Venlafaxin NW Nachtschweiß

Antworten
Nautilus2021
Beiträge: 3
Registriert: 11. Okt 2021, 19:08

Venlafaxin NW Nachtschweiß

Beitrag von Nautilus2021 »

Guten Abend,
ich nehme seit ca. 1 Jahr Venlafaxin, mittlerweile 225mg. Die Diagnose lautet rezidivierende Depressionen oder eventuell Double Depression. Es fällt mir schwer mein Anliegen sortiert zu formulieren. Ich leide unter Nachtschweiß und dadurch bedingt leidet die Schlafqualität.
Während einer Coronainfektion war es sehr extrem . Danach wurde es wieder besser. Jetzt kann ich mich 2 mal pro Nacht umziehen und wache morgens schweißgebadet auf.
Wahrscheinlich kommt es durch das Venlafaxin, aber was wenn etwas anderes dahintersteckt? Zum Hausarzt möchte ich nicht unbedingt, da ich gefühlt schon zum Inventar gehöre.
Der Schlafmangel setzt mir zu, so dass ich meine Venlafaxin Dosis reduziert habe auf 150 mg. Obwohl es mir gerade nicht so gut geht. Irgendwie wird nichts wirklich besser. In der Therapie bin ich jetzt bei der Rezidivprophylaxe. Dabei hat die Therapie noch nicht gegriffen bzw. ich habe zu viel Wahlmöglichkeiten (Glaubenssätze, innerer Kritiker, Gefühle beobachten usw.)
Was habt ihr für Erfahrungen bezüglich des Nachtschweißes?
Viele Grüße,
Nautilus
Überdosis
Beiträge: 237
Registriert: 25. Nov 2021, 23:01

Re: Venlafaxin NW Nachtschweiß

Beitrag von Überdosis »

Hallo Nautilus,

ich hab das Problem nicht, nehme aber auch ein anderes Antidepressivum und hab da eher mit Übergewicht meine Probleme.

Hast Du mal im Beipackzettel nachgelesen ob da was von Nachtschweiß als Nebenwirkung drin steht?
Ich würde Dir von selbstständigen Dosis Änderungen abraten, sowas kann nach hinten los gehen...

Ich würde das Problem beim Arzt, der Dir das Mittel verordnet hat, ansprechen, vielleicht hat dieser eine Lösung oder kann Dich auf was anderes umstellen, was Nachtschweiß Attacken nicht auslöst?


Liebe Grüße
Susan
Bittermandel
Beiträge: 2201
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Venlafaxin NW Nachtschweiß

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Nautilus

Ich würde zum Arzt gehen und die Beschwerden beschreiben. Wenn du eine Frau bist und über 40Jahre alt, dann kann der Nachtschweiß auch an den Wechseljahren liegen. Mir fällt da auch noch Probleme mit der Schilddrüse ein. Vielleicht das ganze über Blutentnahme prüfen.

Liebe Grüße Bittermandel
Fuchur
Beiträge: 7
Registriert: 3. Nov 2022, 20:57

Re: Venlafaxin NW Nachtschweiß

Beitrag von Fuchur »

Hallo Nautilus,

ich habe einige Jahre Venlafaxin genommen und fand es für den Körper auch recht anstrengend. Das mit dem Nachtschweiß hatte ich auf den 225 mg auch (auch so vermehrtes Schwitzen und Schwindelattacken, sobald man die Tablette mal vergessen hatte).

Das Schwitzen wurde beim Runterfahren besser (ab 150 mg).

VG Fuchur
Nautilus2021
Beiträge: 3
Registriert: 11. Okt 2021, 19:08

Re: Venlafaxin NW Nachtschweiß

Beitrag von Nautilus2021 »

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Es ist schön, dass ihr reagiert habt. Ich war doch ziemlich verzweifelt. Ich habe das Venlafaxin auf 150mg reduziert. Meine Psychotherapeutin war nicht so erfreut, dass ich es ohne ärztliche Rücksprache reduziert habe. Aber obwohl ich nach wie vor nachts schwitze, ist meine Schlafqualität doch besser.
Ja es könnten auch die Wechseljahre sein. Deshalb fühle ich mich so unsicher. Wie soll denn jetzt ein Arzt (Hausarzt, Psychiater oder Co) das genau feststellen?
Nächste Woche habe ich meinen regulären Termin beim Psychiater. Ich habe etwas Angst davor, dass er das Medikament umstellt und ich mich mit was auch immer für Nebenwirkungen rumschlagen muss.
Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Nautilus
Linda2105
Beiträge: 5
Registriert: 24. Feb 2022, 22:17

Re: Venlafaxin NW Nachtschweiß

Beitrag von Linda2105 »

Guten Abend,

Der nächtliche Naschtschweiß kann sehr viele Ursachen haben. Mein freund hat das zum Beispiel dadurch wenn er spät am Abend noch was schweres isst.
Ich würde nicht ohne ärztliche rat das Medikament reduzieren Vorhallen nicht 75mg da Venlafaxin 37,5mg schritte hat.
Man kann schon beim Arzt ein Blutbild machen und schauen ob sich was verändert hat. Außerdem können die Wechseljahre einen extremen Faktor darauf haben.
Wenn sie auch sagen ihnen geht es momentan nicht so gut kann auch das den Nachtschweiß produzieren und nicht das Medikament.

Ich nehme auch venlafaxin 225mg.

Mit freundlichen Grüßen
Charlyn
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Venlafaxin NW Nachtschweiß

Beitrag von Pummelchen »

Hallo Linda2105,

du kannst evtl. bei deinem Gynäkologen einen Hormonuntersuchung machen lassen, ob es evtl. die Wechseljahre sein könnten.
Aber wie die Charlyn schon schreibt wenn es einem nicht gut geht kann das auch auftreten. Wenn ich eine depressive Phase habe schwitze ich auch viel mehr als sonst (wird vermutlich durch Angst und Stress ausgelöst).
Wünsche dir alles Gute!!! Liebe Grüße Pummelchen
Antworten