Absetzsymptome bei Citalopram

Antworten
Ginella
Beiträge: 6
Registriert: 30. Jan 2023, 19:52

Absetzsymptome bei Citalopram

Beitrag von Ginella »

Liebe Community,

ich nehme seit über 10 Jahren Citalopram. Vor ungefähr 4 Jahren wirkte das Medikament nicht mehr und ich nehme jetzt 60mg Duloxetin. Ich habe in Absprache mit meiner Psychaterin den Ausschleichungsprozess begonnen. Zur Zeit nehme ich alle 2 Tage 2,5mg Citalopram. Genau kann ich das nicht sagen da ich an einer 10mg Tablette knabber.
Weiter runter kann ich nicht gehen. Mein letzter Versuch ist zwei Tage her.

21.01.2023 alle drei Tage Citalopram
28.01.2023 erste Absetzsymptome machen sich bemerkbar: Schwindel, Kopfblitzen, innere Unruhe
31.01.2023 Abbruch des weiteren ausschleichens: Kopfblitzen, innere Unruhe, Nachtschweiß, Alpträume, unwohlsein, Durchfall, starke innere Unruhe, suizidale Gedanken

Kennt ihr das auch? Wie geh ich mit diesen Absetzsymptomen um? Gibt es begleitende Angebote?

Alleine zuhause werde ich das nicht in den Griff bekommen. War jemand schon auf einer stationären Entziehung von Citaopram? Wird sowas überhaupt angeboten? An wen sollte ich mich wenden?

Meine Psychaterin nimmt micht leider nicht sehr Ernst was die Ausschleichsymptomatik betrifft.

Vielen Dank im Vorraus für die guten Tipps.

Liebste Grüße
Gina
Marco15487
Beiträge: 63
Registriert: 4. Feb 2012, 21:37

Re: Absetzsymptome bei Citalopram

Beitrag von Marco15487 »

Ähnlich wie bei mir. Ich nahm es auch ca. 10 J. Mit der Zeit ließ die Wirkung nach, weswegen ich auf Escitalopram umgestiegen bin. Da da derselbe Wirkstoff drin ist, hat das auch keine richtige Wirkung. Ich hab mehrfach versucht Citalopram abzusetzen, einmal mit Reduktion und einmal sofort. Ein paar Tage ging das gut, da noch ein gewisser Spiegel im Blut war, danach wie bei dir die Blitze im Kopf, innere Unruhe usw. Bei mir noch starke Gereiztheit, bei jeder Kleinigkeit ging man schon hoch. Danach fiel ich jedes Mal in ein depressives Loch. Nichts machte mehr Sinn, 0 Antrieb, weswegen ich dann jedes Mal wieder anfing.
Ginella
Beiträge: 6
Registriert: 30. Jan 2023, 19:52

Re: Absetzsymptome bei Citalopram

Beitrag von Ginella »

Und nun hast du aufgegeben? Da muss doch was zu machen sein.Ich kann diesen Zustand nicht akzeptieren. Du?
mr_fresh
Beiträge: 90
Registriert: 23. Aug 2021, 15:04

Re: Absetzsymptome bei Citalopram

Beitrag von mr_fresh »

Hallo Ginella,

Du könntest die Dosis mithilfe einer entsprechenden Waage noch weiter reduzieren, z. B. auf 1,5 mg. Wenn Du das Citalopram so lange genommen hast, kann ich mir schon vorstellen, dass das Ausschleichen lange dauert.

ABER: Du sagst, Du hast Suizidgedanken. Wenn ich richtig informiert bin, gehört das nicht zu den Absetzsymptomen. Da solltest Du nochmal um ärztlichen Rat fragen! Es könnte ja sein, dass ein Rezidiv aufgetreten ist.

Viele Grüße!
Ginella
Beiträge: 6
Registriert: 30. Jan 2023, 19:52

Re: Absetzsymptome bei Citalopram

Beitrag von Ginella »

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.Ich weis nicht wie ich 10mg in Tablettenform so dosieren kann das dabei 1,5mg raus kommen. Meine Ärztin meinte das es keine kleineren Dosen bei Citalopram gibt.Einen Rückfall hatte ich nicht. Kaum hatte ich die Valium intus und die Medikation wieder erhöht, war ich im "Normalzustand". Ich habe diese Unruhe, diesen Scwindel, diese Gereiztheit und diese Hilflosigkeit nicht ausgehalten so das ich blöde Gedanken bekommen habe.
Antworten