Schwere Zeiten, helf ihr mir da durch?

Karoshi
Beiträge: 230
Registriert: 3. Aug 2003, 14:26
Kontaktdaten:

Re: Schwere Zeiten, helf ihr mir da durch?

Beitrag von Karoshi »

Hallo Dust,
ich wollte dir auch nichts damit unterstellen oder Ähnliches... Erzähl doch einfach mal ein wenig von dir, vielleicht hilft es dir..


Flow: HP Link schicke ich dir per Mail.
Karoshi
Beiträge: 230
Registriert: 3. Aug 2003, 14:26
Kontaktdaten:

Re: Schwere Zeiten, helf ihr mir da durch?

Beitrag von Karoshi »

Hallo Cindy, du drängst dich nicht dazwischen, bitte denke sowas nicht. as orum ist doch für alle da und einen Depressiven Menschen mehr können wir sicherlich vertragen...
Die Angst vor dem "nächsten Tief" kenne ich nur zu gut. das ist dieses typische, es kann ja nur noch besser werden, und trotzdem wirds dann wieder schlechter. Was tut man mit der Angst, auf jeden Fall nich ignorieren finde ich. Was machst du, wenn du so eine Attacke bekommst?

Schaffst du es den Mut aufzubringen, die Nummer, Emailadresse oder Ähnliches von deinem Ex zu sperren? Dann könnte er dich ja nicht mehr quälen.. ich habe mein ICQ auch so eingerichtet, daß meine EX mich darüber nicht mehr erreichen kann, denn der PC ist ja momenatn mein bester Freund, und da hat dann eine Mail, die mich aus der bahn wirft nichts zu suchen. Schwer war es für mich auch, das umzusetzen, aber ich denke es ist momentan besser für mich.

Ich finde es toll, daß du von dir selber sagen kannst, daß du Kraft hast, noch schöner, daß du auch noch welche zu vergeben hast. Irgendwie hilft es mir auch immer, wenn ich noch versuchen kann anderen etwas unter die Arme zu greifen, man hat dann eine "Aufgabe". verliere dich aber bitte nicht darin, denn das wichtigste für dich ist das DU klarkommst.
Im detail sieht es bei deinem Angebot für mich so aus, daß ich mit telefonieren Schwierigkeiten habe, mir fällt es leichter zu schreiben (I.net) und so wie es momentan sehe, hilft mir das hier im Forum am besten. Vielleicht magst du dich ja erstmal hier richtig miteinklinken, würde mich freuen..
flow
Beiträge: 74
Registriert: 28. Jun 2004, 00:40

Re: Schwere Zeiten, helf ihr mir da durch?

Beitrag von flow »

Hallo Ihr Lieben,

Tiefes, tiefes Tief heute. Vorhin passte wenigstens noch das Wetter zu meiner Stimmung, aber nun scheint die Sonne...widerlich. Ich kann Deine Gedanken dazu gut nachvollziehen und da mir jede Bosheit fern liegt , finde ich es auch bei Dir nicht böse.

Ich habe wieder die ganze Nacht mit meiner Beziehung zugebracht. In meinen Träumen ist meistens alles in Ordnung, nur beim Aufwachen dann nicht mehr, da holt mich die Realität ein und ich bin die ganze Zeit versucht, ihn anzurufen .
So wirklich glaube ich nicht daran, dass auch wieder bessere Tage kommen könnten. Du hast natürlich Recht, es ist eine Standard-Floskel, aber an irgendwas muss ich mich festhalten und seien es nur Worte.

Ich bin auch stolz auf Dich, dass Du es geschafft hast, zu der Besichtigung zu gehen, auch wenn es im Endeffekt doch keine Wohnung für Dich war. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal und dann bekommst Du auch eine schöne, zentral gelegene Wohnung mit Badewanne und neuen, netten Nachbarn, die Deine Ex gar nicht kennen und darum nur für Dich da sein können. Das sollte doch Anreiz genug sein, weiter zu suchen .

Ich kann jetzt auch nur so große Töne von wegen Veränderung spucken, weil mich die selbst erst in ein paar Monaten betrifft. Zur Zeit bin ich wegen meines Studiums noch an Berlin gebunden, aber ich glaube wirklich nicht, dass mir in dieser Stadt mit all den unschönen Erinnerungen ein Neuanfang gelingen wird. Außer meiner Mutter, die mich heute versetzt hat , hält mich hier nichts, also werde ich zusehen, irgendwoanders von vorn zu beginnen und das kann eigentlich nur besser werden.

Ja, ich nenne meine Angst nun meine Freundin. Eine andere habe ich ja nicht und darum ist es vielleicht gar nicht so schlecht, die Begleiter der Krankheit nicht als Feinde zu sehen, sondern eher als treue Gefährten. Man muss ja nur positiv denken und schon wird alles wieder gut *ha ha*. Nichts desto trotz ärgern sie mich manchmal und behindern meinen Weg. Wenn ich jetzt wirklich bei meinen Lehrern klingeln würde, würden sie mir womöglich erzählen, welche tollen Karrieren meine Mitschüler gemacht haben, wie gut es allen geht... Könnte mir völlig egal sein, aber ich sitze hier in einer selbstgebauten Gedanken-Falle und traue mich nicht raus. An sich habe ich kein Problem mit Sauna o.ä., nur motivieren müsste ich mich dazu mal selbst können. Ich brauche eine Hand, die mich dahinzerrt. Ansonsten erinnert mich ohnehin alles an den Ex, da kann die Sauna nichts schlimmer machen.

Ich nehme ja erst seit ein paar Wochen meine wirkungslosen AD und stecke also noch in der Experimentierphase. Ein Glas Wein bringt mich zum Weinen, zwei Gläser zu ganz anderen Sachen...jedenfalls geht es mir nicht gut damit, aber das mag auch daran liegen, dass ich an sich selten trinke und sowieso wenig vertrage.
Ach ja, wo wir gerade bei Süchten sind, ich rauche normale, nicht selbst gedrehte Zigaretten (zu zittrige Finger). Mittlerweile etwa eine Schachtel am Tag. Das bedeutet eine Verdopplung gegenüber der Zeit vor der Trennung. Noch ein Grund mehr, ihn zu hassen . Wut ist gut für mich, sagt mein Therapeut. Na ja...

Den von Dir angesprochenen Film habe ich übrigens auch so halb mitverfolgt (war natürlich wie immer schwer durch's Grübeln abgelenkt), aber so tolle Folgen hatte das Ausschalten des Schlafzentrums für die Protagonistin ja nicht. Also ich möchte nicht das Versuchskaninchen sein und gebe diese Aufgabe vertrauensvoll weiter .

Just in diesem Moment gehen mir meine Zigaretten aus. Also muss ich wohl heute tatsächlich noch mal das Haus verlassen. Hurra, endlich unter Menschen ...

Wie hast Du denn den heutigen Tag verbracht? Hast Du dich wieder dazu bewegen lassen, zu einem Grillfest zu gehen?
Karoshi
Beiträge: 230
Registriert: 3. Aug 2003, 14:26
Kontaktdaten:

Re: Schwere Zeiten, helf ihr mir da durch?

Beitrag von Karoshi »

Hallo mal wieder,

Dein tiefes Tief konnte ich gestern gut nachempfinden, flow. Gestern war der tag auch mal wieder besonders erdrückend für mich.Typisch Sonntag, ich wusste echt nichts mit mir anzufangen. Und jetzt versuche ich, daß dieses Gefühl sich nicht auch noch in die Woche schleicht. Geregnet hats hier hauptsächlich auch, wenigstens das machte es leichter. Eigentlich bin ich auch kein Mensch, dem an Bosheit was liegt. Aber dein Therapeut hat schon Recht, Wut hilft! Auch wenn man das jetzt noch nicht auskosten kann...

Deine Träume sind interessant, ich selbst träume nur noch negatives, du aber positives. Aber ich kenne das Gefühl, aufzuwachen und sich zu wünschen, man könne noch weiterschlafen, weils so doch leichter wäre als die Konfrontation mit der Welt um einen herum. Hast du auch Albträume?

An bessere tage glauben, werde ich erst, wenn ich merke, daß ich alles verkraften kann, und davon bin ich noch meilenweit entfernt. Man müsste jetzt für die Zeit, die man braucht in den Urlaub fahren und erst wiederkommen, wenn man komplett "geheilt" ist von diesem Schmerz, um dann von vorne zu beginnen ;(

Danke für deine Bestätigung wegen meines Wohnungsversuches. Lange hat dies positive Gefühl nicht in mir angehalten, jetzt spüre ich schon nichts mehr davon und habe wieder diese Bremse in mir. Es sickert mehr und mehr der Anreiz durch, schnell eine Wohnung zu finden um zum einen hier raus zu kommen, weil mich alles erinnert, und zum anderen, weil meine liebe EX schon eine neue Wohnung hat, zum 16.10. (Erinnerung: wir haben zum 30.11.gekündigt), was ich wiederum von meinen Nachbarn erfahren musste. Autsch, das tut weh. Irgendwie habe ich jetzt innerlich so einen Druck, weil ich (oder meine Depression) mich frage, wie sie das geschafft hat... Ich packe es kaum, einen Termin einzuhalten! Ernüchternd und schmerzvoll...

Daß du dich verändern willst und dann vielleicht auch kannst, finde ich bewundernswert und ich zolle dir meinen Respekt. Was studierst du denn? und wo willst du hin, hast du schon etwas im Kopf, was dir als positives Bild eine Zukunft anzeigen könnte?

Und damit hast du nicht mal so Unrecht, daß man seine Begleiterscheinungen nicht als Feinde sehen sollte. das hat man mir auch mal gepredigt. Ich habe mich dann irgendwann mit mir selbst darauf geeinigt, den Stimmen sozusagen "Personen" zuzuordnen und sie als neutrale Betrachter anzusehen, geht auch

Angst davor, von anderen zu hören, daß es "den anderen" ja sooo toll geht, habe ich auch. Dummerweise presst einen das noch mehr in die Isolation. Aber aufgesetzt freuen will und kann ich mich zur Zeit für andere nicht, schon garnicht für die Erfolge meiner EX. Teufelskreis, da bist du wieder..

Hast du die "zerrende hand" schon gefunden? Irgendwie ist es doch immer so, daß sich alle etwas zurückhalten, weil sie vielleicht nicht wissen, wie sie mit unserer jammerei umgehen sollen. Oder ich begegne solchen Aussagen wie "Kannst ja mal mit uns weggehen" oder Ähnlichem, und entweder bleibts bei der Aussage oder da kommt dann auch kaum noch was, weil man diese Menschen dann wieder verunsichert, wenn man denen erklärt, daß man es jetzt gerade noch nicht kann. Und später ist dann keine "Hand" mehr da.. *snief*

Da du deine AD erst kurz nimmst, lass ich dir etwas dazu sagen: Die meisten AD wirkken erst nach einem bestimmten Zeitraum. Ich selbst habe einige ADs ausprobiert und habe auch schon mal 2 Wochen ohne irgendeine Wirkung durchleben müssen, und da gings mir weit aus schlechter als jetzt. Es kommt drauf an, was für ADs du hast. Vielleicht magst du das ja erzählen, dann kann ich dir auch mehr darüber sagen.. Ausser du bekommst pflanzliche Präparate wie Johanniskraut..

Jaja, der Alkohol. Leider kann man Liebe nicht in Alkohol ertränken, denn der konserviert ja
Was passiert denn, wenn du ein 2. Gals trinkst, wenn ich fragen darf??

Das rauchen ist so ein anderes leid. bin bei etwa 30 Zigaretten am tag, dabei hatte ich vor kurzem schon fast aufgehört. Danke Ex!
Wenn ich von "selberdrehen" spreche, meine ich übrigens nicht Blättchen+Tabak=Juchuuh.
Ich habe mir so eine Stopfmaschine (RitschRatsch) geholt und Ziarettenhüllen mit Filter, damit ist es simpel. Oder ab und an mal Steckies, einfacher gehts nicht..
Ach ja, und der böse Husten ist wieder da

Die vertrauensvoll abgegebene Rolle der Versuchskarnickels nehme ich dankend an...wenn jemand mich dafür rekrutiert. Ansonsten gebe ich sie auch weiter, möchte aber gerne dabei sein und alles mitbekommen

***Hurra, endlich unter Menschen ...

Habe ich erwähnt, daß ich Sarkasmus sehr mag?

Den gestrigen Tag habe ich damit zugebracht, zu kämpfen, nicht abzustürzen. Das Grillfest war für mich glaube ich derzeit erstmal eine goldene Ausnahme, denn alles in allem habe ich mich eh nicht wohlgefühlt. Nunja, ich hab sehr gut gegessen dort, allerdings ruft jetzt wieder seit gestern die Toilette meinen Namen... Dann flatterte mir gestern Abend noch eine Email in den virtuellen Postkasten.. na von wem wohl? Termine für den Keller und noch übrige Dinge von IHR wurden mir mitgeteilt. Dann seh ich mal zu, daß ich dann nicht hier bin...
flow
Beiträge: 74
Registriert: 28. Jun 2004, 00:40

Re: Schwere Zeiten, helf ihr mir da durch?

Beitrag von flow »

Hallo Markus und alle stillen Mitleser,

Heute regnet es hier auch wieder in Strömen. Und das ist, mit aller Boshaftigkeit gegenüber den anderen unschuldigen Menschen , auch gut so. Ich hoffe, Dir geht es heute auch körperlich wieder besser?! Was unternimmst Du denn dagegen, dass sich das "Sonntags-Gefühl" nicht in die Woche schleicht? Vielleicht könnte ich das ja für mich auch anwenden, denn hier kam bislang leider keine "zerrende Hand" vorbei, nicht mal einen kleinen Finger reicht man mir *jammer*.

Ich drücke Dir jedenfalls ganz doll die Daumen, dass Dein positives Gefühl in Sachen Wohnungssuche bald wiederkehrt. Du musst jetzt die Energie, die Du noch auf die Ex und ihre bereits erfolgreiche Wohnungssuche verwendest, so kanalisieren, dass Du sie für Dich selbst nutzen kannst. Du musst an DICH und DEINE Zukunft denken, nicht Deine Zeit damit verschwenden, daran zu denken, was sie schon alles geschafft hat. Ich weiß, leichter gesagt als getan. Aber Du musst es auch mal so sehen, sie hat das nur so schnell geschafft, weil sie viel Unterstützung von anderen hatte. Wenn Du es schaffst, und das wirst Du, hast Du das gute Gefühl, es allein geschafft zu haben und das gibt Dir wieder Selbstvertrauen und neue Energie.

An Urlaub habe ich auch schon gedacht, zumal ich Semesterferien habe und deswegen noch nicht mal irgendwelche Verpflichtungen. Aber 1. fehlt mir das nötige Kleingeld dafür und 2. habe ich gar nicht die Kraft, um mich jetzt darum zu kümmern... und 3. ich will nicht alleine verreisen . Schon wieder ein Teufelskreis.

Tja, die wunderbaren Sonntage, die wir jahrelang gemeinsam verbracht haben *seufz* ... Ich plädiere wirklich für eine Abschaffung der Wochenenden. Nachdem ich nun gestern eigentlich mit meiner Mutter ins Kino wollte, um überhaupt mal rauszukommen, und sie leider absagte, dachte ich mir , wenn ich schon nichts zu tun habe, schreibe ich meinem Ex einen Brief mit allem, was ich ihm schon immer mal sagen wollte. Das war sehr schmerzlich und ich bin noch lange nicht fertig damit. Ich weiß auch nicht, ob er diesen Brief jemals zu sehen bekommt. Auf jeden Fall hat das bewirkt, dass ich mich an keinen einzigen Traum der vergangenen Nacht erinnern kann (dafür bin ich auch heute besonders müde). Ob positive Träume oder Albträume, im Moment sind das alles Albträume für mich, weil sie sich ja nur um ihn drehen. Wenn ich Albträume habe, dann träume ich im Prinzip die negativen Seiten unseres gemeinsamen Lebens nach. Das Betrogenwerden, die vielen Lügen, das im Stich gelassen werden während meiner schlimmsten Krisen...Vielleicht will mir mein Unterbewußtsein (wie auch alle Menschen, die ihren Verstand nicht der Liebe geopfert haben) damit sagen, dass ich froh sein sollte, ihn los zu sein?

Ich nehme Mirtazapin (Remergil) nun mehr seit 8 Wochen. Es scheint, als würde alles immer schlimmer werden. Ich habe jedenfalls in den letzten Wochen andauernd unkontrollierbare Heulkrämpfe.
Vor ein paar Tagen war ich mir in einem Geschäft CDs anhören und musste all meine Kräfte zusammennehmen, um vor dem drohenden Zusammenbruch das Geschäft zu verlassen. Am Anfang half mir das Medi wenigstens noch beim Schlafen, aber das ist jetzt auch vorbei. Bei mehr als einem Glas Wein dazu wird mir seeeeeeehr übel und ich kann gar nicht mehr schlafen.

Gestern beim Zigarettenholen fiel mir an mir ein nächster Schritt in Richtung Wahnsinn auf. Plötzlich fühlte ich mich von jedem Menschen, der meinen Weg kreuzte, beobachtet und angestarrt. Das verunsicherte mich dann dementsprechend. Kann das mit der Depression zusammenhängen oder drehe ich nun erst richtig durch?

Mehr von mir (habe Verfolgungswahn, dass mein Ex hier die ganze Zeit mitlesen könnte) und zu Deiner Site schreibe ich Dir in einer EMail, wenn Du möchtest.
Karoshi
Beiträge: 230
Registriert: 3. Aug 2003, 14:26
Kontaktdaten:

Re: Schwere Zeiten, helf ihr mir da durch?

Beitrag von Karoshi »

Hallo flow,
sorry gestern kam ich echt nicht mehr dazu zu antworten, mich hat etwas aus der Bahn geworfen...

[Heute regnet es hier auch wieder in Strömen. Und das ist, mit aller Boshaftigkeit gegenüber den anderen unschuldigen Menschen , auch gut so. ]

Sei Böse. dann reihst du dich wenigstens in den Club der Depris ein Irgendwie ist es wohl gut, wenn es regnet, weil man sich dann nicht so schlecht fühlen muss, wenn man nicht rausgeht...denn es regnet ja .

[Ich hoffe, Dir geht es heute auch körperlich wieder besser?! ]

Es geht, ja. Immodium Akkut sei Dank. na zumindest scheine ich das Essen halbwegs unter Kontrolle zu haben, ich habe zwar noch "Aussetzer", aber meistens klappts.

[Was unternimmst Du denn dagegen, dass sich das "Sonntags-Gefühl" nicht in die Woche schleicht? Vielleicht könnte ich das ja für mich auch anwenden, denn hier kam bislang leider keine "zerrende Hand" vorbei, nicht mal einen kleinen Finger reicht man mir *jammer*.]

Oh, da hast du mir jetzt eine schwierige Frage gestellt.. Auf jeden Fall sich selbst etwas gutes tun. Ich habe auch bemerkt, daß mir Beschäftigung doch ganz gut hilft, also versuche ich mich zu treten und renne von einem Raum in den anderen und mache etwas, wenns auch nur Kleinigkeiten sind (hier mal eine tasse abwaschen, da mal eine neue Seite im Internet ausprobieren [Gott schütze die Flatrate ] oder sowas in der Art). Ansonsten muss ich zugeben, daß mir jetzt garnichts konkretes einfällt, aber ich werde mal darüber nachdenken..

[Du musst jetzt die Energie, die Du noch auf die Ex und ihre bereits erfolgreiche Wohnungssuche verwendest, so kanalisieren, dass Du sie für Dich selbst nutzen kannst. Du musst an DICH und DEINE Zukunft denken, nicht Deine Zeit damit verschwenden, daran zu denken, was sie schon alles geschafft hat.]

Du hast Recht! Ich versuche das auch gerade. Allerdings machen einem Kleinigkeiten immer wieder Striche durch die Rechnung. So wie gestern z.B., da musste ich vormittags zu meiner Ärztin, hatte morgens aber noch gesehen, daß ich eine Email von meiner EX hatte. Da stand dann drin, daß sie gestern und heute hier sein wird, gestern um Sachen aus dem Keller zu holen und heute um etwas aus der Wohnung zu holen. da ich es ihr nicht schwerer machen will, habe ich ihr dasokay gegeben und habe ihr die Zeiten gemailt, wann ich nicht da sein werde. Hoffentlich kommt die heute (mit DER Freundin) und holt ihre sachen, wenn ich unterwegs bin. Gestern also, wie gesagt, hatt es dann einen derben Dolchstoß gegeben. Als ich mich auf den Weg machte, stand sie unten vorm Haus und räumte den Keller aus. und wer stand dabei und hat sich köstlich unterhalten??? Die Nachbarin.. Ich ertrage das nicht mehr. Meine EX hat doch alles, ich will jemanden in der Nähe haben, zu dem ich gehen kann UND der zumindest, bis es mir besser geht, auf meiner Seite steht...Sch*** Egoismus.

[Wenn Du es schaffst, und das wirst Du, hast Du das gute Gefühl, es allein geschafft zu haben und das gibt Dir wieder Selbstvertrauen und neue Energie.]

Dein Wort in Gottes Gehörgang.. Naja, ganz alleine schaff ichs ja nicht, brauche ja die Hilfe meiner Mutter... und bisher dachte ich auch immer, meine Nachbarn würden mir auch "helfen"...*snief*

[Aber 1. fehlt mir das nötige Kleingeld dafür und 2. habe ich gar nicht die Kraft, um mich jetzt darum zu kümmern... und 3. ich will nicht alleine verreisen . Schon wieder ein Teufelskreis.]

Punkt1: ich könnte wenn ich wollte, habe vor 4 Wochen eine Reise gewonnen, die ich dann eigentlich mit der EX planen wollte. Tja, jetzt liegt der Gutschein erstmal auf Eis.
Punkt2: Kann ich gut verstehen, Kraft ist sowieso Mangelware. Ich dachte bei der "Idee" auch eher an ein Wunschdenken nach dem Motto: "Einfach weg - wenns besser ist, komm ich wieder"
Punkt3: Ich bin noch nie Alleine verreist, ausser mit dem Bus. Tja, und depressive Menschen die alleine verreisen in so einer Situation wie jetzt, kommen galube ich nicht wieder zurück... Würde ich also auch nicht tun.

[Ich plädiere wirklich für eine Abschaffung der Wochenenden.]

Ich stimme dafür...

[...wenn ich schon nichts zu tun habe, schreibe ich meinem Ex einen Brief mit allem, was ich ihm schon immer mal sagen wollte. Das war sehr schmerzlich und ich bin noch lange nicht fertig damit. Ich weiß auch nicht, ob er diesen Brief jemals zu sehen bekommt. ]

Finde ich bemerkenswert, daß du das kannst, ich habe mir ähnliches vorgenommen, aber ich bekomme es nicht hin, irgendwie ist mir das Schreiben ein Graus. Abgeben musst du den Brief ja garnicht, wenn man sich alles von der Seele geschrieben hat, hilft das meist schon Ansich. Man kann ihn irgendwann ja auch einfach vernichten... das würde ich nun wieder entsprechend zelebrieren, verbrennen oder so mit nem Foto

[Wenn ich Albträume habe, dann träume ich im Prinzip die negativen Seiten unseres gemeinsamen Lebens nach. Das Betrogenwerden, die vielen Lügen, das im Stich gelassen werden während meiner schlimmsten Krisen...]

Auch bei mir spielt sich in meinen Träumen ähnliches ab. Nach dem "Aufstehen" kann ich es aber meist gut ausblenden.

[Vielleicht will mir mein Unterbewußtsein (wie auch alle Menschen, die ihren Verstand nicht der Liebe geopfert haben) damit sagen, dass ich froh sein sollte, ihn los zu sein?]

Ja, das wäre doch mal was vernünftiges.

[Ich nehme Mirtazapin (Remergil) nun mehr seit 8 Wochen. Es scheint, als würde alles immer schlimmer werden. Ich habe jedenfalls in den letzten Wochen andauernd unkontrollierbare Heulkrämpfe. ]

Aua, die Heulkrämpfe kenne ich, deshalb bin ich damals in die Tagesklinik gegangen, obwohl sich alles dagagen gesträubt hat. Remergil muss seinen Wirkstoff erstmal im Körper aufbauen/abbauen. Einschleichen und Ausschleichen nennt man das. Mit 8 Wochen müsste es jetzt anfangen zu wirken, das ist ungefähr der Schnitt. Da du jetzt akkut auch eine schwere Krise durchmachst, ist es natürlich auch normal, daß das Medi weniger wirkt als es soll, das ist völlig normal. enn du aber nicht mehr klarkommst, solltest du vielleicht mit deiner Ärztin nochmal sprechen. Ich nehme Remergil zum Abend, weil ich seit Jahren Einschlafprobleme hab und nur damit durchschlafen kann (ich wollte irgendwann nicht mehr im 4 Uhr aufstehen müssen und heulend im bett sitzen). Ich nehme zum Abend 15mg und das schon lange als Dauermedikation. Der Körper hat sich drauf eingependelt. enn du noch etwas zusätzliches Brauchst, dann frage deine Ärztin mal nach Prometharzin. Die nehme ich über den Tag verteilt, allerdings sollte man da niedrig dosiert anfangen, denn die machen müde (*gääääähn*)-schaden aber nicht...

[Vor ein paar Tagen war ich mir in einem Geschäft CDs anhören und musste all meine Kräfte zusammennehmen, um vor dem drohenden Zusammenbruch das Geschäft zu verlassen. ]

Ich habe mal so etwas Ähnliches erlebt, da bekam ich (völlig nicht nachvollziehbar) in einem großen Supermarkt Schweißausbrüche, weiche Knie und dachte ich breche jetz sofort zusammen. Extrem schrecklich, wenn ich darüber nachdenke schockt mich das jetzt noch. Sollte dir sowas wiederfahren oder du merkst schon, wie sich das langsam aufbaut (achte mal genau auf dich, es ist erstaunlich wie gut das nach einer zeit klappt), dann ziehe dich sofort zurück, geh einfach (hilft auch bei Treffen mit Bekannten). Egal was die denken, sag einfach ehrlich, das du nicht mehr kanst oder sag garnichts und geh...

[Bei mehr als einem Glas Wein dazu wird mir seeeeeeehr übel und ich kann gar nicht mehr schlafen.]

Bitte tu dir das nicht an: Remergil oder Pometharzin mit Alkohol. Versuch mal einen "Gute Nacht Tee". Es gab mal bei ALDI sowas, der ist voll lecker und beruhigt. Bei mir hilft der...besser als Alkohol
Was übrigens auch noch ganz angenehm zum einschlafen ist, ist ein Kirschkernkissen, welches warmgemacht wurde..

[Gestern beim Zigarettenholen fiel mir an mir ein nächster Schritt in Richtung Wahnsinn auf. Plötzlich fühlte ich mich von jedem Menschen, der meinen Weg kreuzte, beobachtet und angestarrt. Das verunsicherte mich dann dementsprechend. Kann das mit der Depression zusammenhängen oder drehe ich nun erst richtig durch?]

*g* NEIN, du drehst nicht durch. Paranoia ist leider eine Begleiterscheinung, zumindest bei vielen, vielleicht nicht bei allen. Bei mir jedenfalls schon. Ich erkläre dir das mal so, wie ich es für mich selbst empfinde. Die Stimme der Depression, sagt dir was du alles nicht kannst, nicht tun sollst und was du alles falsch machst. Wir machen uns natürlich, wenn wir auf diese Stimme hören (müssen!), selbst schuldig, für das was passiert (oder sollte ich besser sagen NICHT-passiert). Ausgehend vom Selbstzweifel geht es natürlich nicht in den Kopf, daß da draussen noch was ist, was positiv ist oder uns irgendwie "Die Schuld", die wir uns einreden, nimmt. Dementsprechend erwarten wir von jedem das Schlimmste in so einer Phase. und wenn jetzt auch nur einer "Die Sprache der Depression" spricht (z.B: Das kannst du aber nicht machen, das schaffst du wohl eh nicht, du lässt dich aber hängen etc.), dann bestätigt uns das natürlich was in uns vorgeht und wir fühlen uns noch wertloser. Nunja, diese Paranoia, die du da erlebst habe/hatte ich auch udn macht dich nicht zu einem Menschen, der reif für die "Geschlossene" ist, es ist nur die Angst, daß dir jemand was böses will und "Die Sprache der Depression" gegen dich benutzt. Leute die nicht in diesem loch wie wir hängen, haben das einfach nicht, weil diese solche Äusserungen von Dritten nicht aus der Bahn werfen würde. Thats it...

Ich hoffe ich kann dich damit etwas beruhigen. So, in einer Stunde werde ich mich mal zu meinem Therapeuten quälen...
Eigentlich möchte ich mich heute nur ins Bett verkriechen, aber meine EX taucht hier ja nachher auf, also nehme ich das kleinere Übel und gehe doch...

Noch was: sollte dein Ex hier wirklich mitlesen... was ist dann so schlimm daran? Mach dir keinen Kopf um sowas, hier geht es nicht um deinen Ex, hier geht es um dich.
Über eine Email würde ich mich natürlich freuen, allerdings würde ich gerne hauptsächlich hier "weiterjammern", wenn das für dich okay ist

PS: Cindy lebst du noch?
Karoshi
Beiträge: 230
Registriert: 3. Aug 2003, 14:26
Kontaktdaten:

Re: Schwere Zeiten, helf ihr mir da durch?

Beitrag von Karoshi »

Liebe Mitmenschen und Mitleidenden,
ich kann echt nicht mehr, jeden Tag wirft es mich wieder in einen Absturz/eine Krise.
Da geht man mal zu den Nachbarn, meiner "Stütze" und erfährt immer wieder, meine Ex war da, meine Ex war mit freundin da, meine Ex hat dies und das geschafft, meine Ex unterhält sich ja so prima, die ist ja garnicht "so"....
am besten ich mauere mich ein. Das ertrage ich nicht mehr...
flow
Beiträge: 74
Registriert: 28. Jun 2004, 00:40

Re: Schwere Zeiten, helf ihr mir da durch?

Beitrag von flow »

Hallo Markus,

ich bin heute leider selbst hochgradig absturzgeplagt und kann darum jetzt auch nicht in gewohnter Ausführlichkeit schreiben.
Du weißt, ich verstehe Dich voll und ganz, aber bitte gib nicht auf, ok! Dich einmauern ist keine Lösung, besser wäre es, Du mauerst sie ein (vielleicht in einem übertragenen Sinn).

Alles Liebe
flow
Karoshi
Beiträge: 230
Registriert: 3. Aug 2003, 14:26
Kontaktdaten:

Re: Schwere Zeiten, helf ihr mir da durch?

Beitrag von Karoshi »

Hallo flow,
natürlich habe ich Verständnis dafür. manchmal st es ja auch einfach zu viel, hier noch zu schreiben. Hoffe ich höre die Tage wieder was von dir und wünsche dir, daß du doch nicht abstürzt.
Wenn mir irgendjemand einen Tipp geben könnte, was ich mit meinen nachbarn machen kann, möge er sich bitte bitte bitte melden..
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Schwere Zeiten, helf ihr mir da durch?

Beitrag von Emily »

Hallo Markus,

warum sagst du nicht einfach klar und offen zu deinen Nachbarn, dass deine Ex-Freundin eben nicht ohne Grund deine Ex ist, und dass du nicht mehr über sie reden möchtest? Ich denke, die Nachbarn werden deinen Wunsch bestimmt respektieren, wenn sie ihn erst einmal wissen.

LG, Emily
flow
Beiträge: 74
Registriert: 28. Jun 2004, 00:40

Re: Schwere Zeiten, helf ihr mir da durch?

Beitrag von flow »

Hallo Markus,

wie geht es Dir heute? Hast Du den Absturz soweit gut überstanden? Danke für Deine Infos hinsichtlich ADs, Paranoia und dem Gute-Nacht-Tee. Werde ich bestimmt mal ausprobieren und bin jetzt schon etwas beruhigter, dass ich (noch) nicht in die Geschlossene gehöre .

Was Emily schreibt, ist sicher nicht falsch, ich vermute jedoch, Du möchtest eigentlich mit Deinen Nachbarn über Deine Ex reden, oder?! Ich fürchte aber, Du bist dort einfach an der falschen Adresse. So hart das auch ist, aber ich glaube, sie werden sich nicht (ausschließlich) auf Deine Seite stellen. Vielleicht solltest Du doch den Gutschein für die gewonnene Reise jetzt einlösen. Sieh es als einen Wink des Schicksals. Klar, es spricht einiges dagegen, das kann ich auch gut verstehen, aber dafür spricht, dass Du eine Weile von allem und allen wegkommst, Abstand gewinnst, neue Erfahrungen machen kannst, sich andere Perspektiven eröffnen und Du wieder Kraft tanken kannst. Deine Ex kann in der Zeit ihre restlichen Sachen abholen und Du wirst nicht ständig mit ihr konfrontiert. In Deiner / Eurer Wohnung, bei Deinen / Euren Nachbarn hängst Du verständlicherweise Erinnerungen nach , aber das ist ein ewiger Kreislauf, der Dich nicht wirklich voran bringen wird. Vielleicht könntest Du ja auch einen Deiner Nachbarn mitnehmen und ihn doch in der gemeinsamen Urlaubszeit auf Deine Seite bringen.

Tja, ich für meinen Teil schreibe weiter an dem Brief für meinen Ex. Eigentlich möchte ich schon gern, dass er weiß, wie ich denke. Auf der anderen Seite wird er den Brief vermutlich sowieso nicht lesen, denn sobald da an einer Stelle Kritik an ihm auftaucht, wird er ihn wütend zerfetzen und in die nächste Ecke werfen. Aber noch ist er ja nicht fertig und mir fallen ständig neue Dinge ein, die da unbedingt noch reingehören. Als Du schriebst, Du würdest das Vernichten des Briefes mit einem Foto u.s. zelebrieren, musste ich wirklich lachen, denn daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe allerdings auch schon an Voodoo gedacht, um meinen Ex zu bestrafen oder zu einem Zurückkehren zu mir zu bewegen - je nach jeweiliger Stimmungslage .
Zwischendurch taucht bei mir auch immer der Hoffnungsschimmer auf, mir könnte es schon durch das Schreiben besser gehen. Aber das sind leider immer nur kurze Momente und danach stürze ich wieder ab in den nächsten Heulkrampf. Das Schlimme an diesen Heulkrämpfen, finde ich, ist, dass sie überhaupt nicht helfen. Ich fühle mich weder befreit noch in irgendeiner anderen Weise besser danach. Die sind einfach nur da und zu nichts nutze.

Ich war aber bei meinem Arzt und soll jetzt zu dem Remergil morgens Solvex nehmen. Morgen startet die Versuchsreihe mit mir als Hauptdarstellerin und ich bin sehr gespannt auf die (Neben)Wirkungen. So richtig kann ich mir nicht vorstellen, dass das alles was bringt. Und wenn ich so manchen Erfahrungsbericht lese, bekomme ich es doch etwas mit der Angst zu tun, mich tagtäglich mit AD vollzupumpen... Na ja, aber schlimmer kann es ja eigentlich nicht werden. Also werde ich es versuchen und hoffen, dass ich mich damit irgendwie von diesem Lähmungsgefühl befreien kann. So kann es einfach nicht weitergehen.

Wie sind denn Deine Erfahrungen mit der Tagesklinik? An so was habe ich auch schon mal gedacht, aber in mir sträubt sich auch noch so einiges dagegen.

Ach ja, ich möchte nicht, dass mein Ex hier mitliest, weil er dann weiß, dass es mir nach wie vor schlecht geht. Seine Umgehensweise damit könnte nach meinen Erfahrungen folgendermaßen aussehen.

entweder
a) Er heuchelt mir aufgrund meiner Beiträge eine Weile Interesse und Verständnis vor, benutzt mich aber nur für seine Zwecke, bis ihm was besseres einfällt, um seine Zeit totzuschlagen, und kann zudem bei seinen Freunden behaupten, dass er sich immer noch gut um mich kümmert und sich dort als Held feiern lassen.

oder
b) Er verwendet das Wissen um meinen Zustand hinter meinem Rücken gegen mich und stellt sich selbst als Opfer dar, damit alle ihm gegenüber Verständnis zeigen, dass man es mit mir einfach nicht aushalten kann. Nach dem Motto: " flow geht es nur schlecht. Den ganzen Tag jammert sie rum. Man kann nichts mit ihr anfangen. Sie ist psychisch gestört und ich musste immer darunter leiden. Da konnte ich gar nicht anders, als sie zu verlassen. Ich wollte ihr immer nur helfen, aber sie ist psychisch krank. Trotzdem habe ich es so lange mit ihr ausgehalten...bla bla."

oder
c) Er erfreut sich einfach daran, dass es mir nicht gut geht. Denn nach allem, was er mir angetan hat, unterstelle ich ihm durchaus eine sadistische Ader.

Nichts von all dem will ich!

Ich will, dass er von sich aus zu mir zurückkommt und wir noch mal ganz von vorne anfangen... Will ich das wirklich? Darüber muss ich nachdenken.

Also lass uns weiter hier jammern. Persönlicheres schreibe ich Dir dann per Email.

Dir wünsche ich einen erträglichen Tag und dass Du weder Deiner Ex begegnest, noch neue Hiobsbotschaften aus der Nachbarschaft über Dich hereinbrechen.

Liebe Grüsse,
flow

PS: Cyndi, wo bist Du und wie geht es Dir? Haben wir Dir zuviel gejammert?
Karoshi
Beiträge: 230
Registriert: 3. Aug 2003, 14:26
Kontaktdaten:

Re: Schwere Zeiten, helf ihr mir da durch?

Beitrag von Karoshi »

Hallo Emily,
da hab ich ja mal einen Daueruser erwischt, über 1000 Beiträge..

[warum sagst du nicht einfach klar und offen zu deinen Nachbarn, dass deine Ex-Freundin eben nicht ohne Grund deine Ex ist, und dass du nicht mehr über sie reden möchtest? Ich denke, die Nachbarn werden deinen Wunsch bestimmt respektieren, wenn sie ihn erst einmal wissen.]


Das ist eigentlich ein wahres Wort, ich traue mich nur nicht. Aber ich habe gestern sowieso etwas getan, was mir vielleicht den Boden oder den Füssen wegreissen wird/gerissen hat... Mal abwarten was jetzt passiert. Ich beschreibe das genauer in meiner Antwort an flow hier, okay?

Danke für deine Unterstützung Emily
Karoshi
Beiträge: 230
Registriert: 3. Aug 2003, 14:26
Kontaktdaten:

Re: Schwere Zeiten, helf ihr mir da durch?

Beitrag von Karoshi »

Hallo flow,
da bist du ja wieder, bin ich ja froh
Aber Achtung, wird ein längerer Beitrag..

[wie geht es Dir heute? Hast Du den Absturz soweit gut überstanden? ]

Naja, was heisst "Gut überstanden"?! Abstürze kann man glaube ich garnicht "Gut" überstehen, zumindest gings mir richtig dreckig. Ich konnte nur noch versuchen, das irgendwo wegzudrücken, ich hatte keine Lust auf Heulkrämpfe. Irgendwann habe ich mich dann dabei wiedergefunden, daß ich an "de Homepage" weitergebastelt habe, das hat mich dann abgelenkt..Zumindest habe ich keine zusätzlichen ADs genommen ist doch schonmal was.

[Danke für Deine Infos hinsichtlich ADs, Paranoia und dem Gute-Nacht-Tee. Werde ich bestimmt mal ausprobieren und bin jetzt schon etwas beruhigter, dass ich (noch) nicht in die Geschlossene gehöre .]

Ich kann ja nur aus meinen Erfahrungen berichten, aber ich kenne dein AD ja sehr gut. Stehe dir da gerne mit Rat zur Seite. ADs können auch "eine Freundin" werden, die man allerdings mit Vorsicht geniessen sollte. Ohne würde es aber zur Zeit bei mir garnicht gehen.Ich habe in meinen "paranoia"Phasen große Menschenmengen usw. immer gemieden, irgendwann wurde es wieder besser und ich habe mich mit kleinen Schritten wieder herangewagt (in die City gehen, einkaufen..). Der Gute Nacht-Tee vom Discounter mit dem blauen "A" ist wirklich Gold wert. Schmeckt auch noch um Längen besser als Apotheken-tee. hab mich damit erstmal eingedeckt, da es den da nur 2x im Jahr gibt (womit wir wieder beim thema "Der interessiert sich für jeden Schei**" sind, hatte mich da mal schlau gemacht ).

[Was Emily schreibt, ist sicher nicht falsch, ich vermute jedoch, Du möchtest eigentlich mit Deinen Nachbarn über Deine Ex reden, oder?!]

Hmmm, was möchte ich eigentlich? Am liebsen wäre mir, ich könnte mich dort "auskotzen" und man würde mich unterstützen, aber das ist wohl nur Wunschdenken. Kennst du sicherlich auch. Dann lieber garnicht drüber reden, ist immer noch besser, als wenn wieder irgendwas erzählt wird, wie die letzten Tage, da kam jedesmal wenn ich drüben war, irgendeine Neuigkeit,vor allem so sachen, die mich richtig aus der bahn werfen. Da wird dann erzählt, daß SIE gestern mit der bestimmten Freundin da war usw., da kommt dann so ein mieses efühl in mir hoch, daß ich "meine Stütze" nicht mit ihr teilen möchte.. Ich bin dann immer ziemlich schnell wieder gegangen, weil mich das total runtegezogen hat. Haben die bestimmt nicht verstanden, warum ich schon so schnell ging, aber das war für mich der einzige Weg - Flucht!

[Ich fürchte aber, Du bist dort einfach an der falschen Adresse. So hart das auch ist, aber ich glaube, sie werden sich nicht (ausschließlich) auf Deine Seite stellen.]

Stimmt. Eigentlich mag ich das auch nicht von denen verlangen, obwohl ich das so dringend bräuchte, nur so lange, bis ich mit der Sache abgeschlossen habe. Eine nicht lösbare Situation irgendwie, und ich Hasse unlösbare Situationen echt! Tja, und nach all dem Kopfzermartern habe ich gestern einen bösen Schritt gewagt...
Ab und an schreibt mir meine EX ja eine Email, die einzige Möglichkeit für sie mich zu erreichen, in der sie mir dann Terminabsprachen oder was sie noch von mir an Sachen kriegt, mitteilt. Ich antworte ihr immer recht kurz und knapp, weil ich zu mehr nicht in der Lage bin, aber im Prinzip sag ich zu vielem ja und Amen. Ich wills ihr nicht schwer machen und dafür "verlange" ich eigentlich auch, daß sie`s mir nicht schwer macht. Ich versuche auch immer wenn möglich zu den "Terminen" nicht hier zu sein um sie nicht zu treffen. Also, da habe ich ihr nun gestern Mittag in die Mail nochmal mitreingeschrieben, daß ich sie nochmal BITTEN möchte, zumindest temporär, bis ich etwas besser klarkomme, etwas Abstand von unseren Nachbarn zu nehmen. Ich habe ihr geschrieben, ich bräuchte Sie jetzt mal dringend für mich, und sie hätte ja DIE Freundin und andere Leute, ich aber niemanden in der Nähe, zu dem ich in der Krise gehen könnte. Ein Apell an Verständnis und Rücksicht also..
Daraufhin entbrannte ein böser Mailzoff!
Erst noch harmlos beginnend, wurde mir mitgeteilt, SIE würde sich dort ja kaum ncoh melden, es wäre ja die Nachbarin, die immer rauskommen würde, wenn sie vor "unserer" Wohnung was am machen sei. Allerdings bekam ich noch eine zweite Mail hinterher, und die war die Krönung... Nicht nur, das mir wahrscheinlich aus Frust, alles schön aufgelistet wurde, was ich alles an Sachen noch rauszusuchen hätte (wobei auch mal locker einfach irgendwas vorrausgesetzt wurde, was ich ihrer Freundin angeblich "geschenkt" habe,oder was ich ja wohl noch irgendwo haben müsste, Frechheit), da wurde mir auch an den Kopf gedonnert, ich würde ja wohl nicht verlangen können, daß SIE die Freundschaft zu denen aufgeben solle.. Und ich solle mir mal überlegen, was die Nachbarin wohl dazu sagen würde! Das zog mir dann endgültig den Boden unter den Füssen weg! Jetzt hatte ich panische Angst, sie würde damit jetzt zu den Nachbarn "latschen" und denen alles "aus Ihrer Sicht" auf den Tisch packen!
Da hab ich mal fix 6 SMS an die Nachbarin geschrieben, ihr mitgeteilt, daß ich nur noch falsch verstanden werde, daß sie für mich wie eine Familie sind, ihr ein oder zwei Zitate mitgeteilt und mich erstmal verabschiedet mit "bin heute nicht mehr erreichbar" - HANDY aus, KLINGEL aus, TÜR zu, EMAIL aus, ICQ aus! Die Panik hatte mich, und ich musste jetzt erstmal mit ihr klarkommen..das hat Stunden gedauert.
Ach ja, SIE findet ja auf einmal die unmöglichsten sachen, über die man meckern kann. Jetzt habe ich also noch ihre Blumen vertrocknen lassen.. HALLO? Hat mir irgendjemand gesagt, ich solle darauf achten? Aber nein, mir hat ja lange Zeit keiner auch nur irgendwas gesagt.. Aber ich tottrauriges Häufchen muss sowas sicherlich selber sehen.. schon klar.
Ich habe dann noch eine extrem üble, wutentbrannte Email an meine EX geschrieben, diese Mail war richtig böse.. aber es ging nicht mehr anders, verteufele mich dafür bitte nicht. Hier mal einen kurzen Auszug:

***Hab nie gesagt, du sollst die Freundschaft aufgeben. Alles klar, falsch verstanden und schon klar, daß DU sowas nicht verstehst, in deiner prächtigen Situation! Schlimmer kanns nicht mehr kommen..Ich gebs auf...Du hast gewonnen! Hilferufe werden eh nur falsch verstanden.Boah, sowas habe ich nie und nimmer verdient, magst du denken was du willst. Du willst, das es SO läuft? Ist das so? Fällt dir alles so leichter? Wenn dem so ist, dann verschwinde endlich aus meinem Leben, verpfeif dich und verschone mich mit deinen Grausamkeiten. Du bist der Nagel zu meinem Sarg.***

Du glaubst nicht, wie schlecht es mir nach ein paar Stunden danach ging. Ich machte mir schlimmste Vorwürfe und hatte nur noch Panik was jetzt noch kommen würde, abends hatte ich dann eine Email im Kasten, die kein Stück "rächend" war, aber da ich an Ehrlichkeit nur noch zweifle, glaube ich auch ein Bisschen, daß sie nur Angst hat, nicht mehr an Ihre restlichen Sachen zu kommen, wenns jetzt in den Kleinkrieg gehen würde.. und was vielleicht nebenan mit ihr noch gelaufen ist gestern, weiss ich ja nicht, traue mich nicht mehr rüber..

[Vielleicht solltest Du doch den Gutschein für die gewonnene Reise jetzt einlösen. Sieh es als einen Wink des Schicksals.]

Wäre sicher eine Gute Idee, aber ich schaffe das zur Zeit einfach nicht. Das ist mir schon gedanklich ein Graus. Ich möchte mir das lieber zurücklegen, für die Zeit wo ich es auch geniessen kann. Meine Mutter unterstützt mich ja auch, wie sie`s kann, ich kann jetzt nicht einfach die Flucht ergreifen, das wäre nicht fair und für mich wieder ein Grund, mir unnötig Schuld zu geben..

[Deine Ex kann in der Zeit ihre restlichen Sachen abholen und Du wirst nicht ständig mit ihr konfrontiert. ]

Ich versuche mittlerweile au jeden Fall nicht da zu sein, wenn sie sich ankündigt. Das klappt ja wenigstens ganz gut, denn sie gibt mir wenigstens die Termine durch. Bis jetzt hats nur einmal nicht geklappt..Cèst la Vie. Den grösseren Horror habe ich ab dem 15. September. Da sind Ihre Eltern wieder da und holen die restlichen grösseren Möbel ab. Ich erinnere, das sind die, die mich hier richtig rund gemacht haben und mir fast die Tür eingetreten habe, nur weil ich auf mein Geld bestanden habe. Horror pur!

[In Deiner / Eurer Wohnung, bei Deinen / Euren Nachbarn hängst Du verständlicherweise Erinnerungen nach , aber das ist ein ewiger Kreislauf, der Dich nicht wirklich voran bringen wird.]

Du hast damit wirklich Recht! Mittlerweile wird jeder tag mehr in dieser Wohnung wirklich zur Qual, ich meide schon alles ausser meinem Schlafzimmer, dem Arbeitszimmer, dem Bad un der Küche.. Ich hoffe inständig, ich finde bald eine Wohnung, bloss sieht das zur Zeit nicht so aus..

[Vielleicht könntest Du ja auch einen Deiner Nachbarn mitnehmen und ihn doch in der gemeinsamen Urlaubszeit auf Deine Seite bringen.]

Tja, da bliebe nur die Nachbarstochter, und die hat gerade ihre Ausbildung begonnen.
Ich sag ja - wegpacken den Schein und konservieren für bessere Zeiten

[Tja, ich für meinen Teil schreibe weiter an dem Brief für meinen Ex. Eigentlich möchte ich schon gern, dass er weiß, wie ich denke.]

Das hatgte ich mir auch gedacht. Meine EX fährt ab 15.Sep zur Kur, wegen ihrer chronischen Krankheit, ich wollte ihr eigentlich einen Brief dorthin mitegeben, weil sie ihn dort in Ruhe (ohne freundin oder Eltern) lesen könnte. Ob ich den allerdings fertigbekomme ist fraglich..

[...denn sobald da an einer Stelle Kritik an ihm auftaucht, wird er ihn wütend zerfetzen und in die nächste Ecke werfen.]

Willkommen im Club der Pessimisten. Auch das setze ich bei Abgabe eines Briefes an meine EX erstmal vorraus..

[Als Du schriebst, Du würdest das Vernichten des Briefes mit einem Foto u.s. zelebrieren, musste ich wirklich lachen, denn daran habe ich auch schon gedacht.]

Du hast gelacht! Das ist wirklich schön! Das freut mich wirklich sehr... Wenn du mal wieder auf meine HP gehst, gibts da jetzt eine neue Seite "Rache ist süß", die ist passend für sowas...Und ich würde das wirklich so machen, mit zelebrieren der "Vernichtung"

[Ich habe allerdings auch schon an Voodoo gedacht, um meinen Ex zu bestrafen oder zu einem Zurückkehren zu mir zu bewegen - je nach jeweiliger Stimmungslage .]

*LACH* jetzt hast du mich gekriegt! Geh auf meine HP auf die Seite Rache ist süß"! Da knnst du "Online-Voodoo praktizieren.. (Habe übrigens tatsächlich eine Voodoo-Puppe zu Hause

[Zwischendurch taucht bei mir auch immer der Hoffnungsschimmer auf, mir könnte es schon durch das Schreiben besser gehen. Aber das sind leider immer nur kurze Momente und danach stürze ich wieder ab in den nächsten Heulkrampf. ]

Welches Schreiben meinst du? Das Schreiben hier oder das Schreiben des Briefs an deinen grausamen EX? Was machst du, wenn so ein Heulkrampf auftritt, konkret?

[Ich war aber bei meinem Arzt und soll jetzt zu dem Remergil morgens Solvex nehmen. Morgen startet die Versuchsreihe mit mir als Hauptdarstellerin und ich bin sehr gespannt auf die (Neben)Wirkungen. ]

Solvex kenne ich nicht. Ich kenne Cipralex, ist das vielleicht sowas Ähnliches? Nebenwirkungen...ach ja, Albtraum ich komme Das Versuchskaninchen kann ich gut nachvollziehen, da ich ja (leider) schon sehr lange ADs nehme, hatte da auch schon seeeehr seltsame Erlebnisse. Aber mit der jetzigen Medikation bin ich zufrieden.

[Und wenn ich so manchen Erfahrungsbericht lese, bekomme ich es doch etwas mit der Angst zu tun, mich tagtäglich mit AD vollzupumpen...]

Es gibt irgendwie zwei Kategorien von Menschen: Die, die sich nur noch dichtmachen" möcte, wenns nicht mehr geht - und die, die es ohne Ads schaffen wollen, weil sie`s sonst nicht als Schritt nach vorne sehen können. Hab keine Angst vor Ads als Notanker, du wirst sie nicht ewig nehmen..sondern nur solange sie dir helfen.
Schlimm ist nur das selbst daran rumdoktorn.

[Wie sind denn Deine Erfahrungen mit der Tagesklinik? An so was habe ich auch schon mal gedacht, aber in mir sträubt sich auch noch so einiges dagegen.]

Was glaubst du wie es mir damit ging? Mir sträubte sich alles, aber wirklich Alles!
Klinik? da kann ich mich ja gleich einweisen lassen, habe ich gedacht, und somit waren die ersten Wochen die Hölle. ich habe 2 Anläufe gebraucht.. Nach dem 2. Anlauf blieb ich dann da. tagesklinik war das kleinere Übel, denn dort musste ich nicht über Nacht bleiben - ich kann einfach nicht woanders nächtigen, womöglich noch mit jemandem zusammen in einem Zimmer. Die tagesklinik war immer von morgens um 8 bis etwa 14/16 Uhr. Man wurde hauptsächlich beschäftigt, und das war gut so. Ich hatte extreme Startschwierigkeiten, hab die ersten 3 Wochen nur geheult, mich in Ecken verzogen und kaum gegessen. Aber das pendelte sich nach und nach ein und hat mich sehr viel stabiler gemacht. Wenn ich mich an die ersten Tage dort erinnere.. autsch.

Zu Punkt a):
Richtig so, sei wütend. Ich kenne das gefühl. Mit meiner leicht masochistischen Neugier würde mich echt interessieren, wie sein Status denn bei den Freunden ist..

zu Punkt b):
Du sprichst mir aus der Seele (wieder mal).
Sowas sagen DIE doch sowieso, oder? Ist bei mir im Umfeld doch bestimmt auch so. Was meinst du warum sich mein freundeskreis damals aufgelöst hat.. "Depressiv? kann der sich nicht mal zusammenreissen?" oder "Depressiv, der ist doch nur noch eine Last".. Das sind so Sachen, die uns immer wieder in den Kopf schiessen, oder?

zu Punkt c):
Das Glaube ich mittlerweile auch. Vor allem, wenn da noch Leute um Ihn rum sind, die ihm nach dem Mund reden. Ausserdem ist es ja immer leider so, daß derjenige, der "verlässt", es sich durch sowas leichter macht, der "verlassene" aber hat dadurch nur Schmerzen, die natürlich ignoriert werden, weil der "Verlasser" sichs ja nicht schwerer machen will...

[Ich will, dass er von sich aus zu mir zurückkommt und wir noch mal ganz von vorne anfangen... Will ich das wirklich? Darüber muss ich nachdenken.]

Manchmal hat man solche Gedankengänge..Gott Sei Dank habe ich zur Zeit viel Wut im Bauch und solche Gedanken tauchen etwas spärlicher auf..

[Also lass uns weiter hier jammern. Persönlicheres schreibe ich Dir dann per Email.]

Okay, ich hoffe das hilft dir wenigstens und zieht dich nicht noch runter..

[Dir wünsche ich einen erträglichen Tag und dass Du weder Deiner Ex begegnest, noch neue Hiobsbotschaften aus der Nachbarschaft über Dich hereinbrechen.]

Danke dir, werde mich heute auch noch "versteckt" halten, Das Telefon hat auch schon geklingelt, aber mir ist überhaupt nicht danach..


PS: Cindy? Erde an Cindy? Trau dich..
flow
Beiträge: 74
Registriert: 28. Jun 2004, 00:40

Re: Schwere Zeiten, helf ihr mir da durch?

Beitrag von flow »

Hallo Markus,

Du stehst immer schon so früh auf. Wie machst Du das bloß? Da beginnt das Mirtazapin bei mir gerade zu wirken und ich kämpfe mich noch durch meine Träume.

Hast Du dich schon ans Telefon oder zu Deinen Nachbarn getraut? Du solltest ihnen wirklich sagen, dass sie von sich aus nichts mehr von Deiner Ex berichten sollen. Wenn Du selbst darüber reden willst, ist es ja eine andere Sache. Aber Du solltest es Dir selbst wert sein, so mutig zu sein und mit ihnen über Deine Gefühle zu reden. Das führt doch so zu nichts. Du wirst jeden Tag auf's Neue runtergezogen und es ändert nichts an Deiner Situation. Ich hoffe, wenn ihre Sachen endlich alle angeholt wurden und Du auch das Aufeinandertreffen mit ihren Eltern überstanden hast, dass es Dir dann besser gelingt, mit ihr abzuschliessen. Wenn sie selbst zur Kur fahren muss, hast Du Deine Nachbarn ja auch erstmal ein paar Wochen für Dich. Und vielleicht können sie Dir dann auch helfen, eine neue Wohnung zu finden.
Mach Dir keine Vorwürfe wegen der Mail. Es ist doch gut, wütend zu sein und irgendwo musst Du ja hin damit. Das ist sicher besser als alles in sich reinzufressen. Und so böse fand ich den Auszug jetzt nicht, ich bin da viel radikaler. Als mein Ex den Kontakt zu mir abgebrochen hat, weil es ja für ihn "viel einfacher" ist, mich mit mir allein zurückzulassen, obwohl er mir einen Tag zuvor noch was ganz anderes versprach, sprudelten in einem Wutausbruch die (Selbst)Morddrohungen nur so aus mir raus. Ich sagte allen Ernstes, ich würde mir eine Waffe besorgen und erst ihn erschiessen und danach mich. Was meinst Du, wie ich mich fühlte als ich mich wieder halbwegs unter Kontrolle hatte? Mir ging es dann auch richtig schlecht und ich hatte übelste Schuldgefühle und zudem den sozialpsychiatrischen Dienst auf dem Hals, den ich erstmal beschwichtigen musste. Dann doch lieber Voodoo . Es freut mich, dass ich damit auch zum Lachen bringen konnte. Ich werde nachher wieder Deine HP bestaunen und auch die "Rache ist süß" - Seite aufmerksam begutachten. Vielleicht kann ich ja was lernen.

Ich dachte, das Schreiben des Briefs hilft mir beim Verarbeiten von allem. Aber es tauchen dabei immer wieder Erinnerungen auf, die alles andere als schön sind und die nehme ich dann abends mit ins Bett und schlage mir damit die Nacht um die Ohren und den nächsten Tag u.s.w....Vergessen wäre eindeutig besser. Tja, und er erzählt seinen Freunden tatsächlich, dass ich nur eine Last wäre und heimst dafür jede Menge Verständnis und Mitgefühl bei ihnen ein. Verständnis für mich gibt es nicht. Ein Freund von ihm rief mich vor ein paar Tagen an und erzählte mir, wie fertig mein Ex doch wegen mir sei. Er ist so ein verdammt guter Schauspieler und läßt mir über andere noch Schuldgefühle übermitteln, ich könnte ausflippen. Er nimmt keine ADs, er rennt nicht einmal pro Woche zur Therapie, er heult nicht den ganzen Tag und er ist auch nicht gelähmt im Alltag. Er hat mich verlassen und lebt sein Leben mit vielen Freunden ganz normal weiter, wohingegen ich in der Depression festhänge, Liebeskummer habe, vor Einsamkeit bald umkomme und zu nichts Sinnvollem fähig bin. Also wer von uns Beiden ist hier "fertig"???

Das Schreiben hier hilft mir auf alle Fälle. Es tut gut, sich nicht ganz alleine mit allem zu fühlen. Ohne Internet würde ich im Moment wohl eingehen wie die Blumen Deiner Ex (auch kein Grund für Selbstvorwürfe!).
Mein Ex hat in ein paar Tagen Geburtstag und ich könnte ihm ja den Brief an diesem Tag zukommen lassen . Nein, ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll. Gratulieren, obwohl ich es nicht richtig ernst meine? Ignorieren? Er hat schließlich den Kontakt abgebrochen. Ich weiß jetzt schon, dass ich an dem Tag heftigst abstürzen werde, weil mich der Gedanke daran, dass er schön mit seinen Freunden, aber ohne mich, feiert, um den Verstand bringt.

Gegen die Heulkrämpfe unternehme ich, solange ich zuhause bin, gar nichts. Ich habe zwar auch "keine Lust" darauf, aber dann heule ich eben eine Weile. Wenn ich unter Menschen bin, versuche ich mich, so gut es geht, zusammenzureißen. Das ist im Moment nicht unbedingt leicht, weil die Tränen einfach so ohne einen besonderen Auslöser kommen, aber bislang ist es mir immer gelungen, das Heulen auf später zu verschieben. Gestern sprach mich eine ältere Frau auf der Straße an, und fragte mich, ob ein bestimmtes Café nun für immer geschlossen hätte. Eigentlich kein Grund zum Losheulen (jedenfalls nicht für mich, denn ich wollte ja nicht in das Café), aber ich musste wirklich gegen die Tränen ankämpfen. Das ist richtig schlimm zur Zeit. Aber wird man vom "Wegdrücken" nicht nur noch depressiver? Schließlich staut sich dann ja alles auf. Ich glaube, gerade das ewige Zusammenreißen hat mich zu der jetzigen Misere geführt.

Während das Remergil mich abends totmüde und schläfrig machen soll (was es aber nicht mehr tut), soll mich das Solvex (=Reboxetin = Edronax) tagsüber wach machen und meinen Antrieb steigern, so dass ich nicht mehr nur grübelnd vorm PC sitze, sondern endlich Sauna, eine Radtour, einen Marathonlauf in Angriff nehmen kann und am besten auch noch alles gleichzeitig. Es soll wohl auch mutiger machen... Noch merke ich davon nichts. Was ich merke, ist, dass ich mir letzte Nacht nicht so viele Erfahrungsberichte mit den Nebenwirkungen hätte durchlesen sollen. Ich hoffe, ich bleibe davon verschont - wenigstens von den ganzen Kreislaufgeschichten... Ich kann mir das alles gar nicht vorstellen. Irgendwie gehe ich davon aus, dass sich die Wirkung dieser beiden ADs zusammen ja eigentlich gegenseitig aufheben müsste. Ist sicher zu naiv gedacht, ich bin aber im Moment zu faul, um mich näher damit auseinanderzusetzen. Musste mich heute schließlich schon genug anstrengen, um die Tablette überhaupt zerteilt zu bekommen. Die Pharmaindustrie muss den armen Kranken auch noch zusätzlich quälen, indem sie winzig kleine, unzerteilbare Tabletten herstellt .
Der Name Cipralex ist mir zwar zwischenzeitlich auch schon untergekommen (wie fast alle Namen von ADs), aber was soll das bewirken?
Ich habe mir mal den Gute-Nacht-Tee und das Gute-Nacht-Bad einer großen Drogerie-Kette zu Gemüte geführt. Nie wieder! Beides war ziemlich ekelhaft und führte bei mir zu großer Übelkeit. Vielleicht ist der Tee von A. ja besser. Ich werde ihn mal antesten, wenn es den bei mir geben sollte.

Ui, ich spüre mein Herz rasen und mir ist warm und kalt gleichzeitig. Es scheint, die Wirkung des Medis setzt jetzt ein. Mal sehen, ob ich mich gleich vor lauter Übermut zum Marathon anmelde oder doch lieber den Notarzt rufe.

Die heute vor den Umständen kapitulierende flow.
Karoshi
Beiträge: 230
Registriert: 3. Aug 2003, 14:26
Kontaktdaten:

Re: Schwere Zeiten, helf ihr mir da durch?

Beitrag von Karoshi »

Hallo flow,

Warum stehe ich so früh auf..? Irgendwie hat sich das eingependelt, gehe meist so um 9/10 ins Bett und stehe meistens so gegen 7 halb 8 auf. Irgendwie ritualisiert. Nehme ja auch möglichst zur gleichen Zeit meine Ads. Allerdings muss ich gestehen, daß ich heute morgen völligst unausgeschlafen bin, schleppe mich durch die Wohnung wie jemand, dem die Füsse an den Boden genagelt wurden..
Aber ich hoffe jetzt mal, daß der Schwarze-Tee auch heute sein Gutes tun wird..

Nein , ich habe mich noch nicht zu meinen Nachbarn gewagt. Allerdings habe ich es jetzt auch mal endlich fertiggebracht, die SMS von der Nachbarin zu lesen, die sie mir zurückgeschrieben hatte. Wie soll ich die jetzt auffassen mit meinem "kranken Hirn"? Da kam nur ein trockener Spruch "Mach dich nicht verrückt!". Seh ich das positiv? Dann sollte nichts dem entgegensprechen, da mal rüberzugehen. ber irgendwie sehe ich das auch negativ - ich scheine mit meinem Gejammere den Leuten so auf den Sack zu gehen, daß nur noch sowas zurückkommen kann.
Wieder eine schwierige Situation mehr, die ich wohl wieder mal mit der "Augen-zu-und-durch" Taktik lösen muss, weil ich sonst nicht weiss wie. Ich weiss nicht, ob du das nachvollziehen kannst, aber es fällt mir unheimlich schwer, denen zu sagen, ich möchte nicht mehr, daß die mit mir über SIE reden. Zum einen, weil ich sofort ständig Paranoide Gedanken im Kopf hätte, was die mir wohl wieder verschweigen und zum anderen, weil es, wenn man es mal ausspricht, irgendwie eine endgültige Aussage ist..und das tut weh. Verstehst du das? Über meine Gefühle redete ich ja mehr als sonst mit denen, aber irgendwie habe ich mal wieder das Gefühl, je mehr ich von meinem Inneren freigebe, desto mehr gehen die Leute auf Abstand und reagieren mit Unverständnis, das sehe ich doch jeden Tag aufs Neue.

Ich hoffe es auch, daß mir alles zumindest ein klitzekleinesbisschen leichter fällt, wenn die Sachen alle weg sind und ich Ihre Eltern erstmal nicht mehr sehen/treffen/was auch immer muss. Nur was bleibt mir? Einsamkeit..

Ich warte auch irgendwie schon darauf, daß der Kurtermin bei ihr ansteht. Allerdings heisst das ja auch, daß ihre Eltern dann wieder da sind, und die werden mich sicher auch nicht in Ruhe lassen. Vielleicht bekomme ich es irgendwie hin, meine EX nochmal drum zu bitten, daß auch die Eltern mir einen Termin mitteilen, wenn sie kommen. Dann bin ich halt nicht da oder habe Hilfe hier (meine Mutter?). Meine Nachbarn wollten mir ja sowieso bei der Wohnungssuche helfen, aber nachdem sie mir mal eine Wohnung "angeboten" haben, die ich absolut nicht wollte, weil sie a) nicht in der richtigen gegend ist und ziemlich madig und b)im gleichen Haus ihrer Tochter, die mit meiner Ex Kontakt hat, kommt da nix mehr

Danke für deine lieben Worte zum Thema "böse Mail, böser Markus", jetzt fühle ich mich ein wenig besser damit. Schrecklich, wenn man etwas tut, sich dann Vorwürfe macht und dann auch noch jemanden braucht, der einen da wieder rauszieht..
Du bist ja wirklich ein Stück radikaler, aber täusche dich nicht, bei mir ist zwar der Kragen geplatzt, aber ich kann auch schlimmer, nur will ich nicht
Schlimm finde ich die Selbstmorddrohungen, aber nur weil ich sowas schon hinter mir habe. Und was hat es genützt? Meine damalige Ex hat es nur noch weiter von mir weggetrieben, also halte ich mich mit Drohungen dieser Art lieber zurück. Ich bin auch der "ruhige Suizidtyp", wenn man das so sagen darf. Freitod nur, wenn er ruhig und geplant passiert. Kurzschlusshandlungen haben für mich keinen Sinn. Zumindest nicht extreme, dann eher so Sachen wie die Email.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, wie du dich danach gefühlt haben musst. Da dreht der ganze Körper ab und einem gehts richtig schlecht, mit allem drum und dran, oder?
Sag mal, wer hat den SPSD gerufen? Dein Ex?
Man muss der hilflos gewesen sein, das zeugt von instabilem Charakter und Feigheit!
Fabriziert sowas und kommt dann damit nicht klar, sorry, aber das finde ich natürlich in der selben Situation wie du unter aller Kanone! Da bleibt uns dann ja doch noch als perfekte perfide Rache das "Vooodoo"

Meine HP ist übrigens ein paar Tage offline, musste da was freischalten und jetzt muss ich das nochmal erneuern, achte einfach mal drauf. Alternativ findest du mich auch unter karoshis-welt.de...

Hakst du es denn schon ab, daß das Briefeschreiben dir helfen kann? Vielleicht hilft es dir ja noch, im ersten Moment ist es nur anstrengend, Hilfe: No Chance. Das denke ich mir auch. Aber ich habe aus der Tagesklinik mitbekommen, daß ich mir ruhig etwas aufschreiben soll (allerdings handelte es sich da um eine Ressourcenliste), was ich mir dann später, wenns mir schlecht geht, wieder anschauen kann. das soll helfen. Wenn garnichts hilft, dann hast du wenigstens ordentlich Material zum verfeuern (mit Foto?)

Das war ja nicht anders zu ewarten, daß dein Freund sich jetzt mit "falschen" Lorbeeren schmückt. Willkommen im Club, das schlimmste finde ich ist, daß einem so etwas wieder bestätigt, was die Depression einem ständig vorheult.
Und wenn sich schon jemand anders als er bei dir melden muss, dann ist das doppelt mies aber auch doppelt arm! Sei sauer und flipp aus, ich würde es nicht anders machen. (Hast du noch irgendwas von ihm? Dann wäre es jetzt der richtige Zeitpunkt, es an die Wand zu schmeissen). Ich habe so einen lustigen Mc-Doof-Hahn als Wecker, wenn der kräht, muss man den gegen die Wand schmeissen, damit der aufhört

Du hast sowas von Recht mit dem was du schreibst über deinen Ex. Die "armen armen Verlasser" müssen sich ja schliesslich um ihre ganzen Freunde kümmern, haben sich so lange nur aufgeopfert, wissen jetzt garnicht wie sie klarkommen sollen mit der neuen Situation, die sie ja garnicht gewollt haben und wollen ja eigentlich immer noch nur unser Bestes - ja klar, unser Bestes, unser Geld, unser Leben, unsere Seele!
Die sind bestimmt "fertig", aber in einem anderen Sinne..

Jaja, die Blumen meiner Ex. So fühle ich mich auch heute. Mir hilft das hier auch, also schreib ich weiter bis der Arzt kommt, und mich holt (mit dieser schicken weissen jacke für mich)

Dein Ex hat Geburtstag, na prima, ein Grund ohne ihn selbst zu feiern! Feiern, das du ihn los bist... Aber Spaß beiseite, daß es einem da mies geht, bei all den gedanken die man sich darüber macht, ist normal. Allerdings ist es meiner Meinung nach der falsche Tag, ihm einen Brief zukommen zu lassen, damit rennst du doch ins "offene Messer", denn er hat massig Leute da, der ein oder Andere wird dann sicher mitlesen, da es sich ja anbietet. Oder denke ich jetzt zu paranoid? Ignorieren wäre erstmal nicht das schlechteste. Hat er dich eingeladen? Nö, denke ich, also, wer mich nicht einlädt, dem muss ich auch nicht gratulieren, einfaches Schema

Tja was macht man gegen Heulkrämpfe? Wenn ich das wüsste, wäre ich Millionär. Ich bin wie viele andere sicherlich auch, so ein heulkrampf-wegdrück Kandidat. Früher konnte ich NUR heulen , wenn keiner in der Nähe war, mittlerweile habe ich wenigstens gelernt, auch im Beisein lieber Menschen zu heulen, fällt mir aber trotzdem nicht leicht.
Mein Therapeut sagte mal zu mir, wenn ich unter leuten Panik kriegen würde, dann solle ich mich einfach irgendwo hinsetzen, auch wenns auf dem Bürgersteig ist, mich beruhigen so lange wie es nötig ist, und drauf pfeifen wenn die Leute mich blöd angucken. Wenn mich jemand fragt, dann einfach sagen, mir geht es nicht gut. Vielleicht sollte man sowas auch mit Heulkrämpfen in der Öffentlichkeit machen..habs allerdings noch nicht probiert..

[Aber wird man vom "Wegdrücken" nicht nur noch depressiver?]

Ja, das denke ich schon. Aber ich drücke Dinge dieser Art eigentlich nur noch temporär weg, mit dem genauen Wissen, daß ich es abends oder in welcher Situation auch immer, die ich mir schaffe, wieder rauslasse. Ich versuche so gut es geht auf mich und meine Stimmung zu achten und das etwas zu steuern, manchmal klappts, manchmal nicht.

Du möchtest in die Sauna, eine Radtour oder einen Marathonlauf in Angriff nehmen? Respekt! Das ist mir persönlich momentan echt zu viel, bin schon froh wenn ich einfach nur ne halbe Stunde in die City gehen kann. Oder wenn ich mich auf ein Wannenbad als "Entspannung" einlassen kann (Ich will eine Baaaaadeeewanneeee in der nächsten Wohnung *snief*).

Mein Tipp, lies dir niemals Beipackzettel-Nebenwirkungen durch. Ich habe von allen Medikamenten die ich nehme gerade mal 2 nebenwrikungen bekommen, von möglichen ca 100?! Man macht sich nur selbst verrückt und bildet sich zu schnell sowas ein. Wenn du sonst ein recht gesunder Mensch warst, wirst du wahrscheinlich garkeine bekommen.

Ich denke nicht, daß sich die beiden AD`s aufheben, da sie zum einen an einem anderen Punkt wirken und zudem noch auf einen anderen Zeitraum ausgelegt. Sie gehen sicherlich ineinander über, aber das muss ich auch ersteinmal einspielen, leider.
Jemand von den Mitlesern, der sich da etwas besser auskennt, möge mich bitte hier berichtigen..

[Die Pharmaindustrie muss den armen Kranken auch noch zusätzlich quälen, indem sie winzig kleine, unzerteilbare Tabletten herstellt .]

Dann solltest du mal versuchen Lorazepam-tabletten zu cutten..

Cipralex bewirkt eine Antriebssteigerung und eine anti-depressive Wirkung über den ganzen Tag verteilt, da es langzeitig (über den Tag) wirkt.

Ohjeh, das mit dem Bad und dem Tee tut mir Leid, war nur so eine Idee. Ich bin halt notorischer Teetrinker und Badezusatz-Knilch. Sorry nochmal..

Mal sehen was der tag noch bringt, ich habe gerade garkeine Lust auf den Tag, irgendwie waren die letzten Tage besser als dieser. Aber SIE kommt ja heute nachmittag (mit DER Freundin), also muss ich zusehen, daß ich weg bin. Ich hab ja einen Wohnungsbesichtigungstermin...naja, glaube eh nicht dran. Wünsch mir Glück.

Der Kaputte von da draussen.
flow
Beiträge: 74
Registriert: 28. Jun 2004, 00:40

Re: Schwere Zeiten, helf ihr mir da durch?

Beitrag von flow »

Hi Markus,

Das ist wirklich bewundernswert, so früh aufzustehen. Ich nehme so um 23/24 Uhr meine 30mg Mirtazapin, gehe um 1 ins Bett und "schon" zwischen 3 und 4 schlafe ich ein. Vielleicht hilft das Solvex dabei, zu einem verträglicheren Tagesrhythmus zu finden. Ich bin aber einfach zu neugierig, was die Nebenwirkungen von Medikamenten betrifft. Ich kann gar nicht anders als den Beipackzettel zu lesen. Das Mirtazapin hatte ja auch so gut wie keine Nebenwirkungen bei mir, aber eben auch keine längere erwünschte Wirkung. Mal sehen, wie sich das nun mit dem Solvex verhält. Mir ist tatsächlich ziemlich kalt und mein Herz rast ab und zu, aber damit könnte ich leben, wenn es mir sonst dadurch besser ginge.
Und Du brauchst Dich nicht für den Tee zu entschuldigen! Vielleicht ist der von A. ja wirklich leckerer als der von R. und ich werde ihn auf jeden Fall probieren.

Typisch Depression, würde ich sagen. Erstmal die negativen Sachen überall rausfiltern. Ich glaube aber, Deine Nachbarin hat ihre SMS wirklich nicht böse gemeint, sondern schon ganz positiv. Sie geht also nicht davon aus, dass Du verrückt bist, sondern will Dich davor bewahren, dass Du es wegen Deiner Ex wirst. Ich denke, Du kannst erhobenen Hauptes mal vorbei gehen. Ansonsten verstehe ich Dich - mal wieder - vollkommen. Das ist wirklich eine schwierige Situation. Ich weiß auch nicht, ob ich es an Deiner Stelle hinbekommen würde, gegenüber den Nachbarn einen klaren Schlussstrich in Sachen Ex zu ziehen. Ich würde ihnen wahrscheinlich sagen, solange ich nicht selbst von dem Thema anfange und nachfrage, sollen sie sich auch nicht mehr dazu äußern. Damit ist es nicht ganz endgültig und die Option, mit ihnen darüber zu reden, wenn Du es möchtest, besteht weiterhin. Aber letztendlich musst Du das selbst entscheiden, in Dich hineinhorchen und herausfinden, was Du für Dich letztendlich als hilfreicher erachtest.

"...aber irgendwie habe ich mal wieder das Gefühl, je mehr ich von meinem Inneren freigebe, desto mehr gehen die Leute auf Abstand und reagieren mit Unverständnis, das sehe ich doch jeden Tag aufs Neue."

Den Eindruck teile ich leider auch, aber wenn Du dich mit Deinen Nachbarn sonst gut verstehst, solltest Du auch nicht aufgeben, ihnen Deine Gefühle verständlich zu machen. Nur, wenn sie versuchen, Dich und Deine Sichtweise zu verstehen, sind es auch wirklich Freunde. Mit allen anderen fühlt man sich auf längere Sicht sowieso einsam und verlassen.
Mach Dir mal nicht jetzt schon so viele Sorgen wegen der Eltern Deiner Ex. Ich finde auch, Du solltest auf eine Terminabsprache bestehen. Es kann schließlich nicht angehen, dass die Dich eines Tages völlig unvermittelt "überfallen" . Das fänd ich schon sehr dreist und soviel Verstand und Verständnis sollten sie ja eigentlich haben. Und dann sollen sie die Sachen nehmen und wieder verschwinden. Der Rest geht sie nichts mehr an.

Das denke ich doch auch, dass man nicht unüberlegt in den Tod gehen sollte. Ich habe da auch eine ganz seltsame Theorie zu mir selbst. Mir fiel nämlich auf, dass ich jedes Mal, wenn ich an S.mord denke, fast gleichzeitig daran denke, dass ich vorher aber noch unbedingt meine Wohnung aufräumen und entrümpeln muss, weil ich das Chaos nach meinem Ableben ja keinem zumuten könnte. Und damit habe ich dann einen prima Grund auf der Hand, warum ich hier nie richtig aufräume .
Den sozialpsychiatrischen Dienst verdanke ich meinem Ex, ja. Andere Leute habe ich ja nicht bedroht. Aber die ganze Geschichte sorgte bei mir nach dem ersten Schock eher für Erheiterung. Die Frau da sagte "Guten Tag Frau X, wir haben einen Hinweis bekommen, der uns sehr beunruhigt...". Da konnte ich mir dann ja denken, worum es geht. Das ganze Gespräch führte sie in einer unerträglichen Stimmlage (klang schon wie eine Grabrede), so dass jeder, der noch nie zuvor an S.mord gedacht hat, spätestens dann den Gedanken in Erwägung ziehen müsste, dass es vielleicht doch besser wäre, tot zu sein. Ich konnte sie jedenfalls davon überzeugen, dass es nicht so schlecht um mich steht und bezichtigte nun, sauer wie ich war, meinerseits den Borderline-Ex (soviel zu "instabiler Charakter"), denn ich wäre ja schließlich nicht die, die sich selbst Verletzungen zufügen würde. Dann wollte sie sich um seinen Fall kümmern, aber seine Adresse und Telefonnummer habe ich ihr dann doch nicht gegeben. So fies wollte ich nicht sein, auch wenn ich einen Moment daran dachte, ihm die Leute postwendend zurückzuschicken. Ich war/bin einfach extrem wütend auf ihn, dass er mir Dinge verspricht, die er bereits einen Tag später nicht mehr einhalten kann und noch nicht mal mit mir darüber reden will, sondern mir nur eine armseelige SMS schickt (und soviel zu "feige"). Und diese Wut führte mich dann auch zu extremen Kurzschlußäußerungen, die ihrerseits auch nur aus meiner eigenen Hilflosigkeit der ganzen Situation gegenüber entsprangen. Weißt Du, erst bringt er mich in die tiefste Depression und dann wird es ihm zu kompliziert und er läßt mich eiskalt fallen und mit allem alleine fertig werden. Klar, es wäre sicher besser gewesen, erstmal zur Ruhe zu kommen und dann ein, zwei Tage später noch mal ein vernünftiges Gespräch zu suchen, aber in dem Moment knallten bei mir alle Sicherungen durch und es ging gar nichts mehr.

Den Brief habe ich erstmal auf Eis gelegt. Das Schreiben strengt mich im Moment mehr an als das es mir hilft. Sollte er ihn jemals bekommen, wird er den vermutlich sowieso seinen Freunden zeigen, ob nun an seinem Geburtstag oder nicht. Und dann können sie den alle gemeinsam analysieren. So mache ich gleich mehreren Menschen auf einmal eine Freude . Aber richtig, ich vergaß, eigentlich wollen sie alle "nur unser Bestes". Auf den Satz warte ich auch noch und ich bin mir fast sicher, dass ich den eines Tages noch zu hören oder wohl eher zu lesen bekomme.

Heute ist so ein Tag, an dem ich gar nicht weiß, wie ich mich fühle. Ich versuche mir ja einzureden, mit dem neuen Medi geht es mir besser. Jetzt muss ich nur noch daran glauben und mich zu irgendwas motivieren. Schade, dass ich nun kein Voodoo auf Deiner Page machen kann .

Dir wünsche ich auf jeden Fall viel Glück für Deine Wohnungsbesichtigung und natürlich, dass Du der Ex mitsamt Freundin nicht mehr über den Weg läufst. Du kannst mir dann ja mal davon berichten, ob Du nun bald glücklicher "Wohnungswechsler" bist.

Liebe Grüsse,
flow
Karoshi
Beiträge: 230
Registriert: 3. Aug 2003, 14:26
Kontaktdaten:

Re: Schwere Zeiten, helf ihr mir da durch?

Beitrag von Karoshi »

Hi flow,
schon geantwortet, super, dann habe ich ja jetzt wenigstens was zu tun an diesem trüben Tag, an dem die Sonne scheint

Du nimmst 30mg Remergil? Hossa, nicht schlecht, ich nehme nur noch 15mg, hab ich mich drauf eingependelt. Vielleicht solltest du dein Remergil so um 18 Uhr nehmen, dann schläfst du vielleicht um 12

Jaja, Beipackzettel machen neugierig, ich weiss. Solange du dr nicht einredest, die dort beschriebenen Nebenwirkungen zu kriegen ..
Von Remergil soll man ja zunehmen, hmmmm...stimmt sogar, hab ja auch zugenommen.

Herzrasen könnte auch normal sein, ich glaube mich zu erinnern, daß ich das auch schonmal hatte..

Der Tee vom "A"ntidepressivsten-"L"ebensmittel-"D"iscounter-"I"nternational ist wirklich sehr lecker, ich hätte nur eben keinen trinken dürfen, mannomann, bin ich abgesackt. Ich dachte ich kippe gleich um. Das kam aber nicht vom Tee im eigentlichen Sinn, denke ich. Ich habe so das Gefühl, mein Körper will langsam, daß ich ihm den nötigen Tribut zolle. Hab ja die letzten tage recht viel gemacht (zumindest empfinde ich das so), da will wohl "Einer" das ich pausiere..

[[Typisch Depression, würde ich sagen. Erstmal die negativen Sachen überall rausfiltern. Ich glaube aber, Deine Nachbarin hat ihre SMS wirklich nicht böse gemeint, sondern schon ganz positiv. Sie geht also nicht davon aus, dass Du verrückt bist, sondern will Dich davor bewahren, dass Du es wegen Deiner Ex wirst. Ich denke, Du kannst erhobenen Hauptes mal vorbei gehen.]]

Wahre Worte, typisch Depression. Ich war schon mal soweit, daß ich wieder eher Optimist war..und nun bin ich doch wieder Pessimist mit nur gelegentlichem hang zum Optimismus. Da kann man echt die Hasskappe kriegen. Ich hoffe du hast Recht, ich wede es gleich mal antesten und rübergehen. Mir fällt hier gerade eh "die Bude" auf den Kopf.
Hoffentlich ist da jetzt nicht gerade ein volles Haus... Ich werde ihr mal ein paar Pralinen mitnehmen, wenn das wirklich so gut gemeint war, dann möchte ich mich bedanken.

[[Ich würde ihnen wahrscheinlich sagen, solange ich nicht selbst von dem Thema anfange und nachfrage, sollen sie sich auch nicht mehr dazu äußern.]]

Hilfe, warum hab ich nur so eine fiese innere Blockade?? Also das werde ich wohl zumindest, wenn ich jetzt gleich da rüber gehe, noch nicht packen. Ich behalte das mal im Hinterkopf, das muss doch irgendwie zu schaffen sein.. Wenn ich nur wüsste,was mir am besten Helfen würde.. im Moment entgleitet mirdas alles irgendwie.

Der Teufelskreis endet ja aber auch nicht, denn ich muss da ja irgendwie auch weiter offen sein, nur fühle ich mich immer so in eine Schublade gesteckt mit den klugen Standardfloskeln, die da so kommen. Wenns mir wenigstens ein wenig besser gehen würde, habe ich so das Gefühl, dann wäre das alles nicht so schlimm... Bin irgendwie leicht gelähmt und total auf "Vorsicht" gedrillt, was ich sage oder tue.

Die lieben Eltern, wie soll ich das wegdrücken? Der Vater ist ziemlich rabiat geworden letztesmal,und die Mutter haut mir seit ich sie kenne nur "Kluge" Sprüche um die Ohren, wirkliches verständnis hatten die nie für meine Krankheit, das empfinde ich so. Es war immer anstrengend bei/mit denen. Und ich weiß 1000%ig, das da noch ein paar "ganz tolle" Abschlussfloskeln rüberkommen werden.

Versinkt deine Wohnung schon? Oder bekommst du das noch geregelt? ich kriegs ganz gut hin zur Zeit, versuche aber alles möglichst nach hinten rauszuschieben. Zumindest verkomme ich hier nicht Nur kochen und essen fällt mir schwer. Daß du aber vor einem S.Gedanken sowas davor baust, ist doch ein guter Trick deines Verstands.. Hut ab!

[[Die Frau da sagte "Guten Tag Frau X, wir haben einen Hinweis bekommen, der uns sehr beunruhigt...".]]

*grins* Warum hört sich das jetzt an wie in einem schlechten Film?

[[...so dass jeder, der noch nie zuvor an S.mord gedacht hat, spätestens dann den Gedanken in Erwägung ziehen müsste, dass es vielleicht doch besser wäre, tot zu sein.]]

Geh mal zu einer Sonntagsmesse in die Kirche, das übertrifft dein Erlebnis um Längen. ich war mal da, als vor noch nicht all zu langer Zeit meine Oma gestorben ist, das ist richtig heftig. Fehlen uns ja nur noch zu unserem morbiden Trio die Zeugen Jehovas, dann wärs komplett.

[[Dann wollte sie sich um seinen Fall kümmern, aber seine Adresse und Telefonnummer habe ich ihr dann doch nicht gegeben. So fies wollte ich nicht sein, auch wenn ich einen Moment daran dachte, ihm die Leute postwendend zurückzuschicken.]]

Sinnvolle Entscheidung finde ich. Zum einen, denen mal den "Kopf zu waschen" und deinen "Telefonjoker" gehörig an die Wand spielen, zum anderen seine Daten nicht rausgeben, bringt nur Ärger.

Gibt es eigentlich noch etwas Schlimmeres, als über SMS Schluss zu machen?? *würg*

Das vernünftige gespräch wünschen wir uns doch alle.. Bloss wie oft kommt es dazu? Ausserdem kostet so ein Gespräch unendlich viel Kraft finde ich. Aber es gibt ja auch so lustige Sprüche wie "Wir können ja Freunde bleiben", wie stellen sich solche Leute das vor? Friede freude Eierkuchen? Wenn man verletzt ist und jemandem den Kopf abreissen möchte? Abstand ist der erste Schritt, was anderes hilft doch erstmal nicht, sondern macht alles schlimmer..
Naja, und viel Musik hören hilft auch, vor allem wenn ich total stinkig bin, kommt bei mir die Linkin Park" CD rein und ab dafür - und wenns traurig sein soll "Wolfsheim"..

Du musst den Brief auch nur für dich schreiben, nicht für ihn. Unter diesem gesichtspunkt, leg ihn doch ruhig etwas zur Seite, kanns dann ja weiterschreiben wenn dir danach ist. Schau mich an, ich bekomme es nicht mal fertig, einen anzufangen
Warum gibts eigentlich keine Briefe, den man liest und wo dann eine Stimme ertönt, die in etwa sagt "Dieser Brief vernichtet sich nach 5 Sekunden von selbst"? Das "bitte entfernen sie sich" lasse ich mal böserweise weg.. :fou

Also mein "bestes" bekommt so schnell keiner mehr. Bin mal wieder gebranntmarkt. Tolle Welt, Erfahrungen die man echt nicht braucht, müssen ja unbedingt wieder und wieder und wieder gemacht werden

[[Jetzt muss ich nur noch daran glauben und mich zu irgendwas motivieren. Schade, dass ich nun kein Voodoo auf Deiner Page machen kann .]]

Motivation gleich Null. So schauts hier auch aus. Willkommen im Club der "Frusties" von Kellogs, mit besonders beknackten Nüssen und wahnsinnig viel Vitamin-A(ntidepressiva).
Oh mann, ich dreh noch durch
Den Voodoolink kann ich dir, wenn du willst, per Email senden

[[Dir wünsche ich auf jeden Fall viel Glück für Deine Wohnungsbesichtigung und natürlich, dass Du der Ex mitsamt Freundin nicht mehr über den Weg läufst.]]

Danke, die Wohnung hat ne Dusche *grmpff* aber ich werd trotzdem hingehen. Dann bin ich ja auch schonmal nicht da, wenn SIE kommt. Hoffentlich klappts mit den Nachbarn gelich gut, dann bleib ich da noch ein Stündchen, dann sind DIE hoffentlich wieder weg..

Viel Kraft für den Rest des Tages,

Ich.

PS: Wer einen rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
Cyndi
Beiträge: 52
Registriert: 3. Aug 2004, 16:20

Re: Schwere Zeiten, helf ihr mir da durch?

Beitrag von Cyndi »

Hallo Flow,
danke der Nachfrage!

Mir geht´s nicht besonders gut

Aber euch geht es ja schon gar nicht besser, also wem erzähl ich das....

liebe Grüße, Cyndi
Karoshi
Beiträge: 230
Registriert: 3. Aug 2003, 14:26
Kontaktdaten:

Re: Schwere Zeiten, helf ihr mir da durch?

Beitrag von Karoshi »

Hallo Cindy, schön mal wieder was von dir zu lesen. Ich kann allerdings auch nur negatives berichten, heute war es wirklich grausam. ich fühle mich extrem schlecht.
So langsam zerbröckelt hier alles, was ich jahrelang aufgebaut habe, und jedesmal reisst mir ein weiterer Teil aus dem Herzen.
Cyndi
Beiträge: 52
Registriert: 3. Aug 2004, 16:20

Re: Schwere Zeiten, helf ihr mir da durch?

Beitrag von Cyndi »

was ist denn passiert, Markus?

um mal mit den Worten meines ehemaligen Therapeuten zu sprechen: "Lach doch mal! Ist doch soo schönes Wetter draußen, und lachen ist doch viel schöner als immer so ernst sein...."

echt ulkig
Karoshi
Beiträge: 230
Registriert: 3. Aug 2003, 14:26
Kontaktdaten:

Re: Schwere Zeiten, helf ihr mir da durch?

Beitrag von Karoshi »

Wie ich schon sagte, ich sehe hier alles zerbröckeln. Ich bin sogar vorhin schon einen Umweg gegangen auf dem Weg nach hause, weil ich gesehen habe, daß die beiden mit dem Sachen abholen noch nicht fertig sind. Mann, muss es mir schlecht gehen
Dann noch die mieses tagesverfassung von mir und meinem Körper. Ich bin an einem Punkt angelangt, wo mir alles nur noch wehtut..

[[Lach doch mal! Ist doch soo schönes Wetter draußen, und lachen ist doch viel schöner als immer so ernst sein....]]

Witzbold der Therapeut
Cyndi
Beiträge: 52
Registriert: 3. Aug 2004, 16:20

Re: Schwere Zeiten, helf ihr mir da durch?

Beitrag von Cyndi »

wärst du den umweg nicht gegangen, würde es dir jetzt wahrscheinlich noch schlechter gehen oder nicht!!

ich habe übrigens letztens gelesen, dass durch die ewig gedrückte stimmung während einer depression graue gehirnzellen absterben, und man weiß nicht, ob das reversibel ist...

na, dann gute nacht - dann werd ich ja wohl bald auch noch in meinem job versagen

flow
Beiträge: 74
Registriert: 28. Jun 2004, 00:40

Re: Schwere Zeiten, helf ihr mir da durch?

Beitrag von flow »

Hallo Cyndi und hallo Markus,

Oh je, tut mir wirklich leid, dass es Euch nicht gut geht. Heute würde ich Euch gerne etwas von meiner momentanen Kraft und Zuversicht abgeben, wenn ich denn könnte. Ich könnte Euch vielleicht was von meinem Medi schicken, denn es scheint nach zwei Tagen tatsächlich schon etwas zu wirken.

Cyndi : Es ist wirklich schön, dass Du dich wieder gemeldet hast und es kommt mir fast so vor als hätten wir den gleichen Ex. Ich frage mich auch, warum ich denn eigentlich so traurig darüber bin, ihn los zu sein, denn er hat mich auch oft sehr mies behandelt und noch mieser, wenn es mir aus anderen Gründen schon schlecht genug ging. Das ist, glaube ich, auch das, was mich am fertigsten macht. Er machte die großen Fehler (,womit ich nicht behaupten will, dass ich keine gemacht hätte), ich habe ihm immer verziehen, dann läßt er mich in der schlimmsten Krise sitzen und ich heule ihm trotzdem noch hinterher. Meine Gedanken kreisen um Verletzungen, die z.T. 3 Jahre her sind und ich kann mich davon auch (noch) nicht befreien. Ich ärgere mich deswegen wahnsinnig über mich selbst.
Die Antwort auf Deine Frage weißt Du doch eigentlich. Natürlich hast Du was Besseres verdient! Ich weiß, das hilft jetzt nicht so viel weiter. Aber Jammern hilft (zumindest für eine Weile) und schriftliches Auseinandersetzen mit allem hilft auch, auch wenn es erstmal weh tut. Es war für Dich sicher der richtige Schritt, den Kontakt zu ihm abzubrechen. Und mach Dir mal keine Sorgen um Deinen Job! Du wirst da bestimmt nicht versagen.
Es wird Dich zwar auch nicht trösten, aber mein Therapeut ist manchmal auch sehr "verständnisvoll". Ich wollte mit ihm über meine Beziehung reden und alles, was er sagte, war "Ja, die ist ja nun vorbei". Damit war das Thema für ihn abgehakt. Für mich leider nicht.

Markus : Tut mir leid, dass Du Deine Ex und ihre Freundin noch aus der Ferne sehen musstest. Warst Du denn bei Deinen Nachbarn? Ist da etwa auch was Schlimmes passiert? Das täte mich wirklich sehr leid, zumal ich Dich ja auch noch ermutigt habe, rüberzugehen...
Ich nehme mal an, Deine Wohnungsbesichtigung war auch nicht erfolgreich? Mensch, manchmal klappt wirklich gar nichts so, wie man es sich wünscht.
Aber wenn Dein Körper nach Ruhe schreit, dann gönne ihm die auch und versuche nicht, Dich weiter "zusammenzureißen", sonst klappst Du irgendwann noch ab und damit ist Dir auch nicht geholfen. Also tu Dir was Gutes. Nimm ein entspannendes Bad, höre dabei Musik und trinke Deinen leckeren Gute-Nacht-Tee, leg Dich ins Bett und versuche zu schlafen oder Dich wenigstens auszuruhen.


Ich war heute auch draussen in der gefürchteten Welt. Habe vorher endlich den großen Geschirrberg abgewaschen, dann Pfandflaschen weggeschafft und war sogar todesmutig genug, um mit Millionen anderer Menschen an einem Freitag Abend einkaufen zu gehen und stundenlang an der Kasse zu stehen, ohne durchzudrehen oder sofort wieder einen Heulkrampf zu bekommen. Das ist ein echter Fortschritt für mich.
Wenn man sich rund um meinen Computer umsieht (gut, dass ich keine web cam habe), könnte man wirklich annehmen, ich versinke hier im Müll. Ich kann mich im Moment auch nicht dazu bewegen, mal Ordnung zu schaffen, obwohl ich damit auch viele Dinge beseitigen könnte, die mich noch an IHN erinnern. Der Rest der Wohnung geht aber so einigermaßen.

Es ist seltsam, wie ein Medikament so schnell seine Wirkung verlieren kann. Die ersten Wochen habe ich auch nur 15 mg Remergil geschluckt und schlief spätestens eine halbe Stunde nach der Einnahme wie ein Stein. Und nun? Nichts mehr. Ich liege die ganze Nacht wach und fühle mich am nächsten Tag wie erschlagen. Ich sollte es bestimmt früher nehmen, ich will mir aber auch nicht die aktivierende Wirkung des Solvex kaputt machen. Nicht, dass ich dann noch meine Stimmungsaufhellung verschlafe .
Und ich sollte durch das Remergil sogar zunehmen, denn als ich das erste Mal als "Notfall" bei meinem Arzt war, sah ich wohl aus wie eine Leiche, ganz abgemagert von dem vielen Depressivsein und dabei nicht fähig zu essen. Er ging dann auch erstmal (oder bis heute?) von einer Eßstörung aus und stellte mir viele Fangfragen zu meinem Gewicht und meiner Einstellung dazu. Ein paar Kilo habe ich durch anfängliche Heisshungerattacken wieder zugenommen und solange ich nicht meine komplette Garderobe auswechseln muss, weil ich nicht mehr reinpasse, ist das eine absolut positive Nebenwirkung.

Bei mir sah es übrigens ähnlich aus. Seit April kam ich merklich Stück für Stück aus dem depressiven Zustand raus - ohne Medikamente, ohne Therapeuten - und habe die Welt wieder etwas positiver und zuversichtlicher sehen können. Und dann kam für mich ganz unerwartet die SMS, alle Fortschritte wurden mit einem Schlag zunichte gemacht und alles wurde 1000x schlimmer als vorher. Da tauchte bei mir schon mal die Frage auf, wozu ich mich überhaupt so angestrengt habe.

Und ich habe mich auch gefragt, warum das Gespräch mit dieser Tante vom SpD mir so vorkam wie ein schlechter Film. Ich musste die ganze Zeit grinsen und mich wirklich zusammenreißen, wie sie da mit einer Seelenruhe (so beunruhigt kann sie also nicht gewesen sein) auf mich einredete und mich davon überzeugen wollte, dass ich nun endlich zugeben darf, dass ich bereits auf dem Dach eines Hochhauses stehe, in freudiger Erwartung, mich da gleich runter zu stürzen. Sie sorgte damit aber für verhältnismäßig gute Laune bei mir. Vielleicht sollte sie doch öfter mal bei mir anrufen .
Über die Zeugen Jehovas freue ich mich auch immer, wenn sie vor meiner Tür stehen. Die strahlen so eine friedliche Ruhe aus, sagen einem beruhigende Worte und lächeln die ganze Zeit freundlich, wenn man ihnen einen "Wachturm" abnimmt.

"Früher" habe ich auch immer gern Musik gehört. Im Moment bin ich nicht mal dazu in der Lage. Es nervt mich alles nur : CD rein, CD wieder raus, nächste CD...das gleiche Spiel von vorn. Genauso läuft es mit Fernsehen oder Lesen. Ich zappe mich die ganze Zeit nur durch die Programme oder schlage die erste Seite von einem Buch auf und schnappe mir dabei schon das nächste. Konzentration = 0 . Und die bräuchte ich jetzt dringend .

Ich schicke Euch virtuell aber ganz viel Kraft rüber. Wir schaffen das schon, wir dürfen nur nicht aufgeben!

Alles Liebe,
flow
Cyndi
Beiträge: 52
Registriert: 3. Aug 2004, 16:20

Re: Schwere Zeiten, helf ihr mir da durch?

Beitrag von Cyndi »

Hey, da ist ja noch jemand wach, ich dachte schon ich bin die letzte heute...

Ich habe Anfang der Woche angefangen, mein Citalopram zu reduzieren, von 40 mg auf 30 erst mal nur... Kann das denn etwa sein, dass ich jetzt deswegen so übel drauf bin?
Ich habe gedacht, dass könnte nicht so viel ausmachen

Aber da ich ja davon einige Kilo zugenommen habe, wollte ich testen, ob weniger Citalopram = weniger Gewicht ist.....

viele Grüße,
Cyndi
flow
Beiträge: 74
Registriert: 28. Jun 2004, 00:40

Re: Schwere Zeiten, helf ihr mir da durch?

Beitrag von flow »

Puh, ob das Ausschleichen des Citaloprams Auslöser von Deinem jetzigen Zustand sein kann, kann ich Dir auch nicht sagen. Ich bin ja gerade erst beim "Einschleichen" und habe damit überhaupt keine Erfahrungen. Ich glaube aber, dass eher die emotional aufwühlenden Ereignisse dafür verantwortlich sind.

Wann das "Bessere" kommt, weiß ich leider auch nicht. Man muss es sich wahrscheinlich selbst "holen", aber dazu muss man auch erstmal genau wissen, was denn das "Bessere" für einen selbst ist und sich von allem Schlechteren befreien. Frag mich bitte nicht, wie man das macht.

Könntest Du nicht über's Wochenende Deinen Neffen besuchen fahren, wenn es Dir doch gut tut, bei ihm zu sein?
Antworten