Vogelgezwitscher ist gut für die mentale Gesundheit

Antworten
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Vogelgezwitscher ist gut für die mentale Gesundheit

Beitrag von Gertrud Star »

Was die Wissenschaft alles untersucht ;)

Aus Erfahrung kann ich das bestätigen. Vogelgezwitscher wirkt bei mir positiv auf die Stimmung.
Nur im Sommer ganz früh morgens noch nicht so.

Ähnlichen Effekt hat bei mir Wasserplätschern, gibt es ja auch auf CD oder youtube.
Deheteleef
Beiträge: 530
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Vogelgezwitscher ist gut für die mentale Gesundheit

Beitrag von Deheteleef »

Ich wohne auf dem Land, Vogelgezwitscher ist immer vorhanden.
Zusätzlich habe ich noch Bäume gepflanzt, die inzwischen Treffpunkt diverser Vogelarten sind.

Nistkästen sind auch vorhanden, zu futtern gibt´s auch immer. Ich liebe die Vögel, sie wissen auch, dass ihnen auf meinem Grund kein Leid geschied.

Nur einmal ist ein Jungvogel in einem meiner Regenauffangbehälter ertrunken. Da war ich tagelang sehr traurig.
Man sollte öfter einen Mutausbruch haben!
zwölfjahre
Beiträge: 12
Registriert: 28. Apr 2019, 20:48

Re: Vogelgezwitscher ist gut für die mentale Gesundheit

Beitrag von zwölfjahre »

Ich kenne das auch ..

allerdings, seltsam, funktioniert das nur, wenn ich tatsächliche Vögel höre.
Irgendeine YouTube-Aufnahme funktioniert nicht. Das hört sich schön an, hat aber nicht die Wirkung.

Dazwischen in der Wirkung liegt, wenn ich selbst im Sommer eine Ton-Aufnahme mache
und diese höre, wenn es keine Vögel gibt, die ihr Konzert machen.
Überdosis
Beiträge: 237
Registriert: 25. Nov 2021, 23:01

Re: Vogelgezwitscher ist gut für die mentale Gesundheit

Beitrag von Überdosis »

Deheteleef hat geschrieben:Ich wohne auf dem Land, Vogelgezwitscher ist immer vorhanden.
Ich wohne auch auf dem Land und würde ich nicht füttern, wäre es hier totenstill.
Sehr cool, dass es bei dir nicht so ist.

Mir hilft es Vögel zu beobachten, gar nicht mal so sehr deren Gezwitscher, aber ich könnte Stundenlang den Amseln, Kleiber, Haussperlingen, Kohlmeisen, Blaumeisen und Rotkehlchen dabei zusehen, wie sie fressen.
Ich hoffe im Sommer kommen dann auch wieder Gimpel. Die waren mal hier, ein Pärchen, aber irgendwie kommen die zwei leider zurzeit nicht mehr her.
Deheteleef
Beiträge: 530
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Vogelgezwitscher ist gut für die mentale Gesundheit

Beitrag von Deheteleef »

https://www.youtube.com/watch?v=IQK3QKa6TKU" onclick="window.open(this.href);return false;

Augen zu, abschalten, träumen......
Man sollte öfter einen Mutausbruch haben!
uli2705
Beiträge: 179
Registriert: 12. Aug 2007, 19:20

Re: Vogelgezwitscher ist gut für die mentale Gesundheit

Beitrag von uli2705 »

Hallo.
Grundsätzlich sind Natur und vor allem auch eben Tiere sehr gut für die Stimmung...bzw. Stimmungs aufhellend...."sie machen einfach".

Ich habe ebenfalls eine Futterstation auf dem Balkon und freue mich auch jedes Mal über die Aktivitäten dort.
Bei mir ist es ein Buchfink mit oranger Brust, über den ich mich jedes Mal freue wenn er da ist. Ist jetzt auch ein neuer Gast bei mir.
Dazu noch noch kekke Spatzen und Meisen, die sich richtig rein hängen.....also in die Futternetze.
Antworten