Schlechtes Gewissen

Antworten
Muli07
Beiträge: 29
Registriert: 3. Apr 2023, 12:12

Schlechtes Gewissen

Beitrag von Muli07 »

Hallo ihr Lieben,

wie geht ihr mit schlechtem Gewissen ggü. Kolleg*innen um?

Ich bin nun seit ca. 7 Wochen krankgeschrieben und werde auch noch weiterhin ausfallen, weil ich eine Tagesklinik gehe. Jetzt hat gerade eine Kollegin in unsere Gruppe geschrieben, dass sie ebenfalls ausfällt und es ihr leid tue, weil so viel in unserer Abteilung anstehe…
Das hat bei mir einen total wunden Punkt getroffen. Ich kann aktuell auf keinen Fall arbeiten und wäre absolut keine Hilfe, aber habe trotzdem ein extrem schlechtes Gewissen, welches mich wieder total in meine Gedankenschleife bringt: Ich muss leisten, Ich muss für meine Kolleg*innen da sein etc.

Bin dankbar für jede Hilfe, wie man damit in akuten Fällen umgehen kann.

Wünsche einen schönen Abend!
Mario81
Beiträge: 268
Registriert: 5. Mär 2023, 12:03

Re: Schlechtes Gewissen

Beitrag von Mario81 »

Hallo Muli.

Ich bin seit Januar krank geschrieben. Ich hab auch ein schlechtes Gewissen. Zwei Kollegen hatten mich besucht mit denen ich mich gut verstehe. Ich hab ihnen auch gesagt das ich ein schlechtes Gewissen habe. Sie haben mir einen Vogel gezeigt.
Ich solle erstmal gesund werden, haben sie gesagt. Und ich soll mir keinen Druck machen. Es ist nunmal so und ich habe es mir nicht ausgesucht.
Wenn andere krank sind, musst du doch auch für sie mitarbeiten. Es ist nunmal so. Du sollst dich auf darauf konzentrieren gesund zu werden. Schalte ab von Arbeit. Ich frag gar nicht mehr nach, da ich es nicht ändern kann. Das solltest du auch tun.
Ich weiß, bei Depression ist es schwer es zu akzeptieren, da man es nicht sieht. Ich hätte da lieber einen gebrochenen Arm. Da sehen die anderen das es nicht geht. Ich kann mir vorstellen das du das auch denkst.
Achte auf dich und werde gesund. Ich habe riesige Konzentrationsprobleme und könnte eh nicht helfen.
Die Gruppe tut dir nicht gut, da du immer damit konfrontiert wirst. Das brauchst du grad nicht.

Liebe Grüße
Mario
"Du darfst nicht alles Glauben,was Du denkst." Alexander Bojcan
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Schlechtes Gewissen

Beitrag von MissMikse »

Hallo Muli,

ich seh es wie Mario - by the way: Mario, was machst du hier? Du sollst doch deinen Urlaub genießen. ;-)

Nein, aber ganz im Ernst, ich hab auch immer ein schlechtes Gewissen gehabt, wenn ich krank war. Aber eine Kollegin hatte letztens auch gemeint (ähnlich wie die Kollegen von Mario), dass ich bloß aufhören soll mit schlechtem Gewissen und wenn man krank ist, ist man eben krank usw.

Es geht auch ohne uns. Das ist zwar manchmal hart, weil man schnell das Gefühl hat, nicht gebraucht zu werden, aber es ist so: es geht ohne uns. Die Arbeit wird auch anders geschafft. Mein Opa hat immer gesagt: "Wenn du tot bist, kannst du auch nicht arbeiten gehen." Und wenn wir nicht auf unsere Gesundheit achten (egal ob körperlich oder seelisch, was ja oft zusammenhängt), dann arbeiten wir im Endeffekt genau auf's Gegenteil hin, sind noch öfter krank, können irgendwann gar nicht mehr arbeiten oder fallen tot um. Und wer macht dann unsere Arbeit??? Eben... ;-) Du allein kannst die Firma nicht retten. Wenn es allein an dir hängen würde, wäre die Firma sowieso dem Untergang geweiht.
Wenn gerade noch jemand ausfällt, ist das Pech, aber es ist nicht DEIN Problem. Eine Firma muss immer mit sowas rechnen und damit klar kommen. Die Arbeit läuft nicht weg, deine Gesundheit schon.

Je eher du dich frei machst von deinem schlechten Gewissen und dich jetzt erst mal ganz auf dich konzentrierst, umso schneller wird es dir besser gehen. Wenn du 100% deiner Energie (egal wie wenig das gerade sein mag) in deine Genesung steckst, kommst du schneller voran, als wenn du dich nur zu 50% mit deiner Genesung beschäftigst und 40% mit der Arbeit und 10% mit was auch immer.

Also: schalte die Gruppe auf stumm oder tritt vorübergehend aus wenn es sein muss. Bitte darum, dass deine Kollegen dich nicht mit beruflichen Nachfragen belämmern oder sonstwas. Nimm dir die Zeit, die du brauchst. Und freu dich auf den Tag, an dem es dir wieder so gut geht, dass du voller Kraft und Motivation und Tatendrang zurück zur Arbeit kannst.

Liebe Grüße
Mikse
Lilli83
Beiträge: 32
Registriert: 19. Mär 2023, 14:54

Re: Schlechtes Gewissen

Beitrag von Lilli83 »

Hallo Muli07,

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich bin seit August 22 krank geschrieben.
Am Anfang war da noch Verständnis von den Chefs und den Kollegen da. Mittlerweile lässt das aber leider nach und es wurde für mich auch jemand als Ersatz eingestellt.
Das tut weh aber ich muss verstehen, dass das die Kollegen auch nicht auf Dauer auffangen können.

Am Anfang meiner Erkrankung konnte ich nur am Wochenende etwas durchatmen, weil ich dachte, jetzt haben die anderen auch frei. Somit hatte mein schlechtes Gewissen auch sozusagen Wochenende.

Bitte versuche (auch wenn es schwer fällt ) dir nicht all zu viele Gedanken zu machen. Du musst an dich denken, du musst wieder auf die Beine kommen.
Ich hoffe dass du einen Chef hast, der für dich und deine Situation Verständnis hat. Dass macht es leichter.
Ein schlechtes Gewissen musst du wirklich nicht haben. Du hast es dir auch nicht herausgesucht.
Nimm dir die Zeit die du brauchst.

Bei mir war es so, dass ich mir am Anfang der Krankmeldung ständig Gedanken um die Arbeit machte. Wie läuft es? Was sagen meine Bürger (ich bin bei einer Kommune beschäftigt) wenn ich nicht da bin? Ich hatte doch Herrn xx gesagt, ich kümmere mich um sein Anliegen. Was liegt unerledigt auf meinem Schreibtisch?
Das war eine richtige Spirale und ich brauchte lange, um mich von diesen Gedanken frei zu machen. Das behinderte mich aber so sehr, dass ich nicht zur Ruhe kam.
Mit der Zeit wurde es besser.
Vielleicht kannst du auch versuchen, Kontakte zu Kollegen ein wenig reduzieren? Dass du nicht ständig mitbekommst, wer fehlt was liegen bleibt usw.
Das hat mir auch sehr geholfen (muss aber jeder für sich entscheiden). Ich hab diese Distanz gebraucht und brauche sie heute noch. Wenn ich zb heute eine Kollegin treffe und automatisch kommen wir auf das Thema Arbeit, merke ich, wie ich danach fix und fertig bin. Bei mir ist es aber halt auch so, dass die Arbeit bei mir sehr viel dazu beigetragen hat, dass es mir so schlecht geht.

Ich drücke dir die Daumen, dass du einen Weg für dich findest.

Liebe Grüße

Lilli83
Mikado83
Beiträge: 60
Registriert: 30. Mär 2023, 20:13

Re: Schlechtes Gewissen

Beitrag von Mikado83 »

Hallo Ihr Lieben,

Liebe Muli, also ein schlechtes Gewissen brauchst du sicherlich nicht haben. Und das brauchst Du Dir auch von niemandem machen zu lassen.

Das ist etwas was ich gerade lerne. Bin jetzt erst seit 2 Wochen krank geschrieben (depression on Top, eigendliche Ursache ist entweder ein Bandscheibenvorfall oder eine Muskelverhärtung from hell über den ganzen Trapezmuskel, mehr dazu in meinem thread). Das 1,5 Wochen Woche lang physisch garnix ging hat die Psyche nicht unbedingt besser gemacht. Aber das geht alles aufwärts. =/

Unser Geschäftsführer hat diese Woche Urlaub. Folglich läuft die Kommunikation seit letzter Woche ausschließlich über die stellvertretende Leitung, die auch den Dienstplan macht. Eine andere Kollegin ist nach OP-Komplikationen Langzeitkrank, 2 offene Stellen auf die sich niemand bewirbt.

Ja klar ists scheiße wenn ich dann fehle aber es geht hat nicht anders. Wenn ich dann anrufe und sie versucht mir ein schlechtes Gewissen zu machen find ichs nachvollziehbar, aber wenns nicht geht gehts nicht. so sollte ich sie letzte Woche Mitwoch anrufen, ob ich diese Woche komme (ist okay, muss sie ja wissen), Samstags sollte ich sie anrufen und berichten was mein Hausarzt Donnerstags meinte. Hab ich gemacht ihr mitgeteilt , dass ich noch zu einem anderen Orthopäden muss, weil meiner sich weigert mich nochmal schneller als in 6 Wochen zu sehen. Hat sie gemuckt. an dem Dienstag hätte sie ja sonst zu wenig Leute, da ginge kein freier Vormittag. Wir einigten uns dass ich mich diese Woche Donnerstag melde, wenn der Chef wieder da ist.

Und Gestern schreibt sie mir, was denn jetzt mit MRT wäre und ob ich nicht zu irgendeinem andren Orthopäden früher kommen könnte.

Das fand ich tatsächlich übergriffig. man ist doch nicht jeden Tag Rechenschaft schuldig, warum man noch nicht wieder gesund ist...
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Schlechtes Gewissen

Beitrag von MissMikse »

@Mikado: ein wenig erinnert mich dieses Verhalten an meinen ehemaligen Chef, der mich 1 Tag nach meiner Knie-OP gefragt hat, wann ich wieder arbeiten komme, obwohl klar war, dass das dauern wird. Ich hab ihm mehr oder weniger kommentarlos ein Foto von meinem zusammengeflickten Knie geschickt... und du hast völlig recht: man muss sich nicht jeden Tag auf's Neue rechtfertigen, warum man noch nicht mehr weiß als gestern und wie lange es denn jetzt noch dauert usw. Im Zweifelsfall muss man klar machen, dass das nur zusätzlicher unnötiger Stress ist, der bei der Genesung sicher nicht hilfreich ist, so auf die Art: je mehr ihr mich stresst und nervt, umso länger dauert's.
Wenn gar nix hilft: Nummer vorübergehend blocken, sich selbst nur melden, wenn es dringend notwendig ist. Ansonsten sich nur um sich selbst kümmern.
Mikado83
Beiträge: 60
Registriert: 30. Mär 2023, 20:13

Re: Schlechtes Gewissen

Beitrag von Mikado83 »

Genau das ist es ja,

Wenn man zu früh wieder einsteigt, dann fällt man ja wieder aus. Bei mir ist sogar sogar so, dass ich mir psychisch gut tut, wenn ich wieder Arbeiten gehe, da mir hier die Decke auf den Kopf fällt. Konnte ja nicht viel unternehmen.

Bei Depressionen hab ich wegen rezidivierender Episoden die Erfahrung, dass man halt aufpassen muss, dass man sich nicht in die Arbeitsunfähigkeit einlebt und in eine Vermeidungsverhalten verfällt. Sprich ich arbeite dann immer daran wieder zu halbwegs normalen Schlaf zu kommen, zurück zur Arbeit zu kommen. Der tatsächliche Einstieg ist dann aber immer schwer gewesen.
Muli07
Beiträge: 29
Registriert: 3. Apr 2023, 12:12

Re: Schlechtes Gewissen

Beitrag von Muli07 »

@Mikado83

Ja mit der Vermeidung hast du auf jeden Fall Recht. Da muss man echt aufpassen. Allerdings würde ich mit meiner Rückkehr zur Arbeit gerade eher vermeiden mich weiterhin intensiv mit meinen Gedanken auseinanderzusetzen. Auch meine Therapeutin sagte immer ich muss lernen mich an erste Stelle zu stellen..jetzt redet sie zwar vom Gegenteil..aber letztendlich kann nur ich die Entscheidung treffen.
Ich habe das Glück einen tollen Arbeitgeber zu haben, der auch totales Verständnis hat..aber trotzdem quält natürlich das schlechte Gewissen.
IvonneSun
Beiträge: 62
Registriert: 18. Mär 2022, 16:21

Re: Schlechtes Gewissen

Beitrag von IvonneSun »

Hallo, Allen miteinander. Vielen Dank für Eure Beiträge. Ein neuer Thread erübrigt sich dadurch für mich. Ich bin derzeit wiederholt arbeitsunfähig und genau das schlechte Gewissen macht mich voll fertig. Ich leide seit Jahren unter Rez. Depressionen und Disthymie, bin einem Schwerbehinderten gleichgestellt (GdB 30). Arbeit tut mir immer sehr gut. Oft habe ich versucht, auch auf Rat der SBV, schlechte Tage mit Karenztagen auszugleichen, damit ich nicht gleich wieder länger krankgeschrieben werde. Das hat im letzten Jahr zu einem Gespräch beim Personalreferat geführt, welches Gott sei Dank sehr verständnisvoll verlief. Mittlerweile stellt mein Facharzt mir für schlechte Tage auch mal einen Krankenschein für kurze Zeit aus, weil er weiß, das Arbeit mich stabilisiert. Ich versuche das auf Arbeit auch so zu vermitteln. Weiß nicht, ob das jeder wirklich versteht. Ich verstehe ja selbst nicht, warum ich nicht kann und sag mir oft“ reiß Dich doch mal zusammen“. Da denke ich, dass meine Kollegen auch so denken.
Gerade bin ich wieder in der stressigsten Zeit voll umgekippt und nun vorerst wiederholt 2 Wochen krankgeschrieben. Will auch nochmal in eine Klinik.
Leider sind meine Kollegen das mittlerweile gewöhnt…und aktuell kamen nichtmal mehr Besserungswünsche. Das schmerzt mich. Aber ich verstehe es. Ich möchte so gerne gebraucht werden und zuverlässig sein.
Blauer Himmel
Beiträge: 4
Registriert: 17. Jan 2015, 21:01

Re: Schlechtes Gewissen

Beitrag von Blauer Himmel »

Ich verstehe das schlechte Gewissen total und ich komm mir auch immer ganz blöd vor wenn ich mich krank melde. Aber dennoch geht meine Gesundheit vor und ich neige auch immer dazu dass ich zu früh wieder arbeiten gehe.

Auf meiner alten Arbeitsstelle war das auch immer furchtbar, wenn sich da wer krank gemeldet hatte war das der blanke Horror für alle anderen.
Heute weiß ich aber: das war nicht unsere Angelegenheit. Wir hatten grundsätzlich auch in Vollbesetzung immer zu viel Arbeit und der Arbeitgeber muss dafür sorgen, dass die überschüssige Arbeit aufgefangen wird.
Bei meinem alten AG war dafür grundsätzlich die Lösung dass er erwartet hat, dass jeder Überstunden macht.
Da waren auch andere Dinge vorgefallen und ich bin mir sicher, dass ich ein Burnout hatte. Soweit will ich es eben nicht mehr kommen lassen und ich kann mittlerweile echt gut abschalten.

Ich bin früher im Urlaub immer aus der WhatsApp-Gruppe ausgetreten und bei einer Langzeiterkrankung würde ich das auch machen.

Wenn es mir akut mies geht lasse ich meinen Mann anrufen, vielleicht ist das ja auch für den ein oder anderen auch eine Lösung wen anders anrufen zu lassen.

Alles Gute weiterhin!
Antworten