Thüringen, Sachsen, Sachsen- Anhalt

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
Antworten
Wiebke67
Beiträge: 18
Registriert: 15. Mai 2021, 17:03

Thüringen, Sachsen, Sachsen- Anhalt

Beitrag von Wiebke67 »

Hallo in die Runde, :hello:

ist jemand aus Thüringen, Sachsen oder Sachsen- Anhalt hier der/ die ebenfalls unter Depressionen leidet und ähnliche Probleme hatte oder noch hat wie ich in "Umgang mit der Krankheit" schildere?

Suche Austausch mit Menschen die Verständnis haben, denn die gibt es in meinem Leben zur Zeit leider nicht.

VG
Wiebke67
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Thüringen, Sachsen, Sachsen- Anhalt

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallöchen, komme aus Sachsen, bin weiblich, Baujahr 1970 und leide seit vielen Jahren an Depressionen. Hast du noch Lust am Austausch? Sonnige Grüße
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Thüringen, Sachsen, Sachsen- Anhalt

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo,
meines Wissens sitzt in Leipzig das Bündnis Depression. Schaut mal nach, es gibt sicher auch physische Treffen in den größeren Städten.
Gruß
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Thüringen, Sachsen, Sachsen- Anhalt

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Danke für deinen Tipp, aber ich mag keine großen Gruppen und halte mich auch bewusst von SHG fern. Austausch in kleiner Runde fände ich aber schön.
Lina171
Beiträge: 4
Registriert: 16. Feb 2022, 20:31

Re: Thüringen, Sachsen, Sachsen- Anhalt

Beitrag von Lina171 »

Hallöchen ich komme auch aus Sachsen und bin 31Jahre. Was war der Auslöser eurer Meinung nach?
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Thüringen, Sachsen, Sachsen- Anhalt

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Lina,
ich stamme aus Thrüringen und wohne schon lange nicht mehr dort, sondern in Süddeutschland und bin schon im sehr mittleren Lebensalter.
Meinst du den Auslöser der Depression?
Der lag bei mir wahrscheinlich noch in der DDR, in der Pubertät. Schwerer wurde es dann nach dem Tod meines Vaters als sehr junge Frau und danach während eines Ausalndsaufenthaltes, während dem die Grenze damals geöffnet wurde. Richtig brenzlig wurde es in der Zeit nach der deutschen Wiedervereinigung durch meine damaligen Lebensumstände. Die weiteren Lebensumstände machten es nicht einfacher.
LG Gertrud
Gøndir
Beiträge: 42
Registriert: 2. Feb 2022, 18:36

Re: Thüringen, Sachsen, Sachsen- Anhalt

Beitrag von Gøndir »

Hallo an alle aus Halle,
und die lieben SK'ler grüße ich natürlich auch.

VGM
SCHLAPS
Beiträge: 25
Registriert: 17. Sep 2019, 11:42

Re: Thüringen, Sachsen, Sachsen- Anhalt

Beitrag von SCHLAPS »

Hallo Wiebke67, ich war sehr lange nicht auf dieser Seite. Ich bin aus Sachsen- Anhalt und würde mich gern austauschen. Bis bald.

MfG,
Launebaer1981
Beiträge: 9
Registriert: 23. Jul 2022, 18:25

Re: Thüringen, Sachsen, Sachsen- Anhalt

Beitrag von Launebaer1981 »

Hallo, ich lebe in Naumburg (Saale) in Sachsen-Anhalt und würde mich sehr über Kontakte in der Umgebung zu finden um zu reden und sich auszutauschen.

Liebe Grüße,
Sven
Udigo
Beiträge: 2
Registriert: 22. Nov 2022, 20:31

Re: Thüringen, Sachsen, Sachsen- Anhalt

Beitrag von Udigo »

Hallo, ich bin 31 Jahre jung und lebe in Dresden und hoffe das der ein oder andere Mensch hier noch aktiv ist, da der letzte Beitrag im Januar diesen Jahres verfasst wurde. Ich würde mich freuen auf die ein oder andere Person zu treffen, die wie ich mit Depressionen zu kämpfen hat und sich gerne darüber austauschen mag.
Liebe Grüße und hoffentlich bis bald.
chris298
Beiträge: 1
Registriert: 9. Dez 2022, 17:57

Re: Thüringen, Sachsen, Sachsen- Anhalt

Beitrag von chris298 »

Hallo Udigo,
ich bin 42 Jahre alt, bin aus Thüringen, aus der Nähe von Weimar und hätte Interesse mich auszutauschen.
Liebe Grüße, vielleicht bis bald
mr.moritz
Beiträge: 1
Registriert: 29. Jan 2013, 12:00

Re: Thüringen, Sachsen, Sachsen- Anhalt

Beitrag von mr.moritz »

Hallo Wiebke,
Ich bin Thomas, 55, aus Leipzig und leide schon lange an Depressionen.
Ich wäre an Austausch interessiert. Vielleicht ergibt sich eine kleine Gruppe wo man sich auch ab und zu mal treffen kann um mal rauszukommen.
Thomas
GLa
Beiträge: 2
Registriert: 23. Jan 2023, 01:11

Re: Thüringen, Sachsen, Sachsen- Anhalt

Beitrag von GLa »

Hallo, ich komme aus dem schönen Sachsen,genau in der Mitte von Dresden Leipzig und Chemnitz. Ich suche Leute die zuhören und verstehen, aber auch gleichzeitig ihr Herz ausschütten wollen. Würde mich sehr über Kontakt freuen...viele Grüße GLa
GLa
Beiträge: 2
Registriert: 23. Jan 2023, 01:11

Re: Thüringen, Sachsen, Sachsen- Anhalt

Beitrag von GLa »

Hallo ich nochmal...eine große Runde hier im Netz wäre auch schön,viele Gedanken,Erfahrungen und Erlebnisse auszutauschen wäre vielleicht hilfreich und wichtig...viele Grüße GLa
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Thüringen, Sachsen, Sachsen- Anhalt

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Die große Runde im Netz gibt es doch GLa. Hier kannst du dich bereits austauschen und triffst auf Resonanz oder nicht (je nach Thema). Oder hast du noch andere Erwartungen an das Forum?
Eine Ortsgruppe klein und überschaubar mit persönlichen Treffen hat noch einmal eine ganz andere Qualität... ähnlich einer Selbsthilfegruppe vor Ort.
Ich komme aus der schönen Landeshauptstadt des Freistaates und bin im persönlichen Kontakt eher unsicher (zumindest am Anfang), aber wer nicht übt, kann nicht auf Veränderungen hoffen.
@ Thomas: es braucht halt jemanden, der es in die Hand nimmt. Wahrscheinlich wartet hier jeder darauf, daß es der andere tut.
Allen ein schönes Wochenende.
LG von SonneundDunkelheit
Love-is-all-around
Beiträge: 74
Registriert: 19. Mär 2023, 11:03

Re: Thüringen, Sachsen, Sachsen- Anhalt

Beitrag von Love-is-all-around »

Hallo ihr Lieben,
ich (39 Jahre) bin neu in diesem Forum und suche von Depressionen Betroffene im Raum Leipzig zum persönlichen Austausch. Zum besseren Kennenlernen können wir sehr gern mit einer WhatsApp-Gruppe starten, bevor wir uns an ein Treffen heranwagen. Falls ihr Interesse habt, sendet mir einfach eine persönliche Nachricht.
Herzliche Grüße von Love
Immer wenn du Pläne schmiedest, fällt das Schicksal lachend vom Stuhl.
beckus
Beiträge: 1
Registriert: 13. Jun 2023, 19:56

Re: Thüringen, Sachsen, Sachsen- Anhalt

Beitrag von beckus »

Hallo zusammen,
bin neu im Forum. Ich bin 49 Jahre und komme aus Pirna. Leide seit kurzem(1,5Monaten) an Depression. Mich trifft es das erste Mal. Vielleicht gibt es Leute aus der Nähe mit denen ich mich austauschen kann. Ihr alle hier wisst am ehesten, wie es einem in dieser Situation geht. VG Jens
Silver07
Beiträge: 8
Registriert: 19. Jul 2023, 18:44

Re: Thüringen, Sachsen, Sachsen- Anhalt

Beitrag von Silver07 »

Hallo zsm.

Ich bin männlich Ende 20 und bei mir wurde eine mittelschwere Depression diagnostiziert.
Mag sich jemand austauschen ? M/W Region Sachsen-Anhalt oder Sachsen.
Gerne auch via WA
Lg
Nopsi
Beiträge: 27
Registriert: 4. Aug 2023, 19:37

Re: Thüringen, Sachsen, Sachsen- Anhalt

Beitrag von Nopsi »

Guten Abend,
bin 59 und wohne in Sangerhausen, Sachsen-Anhalt. Depris begannen bei mir 1990, drei Phasen habe ich durch, eine Alkoholtherapie auch erfolgreich vor 103 jahren durchgearbeitet und nun hat es mich wieder erwischt; leichte Depressionen haben mich seit der ersten Phase nie ganz verlassen, aber seit ein paar Wochen durchlebe ich eine echt heftige Scheißphase und wäre sehr an Austausch im dichteren Umfeld interessiert, da ein persönliches Treffen ggf. irgendwann mal schon schön wäre.
WillowTree
Beiträge: 2
Registriert: 15. Jul 2022, 20:53

Re: Thüringen, Sachsen, Sachsen- Anhalt

Beitrag von WillowTree »

Hallo aus Mittelsachsen. Ich leide nun das 6. Jahr unter dieser heimtückischen Krankheit, habe seit letztem November aber erst einen Therapieplatz erhalten und frage mich inzwischen, ob das alles überhaupt Sinn hat, da sich die Rahmenbedingungen partout nicht ändern lassen. Wäre ich allein, wäre das eine Sache, aber ich habe als Alleinerziehende auch noch 2 Kinder, die durch vorausgegangene häusliche Gewalt und damit verbundenen Umzügen traumatische Erfahrungen gemacht haben und sich in eine Richtung entwickeln, die mir Angst macht. Aber ich zähle nicht. Wenn ich was sage, bin ich halt bloß die dumme Kuh, die anderer Meinung ist. Wir haben sogar einen Erziehungsbeistand. Gerichtlich angeordnet, nachdem mir das Jugendamt diese Hilfe verweigerte. Und Fazit? Der erste war mehr krank als anwesend und wenn er da war, hatte er keinerlei Ideen, was er tun soll. Und die neue haben wir genau 1.5 Mal gesehen und über die Sommerferien und auch jetzt in der 3. Woche danach kein Feedback. Vor 2 Wochen teilte mir die Chefin mit, sie hätte uns nicht vergessen... Und ich habe keine Lust mehr, denen auch noch hinterherzutelefonieren.

In anderen Worten: Ich sehne mich nach Austausch all jene, die mit "du musst einfach nur mehr unter die Leute" Sprüche ebenso leid sind, und die verstehen, wovon man spricht, weil sie selbst da waren oder sind.

Wäre schön, wenn es zu Kontakten kommt. LG und einen schönen Sonntag, Willow
Love-is-all-around
Beiträge: 74
Registriert: 19. Mär 2023, 11:03

Re: Thüringen, Sachsen, Sachsen- Anhalt

Beitrag von Love-is-all-around »

Liebe Willow,

die Therapie macht Sinn, wenn sie richtig durchgeführt wird. Auch wenn sich die äußeren Rahmenbedingungen nicht ändern lassen, kannst du an deiner inneren Einstellung arbeiten. Eine ruhige, fröhliche, ausgeglichene Mutter bewirkt bei Kindern sehr viel. Ich weiß, dass das für dich momentan vielleicht völlig außerhalb deiner Realität zu sein scheint. Bitte gib den Glauben daran, dass es besser werden kann, nicht auf.

Wie alt sind deine beiden Kinder? Du darfst mir gern eine PN senden.

Ganz liebe Grüße aus Leipzig von Love
Immer wenn du Pläne schmiedest, fällt das Schicksal lachend vom Stuhl.
SCHLAPS
Beiträge: 25
Registriert: 17. Sep 2019, 11:42

Re: Thüringen, Sachsen, Sachsen- Anhalt

Beitrag von SCHLAPS »

Hallo, ich bin Rentner und immer mal depressiv, mal mehr, mal wenniger. Ich kann euch sagen, Sex hilft sehr gut, Drogen helfen auch, aber eben nur für den Moment. Drogen lehne ich ab, ich ziehe den Sex vor. Nur um Missverständnisse zu klären, gemeint ist guter Sex, mit der eigenen Frau oder einen langen Partner. In den Puff zu gehen hat keinen Zweck, ist rausgeschmissenes Geld. Verständnissvolle Gespräche helfen auch gegen Depressionen, man bekommt Hoffnug und wenn man Glück hat auch eine Lösung.
Ich suche gleich gesinnte, zum Erfahrungsaustausch, ich wohne in Sachsen- Anhalt, bin aber sehr mobil.

LG
SCHLAPS
Beiträge: 25
Registriert: 17. Sep 2019, 11:42

Re: Thüringen, Sachsen, Sachsen- Anhalt

Beitrag von SCHLAPS »

Hallo Nopsi, komme aus der selben Stadt wie Du, Erfahrungsaustaus währe machbar, Kaffe trinken oder so zum Beispiel. Ein Haustier würde Dir ganz gut tun. Ganzte Dir im Tierheim ausleihen, zum Gassie führen. Jeder Hund oder Katze versteht einen depressiven Menschen sofort. Einfach mal ausprobieren. Kanst mich ja mal hier eine Nachricht schreiben.

LG
Antworten