Sozialer Rückzug

Antworten
Ifightdepression79
Beiträge: 299
Registriert: 22. Jul 2022, 13:44

Sozialer Rückzug

Beitrag von Ifightdepression79 »

Hallo :hello:,

ich habe eine Frage an Euch: Neigt ihr zur sozialer Isolation und wenn ja, warum und wie geht ihr damit um?

Hintergrund : ich tue es aus Vermeidung aus der (berechtigten) Angst heraus Trigger zu vermeiden, die frühere Wunden aufreissen und viel Wut verursachen, die sich unter ungünstigen Umständen auch entladen kann. Die alten Kränkungen nie wieder erleben wollen.

Oft ist es so, dass ich den sofortigen Rückzug antrete.

Auf der anderen Seite würde es mich glaube ich ziemlich sicher auch unfassbar deprimieren, immer hören zu müssen, wie chico es bei den anderen vermeintlich ist. Noch ein weiteres Paar Schuhe.

Der Therapeut sagt natürlich :"Stellen Sie sich sozialen Situationen."
Ich frage mich mittlerweile, ob das immer Sinn macht oder die Vermeidung auch einmal bewusst gewählt werden sollte, um sich selbst und Andere zu schützen?

Überhaupt habe ich das Gefühl, dass die "Arbeit an mir selbst" wenig gebracht hat.
Die Einschränkungen der PS sind geblieben.

Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.
Viele Grüße

Malte

--------------------------------------------------
"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts."
Ifightdepression79
Beiträge: 299
Registriert: 22. Jul 2022, 13:44

Re: Sozialer Rückzug

Beitrag von Ifightdepression79 »

Hallo Milan,
ich habe sehr viel Wiedererkennung bei dem, was du schreibst. Und laufen gehe ich auch gerne und kann mich sonst gut beschäftigen.
Zero Kontakte würden mir auch nicht gut tun, deswegen gehe ich einmal in der Woche zur Männerselbsthilfegruppe.
Ab und zu auch mal einen Freund treffen. 85 Prozent allein, 15 Prozent unter Menschen vielleicht.
Danke für deinen Beitrag und schönen Nachmittag
Viele Grüße

Malte

--------------------------------------------------
"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts."
Katerle
Beiträge: 11223
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Sozialer Rückzug

Beitrag von Katerle »

Hallo,

ja das ging mir auch so, ab und zu und ich trete auch deshalb den Rückzug gerne mal an, um wieder Kraft für den nächsten Tag aufzutanken.

Aber die Arbeit an mir selbst hat mir auch viel gebracht.

Einmal wurde ich auch von jemanden was gefragt, wo ich mir dann dachte, wenn ich mich um die Probleme anderer aufrege, dann brauche ich mich nicht um die eigenen zu kümmern... (bei der betreffenden Person).

Im Prinzip ist es schon sinnvoll sich sozialen Situationen zu stellen, nur sich auch zurückziehen dürfen ist auch ganz wichtig.

LG Katerle
Zuletzt geändert von Katerle am 12. Mär 2023, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ifightdepression79
Beiträge: 299
Registriert: 22. Jul 2022, 13:44

Re: Sozialer Rückzug

Beitrag von Ifightdepression79 »

Hallo Katerle,
also macht es die richtige Mischung, wie so oft.
Möglicherweise habe ich "die Arbeit an mir selbst" falsch interpretiert. Obwohl ich meine jahrelang an mir selbst gearbeitet zu haben, so sind die "Baustellen" immer noch die Gleichen, wie früher.
Mittlerweile weiß ich nur mehr darüber, was es eher noch schlimmer macht als besser.
Insgesamt bin ich mir nicht sicher, ob ich gerade meine Grenzen nur akzeptiere oder eigentlich aufgegeben habe.
Es ist so frustrierend immer wieder in Schwierigkeiten zu geraten in Beziehungen aller Art.
Und dann sagt eine Jobcoacherin zu mir, dass man sich ständig weiterentwickeln müsse, weil der Mensch so angelegt sei zu "wachsen". Diesem Selbstoptimierungsdruck stehe ich so negativ gegenüber mittlerweile.
Ich wünschte ein bisschen positiver zu sein und Hoffnung zu haben.
Schönen Nachmittag erstmal
Viele Grüße

Malte

--------------------------------------------------
"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts."
Ifightdepression79
Beiträge: 299
Registriert: 22. Jul 2022, 13:44

Re: Sozialer Rückzug

Beitrag von Ifightdepression79 »

Vielleicht kannst du eine PN schreiben? Deine Gedanken würden mich interessieren.
Viele Grüße

Malte

--------------------------------------------------
"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts."
Katerle
Beiträge: 11223
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Sozialer Rückzug

Beitrag von Katerle »

Ja Milan, auf jedem Fall ist es auch sinnvoll, sich selbst zu reflektieren. Zum Beispiel ging es mir mal wieder schlechter und das hatte auch mein Partner mitbekommen, obwohl ich auch sagen muss, dass er sich sehr viel Mühe gibt. An dem selben Abend kamen mir die Tränen, weil es mir leid tat, dass ich nicht so gut drauf war... und er es sich anhören musste...(Ich habe halt auch meine Ecken und Kanten). Er reagierte dann so, dass es ihm auch nicht immer gut ginge, was auch stimmt. In solchen Situationen mag ich mich auch nicht leiden...

LG Katerle
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Sozialer Rückzug

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo,
das Argument mit dem Wachstum stimmt für mich nur teilweise, und ja es eignet sich auch zur Manipulation von Menschen, was nicht immer gut ist.

Ich bin auch sehr viel alleine, eigentlich zuviel. Meine Familie ist bis auf meine Nichte so drauf, dass ich damit nur noch sehr schwer zurecht komme. Meine Nichte und ich sind uns in vielen Dingen sehr ähnlich, und haben auch die gleichen familiären Verletzungen erlebt, die nie aufhören. Gestern abend haben wir wieder lange telefoniert und festgestellt, wir mögen exakt die gleichen Shows im Fernsehen, nämlich MaiLab, Bauerfeind, Nachtcafe und Lesch. Manchmal beschweren wir uns auch kurz über die Andere, aber das hält nie länger als paar Sekunden an.

Ich selber bin durch die jahrelange Armut und Krankheit nicht mehr ganz sozial verträglich. Daher gehe ich auch eher stark in Rückzug. Über mich wird auch viel erzählt und teils Probleme richtig aufgebauscht. Das macht mir auch immer Stress. Ich bin auch nicht gerade das, was man von einer Frau erwartet, vor allem wenn sie nicht arbeitet (bei mir aufgrund Rente).

Manche Menschen sind auch eher introvertiert und brauchen mehr Alleinsein. Und wenn man sich manche Schauspieler oder Musiker anschaut, die haben oft Phasen, wo sei sehr nach außen leben und dann wieder mal ein ganzes Jahr, wo sie sich von den Strapazen erholen und sich sich selber oder der Familie widmen, oder ein Buch schreiben, über neuen Projekten brüten. Rückzug ist dann eher eine gesunde Reaktion.

Yea, Fotografiert wurde ich "laufender Meter" im Dezember auch, auf einer Veranstaltung gegen Armut. Ich habe dort lauthals ein bissiges Lied geschmettert, fast ohne Übung vorher. Nicht dabei, aber als ich am Rand stand und einem Redebeitrag zuhörte, wurde ich nicht nur fotografiert und sogar auf Twitter und Facebook eingestellt. Gefragt hat zwar niemand, aber mir solls recht sein, steht ja mein Name nicht dabei. Und schließlich hilft ja Präsenz zeigen dann der Sache - trotz allem sonstigen Rückzugs.

Übermäßig großen Stress tue ich mir nicht mehr an, dass ich Kontakte um der Kontakte wegen habe. Das machts nur noch schlimmer, denn ich hatte viel zuviele Jahre nicht nur mit der Familie, sondern auch sonst im Leben ungeeignete Kontakte.
Ich bin der Typ, der in der Schule früher immer die Einser wie am Fließband produzierte fast ohne Lernen und der man beim Studium sogar ein Leistungsstipendium zugedachte. Da muss ich nicht der Kontakte wegen Anlerntätigkeiten ausüben, oder mich nur mit psychisch Kranken umgeben oder mit begeisterten Hausfrauen. Never! Und das andere, was ich bräuchte, fällt wegen Armut meistens eh weg, also bleibt nicht viel anders übrig als viel Rückzug.

Naja bin da auch eher ein Sonderfall.
Wäre mein Leben in der entscheidenden Phase nach meinem Studium und der deutschen Wiedervereinigung gleich in eine andere Richtung gelaufen, hätte ich heutzutage auch nicht diese gesundheitlichen und vor allem finanziellen Probleme, dann gäbe es dieses enorme Ausmaß von Rückzug wahrscheinlich gar nicht, aus dem wäre ich wohl eher (wenn auch mit Anstrengung) heraus gewachsen im Sinne von heraus gelebt.
Wer mir heute nochwas von Wachstum durch Kontakte erzählt, dem erzähle ich dann etwas. Denn durch Kontakte um der Kontakte wegen wächst niemand.

Wünsch euch eine schöne Zeit, egal ob mit oder ohne viel Rückzug.
LG und so ;)
Ifightdepression79
Beiträge: 299
Registriert: 22. Jul 2022, 13:44

Re: Sozialer Rückzug

Beitrag von Ifightdepression79 »

"Menschen Sind Anstrengend." - Danke für die präzise Formulierung, die es auf den Punkt bringt Samsara.
Viele Grüße

Malte

--------------------------------------------------
"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts."
Antworten