15 Jahre Selbstständigkeit-jetzt die schwerste Depression seit40 Jahren

Antworten
Masine
Beiträge: 2
Registriert: 17. Apr 2023, 19:11

15 Jahre Selbstständigkeit-jetzt die schwerste Depression seit40 Jahren

Beitrag von Masine »

Hallo Ihr "Leidensgefärten "....sorry,mir fiel gerade kein besseres Wort ein 🙏❣️
Ich habe alle Themen durchsucht und keine ähnliche Informationen gefunden.

Ich werde bald 61 Jahre und habe seit 40 Jahren Depressionen. Ich habe das Gefühl, dass sie mit dem Alter immer noch schlimmer geworden sind. Z.Zt.befinde ich mich in der (meiner Meinung nach)schlimmsten Depressionen.Episode und komme (gefühlt) gar nicht mehr auf die Beine. Habe während meiner 15 jährigen Selbstständigkeit fast jedes Jahr eine oder mehrere,solcher Episoden gehabt,mich aber immer wieder aufgerappelt.
Jetzt bin ich krank geschrieben,habe keine Einnahmen, muss Bürgergeld beantragen (was sich für mich ,wie ein Berg erklimmen, anfühlt🤯)
Ich kann einfach nicht mehr...ich bin innerlich schon so kaputt und habe einfach keine Kraft mehr, noch weiter zu kämpfen.
Ich habe seit Jahren,Pflegegrad2 ,und wollte jetzt Schwerbehinderung beantragen. Ist hier im Forum jemand , der sich auskennt ,ob ich auch berechtigt wäre , Erwerbsminderungsrente zu beantragen?!

Mit 💚-lichen Grüßen
Masine❣️
Reziprok
Beiträge: 154
Registriert: 9. Mär 2023, 07:51

Re: 15 Jahre Selbstständigkeit-jetzt die schwerste Depression seit40 Jahren

Beitrag von Reziprok »

Hi Masine,

es tut mir leid, dass Du wieder eine depressive Episode hast. Ich wünsche Dir von Herzen, dass sie so schnell wie möglich wieder vorbei geht und Du wieder gesund wirst.

Zu Deiner Frage wegen einer möglichen Erwerbsminderungsrente:

Auf eine solche Rente hättest Du nur Anspruch, wenn Du neben den gesundheitlichen Voraussetzungen (Feststellung einer Erwerbsfähigkeit von mindestens weniger als 6 Stunden täglich durch die Deutsche Rentenversicherung) innerhalb der letzten 5 Jahre mindestens 3 Jahre lang Beiträge in die Rentenversicherung gezahlt hast oder entsprechende Ersatzversicherungszeiten (wie durch den Bezug von Arbeitslosengeld I, Arbeitslosengeld II oder Krankengeld) vorweisen kannst.

Das ist mein Kenntnisstand. Du solltest das besser mit der Rentenversicherung klären, das geht zum Beispiel auf telefonischem Wege mit der Rentenversicherung, siehe

https://www.deutsche-rentenversicherung.de

Wenn Du die Rentenversicherungszeiten nicht erfüllst, hast Du so lange Anspruch auf Bürgergeld, so lange Dein Jobcenter Dich nicht an Deinen örtlich zuständigen Träger für die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung ("Sozialamt") abgibt. Vom Sozialamt würdest Du quasi die gleichen Geldleistungen bekommen wie vom Jobcenter.

Wenn Du Fragen zum Antrag auf Bürgergeld hast, dann kannst Du sie gerne hier stellen. Bzw.: Ich glaube, es gibt für Fragen rund um Sozialleistungen und die zuständigen Behörden einen gesonderten Bereich in diesem Forum.

Zum Antrag auf Bürgergeld hätte ich mindestens eine Anmerkung für Dich, ich schreibe sie aber jetzt noch nicht hier in meine Antwort. Ich lasse Dich besser erst einmal diese Antwort von mir zur Kenntnis nehmen.

Viele Grüße

Reziprok
Masine
Beiträge: 2
Registriert: 17. Apr 2023, 19:11

Re: 15 Jahre Selbstständigkeit-jetzt die schwerste Depression seit40 Jahren

Beitrag von Masine »

Hallo Reziprok,
Ganz lieben Dank für die schnelle Antwort. 🙏🏻❣️
Ich habe 25 Jahre davor durchgehend in die Rentenversicherung eingezahlt...während der Selbstständigkeit leider nicht....woher nehmen wenn nicht stehlen 🙈und immer Vollzeit.
Das überfordert mich schon sehr.
Aber trotzdem danke für den Tipp!
l.G.Masine
Antworten