EKT

Antworten
Alan
Beiträge: 3
Registriert: 15. Nov 2022, 21:04

EKT

Beitrag von Alan »

Hallo,
Ich habe seit 26 Jahren eine bipolare Depression, wobei die richtige Diagnose 15 Jahre nach Symptombeginn gestellt wurde. Inzwischen nehme ich 4 Antidepressiva, aber es geht mir nicht besser. Jetzt wird die EKT diskutiert. Ich habe Angst vor den Gedächtnislücken, die danach auftreten können. Ich leide bereits seit 2-3 Jahren unter Vergesslichkeit. Gibt es Erfahrungen zur EKT?
Danke
Blumenmädchen
Beiträge: 4
Registriert: 11. Jun 2022, 21:50

Re: EKT

Beitrag von Blumenmädchen »

Hi Alan,
dein Post ist jetzt schon fast 3 Monate alt. Hast du weitere Erfahrungen sammeln können oder hast die EKT vielleicht schon durchführen lassen??
Zu mir, ich bin 37 Jahre alt und habe eine komplexe ptbs.
Gegenwärtig befinde ich mich seit über 1,5 Jahren in einer schweren Depression, zu der seit einem 1/2 Jahr, auch noch massive diffuse Ängste hinzugekommen sind.
Nach dem Versuch von 7 Antidepressiva und Lithium, denke ich nun auch über eine EKT nach.
Vor 1,5 Jahren hätte ich niemals gedacht, dass ich nun die EKT ernsthaft in Erwägung ziehe.
Der Leidensdruck ( weiterhin auf unbestimmte Zeit Arbeitsunfähig, immer weiter wachsende Hoffnungslosigkeit, soziale Isolation, permanente Traurigkeit und Angst…) ist enorm.

Ich wäre auch sehr dankbar, wenn hier vielleicht die/der eine oder andere Erfahrene mitliest und seine Erfahrung mit uns teilen würde.

Viele Grüße
Alan
Beiträge: 3
Registriert: 15. Nov 2022, 21:04

Re: EKT

Beitrag von Alan »

Hallo Blumenmädchen,
İch hab mich zur EKT noch nicht durchringen können. Ich habe mich versucht, selber zu informieren. Soweit möglich, weil keiner darüber sprechen möchte. Depression und psych. Erkrankungen sind schlimmer tabuisiert als AİDS und Hepatitis zusammen. Wahrscheinlich ist die Angst über EKT unbegründet, aber es ist ein Eingriff ins Gehirn. Aber besser geht es mir nicht. Ich fühle mich total ausgebrannt und leer und habe das Gefühl, dass es nichts mehr gibt, was mir die Welt geben könnte. Absolut nichts.
Ich versuche mich an den kleinen Dingen des Lebens zu erfreuen, gehe z.B. einen Kaffee trinken. Das würde ich dir auch empfehlen.
Ich nehme neben Lithium noch 3 andere Medik. ein.
Ausserdem versuche ich am Abend spazieren zu gehen. Und auch wenn es jeden Tag ein Kampf ist, gehe ich zur Arbeit. Ab so 13 Uhr geht es mir besser. Ich glaube, ohne Arbeit wäre es schlimmer.
Viele Grüsse
RickyG
Beiträge: 1
Registriert: 19. Jun 2023, 10:57

Re: EKT

Beitrag von RickyG »

Hallo Alan,

ich habe mehrere EKT-Behandlungen durchführen lassen. Das Ergebnis war verblüffend, ich war längere Zeit symptomfrei. Die Gedächtnislücken betrafen bei mir nur kurze Zeitspannen vor und nach der Behandlung, persistierende Amnesie hatte ich nie. Das kann aber auch von der Vollnarkose selbst kommen.

Wichtig ist, dass man nach der abgeschlossenen Behandlung eine solide Rückfallprophylaxe hat, am besten eine Kombination aus Medikamenten, Psychotherapie und Ausdauersport. Ich selbst habe unipolare Depressionen, die EKT wirkt aber auch antimanisch, ist bei dir also problemlos anwendbar und dürfte den gleichen Effekt haben. Bis auf leichten Muskelkater hatte ich keine Nebenwirkungen. Von mir also eine absolute Empfehlung! Alles Gute!
Nessiva
Beiträge: 2
Registriert: 1. Jul 2023, 01:16

Re: EKT

Beitrag von Nessiva »

Hey Alan, du kannst dich gerne mal bei mir melden wenn du möchtest. Ich arbeite selber in einer psychiatrischen Klinik und habe selber einige EKT's bei Patienten mit durchgeführt. Kann gerne berichten. LG Vanessa
Alan
Beiträge: 3
Registriert: 15. Nov 2022, 21:04

Re: EKT

Beitrag von Alan »

Hallo Vanessa

bist du Ärztin?

Lg alan
Nessiva
Beiträge: 2
Registriert: 1. Jul 2023, 01:16

Re: EKT

Beitrag von Nessiva »

Nein, medizinische Fachangestellte aber habe vor 3 Jahren meine Prüfungen abgelegt um die Patienten dafür zu sedieren. Im Endeffekt kann ich dir gerne alles über Ablauf, Dauer und natürlich auch über die Patienten und deren Wirkung auf die EKT erzählen. Bzw auch wie die erste Zeit danach ist.
Lg vanessa :)
Antworten