Termin REHA steht fest

SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Termin REHA steht fest

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo Secret,

wohlfühlen ist eine gute Grundlage um Vertrauen zu entwickeln. Freut mich für dich (nach all deinen Ängsten und Zweifeln).

Harnwegsinfekt ist blöd, aber hoffentlich gut behandelbar.

Zunächst wünsche ich dir ein schönes Wochenende zum Erholen.

LG
Kassettenkind
Beiträge: 790
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Termin REHA steht fest

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Secret,

erstmal gute Besserung wegen deinem Harnwegsinfekt.

Sonst hört es sich ja für dich ganz gut an. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg und alles Gute!

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Secret
Beiträge: 1375
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Termin REHA steht fest

Beitrag von Secret »

Hallo SonneundDunkelheit und Kasettenkind,

danke. Ich gehe halt viel zur Toilette für kleie Mädels und ansonsten tut es nicht mehr so weh wie am ersten Tag.
Ich freue mich auf die kommende Woche in der REHA, auch wenn ich noch nicht weiss wie es weiter geht. Aber ich bin nicht alleine damit, das geht einigen in der REHA auch so.
Es beruhigt mich auch das ich am Freitag mitbekommen habe wie hektisch ein anderer Patient wurde als er etwas gesucht und nicht gleich gefunden hat. Da habe ich mich direkt selber gesehen ;)
Das Wochenende verläuft ganz ruhig, ich wünsche Euch einen guten Start in die kommende Woche
LG

Secret
Secret
Beiträge: 1375
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Termin REHA steht fest

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,

hier noch eine Rückmeldung aus der REHA: da ich zur Zeit Antibiotika nehme ist das Programm für mich anstrengend. Beim letzten Vortrag nach Mittag saß ich wegen meinen HWI direkt vor einer schön mollig warmen Heizung und ich wurde sehr müde. Habe mich danach im Ruheraum zurückgezogen, auch wenn die Leute dort nett sind wurde es mir zu viel Aktion.
Und gerade nach Hause gekommen bittet unser Sohn um Hilfe bei der Steuererklärung. Habe zwar geholfen aber ich habe zur Zeit wieder ein sehr dünnes Fell, er sagte einmal zu mir so was wie "bleib doch mal locker". Habe mich danach genauso blöd gefühlt wie früher auf der Arbeit wenn mir einer ein Spruch drückt. Wir hatten eigentlich keine Probleme miteinander, auch nicht in der Pubertät. Aber er ist seit September zur Bundeswehr gegangen und hat sich verändert, war nur zum Wochenende zu Hause und hat diese Woche Urlaub. Also müssen wir uns wieder neu aneinander gewöhnen.
Ich habe in der letzten Woche noch in der Gruppentherapie besprochen das es mir reicht immer nur einzustecken und das das Maß voll ist, es ging sich da um eine Situation wo ich mich über eine unfreundliche Verkäuferin geärgert habe. Da habe ich mich dran zurück erinnert und meinen Sohn gesagt das ich solche Bermerkungen nicht mag und mich nerven. Er sagte OK und das ist auch ohne Konflikte abgelaufen. Aber es hat mich Überwindung gekostet. Doch ich kann einfach nicht mehr so wie bisher weiterleben, ich halte das nicht mehr aus! Das mit der Verkäuferin war schlimmer, die wurde laut weil ich den Einkaufskorb vergessen hatte und zurück gegangen bin, hat Hallo gerufen. Das kann ich so was von gaaaar nicht haben, das war auch so eine schlechte Angewohnheit von meinem Chef. Ich habe ihr geantwortet das ich nicht der Hallo bin. Sie hörte aber nicht auf zu schimpfen, da habe ich ihr ganz bestimmt gesagt sie solle mich in Ruhe lassen und das man so nicht mit Kunden redet. Als die dann nicht aufhörte habe ich gesagt: Was ist das für ein Benehmen, ich komme hier nicht mehr hin. Das war ein Supermarkt in Nähe der Klinik, da war ich noch nie und wollte mal etwas Neues ausprobieren und habe da wirklich etwas erlebt was ich noch nicht kannte!
Dann ruhe ich mich jetzt auf der Couch aus und bin gespannt auf die Dinge die da noch kommen.....
LG

Secret
Kassettenkind
Beiträge: 790
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Termin REHA steht fest

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Secret,

du hast deine Grenzen aufgezeigt. Das ist schon mal gut.
Passe auf dich auf und sei gut zu dir. Antibiotika schwächen natürlich immer, da solltest du dich gut pflegen lassen und Pausen einlegen, wenn es geht.

Die jungen Männer haben manchmal eine andere Art, wenn sie was sagen, das kenne ich leider von unserem Sohn auch...der ist Zwanzig.
Gerade als Mamas sind wir da einfach empfindlicher und das ist ok!
Du bist wichtig und erstmal kommst du und dann die anderen! Das kannst du nur langsam versuchen zu verinnerlichen und es ist ein Lernprozess.
Mit unfreundlichen Verkäuferinnen habe ich leider auch Erfahrungen gemacht..In solchen Supermärkten kaufe ich dann nicht mehr ein, wenn man Alternativen hat ;-) Das Verhalten der Verkäuferin hat nichts mit dir persönlich zu tun. Diese Frau hat dann anscheinend Probleme :-(

Weiterhin alles Gute und viel Kraft und Mut. Fühle dich gedrückt aus der Ferne :D

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Secret
Beiträge: 1375
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Termin REHA steht fest

Beitrag von Secret »

Hallo Kasettenkind,

es freut mich von dir zu lesen, ich antworte erst zum Wochenende weil die Zeit in der REHA doch sehr turbulent ist und viel mit mir macht.
Nächste Woche kommt eine Mitarbeiterin vom Integrationsfachdienst zur REHA und ich hoffe dann mehr zu erfahren.
Meine Gefühle spielen zur Zeit Karussel. Und ich kann auch einiges mit der Gruppe besprechen.
Ob ich Kontakt zum Bruder wünsche oder es ruhen lasse? Ich habe einen Brief an ihn geschrieben, schicke ihn aber noch nicht ab.
Mich würde eben hinter seiner Fassade interessieren wie es ihm so mit unserer Familie so früher ging.... Zu meiner Schwester habe ich ja keinen guten Draht mehr.
Zur Arbeit: ich habe soeben mein berufliches Postfach aufgerufen und einen Namen ausmachen können wer dort jetzt meinen Job in der Buchhaltung macht.... Das kann ich ja auch mal in der REHA besprechen.
LG

Secret
Lavendel64
Beiträge: 541
Registriert: 27. Dez 2017, 14:44

Re: Termin REHA steht fest

Beitrag von Lavendel64 »

Hallo Secret,
Dein Umfeld (Familie) sollte wissen, dass die Reha kein Spaßprogramm ist. So hat mein Umfeld (Freunde) es nämlich wahrgenommen. Da muss man bisweilen mal was aufklären.
Wenn man jemandem sagt, man verbringe den Tag mit viel Freizeit, QiGong, ein wenig Nordic Walking und Kunstatelier, dann hört sich das für Außenstehende oft nach Chillzeit an. Die es ja nicht ist - Reha/Klinik ist für die Psyche stressiger als ein 8-Stunden-Arbeitstag. Das musste ich mir oft auch sagen, wenn ich nach Hause kam und todmüde war. Dann muss kein Haushalt mehr erledigt werden - dann ist einfach nur Sofa-Time.

Wenn Du dazu noch angeschlagen bist ... umso schlimmer. Aber toll, dass Du Dich in der Gruppe wohlfühlst. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du optimal von der Zeit profitieren kannst.
LG Lavendel
***Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen ***
Secret
Beiträge: 1375
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Termin REHA steht fest

Beitrag von Secret »

Hallo Lavendel,

ich hatte leider heute ein unbefriedigendes Gespräch mit der Mitarbeiterin vom Sozialdienst, die fragen immer nur ob ich nicht doch zurück zur Arbeit kann und was die Voraussetzung dafür ist das ich zurück gehen kann.
Das setzt mich unter Druck, leider fühle ich mich hier nur dazu gezwungen wieder in einen ungeliebten Bürojob der mich krank macht zurück zu kehren. Ich kann nicht mehr, auch nicht wo anders.
Ich war nach dem Gespräch genauso frustriert wie in der vorherigen Woche nach dem Gespräch mit einer anderen Mitarbeiterin der REHA.
Ich fühle mich abgefertigt und nicht ernst genommen, hauptsache REHA vor Rente und dann arbeiten und nichts kosten und nicht lästig sein.
Ich gehe mit einem unguten Gefühl in das Gespräch am Mittwoch mit dem Integrationsfachdienst.
LG

Secret
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Termin REHA steht fest

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Liebe Secret,

unabhängig vom Ergebnis der Reha kannst du einen Antrag auf EMR stellen. Es wird sicherlich nicht einfach, wenn du aus der Reha als arbeitsfähig entlassen werden solltest (noch ist es ja nicht so weit), aber ein Versuch wäre es wert.
Klar wollen die Einrichtungen so viele wie möglich wieder in den Arbeitsmarkt integrieren. Da ist glaube ich auch viel Druck seitens der DRV im Spiel. Außerdem wollen die Einrichtungen einen hohen Grad an Erfolgen= Rückkehr in die Arbeit, um weiterhin gut von der DRV belegt zu werden. Es wäre nur gut, wenn die Person, um die es geht unvoreingenommen beobachtet und bewertet wird.
Ich hoffe, du kannst trotz allem viel aus der Reha mitnehmen.
Da ich selbst vor der EMR nicht in die Reha musste und auch nicht wollte (wurde als nicht rehafähig eingeschätzt und musste auch nie einen Rehaantrag stellen), kann ich dir keine praktischen Tipps geben.
Hör dir an, was der IFD zu sagen hat und schildere konsequent wie du dich fühlst.
Ist bezüglich deines Höherstufungsantrag des GdB schon etwas abschließendes entschieden.
Wünsche dir dennoch einen erholsamen Abend.
Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Termin REHA steht fest

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Secret,

das scheint mir die Standard-Vorgehensweise zu sein.
Ich war vor mittlerweile fast 30 Jahren zum ersten mal in Reha. Mein Ingenieursstudium war damals 5 Jahre lang vorbei. Ich war 4 Jahre lang in Lagerhilfsarbeit und zwischendurch als Bürohilfe beschäftigt, als ich in Reha kam. Zwischendurch bin ich sogar 3 Jahre für diesen Job ferngependelt mit sehr langen Fahrzeiten, plus Tagespendeln. Aufgrund Überschuldung musste ich noch etwa 2 Jahre lang in dem Lagerjob arbeiten, als ich in Reha war.

Bei mir kam nicht die Frage auf, ob ich in die Arbeit zurück gehe, denn ich musste ja wegen der Schulden.
Allerdings wurde ich auch damit beschäftigt (und durchaus auch geärgert), welche Änderungen in dem Lagerhilfsjob am Arbeitsplatz notwendig wären, damit ich dort gesünder bleiben kann.

Die Frage finde ich heute idiotisch in meinem damaligen Lebenszusammenhang überhaupt zu stellen. Hätte ich das gewusst, dass das eine Standardfrage ist und dass diese mehr mit den bürokratischen und finanziellen Aspekten zu tun hat, hätte ich vielleicht anders reagiert. Nur war ich damals einfach nur verblüfft.

Ich würde dir auch raten, den Befinden konsequent zu schildern. Wenn du nicht mehr kannst, ist das so, das wäre erstmal so zu akzeptieren und zu respektieren.
Schließlich soll die Reha dir ja auch nicht noch mehr Stress machen, als du eh schon hast, sondern stabilisieren oder die Gesundheit verbessern.

LG Gertrud

(Beitrag nachträglich leicht geändert)
Secret
Beiträge: 1375
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Termin REHA steht fest

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,

ich hatte heute mittag noch Arztvisite. Gestern habe ich 10 Jahre alte Unterlagen von meinem früheren Psychologen bei der REHA abgegeben. Das das so wichtig ist war mir nicht bewusst, die Ärztin sagte das nun ein Ergebnis von Probearbeiten von mir (Tests für Alle, allgemeine Merk- und Konzentrationstests) vorliegen und etwas auffällig sei.
Sie sagte das ich nur integriert werde wenn ich allein mit meinem Chef ein Problem hätte, aber ich hatte ja vorher schon viele schlechte Erfahrungen bei anderen Arbeitsstellen gemacht. Sie sagte es gebe dann doch noch andere Probleme als nur den Chef bei mir beruflich... Das wäre für mich eine Befreiung wenn ich mich nicht mehr weiterhin von Bürojob zu Bürojob quälen muss.
Ich habe soeben für meinen Sohn der in einer Kaserne Wochentags auswärts sich aufhält einen Text in einer Whatsapp in ein Worddokument abgeschrieben und ihm per Email geschickt. Er hat mich darum gebeten, er braucht das vorort um seine Dienstzeit verkürzung zu lassen um eine Ausbildungsstelle antreten zu können. Da habe ich 2 Tippfehler in einem kurzen Text eingebaut, hat mich aber nicht wie früher geärgert. Es ist für mich eine Bestätigung das ich nicht mehr kann und nicht nur mich vor der Arbeit drücken will.
Ich war heute erleichtert das das Gespräch mit der Ärztin positiv verlaufen ist, ich hatte schon eine negative Erwartungshaltung.
Euch einen schönen Abend noch, habe mal wieder nach meinem Kliniktag viel mehr erledigt als ich eigentlich vorhatte...
LG

Secret
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Termin REHA steht fest

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Secret,
das klingt alles sehr schlüssig. Du scheinst dich ziemlich durch die Jobs durch gequält zu haben. Das mit dem letzten Chef kam dann nur noch oben drauf.
Dann kommt jetzt für dich wohl die Frage auf, ob du überhaupt weiter arbeiten wirst und falls ja, als was und was dafür nötig wäre.
Der Brief an deinen Sohn - nunja Tippfehler kann er denke ich selber ausbessern - ansonsten liest man ja gelegentlich Schreiben, die fast schon unleserlich sind. Also würde ich mir da keinen Kopf machen.
Ich wünsche dir weiterhin einen guten Aufenthalt und viel Erfolg dabei.
LG Gertrud
Suchende2
Beiträge: 1182
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Termin REHA steht fest

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Secret,

es tut mir leid, daß Du in der Rehaklinik zum Teil ähnliche Erfahrungen machst, wie ich letztes Jahr gemacht habe.
Ich wünsche Dir, daß Du einen besseren Abschlußbericht als ich erhältst (Meine sämtlichen Behandler konnten den nicht nachvollziehen. Vor allem nachdem ich in schlechteren Zustand die Reha verlassen hatte als begonnen. Im Bericht stand, es war ein VOLLER ERFOLG!).
Ich habe mich in der Rehaklinik zu viel unter Druck setzen lassen und dann, als ich nicht gehört wurde, mit innerlichen Rückzug reagiert. Das war falsch. Aber die wußten, daß das mein Verhalten auf Druck ist. Passe auf, daß Du nicht ähnliche Fehler wie ich machst.

Ich wünsche Dir viel Kraft, Weisheit und die richtigen Worte für dir restliche Rehazeit.

Alles Gute,
Suchende
Secret
Beiträge: 1375
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Termin REHA steht fest

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,

heute war wirklich nicht mein Tag in der REHA, aber vielleicht soll es ja auch so sein.

Gestern ist ein anderer Patient weinend zusammen gebrochen und ich habe zum ersten Mal mich nicht zurückgezogen, sondern Empathie empfunden und mit ihm geredet, das habe ich auch als Fortschritt in meiner Entwicklung gesehen.
Aber ich hatte an diesen Tag schon einen HWI, ich hatte die Urinprobe in der REHA abgegeben und der Befund war Positiv. Man sagte mir ich solle am nächsten Tag (war ja Mittwoch) zum Arzt gehen. Zu meinem Ärger war ich schon Montag beim Urologen und da wurde bei meiner Urinprobe nichts festgestellt, die Sprechstundenhilfe hat mich mit den Worten viel zu Trinken wieder weggeschickt. Ging mir am Dienstag nach einer Massage in der REHA auch besser, da dachte ich das die Schmerzen dann doch vom Lendenwirbelbereich kommen. Vor einer Woche hatte ich übrigens schon mal einen HWI, und ich hatte die letzten eineinhalb Jahre mal Ruhe davon und gehofft es hilft nun das ich ein Kombi Präperat aus D-Mannose, Cranberry und diversen Kräutern nehme. Nun war ich heute Vormittag wieder beim Urologen und habe früh morgens meine Urinprobe abgegeben und lange hin und herüberlegt ob ich denn nach einer AU Bescheinigung für einen Tag fragen soll oder nicht um nicht zu Hause nur ins Grübeln zu kommen. Ich hatte meinen Mut auch tatsächlich zusammen genommen und nach einer AU gefragt. Die Sprechstundenhilfe antwortete das erst einmal die Urinprobe untersucht wird und wir dann weitersehen werden. Übrigens gehe ich immer zum Urologen weil ich so häufige HWI habe und eine Kultur angelegt wird und auch alles bei einem Arzt dokumentiert. Zwei andere Mitpatientinnen hatten auch in der REHA einen HWI und sind 3 Tage zu Hause geblieben, der Vergleich mit deren Konsequenz ärgert mich mal wieder über mich selber was ich auch schon in einer Gesprächsrunde dort sagte. Nun hat der Urologe mir persönlich ein Rezept für Antibiotika gegeben und ich habe ihn dann doch nicht mehr nach der AU gefragt, nicht weil ich Angst gehabt hätte nochmal zu fragen sondern weil ich wirklich dachte das wäre besser so für mich zur Tagesklinik zu gehen, Zersteueuung zu suchen und nur keinen Sport zu machen. Es gibt ja auch angenehme Tage da mit Entspannungstechniken, Gesprächen die mich aufbauen und Massagen oder Krankengymnastik. Doch heute gab es einen Test der zu viel für mich war und sehr frustrierend. Wir sollten mit einem 70 cm langen Draht ein bestimmtes Konstrukt aus Dreieck mit anderen Linienformen nach einer Zeichnung mit der Hand zurecht biegen und es war nicht erlaubt Hilfsmittel wie Lineal oder sonstiges zu benutzen oder auf dem Blatt zu legen. Wenn wir fertig sind durften wir das auf das Bild kleben, es wurde mit unseren Namen zurück gegeben. Nachdem ich mehrmals korrigiert habe wurde das Ergebnis von Versuch zu Versuch schlechter. Ich hatten den Mitarbeitern schon die Info gegeben das ich als Kind schnell frustriert war wenn ich bei Gesellschaftspielen verloren hatte und als Erwachsene eine Maske trug um als angenehme ruhige Person die keinen Ärger macht angesehen zu werden. Nun wurde uns zunächst der Zeitrahmen nicht mitgeteile und nach einer halben Stunde dann gebeten zum Ende zu kommen. Da habe ich mein "Kunstwerk" auf die Zeichnung gelegt und die Mitarbeiterin fragte mich ob ich nun frustriert sei. Mir kamen die Tränen und ich kam mir vor wie der letzte Vollhorst, richtig kindisch. Das war noch nicht mal gestellt um nicht mehr arbeiten gehen zu müssen, ich habe mich wirklich wie eine trotzige Dreijährige benommen und fühlte mich nutzlos. Ich habe der Mitarbeiterin von meinen HWI und Schmerzen berichtet, sie sagte mir wenn es mir nicht gut ginge müsse ich mich eben krank schreiben lassen.... Tja... Dumm gelaufen. Oder vielleicht auch gerade richtig so das so ein unangenehmer Test kam. Danach sollten wir unvollstädige Bilder erraten und ich war nur noch gereitzt, die Nacht zuvor habe ich nur 2 Stunden geschlafen und bin in der Wohnung rumgegeistert, habe geweint und sogar mitten in der Nacht Klavier gespielt mit Kopfhörern um meinen Mann und Sohn nicht beim schlafen zu stören.
LG

Secret
Secret
Beiträge: 1375
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Termin REHA steht fest

Beitrag von Secret »

Das war schon ein Tag.... Übrigens hatte ich mich danach abgemeldet - es ginge mir nicht gut und da habe ich mich zu einem Vortrag über Sport ausgeklinkt und im Ruheraum hingelegt für eine Stunde. Danach hatte ich noch ein Einzelgespräch bei meiner Bezugstherapeutin. Die war 2 Wochen krank, wir haben uns noch nicht so oft gesehen. Und ein nettes Lächeln mit dem Ratschlag ich solle an meinen schönsten Urlaub denken war nicht gerade hilfreich, das sind so Standardphrasen die diese Therapeutin auch in der Gruppe sagt. Ich habe ihr zwei schöne Urlaube genannt aber auch erwähnt das ich bei meinem letzten Urlaub wieder einen HWI bekommen hatte und froh war das ein WC in der Nähe war, an langen Ausflügen war an den Tag nicht zu denken und ich musste mich um ein Medikament bemühen. Daher habe ich da auch schon Ängste und mache am liebsten in Deutschland Urlaub.
Die Terapeutin sagte sie ist der Meinung das ich infektanfälliger bin wenn ich Stress habe, denn die HWI Probleme hatte ich als ich noch arbeiten gegangen bin und jetzt in der REHA. Einige andere Patienten haben z.Bsp. dann mehr Migräneanfälle.
Wenn ich nochmal arbeiten gehen müssten würde ich mindesten einmal im Monat wegen HWI ausfallen, dazu kommen noch die Rückenprobleme.
War mich und auch die Mitpatienten zur Zeit sehr belastet ist die Ungewissheit was nach der REHA kommt, wie wir unseren Lebensunterhalt bestreiten sollen, damit bin ich nicht alleine.
Danach war ich echt platt und bin auf die Couch gegangen.
LG

Secret
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Termin REHA steht fest

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Secret,
das klingt alles sehr anstrengend. Vielleicht wäre es mal den Versuch wert, sich ein paar Tage krank zu melden. Sonst meinen die in der Tagesklinik wirklich, du stehst doch mehr durch, als du unbeschadet durchstehen kannst? Achte gut auf deine Grenzen. Was zuviel ist, ist zuviel. Und genauso wirst du am Ende auch beurteilt: Fitter als du bist, wenn du dich in der TK so fit darstellst.
LG Gertrud
Secret
Beiträge: 1375
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Termin REHA steht fest

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,

auch wenn ich nicht so ungern zur Tagesklinik gehe wie ins Büro: ich bin doch froh darüber das endlich Wochenende ist.
Ich habe auch in der Schlussrunde gesagt das ich froh darüber bin in den nächsten zwei Wochen eine 4-Tage Woche zu haben, da mir 5 Tage auch im Büro schon zu viel waren. Ich habe auch in der letzten Nacht wieder einen Traum gehabt der mich sehr beschäftigt hat. Mein Therapeut hat mir mal geraten die Träume aufzuschreiben, denn wenn ich gerade wach geworden bin weiss ich noch was ich geträumt habe, danach ist es wieder weg.
Ich träuimte ich wollte Gäste empfangen und dafür ein neues Rezept in der Küche ausprobieren. Es waren aber nicht genug Zutaten da um alle zu bewirten. Ich habe auf allen Vieren im Speicher im äussersten Winkel noch etwas gefunden. Ich habe aber zu viel Zeit gebraucht. Meine Nachbarin war auch zu Besuch, sie konnte nicht so lange bleiben und musste gehen bevor ich fertig bin. Sie hatte einen neuen Haarschnitt und blaue Haare. Es geht um die eine Nachbarin aus der Laufgruppe wovon ich berichtet habe, wir hatten einen Laufunfall und seitdem keinen Kontakt mehr. Dann gab es in dem Haus auch noch so einen Kellerverschlag wie im Harry-Potter - Film das Kinderzimmer von Harry beim Onkel. Da lebt ein großer grell orangefarbener Hund. Keiner von den Gästen mag diesen Hund, die haben Angst vor ihm, er sei gefährlich. Es ist aber im Traum mein Hund und ich hole ihn aus dem Versteck und füttere ihn, es tut mir leid für das Tier das er so abgelehnt wird. Ich mag ihn trotzdem im Traum und er beschützt mich und mein Haus.
Das war der Traum... Ich habe den im Wachzustand so interpretiert das der Hund meine versteckte Wut ist, die komische Frisur der Nachbarin dafür steht das die sich eben verändert hat. Und das neue Rezept für die Gäste steht dann dafür das ich neue Verhaltensweisen ausprobiere, und die Gäste? Ist die Umwelt? Das Haus? Meine Seele? Das war wieder so aufreibend das ich danach über eine Stunde wach war und mir eine vom Psychiater verschriebene Tablette zum schlafen genommen habe.
Da arbeitet gerade viel in mir, doch ich möchte das vorsichtshalber hier erstmal nur berichten und nicht in der Klinik. Das sehe ich als Fortschritt und ich habe Angst davor das mir das nachher so ausgelegt wird das es mir so gut geht das ich nach der REHA arbeitsfähig entlassen werde.
Ich brauche danach auf jeden Fall noch Zeit für mich, das macht wieder gerade sehr viel mit mir.
Mein Mann glaubt ja mit 55 Jahren würde sich in meinem Seelenleben nicht mehr so viel tun wie vor 10 Jahren. Der Charakter sei jetzt gefestigter. Das sehe ich aber noch anders, und wenn der nächste Schritt auch kleiner sein mag als vor 10 Jahren.
Es macht auch etwas mit mir wenn ich weinende Männer sehe, das empfinde ich als noch intensiver als bei Frauen, weil die meisten von uns - ich nehme mich da nicht aus - näher am Wasser gebaut sind als die Männer. Ich weiss das dies nur so ein Rollendenken ist und beide Geschlechter die gleichen Rechte und Pflichten haben sollten. Aber ich habe eben meinen Vater nur ein einziges Mal weinen sehen - an seinem Sterbebett.
Übrigens habe ich heute auch die Kurve soweit mit meinen Geschwistern bekommen mal lockeren Kontakt per WhatsApp zu führen und sie über meinen Klinikaufenthalt zu informieren. Das ist für mich eine Erleichterung das ich das mal geschafft habe. Andere Patienten haben da auch von berichtet das die mit ihrer Familie nicht so gerne darüber reden.
So - dann habe ich noch morgen einen Tag Ruhe und lass mich mal überraschen was noch so kommt.
Mein Bruder und ich wurden in Köln geboren und er hat mir als "kölscher Jong" et kütt wie et kütt und andere kölsche Sprüche gesendet.
Ich wünsche noch ein schönes Restwochenende

P.S. ich habe auch in der Realität ein neues Rezept ausprobiert: gedeckte Apfeltorte :D
LG

Secret
Secret
Beiträge: 1375
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Termin REHA steht fest

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,

ich wünsche allen Forianer/innen ein frohes Osterfest.
Ich hatte letzte Woche von einer Mitarbeiterin Hilfe dabei bekommen einen Antrag auf die Teil - Erwerbsminderungsrente zu stellen und werde auch wieder arbeitsunfähig entlassen. Da fällt mir echt ein Stein von Herzen. Auch wenn ich mich nicht zu früh freuen sollte, da die Rentenkasse entscheidet, die REHA Einrichtungen nur Empfehlungen ausspricht.
Aber ich hätte das in den ersten zwei Wochen gar nicht für möglich gehalten. Da wollte man mich auch noch vor den Tests die ich so durchlaufen habe arbeiten schicken.


:hello:
LG

Secret
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Termin REHA steht fest

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Secret,

das klingt nicht schlecht mit der Teil-EMR, und dass sich das Blatt in der Klinik gewendet hat.

Dir auch schöne Ostern :)

LG Gertrud
Suchende2
Beiträge: 1182
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Termin REHA steht fest

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Secret,

das hört sich gut an!

Was für Tests musstest Du machen? Bei uns gab es gar keine Tests. Wir hatten Einzel-, Gruppen- und Ergotherapie und Sport. Das war es.

Wünsche Dir und allen anderen noch einen schönen Rest-Ostermontag.

Alles Gute,
Suchende
Secret
Beiträge: 1375
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Termin REHA steht fest

Beitrag von Secret »

Hallo,

der Test nennt sich MELBA:
Das Diagnostiksystem MELBA (Merkmalsprofile zur Eingliederung Leistungsgewandelter und Behinderte in Arbeit) ermöglicht eine exakte Einschätzung der Leistungsfähigkeit vor dem Hintergrund der Anforderung einer beruflichen Tätigkeit.
Ich habe aus dem Gedächtnis Bilder nachgezeichnet, Wörter wiedergegeben, einen Draht nach vorgegebener Form geformt.
Vor diesen Testergebnissen wurde ich in der REHA nicht ernst genommen, ich sollte wieder zurück zur Arbeit. Das hat meine Depression erst mal verschlimmert, dieser TEST war für mich also ein Segen: danach war klar das auch ein Jobwechsel für mich nicht hilfreich wird. Wenn ich über 15 Jobs hinter mir habe kann ich auch nicht mehr und mach das nicht mehr mit.
Ein Antrag auf GDB 50 läuft noch, der Integrationsfachdienst wird mich unterstützen. Arbeiten kann ich laut Entlassungsbericht nur eingeschränkt.
LG

Secret
Winterkind04
Beiträge: 358
Registriert: 27. Sep 2020, 06:52

Re: Termin REHA steht fest

Beitrag von Winterkind04 »

Hallo zusammen,

meine REHA wurde inzwischen auch bewilligt.
Musste aber inzwischen nochmal bei der DRV eine Verlängerung der Kostenzusage beantragen. Die Bewilligung gilt ja nur 6 Monate. Meine ausgewählte Klinik hat aber über 6 Monate Wartezeit. Reha somit erst im Herbst.
Hatte ja schon mal eine und fande es richtig hilfreich. Bin jetzt schon gespannt. Die letzte war nur nicht so lange.
Einfach mal raus aus dem Alltag und sich um nichts kümmern. Außer um sich - ich komme oft im Alltag zu kurz. Bzw. Stress mich selber mit meinem das noch und das noch…
Secret
Beiträge: 1375
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Termin REHA steht fest

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,

@winterkind: ich wünsche dir das dir die REHA hilft, und hoffe die Zeit bis zum Herbst kannst du überbrücken.

Ich bin nun letzte Woche von der REHA arbeitsunfähig entlassen worden, hatte erstmal wie während der REHA mein Wochenende zu Hause und nun meinen ersten Tag zu Hause. War morgens zum Sport, ist anstrengender als in der REHA, da möchte ich meine alte Fitness wieder aufbauen. Das braucht seine Zeit. Aber ansonsten: Heute ist der ersta Tag vom Rest meines Lebens.... Ich brauche mich nicht mehr mit Büroalltag zu quälen. In der Reha haben einige Mitpatienten mir gesagt das ich viel Phantasie habe und eher ein kreativer Mensch bin und keine Buchhalterin. Ich hoffe ich finde etwas was mich antreibt/erfüllt. Ohne den Druck das das genug Geld bringen muss. Denn wenn im Bürojob nichts mehr funktionierte ist alles andere besser als das.
Mittwoch habe ich einen Beratungstermin beim Integrationsfachdienst, Donnerstag den ersten Termin wieder beim Psychologen.
Ich denke ich brauche etwas Zeit um jetzt meinen Platz wieder neu in der Welt zu finden und zu definieren.
Ich habe ja während den Gruppengesprächen gesagt das ich keine Lust mehr habe als Chamäleon durch die Welt zu gehen, sprich mich zu verstecken. Das die Zeit in der REHA etwas mit mir gemacht hat habe ich schon in der Gruppe beim Sport gemerkt, das ich mehr Kontakt zu anderen bekomme und ins Gespräch komme. Nur erinnere ich mich an die Zeiten wo ich immer auf der Hut war und nichts von mir Preis geben wollte um mich zu schützen. Das gibt mir jetzt wenn ich auch befreiter bin so ein Gefühl als wenn ich mich aufs Glatteis begebe, ja auch etwas riskiere. Das ist der Preis dafür. Meine Gesprächspartnerin bewundert mein rotes Auto, sie hat keins. Und erzählt sie sei Single und fragt mich ob ich Single bin. Nein, ich habe einen Mann. Da merke ich das ich Angst vor Neidern habe, das ist noch so mein altes Gefühl. Ich hoffe ich bekomme da noch die Kurve und überwinde meine Ängste. Kann schon sein das dann mehr Leute missgünstig werden oder über mich lästern - aber ich will kein Chamäleon mehr sein. Das Tier was die Farbe der Wand annimmt um ja nicht aufzufallen.
In der Klinik sollten alle Patienten mal sagen was sie für ein Tier seinen: ich sagte das ich ein Chamäleon sei, aber wenn man mich an die Wand drängt eine Wildkatze. Als ich in die Klinik ging fragte ich mich wer ich bin und bin hiermit auf dem Weg zu mir selber...
Einen guten Start noch allen in die Woche
LG

Secret
Antworten