Zum Nachdenken

Ihre Meinung zum Forum ist uns wichtig!
Antworten
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Zum Nachdenken

Beitrag von MissMikse »

Guten Abend allerseits,

ich möchte hiermit ein Feedback geben, das vor allem die Betreiber bzw. Moderatoren zum Nachdenken anregen soll.

Ich habe ein wenig in den Feedbacks gestöbert und festgestellt, dass es wohl öfter vorkommt, dass Threads einfach gesperrt werden, ohne Info an den Ersteller und auch in vielen Fällen ohne ausreichende und vor allem wertschätzende Begründung.

Postet doch dann wenigstens abschließend irgendwas in den Thread, um auf die Schließung hinzuweisen. Aber dieses wortlose Sperren eines Threads und/oder Ausschließen eines Users ist sehr verletzend.

Bitte vergesst nicht: es handelt sich hier um psychisch kranke Menschen, die in der Regel mit verletzendem Verhalten anderer nicht gut umgehen können! Ich mag mir gar nicht vorstellen, was euer "Rausschmiss" aus dem Forum ggf. bei dem ein oder anderen ausgelöst hat.

Was wäre denn dabei, eine kleine Mitteilung an den User zu hinterlassen? Ein 3-Zeiler in einem freundlichen Ton wäre besser, als die folgenden Diskussionen hier bei den Feedbacks, die noch dazu sehr rüde abgeschmettert werden mit dem Verweis auf die Richtlinien und dass die Entscheidung von Seiten der Moderatoren nicht diskutiert wird.

Ein Forum für Menschen mit Depressionen kann man nicht moderieren wie jedes andere beliebige Forum. Da gehört ein wenig mehr Feingefühl dazu.

Für den Fall, dass dieser Thread gelöscht oder gesperrt wird - siehe oben... ;-)
Zuletzt geändert von MissMikse am 22. Mär 2023, 03:05, insgesamt 1-mal geändert.
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Zum Nachdenken

Beitrag von MissMikse »

Ergänzung
Hier eine Anregung, was ich mit einem abschließenden, wertschätzenden Post vor Sperrung eines Threads meine:

Lieber User/Liebes Mitglied,
wir haben bemerkt, dass es dir aktuell sehr schlecht zu gehen scheint. Das tut uns sehr leid.
Bitte beachte jedoch, dass dieses Forum bei akuten Krisen keine geeignete Anlaufstelle ist und wir deswegen aus Rücksicht auf die anderen User/Mitglieder diesen Thread schließen werden. (Siehe auch unsere Richtlinien zur Nutzung etc.)
Um geeignete Hilfe vor Ort zu finden, wende dich bitte an deinen Hausarzt, deinen Therapeuten, deine Krankenkasse oder nutze die Online-Suche um Ärzte, Therapeuten oder eine Klinik in deiner Nähe zu finden.

Im Notfall steht dir der ärztliche Notdienst jederzeit zur Verfügung oder du kannst dich an die Telefonseelsorge wenden (+ die Telefonnummer dazu).

Wir wünschen dir alles Gute und freuen uns, wenn du ins Forum zurück kehrst, sobald es dir wieder besser geht.
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1666
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Zum Nachdenken

Beitrag von Anne Blume »

Hallo MissMikse,

vielen Dank für Ihr Feedback zum Umgang mit Krisenfällen hier im Diskussionsforum Depression und Ihre Anregung.
Tatsächlich verwenden auch wir einen solchen Post in Krisenfällen. Ich kopiere Ihnen den hier mal rein (finden Sie, wenn Sie sich alle meine Beiträge anzeigen lassen).

Hallo XXX,
Ihren Beiträgen entnehmen wir, dass Sie in einer akuten Krise sind und unbedingt Unterstützung vor Ort benötigen. Dies ist eine Selbsthilfeplattform, die keine Krisenintervention leisten kann. Dies ist in unseren Nutzerregeln zum Thema Suizidalität niedergeschrieben: https://www.diskussionsforum-depression ... zu-krisen/" onclick="window.open(this.href);return false;
Bitte nehmen Sie Kontakt zu Ihrem behandelnden Arzt/Therapeuten auf oder begeben Sie sich in eine Notfallambulanz. Sie können jederzeit den Notarzt anrufen.
Hier im Forum haben Sie wertvolle Hinweise von den Anderen bekommen. Darüber hinaus können Sie von der Unterstützung hier nur profitieren, wenn Sie ausreichend stabil sind. Deshalb kann es auch erst dann hier weiter gehen. Zunächst brauchen Sie medizinische Unterstützung.

Herzliche Grüße
Anne Blume


Wie in Ihrem Beispiel, welches vermutlich aus einem anderen Forum stammt (?), handelt es sich auch bei uns um einen eher standardisierten Hinweis. Oftmals geben wir schon vorab einen Krisenhinweis (wie Ihnen am 19.3.23). Alle weiteren Maßnahmen, falls notwendig, finden dann im Hintergrund statt und werden im Diskussionsforum nicht mehr öffentlich diskutiert und beschrieben. Wir haben diesen Ablauf in der Nutzervereinbarung/Regeln zum Thema Suizidalität niedergeschrieben.

Herzliche Grüße
Anne Blume
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Zum Nachdenken

Beitrag von MissMikse »

Danke für die Antwort, Frau Blum.

Der Textbaustein, den Sie verwenden, klingt leider wenig empathisch. Und das Wort Suizidalität zu verwenden halte ich ehrlich gesagt für sehr gefährlich. Das kann einen Menschen, der gerade wirklich in der Krise ist, sich verzweifelt, einsam und verlassen fühlt, erst recht auf dumme Gedanken bringen. Es kann in den Augen eines Betroffenen wie ein Vorschlag klingen...

Mein Entwurf zu einem solchen Post ist von mir selbst, nicht aus einem anderen Forum.
Ich habe einfach geschrieben, was ich in so einem Fall gerne hören/lesen wollen würde (anstatt von: wir beobachten den Thread und finden, du solltest eine Pause einlegen). Ich finde, meine Formulierung lässt auch Hoffnung aufkommen (Rückkehr ins Forum, wenn es wieder besser ist).

Bei allem Schutz der anderen User darf man den Schutz des einen Users nicht vergessen. Denn der eine hat es grade nötiger als alle anderen. Und da fand ich die Vorgehensweise von Herrn Niedermeier in meinem Fall alles andere als gut. Und da es eben auch anderen Usern so ging, wollte ich das einfach nochmal ansprechen.

Viele Grüße
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1666
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Zum Nachdenken

Beitrag von Anne Blume »

Hallo MissMikse,

danke für Ihren Beitrag.
Da kann ich Ihnen nur Recht geben. Die emotionalen Empfindungen gegenüber einem schriftlichen Beitrag sind sicher subjektiv. Nimmt man die Anzahl der registrierten Nutzerinnen und Nutzer, kommt da einiges zusammen. Übrigens, es ist auch ganz sicher so, dass sich nicht alle hier in diesem Forum gleichermaßen wohlfühlen. Deshalb kann man hier auch gerne "probatorische Sitzungen" in Anspruch nehmen. Sie hatten es schon festgestellt, einige melden sich auch wieder ab.

Soweit nochmal abschließend als Rückmeldung der Moderation zum Umgang mit Krisenfällen im Forum. Wie gesagt, festgehalten finden Sie das Procedere in den Nutzerregeln. Diese sind die Basis für eine Teilnahme hier.

Herzliche Grüße
Anne Blume
Antworten