Wenn Depressionen anstecken?!

Antworten
MSH
Beiträge: 26
Registriert: 29. Dez 2022, 09:13

Wenn Depressionen anstecken?!

Beitrag von MSH »

Hallo, einige von euch haben schon über die Depression gelesen, die mein bester Freund seit nun schon 5 Jahren hat. Ich selber hatte 2013 eine schwere Depression, die aber erfolgreich behandelt wurde.
Ich habe es selber erst nicht gemerkt, doch jetzt kommt die Depression auch bei mir wieder zu tage. Mein Freund hat es aber gemerkt und bestand darauf, das ich zum Arzt gehe.
" Tue es bitte für mich, verspreche es mir!"
Und jetzt: Mittelgradige depressive Episode
Ich habe 10 Monate versucht, ihn wieder auf den Weg ins Leben zu bringen. Ja, er geht auch regelmäßig zum Facharzt, aber Therapien hatten keinen großen Erfolg. Endlich geht es wieder etwas bergauf.
Habe ich jetzt wieder Depressionen, weil ich für ihn gekämpft habe?
Habe ich mich mit runterziehen lassen.
Oder ist die Ursache wieder die alte?
Klar kann man niemanden helfen, wenn man selber krank ist! Nur glaubte ich, das ich das alles endgültig überwunden hatte.
Jetzt bekomme ich meine eigenen Worte der letzten Monate, von ihm quasi um die Ohren gehauen.
"Das hast du mir selbst mal gesagt"
Ich habe Tagsüber stundenweise Phasen, in den ich zu nicht mehr Lust habe! Wenn ich dann denke, das könnte mir jetzt gut tun, habe ich Minuten später dazu auch keine Lust mehr. Liege auf dem Sofa und alles kommt mir sinnlos vor. Total eintöniges Leben, langweiliges leben. Total eingezwängt und kann die Ketten nicht sprengen.
Es kostet viel Kraft, aus diesen Phasen raus zu kommen. Komisch ist nur, das ich seit langer Zeit, wieder mit anderen Menschen freundlich und ehrlich umgehen kann. Das habe ich glaube ich, von ihm gelehrt. So schlecht es ihm auch ging, ist er immer freundlich im Umgang mit seinen Mitmenschen gewesen. Seine wahre Seite, seinen tiefen Schmerz, kannte doch bis jetzt nur ich.
Gerade aber werde keine so großen Geheimnisse davon gemacht, gegenüber dem Umfeld hier, wie es ihm geht, wie es mir geht. Es war nicht abgesprochen, doch passiert es einfach. Einfach weiter reden, wenn Jemand dazu kommt, Sachen ansprechen wenn Jemand dabei ist. Kommt mir so vor wie, das große Versteckspiel aufgeben. Ist doch egal, was andere denken.
Von allen Seelen, die ich jemals traf, ist die seine die menschlichste
Antworten