Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht

mausschubser
Beiträge: 47
Registriert: 7. Jul 2010, 22:45

Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht

Beitrag von mausschubser »

Hallo,

seit ca 4 Wochen nehme ich jetzt abends gegen 19 Uhr 300mg davon. Eine halbe Stunde später spüre ich deutlich die Wirkung, sprich Sedierung.
Das Aufstehen am nächsten Morgen fällt mir auch deutlich schwerer.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Quetiapin? Wird das langfristig besser mit dem sediert sein und dem Überhang am nächsten Morgen?
Wie lange dauert das noch an oder bleibt das für die gesamte Einnahmedauer so?

Gruß Mausschubser
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht

Beitrag von anna54 »

Hallo Mausschubser
was soll Quetiapin verändern?
Bist du gleich mit 300mg angefangen,das scheint viel.
Kein Wunder,dass du schlecht in den Tag kommst.
Quetiapin wirkt auch gut in der Niedrigdosierung,frag mal nach.
Ich hatte während der Klinikzeit bis 900mg,das war viel zu viel,bin jetzt zwischen 100,auch mal 200mg in Krisenzeiten.
Liebe Grüße
anna54
mausschubser
Beiträge: 47
Registriert: 7. Jul 2010, 22:45

Re: Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht

Beitrag von mausschubser »

Hallo Anna,

das Quetiapin ersetzt bei mir das Lithium, welches ich schlecht vertragen habe.
Es wurde in der Klinik eindosiert, beginnend mit 50mg und dann zügig auf 300mg gesteigert.

Nach Leitlinie bei Unipolarer Depression sei das Quetiapin anstatt Lithium Mittel der Wahl.

Gruß Mausschubser
mausschubser
Beiträge: 47
Registriert: 7. Jul 2010, 22:45

Re: Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht

Beitrag von mausschubser »

Hallo nochmal,

gestern habe ich bei der niedergelassenen Psychiaterin nochmal nachgefragt.
Das Sediert sein wird sich auch bei längerer Einnahme nur wenig verändern.

Gruß
Mausschubser
Sommer18
Beiträge: 58
Registriert: 8. Mai 2018, 14:33

Re: Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht

Beitrag von Sommer18 »

Hallo Mausschubser, hallo Anna,

hilft Euch das Quetiapin gegen Unruhe.

Gruß
Sommer
Angelika 1964
Beiträge: 322
Registriert: 15. Okt 2021, 20:10
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht

Beitrag von Angelika 1964 »

Hallo Sommer18,
Mir hilft das Quetiapin gut gegen Unruhe, Panik und hilft mir auch beim Einschlafen
So viele Jahre in der Schule und niemand hat uns beigebracht uns selbst zu lieben und warum das so wichtig ist
Sommer18
Beiträge: 58
Registriert: 8. Mai 2018, 14:33

Re: Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht

Beitrag von Sommer18 »

Hallo Angelika,

wieviel mg nimmst Du? Ich nehme als Hauptmedikament Mirtazapin 30 mg und soll nun Quetiapin noch dazu nehmen um die Wirkung von Mirtazapin

zu verstärken.

Habe oft mit innerer Unruhe zu kämpfen und wäre froh, wenn Quetiapin eine Unterstützung bringen würde.

Herzliche Grüße
Sommer18
Angelika 1964
Beiträge: 322
Registriert: 15. Okt 2021, 20:10
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht

Beitrag von Angelika 1964 »

Hallo Sommer,
Ich habe mit 150mg Quetiapin retard morgens und abends angefangen plus bis zu 6x täglich 25mg unretardiert. Inzwischen nehme ich Abends 50mg retard und bei Bedarf weiterhin 25mg unretardiert. Zusätzlich noch 20mg Escitalopram.
Ich wünsche Dir die innere Ruhe die Du brauchst um wieder besser zurecht zu kommen.
So viele Jahre in der Schule und niemand hat uns beigebracht uns selbst zu lieben und warum das so wichtig ist
Sommer18
Beiträge: 58
Registriert: 8. Mai 2018, 14:33

Re: Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht

Beitrag von Sommer18 »

Hallo Angelika,

danke für die Wünsche.
Wieviel darfst Du als Bedarf an einem Tag nehmen?
Wie kommst Du mit Deiner Kombination zurecht?
Macht dich das Quetiapin recht müde?

Herzliche Grüße
Sommer18
Angelika 1964
Beiträge: 322
Registriert: 15. Okt 2021, 20:10
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht

Beitrag von Angelika 1964 »

Hallo Sommer,
Ich darf bis zu 6 Tabletten mit 25mg Quetiapin pro Tag nehmen. Die Menge habe ich aber noch nie ausgeschöpft. Normalerweise nehme ich abends eine Tablette 25mg aber ich darf zum schlafen bis zu 4 Tabletten nehmen.
Ich komme mit der Kombi ganz gut zurecht vor allem kann ich einschlafen!!! Mir ist Schlaf sehr wichtig, sonst funktioniere ich noch schlechter. Je nachdem wieviel ich abends nehme habe ich zwar morgens Startschwierigkeiten wegen dem Überhang aber ich bin ruhig und außerdem habe ich aufgrund der Depressionen sowieso morgens Probleme. Von daher belastet mich das nicht.
Das Quetiapin macht mich ruhig sodass ich runterkommen kann, dann werde ich auch müde.
So viele Jahre in der Schule und niemand hat uns beigebracht uns selbst zu lieben und warum das so wichtig ist
Sommer18
Beiträge: 58
Registriert: 8. Mai 2018, 14:33

Re: Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht

Beitrag von Sommer18 »

Hallo Angelika,

habe am 27.3. mit Quetiapineinnahme begonnen jeweils 25 mg abends (zusätzlich zu den 30 mg Mirtazapin).

Die folgenden Tage - 28.3./29.3./30.3./ waren o.k..

Doch heute wieder ein schrecklicher Einbruch. Diese ätzende Unruhe macht mich wieder ganz fertig.

Hast Du auch immer wieder mit solchen Einbrüchen zu kämpfen?

Werde weiterhin 25 mg nehmen und hoffe, dass ich diese Unruhe endlich los werde.

Herzliche Grüße
Sommer18
Angelika 1964
Beiträge: 322
Registriert: 15. Okt 2021, 20:10
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht

Beitrag von Angelika 1964 »

Hallo Sommer,
tut mir echt leid dass Du wieder mit dieser besch....Unruhe zu tun hast.
Ich habe eher mit Panikattacken und Einschlafstörungen zu tun und ja, immer wieder mal heftig. Deshalb darf ich auch tagsüber Quetiapin nehmen.
Alles Liebe
Angelika
So viele Jahre in der Schule und niemand hat uns beigebracht uns selbst zu lieben und warum das so wichtig ist
RafaellaGA
Beiträge: 10
Registriert: 10. Apr 2018, 17:45

Re: Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht

Beitrag von RafaellaGA »

Hallo Mausschubser ,

ich nehme seit 8 Jahren Quetiapin/ Seroquel. Ich habe die unterschiedlichsten Dosierungen gehabt und bin jetzt bis auf 150mg Retard abends und 25mg bei Bedarf runter. Wenn ich die unretardierte Form einnahm, hatte ich das Kribbeln und Zucken in den Beinen.
Es ging mir anfangs wie dir. Hohe Dosis und dann habe ich mich bis mittags müde rumgeschleppt.
Sprich deinen Arzt darauf an, wenn du nicht klar kommst. Aber bei mir hat die Einstellung auch sehr lange gedauert.

Liebe Grüße
RafaellaGA
Sommer18
Beiträge: 58
Registriert: 8. Mai 2018, 14:33

Re: Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht

Beitrag von Sommer18 »

Hallo RafaellaGA,

hast Du auch mit Unruhe zu kämpfen und hat Dir Quetiapin geholfen?

An meiner Situation (ständiges auf und ab) hat sich durch die zusätzliche Einnahme von 25 mg Quetiapin abends nichts verändert.

Werde beim nächsten Termin bei meiner Psychiaterin das Thema nochmals ansprechen. Vielleicht muss das Quetiapin erhöht werden.

Ist die Retard Form besser? Nimmst neben dem Quetiapin noch andere Medikamente?

Herzliche Grüße
Sommer18
mausschubser
Beiträge: 47
Registriert: 7. Jul 2010, 22:45

Re: Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht

Beitrag von mausschubser »

Hallo RafaellaGA,

zur Zeit bin ich auch abends auf 150mg retard und zusätzlich zum Schlafengehen 100mg unretardiert.

Nebenwirkungen spüre ich, auch vom unretardierten, eigentlich keine.

Nimmst du das Quetiapin auch zur Verstärkung/Augmentation?


Gruß Mausschubser
Calca
Beiträge: 39
Registriert: 1. Mai 2023, 04:15

Re: Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht

Beitrag von Calca »

Seroquel habe ich überhaupt nicht vertragen. Dazu muss ich sagen, dass ich generell Probleme mit dem Kreislauf habe.
Ca. 20 Minuten nach der Einnahme hatte ich einen starken Blutdruckabfall. Ich habs grad noch so in mein Zimmer geschafft und lag dann wie gelähmt den restlichen Vormittag im Bett. Geistig war ich hellwach, aber ich konnte mich nicht mehr bewegen oder die Augen öffnen. Der Arzt meinte das es nicht sein kann. Sowas hatte ich bei keinem anderen Medikament und es wurden viele probiert. Also nehme ich nicht an, das es nur Einbildung war.
Sommer18
Beiträge: 58
Registriert: 8. Mai 2018, 14:33

Re: Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht

Beitrag von Sommer18 »

Hallo Angelika 1964 und an alle Quetiapinanwender,

nehme seit einer ca einer Woche 50 mg Quetiapin Retard abends und war bis jetzt ganz zufrieden (5 Tage) damit.

Nach Rücksprache mit meiner Psychiaterin darf ich im Bedarfsfall täglich 3 Tabletten unretad. Quetiapin nehmen zu je 25 mg.

Heute morgen ab ca 5 Uhr hatte ich wieder verstärkte Unruhe und habe um 6 Uhr 25 mg unreta. genommen.

Ca. 1 Stunde nach der Einnahme war ich wie belämmert und geistig wie neben mir stehend und hatte dazu auch noch Wortfindungsstörungen. Die Unruhe

ist nur minimal besser geworden.

Hattet ihr ähnliches erlebt? Bin jetzt jetzt verunsichert wegen der Einnahme der unreta. Tabletten.

Grüsse Sommer
Angelika 1964
Beiträge: 322
Registriert: 15. Okt 2021, 20:10
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht

Beitrag von Angelika 1964 »

Hallo Sommer,
Also ich habe bis vor kurzem noch 50mg Quetiapin retard zur Nacht genommen und zusätzlich 1 Tablette Quetiapin 25mg unretardiert. Wenn ich tagsüber Quetiapin nehme werde ich ruhig und die Panikattacken lassen nach. Ja, ich bin dann auch für ca. 1 Stunde etwas neben mir, das lässt aber dann auch wieder sehr schnell nach. Ansonsten habe ich keine Probleme damit. Vielleicht solltest Du das mit Deinem Arzt besprechen.
Viele liebe Grüße
Angelika
So viele Jahre in der Schule und niemand hat uns beigebracht uns selbst zu lieben und warum das so wichtig ist
akd
Beiträge: 20
Registriert: 23. Jan 2020, 18:24

Re: Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht

Beitrag von akd »

Hallo zusammen,
Ich nehme zum schlafen und als Augmentation 200 mg quetiapin unretardiert, morgens habe ich keinen Überhang, aber ich fühle mich den ganzen Tag so unwirklich, kennt das jemand?
Liebe Grüße Anette
niri76
Beiträge: 73
Registriert: 26. Aug 2022, 10:06

Re: Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht

Beitrag von niri76 »

Hallo!

Ich nehme morgens 50 mg retard Quetiapin und am Abend auch. Morgens stelle ich mir immer einen Wecker so gegen halb sechs und nehme dann die 50 mg retard. Weil ich ansonsten morgens sehr unruhig bin und eine regelrechte "Bettflucht" bekomme. Stehe dann so gegen 07:15 Uhr auf.
So richtig ausgeschlafen fühle ich mich eigentlich in der Woche überhaupt nicht. Mag am Quetiapin liegen. Aber das lässt spätestens nach einer Stunde nach. Aber dieses sich "benommen" fühlen kenne ich auch.
Ich denke das muss jeder für sich entscheiden, ob man die "Nebenwirkungen" hin nehmen will oder aber die Unruhe besser in den Griff kriegen will.

Gegen die Unruhe hilft es mir meistens sehr gut. Allerdings gibt es da Schwankungen. Aber das ist wohl bei jedem so. Ein Tag geht es ganz gut und am nächsten ist die Unruhe wieder stärker.

Ich nehme auch noch Citalopram 40 mg, Promethazin 25 mg und Trimiparmin 150mg am Abend.

Grüße
Inga :hello:
Sommer18
Beiträge: 58
Registriert: 8. Mai 2018, 14:33

Re: Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht

Beitrag von Sommer18 »

Hallo,

bin echt am verzweifeln. Nachdem ich 5 gute Tage hatte (siehe oben) mit Quetiapin 50 mg retard abends, bin ich mittlerweile wieder in einer Schleife

d. h. täglich permanenter Wechsel gute und schlechte Tage (mit viel Unruhe). Habe daher vor 3 Tagen mit der Einnahme von Quetiapin aufgehört.

Werde nächste Woche mit meiner Psychiaterin weiteres vorgehen abstimmen.

gruss sommer
akd
Beiträge: 20
Registriert: 23. Jan 2020, 18:24

Re: Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht

Beitrag von akd »

Hallo zusammen,
Ich bin seit 4 Wochen auf Quetiapin 200 mg abends, schlaf gut, aber bin leider den nächsten Tag komplett neben der Spur, trotz 30 Citalopram am Morgen. Kennt das jemand?
Liebe Grüße
akd
Beiträge: 20
Registriert: 23. Jan 2020, 18:24

Re: Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht

Beitrag von akd »

Wann hört die neben der Spur sein endlich mal auf.
Ich bin schon ganz verzweifelt
Liebe Grüße Anette
akd
Beiträge: 20
Registriert: 23. Jan 2020, 18:24

Re: Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht

Beitrag von akd »

Immer noch neben der Spur, weiß niemand Bescheid
LG
lost of horizont
Beiträge: 215
Registriert: 22. Okt 2019, 22:10

Re: Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht

Beitrag von lost of horizont »

Ich finde Abendeinnahme von 200mg und dann unretardiert viel zu viel.
Antworten