der Arbeit jedesmak mit mit nem andren Therapeuten. Mein Arm wird Taub und ich bekomm den Kopf nicht in den nacken. Das ist kein Peanuts....

Das müsste ich mit dem Inhaber klären.

jo werd ich dann.....
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Vorstellung: Depression und eine große andere physische Baustelle

Beitrag von MissMikse »

Hallo Mikado,

das tut mir leid, dass deine Schmerzen heute so groß sind. Ich fühle mit dir - mir gehts genauso. Meine Arme tun weh, ich hab kaum Kraft um irgendwas zu heben oder tragen oder was auch immer. Bin mal gespannt, was das MRT ergibt.

Käme für dich denn in Frage, dich nach einer anderen Arbeit umzuschauen? Sorry, aber wenn mein Chef bzw. meine Firma solche Zicken machen würde, würde ich schauen, wo die Tür ist... Die haben doch nix davon, wenn du weiter Vollzeit arbeitest, aber dann ggf. alle Nase lang ausfällst, weil du wieder krank bist. Hat da denn keiner ein Einsehen? Gibt es ansonsten vielleicht eine Möglichkeit, sich eine Art Attest zu holen, dass du derzeit nicht voll arbeiten kannst? Ich kenn mich mit sowas leider nicht wirklich aus, kam mir nur grad so in den Sinn. Vielleicht weiß jemand anderer hier, ob es sowas gibt.

Ich wünsch dir eine gute Nacht und hoffe, du findest über's Wochenende ein wenig Ruhe und Erholung.
Mikado83
Beiträge: 70
Registriert: 30. Mär 2023, 20:13

Re: Vorstellung: Depression und eine große andere physische Baustelle

Beitrag von Mikado83 »

Ja , das Problem ist ja erstmal das mein bisheriger Orthopäde mich ja im Regen stehen lies.

Im jetzigen Zustand kann ich nicht wirklich eine andere Arbeit suchen. Das ginge erst wenn es mir physisch stabiler geht. Arbeitgeber ist halt am ort und ich kann in der Mittagspause auch heim, Füße hochlegen und Wärme draufpacken, Das tut gerade gut.

Heut Nach und gestern abend war tatsächlich besser. auch heute die Arbeit. Ich muss halt mit allem extrem langsam machen.

Mit Attest kommen kannst glaub nur, wenn man Schwerbehindert ist übern Gleichstellungsbeauftragten.

So nun eine Woche Urlaub, ich packe jetzt in Ruhe und fahre ein paar tage zur Familie, mir graut es vor dem autofahren etwas. und ich weiß noch nciht wie das Sofa meiner Mutter für meinen Rücken ist.
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Vorstellung: Depression und eine große andere physische Baustelle

Beitrag von MissMikse »

Urlaub klingt gut, egal wie. ;-) Genieß die Auszeit und lass dich von nichts und niemandem stressen.
Ich wünsch dir eine gute Zeit!
Mikado83
Beiträge: 70
Registriert: 30. Mär 2023, 20:13

Re: Vorstellung: Depression und eine große andere physische Baustelle

Beitrag von Mikado83 »

haha ich habs diese Woche schon als ambulante Reha bezeichnet. Ab Dienstag jeden Tag nen Arzt oder Physiotermin.
Mikado83
Beiträge: 70
Registriert: 30. Mär 2023, 20:13

Re: Vorstellung: Depression und eine große andere physische Baustelle

Beitrag von Mikado83 »

bin jetzt aber erstmal ein paar Tage bei meiner Mutter. Musste jetzt nach den letzten Wochen einfach mal raus.
Mikado83
Beiträge: 70
Registriert: 30. Mär 2023, 20:13

Re: Vorstellung: Depression und eine große andere physische Baustelle

Beitrag von Mikado83 »

Guten Morgen Ihr lieben.

Das Wochenende tat Psychisch gut. Einfach mal ruas ein andrer Ort. War bei meiner Mutter, ohne Verpflichtungen quasi. Gestern waren Wir im Tierpark in der Nähe. Autofahren tat noch sehr weh. es schießt wieder extrem in Nacken und schultern ein und der Schmerz hält dann für Stunden an. und es zieht neurologisch in den Arm, ich hoffe sehr auf den Termin beim neuen Orthopäden nächste Woche. Auch dass ich Argumentationen bekomme um mir einen festen freien Tag auszuhandeln.

Gestern waren wir im Tierpark, das tat gut.

Autofahren tut auch noch extrem weh und es zieht sehr in meinen Arm rein.
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Vorstellung: Depression und eine große andere physische Baustelle

Beitrag von MissMikse »

Hallo Mikado,

das ist doch schön, wenn du trotz Schmerzen eine gute Zeit hattest am Wochenende. Tierpark war bestimmt schön und tat gut, ich merk das immer, dass mich das Beobachten von Tieren runter bringt und ich lächeln muss (z.B. über den regen Flugverkehr auf meinem Balkon, wenn sich die lieben Kleinen ums Futter streiten oder einträchtig zusammen fressen).

Schmerzmäßig bin ich derzeit auch bedient, kann noch nicht mal mehr die Kaffeetasse hochheben, ohne dass mir der Arm weh tut. Ich hoffe für uns beide, dass uns geholfen werden kann und das irgendwann nochmal besser wird.

Liebe Grüße
Mikado83
Beiträge: 70
Registriert: 30. Mär 2023, 20:13

Re: Vorstellung: Depression und eine große andere physische Baustelle

Beitrag von Mikado83 »

So ich nochmal. irgendwie ist heute ein gebrauchter Tag, extem viel gedankenkreisen. war vorhin schon laufen, nun werde ich gleich wieder zu mir nach hause fahrenm hoffe das autofahren bringt mich etwas raus. zuhause muss ich dann noch einkaufen.

LG
Mikado83
Beiträge: 70
Registriert: 30. Mär 2023, 20:13

Re: Vorstellung: Depression und eine große andere physische Baustelle

Beitrag von Mikado83 »

^So hier bin ich nochmal, erst gut eingeschlafen, nun geht das schlafen nicht mehr.

ich merke wie das körperliche Ausgeknockt sein, mich in die Depressjin katapultieert hat:
Permanent bin ich am denken: dass kann ich niht, mein rücken,,,,
bemittleide mich selbst sehr. gehe nicht in de aktion.

Ich habe das nun erkannt, war viel laufen die letzten Tage, der Rücken schmerzt aber macht es mit. mit der Physio ist das abgestimmt. heute habe ich den Psychiatertermin, wo ich darauf eingehen werde, danach gehe ich in die therme, um mich zu spüren, versuche zu schwimmen.

VG Niko
Mikado83
Beiträge: 70
Registriert: 30. Mär 2023, 20:13

Re: Vorstellung: Depression und eine große andere physische Baustelle

Beitrag von Mikado83 »

So der Tag war in die Richtige richtung. immer noch viel im Kopf, aber es wird ruhiger
Psychiaterin hat meine Dosis erhöht weil ich meinte ich kippe gerade sehr in die depression rein

Danach war ich in der Therme, das tat gut, konnte auch leichtes schwimmen angehen, Länger blockiert der Rücken noch

und danach bin ich einfach mal essen gegagen. Wenn schon keiner mit mir essen geht, da hab ich mir das mal gegönnt.

Ich merke aber physisch dass ich aktiver war...

zuhause den arsch aber wieder nicht hochbekommen, mach aber morgen was.

Morgen mittag ist endlich der Termin mit dem Orthopäden, hoffentlich leitet der endlich was in die nähe oder haut mir spritzen rein...


over und out
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Vorstellung: Depression und eine große andere physische Baustelle

Beitrag von MissMikse »

Hi Niko,

das klingt nach einem zumindest halbwegs guten Tag, das freut mich für dich!

Schwimmen würd ich auch gerne mal wieder, aber ich hab mich sehr lange nicht mehr getraut... Ich hab es allerdings fest vor, auch als Hilfe beim Abnehmen und das auf gelenkschonende Art und Weise. Alleine Essen gehen ist schwierig, ich kenn das auch. Vor allem wenn das Lokal voll ist, hat man immer das Gefühl, man nimmt jemand anderem (Pärchen, Familie, Gruppe) den Tisch weg... Ich hab letztens erst gedacht: es gibt einen Muttertag, einen Vatertag, Weltkindertag, Valentinstag - aber es gibt irgendwie keinen Single-Tag! Überall nur Rabatt zu Zweit oder in Gruppen, alleine ist man irgendwie immer der A... Ich fänd es geil, einen Single-Tag zu haben, wo mal alles nur auf Singles-only läuft! Im Lokal nur Einzeltische, Rabatt im Kino oder sonstiges. 8-) Aber davon können wir wohl noch lange träumen. Schade eigentlich. :roll:

Gräm dich nicht, weil du zu Hause heute nix mehr geschafft hast. Man muss nicht alles an einem Tag schaffen oder wie es immer heißt: "Rom wurde auch nicht an 1 Tag erbaut." ;) Immer eins nach dem anderen.

Ich drück dir ganz fest die Daumen für den Termin beim Orthopäden morgen und hoffe, er kann dir helfen! Sag Bescheid, was raus kam.

Liebe Grüße :hello:
Winterkind04
Beiträge: 359
Registriert: 27. Sep 2020, 06:52

Re: Vorstellung: Depression und eine große andere physische Baustelle

Beitrag von Winterkind04 »

Huhu,

dein Tagespensum mit Arzt, Therme und essen gehen reicht doch vollkommen aus. Alles geht nicht.
Dass, musst ich auch lernen - mit Vll. noch zwei Stunden aufräumen wärst du Vll. In die Überlastung gegangen …
Außerdem hört sich es nach einem freien Tag an.
Da musste ich auch lernen - mir da nur gutes zu tun

Ich probiere inzwischen jeden Tag 15 bis 20 Minuten was im Haushalt zu machen …. Somit habe ich das einigermaßen immer im Griff 😉

Drück die Daumen für morgen
Antworten