Dosierung Buprion vs. Venlafaxin

Antworten
Pumuckel
Beiträge: 68
Registriert: 7. Jul 2003, 08:09

Dosierung Buprion vs. Venlafaxin

Beitrag von Pumuckel »

Hallo zusammen,

womit hängt es eigentlich zusammen, dass es bei Bupropion nur 150mg und 300mg gibt, während Venlafaxin 37,5mg, 75mg, 150mg und 225mg als Dosierung hat?
Warum hat man die Dosierung von Bupropion nicht ebenfalls kleinschrittiger gemacht? Reicht dort nämlich die Anfangsdosis von 150mg nicht aus, muss man sofort die Höchstdosis nehmen.

Viele Grüße,
Pumuckel
Kiwi78
Beiträge: 95
Registriert: 8. Feb 2022, 11:36

Re: Dosierung Buprion vs. Venlafaxin

Beitrag von Kiwi78 »

Hallo pumuckel,
Ich nehme bupropion und habe zum langsamen steigern die Tabletten halbiert. Es steht zwar in der packungsbeilage dass man es nicht darf. Mein Psychiater hat aber sein okay gegeben und es funktionierte problemlos.
Lg Kiwi
Fuchur
Beiträge: 7
Registriert: 3. Nov 2022, 20:57

Re: Dosierung Buprion vs. Venlafaxin

Beitrag von Fuchur »

Hi Zusammen!

Ich habe Venlafaxin ein paar Jahre genommen. Erst die 225 mg. Es ist ja ein SNRI, also neben serotonerg auch noradrenerg. Letzteres aber eben nur in den höheren Dosierungen. Das Ausschleichen fand ich nicht ohne, da ist es auch ganz gut, dass es viele Stufen gibt.

Jetzt nehme ich seit ein paar Monaten Bupropion. Hab mit 300 mg gestartet, was mir aber als NW depressive Schübe eingebracht hat, die auch erst nach Runterdosieren wieder weg gingen.

Ging Euch das auch so??

Was das Teilen angeht: Die haben in der Nachfolgeversion die Tabletten extra so gemacht, dass der Wirkstoff langsamer abgegeben wird, da bei der ersten gehäuft epileptische Anfälle auftraten. Verstehe nicht, warum ein Mediziner da ein Zerteilen empfiehlt, aber gut....

VG Daniel
Antworten