24 Jahre und plötzlich ist alles falsch - Depression?

Antworten
Sushi123
Beiträge: 2
Registriert: 8. Mär 2023, 10:10

24 Jahre und plötzlich ist alles falsch - Depression?

Beitrag von Sushi123 »

Hallo liebe Community,

ich schreibe euch, weil ich gerade nicht mehr so richtig weiter weiß. Ich bin mit meiner Frau 24 Jahre verheiratet und wir haben zwei tolle Kinder (10 und 14 Jahre alt). Vor zwei Monaten hat Sie mir gesagt, dass ihr Leben von außen betrachtet eigentlich perfekt sein müsste. Gerade stellt Sie aber alles
in Frage was wir uns in den letzten 24 Jahren gemeinsam aufgebaut haben und Sie möchte alles nicht mehr. Mich - unsere Beziehung - das Haus - der Wohnort - und Kinder haben ist ja auch nur ein Familienmodell, was ihre Eltern ihr vorgelebt haben. Nähe zulassen kann sie gerade gar nicht. Sie wusste also was Sie plötzlich nicht mehr wollte, aber nicht was Sie stattdessen wollte. Das sprang immer hin und her zwischen Auszug und Wohnen in der Großstadt und Aussteigerin sein alleine in Alaska in einer Holzhütte und dann doch wieder in ein "weiß ich nicht".

Für mich war das erstmal ein riesiger Schock. In den Wochen vorher habe ich schon bemerkt, dass Sie sich ein klein wenig zurückgezogen hatte. Nach einigen folgenden Gesprächen hat Sie sich bereit erklärt, zu einer Therapeutin zu gehen. Sie hatte ein Gespräch mit der kurzen Feststellung, dass Sie ja total orientierungslos ist und mal zur Ruhe kommen muss, um sich zu sammeln. Sie wäre in sowas wie einer Lebenskrise. Nun ist Sie gerade in einer kleinen Auszeit, in der Sie aber weiter arbeitet. Und Sie arbeitet in letzter Zeit wie verrückt. Es scheint wie so einer Art Zuflucht.

Je mehr ich darüber lese, desto mehr habe ich aber die Vermutung, dass Sie an einer Depression leidet. Sie hat auch schwere Schlafstörungen, hat angefangen zu rauchen, möchte oft einfach nur weg von zu Hause und dann wieder doch nicht. Außerdem hat Sie mir erzählt, dass Sie gerade mit Lob gar nicht gut umgehen kann. Sie kann es nicht annehmen und ihr sonst schon geringes Selbstwertgefühl ist im absolut im Keller. Sie fühlt sich "nackt in der Dunkelheit".

Kennt ihr das aus eigener Erfahrung? Kann es eine Depression sein? Habt ihr Tipps, wie ich damit umgehen kann?

Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe!
Heiligendamm2020
Beiträge: 402
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: 24 Jahre und plötzlich ist alles falsch - Depression?

Beitrag von Heiligendamm2020 »

Ich bin kein Arzt, kein Therapeut, kein Fachmann.
Aber ich bin seit langem in der Depression gefangen.
Und das was du schreibst über deine Frau ist exakt auch meine Version.
Alles ist perfekt, nach logischer Bewertung müsste man sich jeden Tag freuen über die sorglose Zeit, aber.....
Der Kopf macht da nicht mit, Flucht in Arbeit, kein Lob annehmen können, alles in Frage stellen, fliehen wollen,
allein sein wollen, orientierungslos sein usw., all das klingt nach einem Riss in der Seele.
Irgendwas schlummert in der Box der Pandora und ist jetzt rausgekommen.
Deine Frau braucht psychologische Unterstützung und Klärung. Ob es eine Depression ist? Das muss nicht so sein.
Aber was es wirklich ist, dass kann nur eine gute Ärztin, ein guter Arzt klären.
Flieht - ihr Narren!
Sushi123
Beiträge: 2
Registriert: 8. Mär 2023, 10:10

Re: 24 Jahre und plötzlich ist alles falsch - Depression?

Beitrag von Sushi123 »

Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Das bestätigt auch meine Gedankenwelt zu diesem Thema.

Leider hat sich nun zusätzlich mein schon etwas länger gehegter Verdacht bestätigt worden, dass meine Frau in dieser depressiven Phase eine Affäre hat. Eine endlich offenes Gespräch hat alles bestätigt. Ich bin mehr als am Boden zerstört!

Sie geht in den nächsten Tagen zum Hausarzt um sich durchchecken zu lassen und die Sache mit der Depression dort anzusprechen. Sie hat versprochen die Affäre abzubrechen und sich erstmal um sich selbst zu kümmern, bevor weitere weitreichende Entscheidungen getroffen werden.

Wisst ihr ob Hausärzte Depressionen diagnostizieren können oder müsste man sich gleich anderswo Hilfe holen? Wie kann ich mit dem Schmerz umgehen? Für mich ist ihre Krankheit an der Affäre schuld und nicht Sie als Mensch. Sie ist eigentlich nicht so…
DieNeue
Beiträge: 5257
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: 24 Jahre und plötzlich ist alles falsch - Depression?

Beitrag von DieNeue »

Hallo Sushi123,

für mich klingt das ehrlich gesagt nicht so nach einer Depression, eher nach Midlife Crisis. Schlafstörungen und ein geringes Selbstwertgefühl machen alleine noch keine Depression, Affären sind kein Symptom von Depressionen und wie verrückt arbeiten auch nicht.
Es kann sein, dass sie ihr Leben bis jetzt so gelebt hat, weil es ihr von außen (Konventionen, Eltern, Idealbilder, man kennt nichts anderes usw.) so "übergestülpt" wurde und sie merkt, dass sie das eigentlich nicht will und sie aus ihrem Leben auch was anderes machen hätte können. Dass man dann in eine Krise stürzen kann, ist logisch.
Aber auch da kann ja eine Therapie helfen.

Liebe Grüße,
DieNeue
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: 24 Jahre und plötzlich ist alles falsch - Depression?

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo,
das können auch zusätzlich die Wechseljahre sein. Deine Frau sollte auch mit ihrem Gynäkologen reden, vielleicht kann man da etwas machen.
Ich hab so das Gefühl, dass ihr beide einen neuen Lebensabschnitt anfangt. Die Kinder sind ja auch nicht mehr so klein jetzt.
LG und alles gute.
bf112
Beiträge: 1
Registriert: 14. Apr 2023, 08:43

Re: 24 Jahre und plötzlich ist alles falsch - Depression?

Beitrag von bf112 »

Hi, wie ging es denn bei Euch weiter? Ich erlebe gerade leider eine sehr ähnliche Geschichte. Nur ist bei meiner Frau eine starke Despression diagnostiziert und befindet sie sich stationär.
Antworten