Venlafaxin 37,5

Antworten
Kerstin88
Beiträge: 7
Registriert: 1. Dez 2022, 15:32

Venlafaxin 37,5

Beitrag von Kerstin88 »

Guten Morgen,
seit gestern nehme ich Venlafaxin 37,5.
Kann mir jemand mit seiner eigenen Erfahrung helfen, wann es zu wirken beginnt??und was man gegen evtl. Nebenwirkungen machen kann.
Ich freue mich über jede Hilfe,
Gruss Kerstin
Max_
Beiträge: 582
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Venlafaxin 37,5

Beitrag von Max_ »

Liebe Kerstin,

ein Doc hat mir immer gesagt, dass man innerhalb von 14 Tagen „etwas“ spüren sollte. Bei mir hat es allerdings eher 4 Wochen gedauert. Bei Venlafaxin hatte ich anfangs heftige NW, die aber nach 2-3 Tagen verschwanden.

Viel Erfolg!
Angelika 1964
Beiträge: 322
Registriert: 15. Okt 2021, 20:10
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Venlafaxin 37,5

Beitrag von Angelika 1964 »

Hallo Kerstin,
Bei mir hat Venlafaxin sehr gut und auch schnell gewirkt, allerdings musste ich bis auf 225mg hochdosieren. Unter Venlafaxin hatte ich kei erlei Angstattacken und der Antrieb war auch wirklich gut. Leider musste ich wechseln da ich mein Gewicht nicht mehr unter Kontrolle hatte.
Ich wünsche Dir alles Liebe
Angelika
So viele Jahre in der Schule und niemand hat uns beigebracht uns selbst zu lieben und warum das so wichtig ist
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Venlafaxin 37,5

Beitrag von FönX »

Hallo Kerstin,
nach ich weiß nicht wie vielen Antidepressiva, die alle nur kurzzeitig halfen, bekam ich 75mg Trevilor (Venlafaxin). Nach etwa zwei Wochen merkte ich die erste Wirkung. Das Mittel plus die langen Psychotherapien haben mir in Kombination auf Dauer geholfen, aus dem Loch zu kommen. Auch nach dem Absetzen. Ich beschreibe das auf meiner Website etwas ausführlicher.

Bleib dran!
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Angelika 1964
Beiträge: 322
Registriert: 15. Okt 2021, 20:10
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Venlafaxin 37,5

Beitrag von Angelika 1964 »

Hallo Kerstin,
Ich weiß nicht ob Dumeine Antwort bekommen hast also schreibe ich hier noch einmal.
Ich habe mit Venlafaxin 75mg angefangen und ziemlich schnell auf 150mg aufpoliert. Die Wirkung war nach ca. 2 Wochen ganz gut aber noch nicht ausreichend. Mein Arzt hat meine Dosis dann auf 225 mg hoch gesetzt und damit ging es mir richtig gut.
Hoffe es geht Dir etwas besser.
Herzliche Grüße Angelika
So viele Jahre in der Schule und niemand hat uns beigebracht uns selbst zu lieben und warum das so wichtig ist
Timber
Beiträge: 14
Registriert: 31. Dez 2022, 21:02

Re: Venlafaxin 37,5

Beitrag von Timber »

Moin

Ich hatte nie Venlafaxin aber 37,5 mg sind schon wenig.ich wurde die erste Wirkung so nach 2 Wochen mit 75 mg erwarten.

Viele Grüße Marian
DanielP
Beiträge: 7
Registriert: 1. Dez 2020, 23:44

Re: Venlafaxin 37,5

Beitrag von DanielP »

Nabend,

ich nehme 225mg Venlafaxin, jedoch habe ich davon so gut wie nichts... weder eine Haupt- noch eine bemerkbare Nebenwirkung...
Ich lasse jetzt bald mal einen Medikamentenspiegel machen, ob mein Körper überhaupt etwas davon aufnimmt...

VG
Daniel
Fuchur
Beiträge: 7
Registriert: 3. Nov 2022, 20:57

Re: Venlafaxin 37,5

Beitrag von Fuchur »

Hi Angelika,

ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht mit Venlafaxin. Stabil angsthemmend und guter Antrieb! Ich habe vor einem Jahr langsam ausgeschlichen als Versuch ohne AD klar zu kommen, hat aber leider nicht geklappt. Jetzt nehme ich Bupropion (150mg) und bin gar nicht zufrieden.

Darf ich mal fragen, was du jetzt nimmst und ob es dir hilft?

VG Fuchur
Bittermandel
Beiträge: 2236
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Venlafaxin 37,5

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Kerstin

Venlafaxin 37,5 mg ist die Einstiegsdosis und es kann sein du spürst nicht viel oder gar nichts. Ich wurde sehr müde bei dieser Dosis und es wurde in der Klinik von Woche zu Woche aufdosiert. Bei 225 mg hatte ich dann die Wirkung und keine Nebenwirkungen.
Ich würde das mit dem Arzt besprechen.

Liebe Grüße Bittermandel
Angelika 1964
Beiträge: 322
Registriert: 15. Okt 2021, 20:10
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Venlafaxin 37,5

Beitrag von Angelika 1964 »

Hallo Fuchur,
Ich habe Dir eine PN geschickt.
Venlafaxin 37,5 mg sollte ich zusätzlich zu Bupropion 300 und Escitalopram 20mg nehmen weil es wirklich gut gegen diese sch.... Panikattacken hilft. Ich habe mich aber nicht getraut....die Gewichtszunahme macht mir schwer zu schaffen. Also halte ich jetzt mein Gewicht und nehme zusätzlich noch Quetiapin 50mg retard zur Nacht und bei Bedarf noch bis zu 6x 25mg täglich. Damit komm ich einigermaßen zurecht
Liebe Grüße Angelika
So viele Jahre in der Schule und niemand hat uns beigebracht uns selbst zu lieben und warum das so wichtig ist
Fuchur
Beiträge: 7
Registriert: 3. Nov 2022, 20:57

Re: Venlafaxin 37,5

Beitrag von Fuchur »

Hallo Kerstin,

ich kenne 37,5 mg eher als Erhaltungsdosis (ohne den angsthemmenden, noradrenergen Effekt). Bin damals direkt mit 225 mg eingestiegen. Frag ggf. noch mal nach warum so gering dosiert am Anfang. Man sollte es langsam ausschleichen. Von langsam anfangen, hatte ich bisher nie etwas gehört, aber das war bei Bittermandel ja auch anders.

VG Fuchur
czarnuszka
Beiträge: 105
Registriert: 4. Feb 2023, 08:49

Re: Venlafaxin 37,5

Beitrag von czarnuszka »

Hallo Kerstin88,
ich habe auch mit 37,5 mg angefangen, aktuell bin ich bei 225 mg, viele Menschen leiden unter Gewichtzunahme wenn sie Antidepressiver nehmen .Bei mir ist das totale Gegenteil. Ich verspüre keinen Hunger um esse ein wenig um nicht zu sterben.

Dazu nehme ich auch Quentapin 100 mg zu Nacht damit ich wenigstens für paar Stunden den Grübelzwang abstellen kann.

LG
czarnuszka
Antworten