Drei gute Dinge des Tages

SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von SundayMan »

So viele Beiträge der ein oder anderen Art seit gestern hier zu lesen, finde ich total schön. :)

Gestern war positiv:
- morgens habe ich weiter mit der App norwegisch gelernt
- bin zum dritten Mal in die Sauna gefahren und das tat mir sehr gut, ich habe dort gut auf mein Bedürfnisse achten können und habe mich über freundliche Menschen dort gefreut
- an der Gitarre habe ich an einem neuen Lied gewerkelt... ich erarbeite es mir Stück für Stück... und gerade hier beim Schreiben merke ich, dass das eine ganz tolle Übung in Bezug auf meinen Perfektionismus ist (nicht alles muss 100% fertig/richtig/abgeschlossen sein, sich einfach regelmäßig damit zu beschäftigen genügt und ich sehe positive Fortschritte)
- abends mit meiner besten Freundin in Norwegen telefoniert, es tat gut
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von SundayMan »

Gestern war positiv:
- weiter norwegisch gelernt
- weiter Gitarre geübt
- habe beschlossen, meinen Medienkonsum zu mindern und achtsamer damit zu sein
- habe begonnen, durchgespielte Videospiele zu verkaufen (ich trenne mich von Besitz, der mich besitzt)
- war bei einem Treffen mit ein paar nerdigen Leuten aus der Selbsthilfegruppe, es war schön in einer Gruppe zu plaudern und wir haben beschlossen, das zu wiederholen --> der soziale Gruppenkontakt war schön :)
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von malu60 »

Heute
kam meine ältere Freundin zum Kaffee,ihr Helfer von GenoEifel, brachte sie.
Bekam ein "Wildrose-Service" geschenkt ,sonst wärs :shock: ....sie sucht sich
ja einen HeimPlatz im Kurstädtchen,freu
Habe Heidelbeermuffins und Hühnersuppe gemacht,kam gut an....bekam Komplimente
für meine Wohnung...wär echt gemütlich...denk ich nie,alles so zusammengewürfelt,nix
Wertvolles...dennoch freute ich mich sehr... Ein netter Mann meines Alters,auch ein Beamter,hatten viel Gesprächsstoff..."verheiratet"...klar...
Sie nahmen mich im "Maserati" mit zum RehaSport.Er ist ein AutoFreak.Meine Freundin (89J)
genießt das voll,wenn er sie zum Einkaufen fährt.Ich fand klasse,wie er mit Ihr umgeht,toll.
Ich merkte,wie gern ich doch Besuch hab....(wenn,s so angenehm ist)Haben gleich das neue
Service benutzt,schöne Tafel...mit rosa Kerze
Nach dem Schwimmen eingekauft,mit TaxiBus heim,Wäsche gewaschen.
Meine Nachbarinnen kommen heute zurück,waren 3 Wochen in Kapstadt,hab ihnen Muffins
hingestellt,als Begrüßung.Sowas macht mich froh....ich war sehr gern allein im Haus,nun wird
alles wieder etwas leiser gedreht..... :lol:

Morgen fahr ich mit dem Rad zur Ergo,darauf freu ich mich,anschließend Bücherei,
relaxen und abends Chor.....läuft grad gut und entspannt....Grüße malu
Leben ist mehr
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Luna1959 »

Gestern:
Gut geschlafen, Morgenroutine gemacht
längere Hunderunde
Wocheneinkauf erledigt
danach war ich selbst erledigt und bin bald ins Bett
Heute:
Etwas unruhig geschlafen, Morgenroutine gemacht.
lange, zwar kalte aber sonnige Hunderunde über Felder.
Nach Pause Wohnung gesaugt.
Um 17.00 Uhr Chat mit Spanisch-Tandem.
Es wird zwar täglich besser, ab ich spüre schon, dass ich noch nicht ganz fit bin und das drückt aufs Gemüt.
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Luna1959 »

Wow, liebe Malu, wie schön ist denn das!!!! :D
Deine Beiträge sprudeln voll Lebensfreude und wie du das genießt. Ich freu mich sooo für dich.

Übrigens, völlig überraschend hat das Finanzamt meine Arbeitnehmerveranlagung 2021 OHNE Nachfragen stattgegeben und ich bekomme ein kleines Guthaben. Die letzten 2 Jahre musste ich immer für alles Nachweise nachreichen.
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von malu60 »

Klasse Eva,hast Du gut gemacht,gönn Dir was Schönes :!:
weiter gute Besserung,mach langsam.Ich ruh mich auch immer wieder schön aus.Heute hatte ich mich noch für ein "Schweigeseminar "(Achtsamkeit u.a)anmelden wollen,leider war alles besetzt,bin aber fürs nächstemal auf der Warteliste.Bin happy,auf der Waage war wieder 1kg gepurzelt,schön.
Leben ist mehr
Max_
Beiträge: 585
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Max_ »

Ich habe mir heute Vormittag freigenommen, weil ich die letzten Tage ein hohes Arbeitspensum hatte. So war ich länger draußen und die gleißenden Sonnenstrahlen haben mir Kraft und gute Laune geschenkt.

Die Therapie war heute intensiv. Ich öffne mich gerade sehr zu Themen, über die wir noch nie gesprochen haben. Meine Therapeutin springt ziemlich drauf an und ich habe den Eindruck, dass wir was auflösen. Mir tut es unheimlich gut, mich ihr uneingeschränkt anvertrauen zu können.
SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von SundayMan »

@Max: schön, wieder von dir zu lesen - das klingt nach einer intensiven, aber heilsamen Therapieerfahrung bei dir :)

Gestern war positiv:
- Unterlagen für Steuererklärung gesichtet und gesammelt
- habe mit der VHS wegen der Bezahlung des Norwegisch-Kurses mein Anliegen klären können
- bei der Post gewesen
- mit einer Freundin zwei Stunden lang spazieren gewesen, dabei die Sonne genossen
- eine Aufgabe zur Selbstachtung gemacht
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
Katerle
Beiträge: 11307
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Katerle »

- Meditation
- Mantra
- die Sonne genossen. :)
Mondschein_23
Beiträge: 92
Registriert: 21. Jan 2023, 21:52

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Mondschein_23 »

- bei der Bank und Einkaufen gewesen
- einen Briefunschlag von meiner Kollegin im Briefkasten gehabt, war ein Sprüchebuch mit Widmung und Schoki drinnen, so lieb von ihr :)
- bin nun Mitglied bei der Deutschen DepressionsLiga, heute Post dazu bekommen
- zum Abendbrot gabs Frühstück ;) Joghurt mit Marmelade und Müsli
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
The Road Not Taken by Robert Frost
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Luna1959 »

Sehr gut geschlafen (schnell ein- und bis 7.15 Uhr durchgeschlafen).
Früh schon zum Haare färben von Friseurin in der Nachbarschaft.
Schöne Hunderunde in der Sonne.
Fühlte mich aber danach wieder schlapp, ich muss mir mehr Zeit zur völligen Gesundung lassen. Das fällt mir schwer.
Kuchen gebacken für den morgigen, für mich etwas schwierigen Besuch.
Liebes Telefonat mit einem Freund.
Mit der Planung meiner mehrwöchigen Wanderung weiter gemacht.
Eigentlich alles recht gut, aber ich kann's momentan nicht fühlen.
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von SundayMan »

Gestern war positiv:
- mich von Dingen zu trennen fällt mir leichter
- habe mir Gedanken zu den Geburtstagsgeschenken für zwei liebe Menschen gemacht, Kreativität ist da
- für einen Freund und mich Flammkuchen gemacht, war das erste Mal - und mein Freund meinte, der Teig habe ihm sehr geschmeckt (freue mich darüber, dass ich was neues als Gericht ausprobiert habe + dass ich ein Kompliment erhalten hab!)
- meine Mutter rief gestern an, ich konnte mich über ihre Art, sich um mich zu sorgen und Zuneigung u signalisieren, freuen
- bei einem emotionalen Dialog in einer Stammtisch-Whatsapp-Gruppe habe ich dem Drang, Harmonie zu stiften und mich zu beteiligen, widerstanden --> Abgrenzung geglückt

Euch allen einen guten Einstieg in das Wochenende!
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Luna1959 »

@Liebe Brigitte, boah, so viel nachzahlen zu müssen ist extrem. Aber Hut ab vor dir und deinem Mann, dass ihr euch den Tag nicht versauen ließest.
Es ist echt schön, wie ihr beide füreinander da seid und einsteht :) .

@ SundayMan: wie hast du es geschafft, dich von Dingen leichter zu trennen? Hast du einen Tipp für mich???
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Luna1959 »

Auch wenn's vielleicht nicht in diesen Thread passt, schreibe ich es rein.
Der heutige Tag war schwierigst.
2015 saß beim Nachbar eine kleine Katze im Baum, die ich übernahm, obwohl ich eigentlich kein Katzenmensch bin. Seitdem lebt sie bei mir und Luna, aber nie hatte ich das Gefühl, ihr gerecht zu werden und fühl(te) mich ständig schuldig.
Jetzt habe ich mich endlich (viel zu spät) entschlossen, einen guten Platz für sie zu suchen. Wobei ich mich dabei aber auch schuldig und kaltherzig fühle.
Und heute waren Interessenten da. Liebe ältere Leute, aber deren Hündin ist zu lebendig und die Katze hat nur Angst. Nein, das passt nicht!!

Trotzdem versuche ich, mich an den guten Dingen aufzurichten:
Halbwegs gut geschlafen.
Schöne sonnige Hunderunde mit freundlichen, kurzen Begegnungen.
Liebes Telefonat mit meiner Tochter.
Die Wohnung ist soweit sauber und ich hab's warm.
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Mondschein_23
Beiträge: 92
Registriert: 21. Jan 2023, 21:52

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Mondschein_23 »

- Konzentrationstraining gemacht
- heute mal wieder mein Rapskernkissen warm gemacht, herrlich
- Lieblingstee gekocht
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
The Road Not Taken by Robert Frost
SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von SundayMan »

@Luna1959: Ich habe mir bewusst gemacht, dass ich in Phasen der inneren Unruhe dazu neige, mir Sachen im Internet zu bestellen, und das dann immer häufiger bis täglich mache. Das habe ich in letzter Zeit wieder bei mir beobachtet. Nun habe ich mir die Frage gestellt: "Welche meiner Besitztümer brauche ich wirklich, entweder aus praktischer Sicht oder weil sie emotionalen Wert für mich haben?"
Dabei ist mir letztens der Satz untergekommen "Unser Besitz besitzt uns", der hat nachgewirkt...
Nun schaue ich, welche Dinge noch zu mir passen und welche nicht, und von diesen trenne ich mich dann.

Gestern war positiv:
- eine Bekannte war total neben der Spur, ich habe ihr zugehört und mich um sie gekümmert... die Kraft dazu hatte ich, und ich konnte mich abgrenzen in der Situation
- habe Humor gespürt und musst lachen: ich verkaufe Dinge im Internet, und bei der Angabe der Versandkosten habe ich statt 2,70€ den betrag 270€ eingegeben, das hat mich in der Situation aufgrund der Absurdität zum lachen gebracht - es war herrlich, zu lachen :)
- ich grenze mich von Menschen ab, die sich im Internet idiotisch, respektlos und passiv-aggressiv verhalten
- meine Neffe hat mir einen Brief geschrieben, ich war gerührt

Allen Lesenden wünsche ich ein schönes Wochenende!
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
Max_
Beiträge: 585
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Max_ »

@ SundayMan
Danke für deine Aufmerksamkeit!

Die letzten Tage war gut:
- Ich hatte Bewegung und war viel draussen, das hat mir stimmungsmässig gut getan hat und ich fühle mich auch physisch etwas gekräftigt
- Abends mit einer Freundin in einer Kneipe getroffen; klingt für die meisten eher gewöhnlich, war für mich aber eine besondere Sache, da ich aufgrund meiner übertriebenen Angst vor einer Corona-Infektion bis jetzt strikt darauf verzichtet habe. Die Überwindung war sehr, sehr groß, aber der Leidensdruck noch größer. Es war ein schöner Abend und vor Ort konnte ich mich ganz gut entspannen.
- Dankbar, dass ich diese Woche auch einige Kraft zum Arbeiten hatte. Es gab zwei lange und intensive Arbeitstage, die viel Energie kosteten. Entsprechend habe ich die Tage darauf etwas auf die Bremse getreten, um mich kräftemässig nicht zu überfordern. Früher hätte ich einfach durchgezogen, aber das geht mittlerweile nach hinten los.
lena89
Beiträge: 32
Registriert: 29. Jul 2022, 09:08

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von lena89 »

Hallo, ich hab es mir lange überlegt - nun will ich hier erzählen, was mich (manchmal) aufrichtet:
- Raus aus dem Bett und unter die Dusche. Die Wassertropfen wecken meine Lebensgeister.
- Spannung "ablaufen" - schnell spazieren, joggen - wenn fit genug, dabei tief einatmen und mir sagen: Ich bin ganz bei mir. Es ist alles gut.
- Verabreden und schöne Sachen mit FreundInnen machen - quatschen, Kino, Sauna ....

Lieber Gruß
Inge
Mondschein_23
Beiträge: 92
Registriert: 21. Jan 2023, 21:52

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Mondschein_23 »

- mein Buch fertig gelesen
- Konzentrationstraining gemacht
- heute gabs Blumenkohlreis zum ersten mal - lecker
- Lieblingstee gekocht
- Es geschafft jemandem zu sagen: Ich hab dich lieb. (Ich fühle zwar momentan fast keine Gefühle, aber ich weiß es. Und ich kann es auch wieder sagen, ohne mich wie eine Lügnerin zu fühlen. Denn irgendwann werden alle Gefühle hoffentlich wiederkommen.)
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
The Road Not Taken by Robert Frost
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Luna1959 »

Trotz meiner derzeit schwierigsten Gefühle, möchte ich die guten Dinge des Tages schreiben:
Schöne, lange Hunderunde über die Felder.
Mein brüderlicher Freund (wir schauen aufeinander), der oben wohnt, hat bei mir angeklopft und wir hatten ein freundliches Gespräch.
Beim Gespräch über den Zaun mit dem erwachsenen Sohn meiner 70jährigen "Lieblingsnachbarin" erfuhr ich heute, dass er schon ewig mit schweren Depressionen kämpft. Er erzählte mir ganz offen davon. Das war schön.
Heute einen neuen Thread eröffnet und über mein Problem geschrieben. Fiel mir nicht leicht, schäme mich für mein "Versagen". Es tat mir aber gut.
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von SundayMan »

Gestern war positiv:
- ein paar Dinge verkauft, der Käufer kam persönlich vorbei und war sehr nett
- mit einem Freund Kartoffelbrei + Leberkäse gekocht, es war sehr lecker
- auf die Bildschirmzeit geachtet
- ein Päckchen für meinen Neffen und meine Schwester fertig gemacht
- die Glaswand in der Küche verschönert
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Luna1959 »

1. Morgens früh auf, geduscht, meditiert und eine ausgiebige Hunderunde gegangen.
2. So liebe, hilfreiche, tröstende und aufbauende Antworten auf meinen Thread bekommen. Ich lese sie immer wieder und sie tun mir sehr gut.
3. Erstmals (!!) einen Schweinebraten mit Kartoffeln, Serviettenknödel und Kraut gemacht, weil meine Tochter zum Essen kam. Ist mir gut gelungen. Einige schöne Stunden mit ihr mit dem Essen und einem Spiel verbracht.
Jetzt fühl ich mich etwas erschöpft, aber doch um einiges besser als gestern.
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Lerana »

Ich mache hier mal mit!
Wofür ich gestern dankbar war:
Chili con und Chili sin Carne für ca 30 Leute für die traditionelle Karnevalsparty für und mit Pänz (Kinder) bei uns zuhause schon gestern vorgekocht und eingefroren, um nicht in Stress zu kommen.
Mir und meinem kleinen Sohn trotz allem Stress noch unser Lieblingsessen (Milchreis) gekocht. Auch zum Trost für den kleinen Mann. Er hat Fieber und Ohrenschmerzen.
Musik gehört.

Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von SundayMan »

Hallo Lerana,

schön, einen Eintrag von dir hier zu lesen :)

Gestern war positiv:
- spontan eine kleine Runde um den Block gegangen, Bewegung und frische Luft taten gut
- ein Telefonat mit meiner Schwester gehabt - sie ist in meiner Familie die Einzige, die mich als Mensch mit Bedürfnissen und Gefühlen versteht und zu der ich Vertrauen habe
- Besuch von einem Kumpel gehabt, mit ihm zusammen gegessen
- habe mir eine Wochenaufgabe erdacht, heute beginnt sie: Ausdauer üben
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Lerana »

Danke SundayMan!

Heute:
Wunderschönen Song entdeckt, wozu ich im Auto die zweite Stimme mitgesungen habe.

Mit Kolleg*innen viel gelacht.

Den Frühling gerochen.

Heute war ein guter Tag.

Herzliche Grüße an euch alle!
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
Antworten