Drei gute Dinge des Tages

Max_
Beiträge: 585
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Max_ »

Heute morgen zur Blutabnahme beim Hausarzt gewesen. Es fiel mir sehr schwer, den Montagmorgen mit einem Arztbesuch zu starten, aber verschieben wollte ich nicht, hätte mich noch schlechter gefühlt. Danach froh gewesen, das erste ToDo der Woche geschafft zu haben.

Nachmittags habe ich mir einen Akut-Termin beim Orthopäden er-telefoniert, weil ich am WE heftig umgeknickt bin und seitdem Schmerzen am Fuß habe. Ich bin ein bisschen stolz, dass ich heute gleich hingegangen bin… meine Erziehung macht es mir schwer, wegen sowas zeitnah den Arzt aufzusuchen. Lieber aushalten, das wird schon, ist doch nix Schlimmes… so habe ich es von meiner Mutter gelernt, und lange gebraucht, um das anders zu handhaben. Ich muss nicht wegen jeder Bagatelle zum Arzt, aber mittlerweile denke ich, lieber einmal mehr, als einmal zu wenig und einen Schaden davonzutragen. Bei der psychischen Erkrankung hätte ich z.b. viel früher Hilfe gebrauchen können…

Einen schönen Abend euch.
Mondschein_23
Beiträge: 92
Registriert: 21. Jan 2023, 21:52

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Mondschein_23 »

- nach Termin in Uniklinik einkaufen gewesen
- Musik gehört und mitgesungen
- Duschen gewesen und danach die Haare geflochten
- jetzt trinke ich meinen Lieblingstee
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
The Road Not Taken by Robert Frost
SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von SundayMan »

Gestern war positiv:
- Sauna war toll, die Wärme so wohltuend
- eine Liste mit Dingen, die ich im Leben schon geschafft habe, aufgeschrieben & mir sind viele Dinge eingefallen
- abends mit einer guten Freundin telefoniert
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Luna1959 »

Trotz meiner derzeitigen Krise gibt's gute Dinge, auch wenn ich sie mir jetzt wohl nicht fühlen traue.

Gestern schon traf ich eine liebe Bekannte, die sich mit mir treffen möchte. Sie hat sich sehr gefreut, mich zu sehen. Und heute traf ich eine weitere liebe Frau, die sich auch freute und sich bald mal wieder mit mir treffen will.
Heute wieder längere Hunderunde geschafft.
Die Therapiestunde tat sooo gut.
Ein Puzzle aufgelegt und viel gespielt.
Zwar völlig wirr, mich aber doch mit der Planung der mehrwöchigen Wanderung beschäftigt. Flug buchen traute ich mich nicht, aber zumindest die verschiedenen Möglichkeiten hab ich raus gefunden.
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Mondschein_23
Beiträge: 92
Registriert: 21. Jan 2023, 21:52

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Mondschein_23 »

- leckeres Mittagessen gekocht
- Dvořáks 9. Sinfonie gehört
- bei der Ergotherapie gewesen, tat so gut, habe eine liebe Ergotherapeutin
- Psychotherapeuten zwecks Termin als Neupatient angerufen und eine Liste erstellt mit Psychotherapeuten, die ich in den nächsten Tagen anrufen werde (habe zwar nur Absagen gehabt, aber es ist gut, dass ich es überhaupt geschafft habe, anzurufen)

Ich wünsche allen einen schönen Abend. :)
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
The Road Not Taken by Robert Frost
Herd04
Beiträge: 1351
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Herd04 »

Mir geht es schon seit einiger Zeit nicht gut, woran mehr meine Angsterkrankung als die Depressionen schuld ist.
Aber vielleicht ist es hilfreich, mich auf die gelungenen Momente des Tages zu besinnen.

Heute sind es bei mir 4 "gute Dinge" des Tages :
1.Mein Mann hat mir Blumen geschenkt ( das
macht er nicht nur am 14.2.).
2.Ich habe ein leckeres Fischgerich gekocht.
3.Ich war spazieren.
4. Unsere Tochter und ihr Partner hatten
uns zum Abendessen eingeladen. Vorm
Essen hatten wir ganz viel Spaß mit
unserer im Spiel sehr kreativen kleinen
Enkeltochter.
SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von SundayMan »

Mir geht es heute ziemlich bescheiden.
War gestern beim Arzt und der hat festgestellt, dass ich eine bakterielle Infektion der Haut hinter einem Ohr habe. Er hat mir ein starkes Antibiotikum verschrieben... es ist ein plötzlicher, stechender Schmerz, der damit einhergeht, und ich bin gerade sehr entmutigt... mein Kopf analysiert schon wieder alles mögliches, wie/warum diese Infektion entstanden ist und was das über meinen psychischen Zustand aussagt...

Das war gestern gut:
- mit einer Bekannten im Wald eine kleine Runde gegangen
- sie hat mich bestärkt, zum Arzt zu gehen
- es war gut, dass ich beim Arzt war, es ist etwas Behandlungsbedürftiges
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
Flo Caine
Beiträge: 9
Registriert: 10. Jan 2023, 09:01

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Flo Caine »

so sehr ich auch überlege, ich würde nur selten auf 3 positive Dinge kommen. Erlebnisse empfinde ich maximal als "ok".

Mein Highlight jeden Tag ist die Haustür zu öffnen und meinen Sohn nach Papa rufen zu hören.
"are you struggling with depression? No. When you´re still here, depression is struggling with you. You´re stronger."
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von malu60 »

Wöchent.Wiegen wieder zufriedenstellend.
Meiner älteren Freundin zugehört,Ihr beigestanden
Jetzt vorkochen,aufräumen.
Anschließend RadFahrt zum Reha-Sport im Sonnesching(kölsch)
Leben ist mehr
Mondschein_23
Beiträge: 92
Registriert: 21. Jan 2023, 21:52

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Mondschein_23 »

- bei Psychotherapeuten angerufen und nächste Woche einen Sprechstundentermin erhalten
- mein Buch weitergelesen
- mein Bruder + Freundin haben einen Videoanruf gemacht
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
The Road Not Taken by Robert Frost
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Luna1959 »

Langsam derrappel ich mich wieder :)

1. Mit Katze impfen, untersuchen und entwurmen gewesen bei liebevoller Tierärztin.
2. Sie schob mich dann noch ein und hat bei Hündin Luna Blut abgenommen. Hab dann noch eine Kotprobe vorbei gebracht. Morgen noch Urinprobe. Luna hat ja einige gesundheitliche Probleme, die immer wieder überprüft werden müssen. Aber sie ist gut drauf, und das freut mich so. Dann noch Gemüse für sie gekocht.
3. Endlich nach 3 Tagen geduscht und Haare gewaschen.
4. Mit der Planung der langen Wanderung weitergemacht. Flug will ich bald buchen. Will mich nicht von meinen Ängsten dominieren lassen.
Schönen Abend euch allen Eva

@Herd und@Flo Caine, mir tut es gut, täglich hier reinzuschreiben, auch wenn's mir schlecht geht. Und so schön, @SundayMan, dass du trotz schwieriger Stimmung dabei bleibst.
Wenigstens rationell die täglichen, kleinen, guten Dinge wahrzunehmen, auszusprechen und mich euch zu teilen wurde für mich sehr wichtig und hilft mir sehr. Das Dankbarkeitsbuch hab ich nie geschafft, aber der Austausch hier tut mir gut.
Und besonders auch das Lesen, wie viel gelingt, trotz unserer Beeinträchtigung.
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Max_
Beiträge: 585
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Max_ »

Mein Antrieb ist in den letzten Tagen komplett im Keller. Alles zu viel oder zu überfordernd. Gut war dennoch heute:

Die Sonne schien, daher bin ich mittags mit dem Rad und einem Buch raus. Die Bewegung, frische Luft und das viele Licht taten mir gut. Auch ein bisschen Gymnastik war drin.

Ich konnte einen halben Tag arbeiten.

Abends mit meinem Vater telefoniert. Je älter er wird, desto mehr versteht er meine Erkrankung. Er fragt mittlerweile viel zu meinem Befinden, mit echtem Interesse. Und ich ihn zurück. Dass wir diese emotionale Ebene/Nähe noch gefunden haben, macht mich froh, denn es war nicht immer so. Als Angehörigem hat ihm wahrscheinlich geholfen, dass ich mich in den letzten Jahren deutlich offener und authentischer mitteilen konnte… so lässt es sich besser mit gewissen depressionsbedingten Verhaltensweisen umgehen.
SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von SundayMan »

Habe eine schwierige Nacht hinter mir, die Kopfschmerzen waren anstrengend. Dazu selbstabwertende Gedanken und Druck, wieder "normal" zu funktionieren.

Positives:
- habe gestern Abend noch eine kleine Runde um den Block gedreht
- habe mir Hörschutzstöpsel bestellt (da ich direkt an einer dicht befahrenen Straße wohne, stresst mich der Verkehrslärm zusätzlich)
- aufgrund der Infektion habe ich gestern allen Sozialkontakten bis zum Wochenende abgesagt, alle haben Verständnis gezeigt
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
Max_
Beiträge: 585
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Max_ »

@SundayMan
Wünsche dir gute Genesung, lass‘ dich von der Infektion nicht aus der Bahn werfen.
Herzlich, Max
Secret
Beiträge: 1399
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Secret »

Siehe meinen Beigtrag bei REHA beginnt..... Habe mich einer unangenehmen Konfrontation gestellt.
LG

Secret
Herd04
Beiträge: 1351
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Herd04 »

Mir geht es auch heute gar nicht gut. Im Gegensatz zu gestern kann ich aber 3 recht gute Dinge benennen.
- Ich habe den Termin in einer neuen HNO-Arzt-Praxis wahrgenommen, obwohl ich fast dabei war abzusagen.
- Ich war mit meinem Mann spazieren.
- Unser Sonnenstrahl-Enkelkind hat angerufen. Darüber freue ich mich besonders.
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Luna1959 »

1. Bei Frisörin Haare kürzer schneiden lassen. Echt hübsch geworden, für die 32tägige Wanderung im April wohl noch zu lang.
2. Wetter sehr schön und warm
3. Flug für die Wanderung gebucht. Musste mir gut zureden ;) ! Ich will mich nicht mehr von meinem Katastrophendenken, was alles dazwischen kommen könnte, fertig machen lassen.
4. Bei der Planung weitergemacht. Will mich jetzt aber bemühen, damit aufzuhören, sondern bis auf die ersten Tage alles auf mich zukommen lassen.
5. Luna geht's gut, Katze auch.
6. Den festen Vorsatz gefasst, meinen latenten Schuldgefühlen nicht mehr nachzugeben.
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Mondschein_23
Beiträge: 92
Registriert: 21. Jan 2023, 21:52

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Mondschein_23 »

- deprexis-Gespräch durchgeführt
- mit meiner Kollegin telefoniert
- Buch weitergelesen
- Lieblingstee gekocht
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
The Road Not Taken by Robert Frost
Max_
Beiträge: 585
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Max_ »

Heute ist‘s ein bisschen leichter als die Tage zuvor. Warum… keine Ahnung.

- Der Druck (du musst heute dies, du musst jenes) war nach dem Aufwachen für ne Weile nicht da und so konnte ich mal langsamer und entspannter in den Tag starten
- Mittags im Park in der Sonne gesessen; bevor es nun wieder tagelang grau wird, wollte ich das Licht noch auskosten. Dabei habe ich von zwei jungen Frauen ein Eis geschenkt bekommen, da sie eine größere Packung gekauft haben. Nette Überraschung!
- Meine bester Freund kam kurz vorbei und hat mich zu Klamotten beraten ;)
SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von SundayMan »

Guten Morgen,

@Max_ vielen lieben Dank, ich nach einem schweren Start gestern habe ich noch die Kurve gekriegt.

Gestern war positiv:

Habe eine wichtige Erkenntnis gehabt: ich will und erwarte von mir gerade viel zu viel... habe mir vorgenommen, täglich norwegisch zu lernen, täglich mindestens eine halbe Stunde Musik zu machen, täglich ein frisches Gericht zu kochen und täglich mind. einen Sozialkontakt (sprich: Bekannte und Freunde persönlich) zu haben. Fühlt sich für mich nach einem starren Plan an, der mir mehr Druck macht, alles zu erfüllen, als dass er mir gut tut. Aus diesem Aktivitätsplan spricht wohl auch, dass ich Menschen bei Nachfrage mitteilen kann, was ich gerade tue (nicht einfach "faul sein").

Das andere wirklich positive war, dass ich etwas Neues ausprobiert habe: ich habe das erste Kapitel eines Buchs laut gelesen und mich dabei aufgenommen. Es hat mir Freude bereitet und möglicherweise kann ich anderen Menschen damit auch eine Freude machen.
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
Mondschein_23
Beiträge: 92
Registriert: 21. Jan 2023, 21:52

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Mondschein_23 »

- bei meiner Ärztin gewesen
- Krankschreibung auf Arbeit abgegeben, konnte dabei offen über die Krankheit reden ohne Scham, bin stolz auf mich :)
- bei der Fußpflege gewesen, meine Füße freuen sich ;)
- jetzt schlürfe ich den Lieblingstee

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende :)
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
The Road Not Taken by Robert Frost
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Luna1959 »

- trotz Müdigkeit alle Punkte meiner To-Do-Liste erledigt. Einkaufen, Recyclinghof gefahren, 2 längere Hunderunden (steh bei 10.800 Schritten), ein wenig im Haushalt, usw.
Gut dieses Gefühl, wieder ein wenig selbstwirksamer zu sein.
- ein paar nette Begegnungen mit freundlichen Gesprächen
- lieber Anruf einer Segelfreundin
- jetzt noch frisch kochen, einheizen und dann ab aufs Sofa.
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Max_
Beiträge: 585
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Max_ »

Vormittags hatte ich einen Termin bei einer neuen Ärztin, die mir in Sachen Erschöpfung weitergeholfen hat… mit einer Überweisung in eine Spezialsprechstunde. Vielleicht ein Baustein zur Besserung?

Ggf. für jemanden interessiert: trotz gelegentlicher Substitution wurde bei mir wieder ein relativ niedriger Vit-D-Wert im Blut gemessen; werde den Wert jetzt regelmäßig testen lassen.

Ich konnte heute mit Antrieb und Konzentration ein paar Stunden arbeiten.

Abends mit der Gitarre an einem neuen Stück geübt. Melancholische Songs/Stücke helfen mir in schlechten Zeiten, meinen Schmerz und die Traurigkeit rauszulassen.

Schönen Abend euch!
SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von SundayMan »

Positives:
- wiederverwendbare Ohrstöpsel zur Geräuschminderung sind angekommen, ich habe sie gleich ausprobiert und es ist ein deutlicher Unterschied spürbar (ich wohne direkt an einer stark befahrenen Straße, und der ständige Verkehrslärm stresst mich)
- vormittags und abends eine Runde um den Block gegangen
- Kartoffelbrei + Bifteki zubereitet, es war sehr lecker
- die Symptome der Infektion gehen langsam zurück
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
Aurelia Belinda
Beiträge: 7969
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Aurelia Belinda »

letzten 2 Wochen,
- gut an neuer Struktur gearbeitet.
- Kochen klappt wieder öfter.
- Appetit ist gut oder besser.
- gute Therapiestunde
- viel über mich selbst lachen können.
- heute eeendlich wieder hier lesen und schreiben.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Antworten