Venlafaxin ausschleichen

Antworten
Lydia10
Beiträge: 7
Registriert: 22. Jan 2023, 18:44

Venlafaxin ausschleichen

Beitrag von Lydia10 »

Hallo,
wer hat Erfahrungen Venlafaxin auszuschleichen, langsam, in ärztlicher Betreuung?
Bin sehr dankbar über Erfahrungen rund um dieses Thema. Es muss doch auch Ärzte geben die dafür offen sind? Ich weiss es wird sicher nicht einfach werden und lange dauern, bin aber bereit dazu zumindest die Hälfte, 37,5 mg, unterzudosieren, ich rechne mit einem Zeitraum von mind. 1 Jahr.
Kennt jemand auch stat. Aufenthalte (Kliniken) die dies unterstützen, falls es zu schlimmeren Zuständen kommt. Ich möchte nach Jahren der Einnahme endlich wegkommen davon.
Lieben Dank für eure Erfahrungen, dass es nicht einfach wird, weiss ich, aber meine Depressionen, die trotzdem immer öfters da sind, sind auch schrecklich, und mehr zu nehmen verschlimmert alles nur. Ich bitte um ein respektvolles Miteinander. Liebe Grüße Lydia
Gummiente
Beiträge: 6
Registriert: 17. Jan 2023, 13:57

Re: Venlafaxin ausschleichen

Beitrag von Gummiente »

Hallo Lydia,

ich habe schon mehrfach Venlafaxin genommen und, in dem Glauben ich brauche es nicht mehr, wieder abgesetzt. - Immer unter ärztlicher Begleitung. Die Nebenwirkungen waren bei mir überschaubar, ich kann sagen, dass das jedesmal gut geklappt hat. Ich habe von 150mg und höher die Dosis schrittweise immer halbiert, im Grunde wie bei Beginn der Einnahe, nur umgekehrt. Ich hatte sowohl beim Eingewöhnen als auch Absetzen leichte Schwindelgefühle bei starken Augenbewegungen, so als würde das Bild um einen Sekundenbruchteil "nachrutschen". Seltsam aber nicht schlimm. Jeder Jeck ist anders, aber es ist eigentlich gut machbar.
Ich wünsche, ich könnte wieder Venlafaxin nehmen, aber leider besteht die Gefahr von Wechselwirkungen mit anderen Medis, die ich jetzt nehme. Mir hatte es gut geholfen, v.a. weil angstlösend.

Grüße,
Gummiente
Lydia10
Beiträge: 7
Registriert: 22. Jan 2023, 18:44

Re: Venlafaxin ausschleichen

Beitrag von Lydia10 »

Lieben lieben Dank Gummiente, das nimmt mir schon mal meine Angst vor der Angst, was alles kommt und das Gefühl wir sind nicht alleine damit und an das Forum hier, ich bin do dankbar hier sein zu dürfen und sich austauschen. Liebe Grüße Lydia
Max_
Beiträge: 583
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Venlafaxin ausschleichen

Beitrag von Max_ »

Hallo Lydia,
bei mir hat das Ausschleichen ohne besondere Nebenwirkungen funktioniert. Natürlich auch in Absprache mit dem Arzt. Am Ende habe ich – glaube ich, ist schon länger her – die Kapsel mit kleinster Dosierung noch geöffnet und anhand der darin enthaltenen Kügelchen noch langsamer runterdosiert. Dazu könntest du ggf mal hier recherchieren (> Suchfunktion) oder deinen Arzt fragen.
Alles Gute!
Lydia10
Beiträge: 7
Registriert: 22. Jan 2023, 18:44

Re: Venlafaxin ausschleichen

Beitrag von Lydia10 »

Danke dir für deine Antwort, die Kapsel zu öffnen, enthält ja bei 37,5 3 kleine Tabletten, hier im Forum lese ich von der Kapselhülle ist es dann wichtig diese auch einzunehmen?
Max_
Beiträge: 583
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Venlafaxin ausschleichen

Beitrag von Max_ »

Ich glaube, dass der Trick war, die Kapsel zu öffnen, die Kügelchen entsprechend anzupassen, und dann die wieder geschlossene Kapsel wie gewohnt einzunehmen. Ob die Kapselhülle eine Retard-Funktion hat, weiß ich nicht… ist aber natürlich wichtig zu wissen!

Daher würde ich mich bei so einer Vorgehensweise auf jedenfall vom Arzt oder in der Apotheke beraten lassen, ist offlabel.

LG!
Lydia10
Beiträge: 7
Registriert: 22. Jan 2023, 18:44

Re: Venlafaxin ausschleichen

Beitrag von Lydia10 »

Danke dir !
Fuchur
Beiträge: 7
Registriert: 3. Nov 2022, 20:57

Re: Venlafaxin ausschleichen

Beitrag von Fuchur »

Hi Lydia!

Ich hab mir ca. 1 Jahr zeit genommen um von 225 mg Venlafaxin auf 0 zu kommen. Was im Nachhinein auch gut so war, weil ich schon bei jeder Stufe Schwindel und mal ein kurzes Tief hatte.

Zu der Kaspel: Ja, sie hat eine Retardwirkung. Für die letzten 12,5 mg Schritte habe ich die Kapseln geöffnet und die Kügelchen, die zu viel waren, verworfen. Ging gut.

Hast du denn Probleme mit dem Venlafaxin oder wirkt es nicht mehr bei dir?

Ich habe auch versucht es loszuwerden, weil ich dachte, besser ohne Medis und weil ich z.T. unerwünschte Nebenwirkungen hatte. Würde ich nicht nochmal machen, da es mir insgesamt schon sehr geholfen hat (auch in erniedrigter Dosierung) und ich gut eingestellt war...

Liebe Grüße
Fuchur
Antworten