Drei gute Dinge des Tages

Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Luna1959 »

1. Gut geschlafen und um 7.45 Uhr auf und mein verknittertes Gesicht im Spiegel lieb angelächelt.
2. Schöne Hunderunde, verbunden mit Einkauf von Eiern und einem Suppenhuhn eines Bauern hier vor Ort. Da steht eine kleine Hütte und man bedient sich selbst, wirft das Geld in eine Handkasse, die NICHT mit einer Kette oder ähnlichem gesichert ist. Ich finde das jedesmal TOLL!
3. Bisschen abgestaubt, Schlafzimmer und Bad gesaugt und gewischt.
4. Um 14.00 Uhr Tanzkreis, wieder viel "gepatzt" und darüber gelacht.
5. Den ersten Teil des Wocheneinkaufs mit Rucksack erledigt, verbunden mit der Abendrunde mit Luna. Sie wartet immer brav vorm Eingang und kriegt natürlich dafür ein Leckerli.

Jetzt noch kochen und einheizen und genießen, dass ich mich heute wohl mit mir fühle.
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Jule73
Beiträge: 141
Registriert: 3. Mai 2022, 11:21

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Jule73 »

1. Ich musste heute keine Haare waschen ;-)

2. Leckeres Gulasch mit meiner Mutter gekocht.

3. Das Wichtigste von meiner To-Do-Liste erledigt

4. Ich habe mich nicht in den Abgrund ziehen lassen.
Max_
Beiträge: 583
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Max_ »

- Mittags in der Sonne gewesen
- Etwas arbeiten können
- Kein negativer Befund bei einer bildgebenden Untersuchung
Aurelia Belinda
Beiträge: 7945
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Aurelia Belinda »

- Kochen hat etwas besser geklappt als die letzten Wochen.
- Appetit ist auch besser.
- Ablenkung war gut.
- Pädagogisches Gespräch war gut.
- versucht rechtzeitiger Pausen zu machen um der schnellen Überforderung entgegen zu wirken.
- Musik hören kann ich G.s.D. genießen.
- mal wieder TV geschaut.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von SundayMan »

Gestern war positiv:
- habe den Termin beim Arbeitsamt würdevoll wahrgenommen
- habe gekocht, es hat gut geschmeckt
- war bei der Selbsthilfegruppe, es war wohltuend sich dort auszutauschen und ein Gefühl von Gemeinschaft/Verständnis füreinander zu empfinden
- hatte danach noch Lust, einen Freund zu besuchen
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Luna1959 »

@Brigitte, da kannst du echt auf dich stolz sein, wie du ruhig und sachlich der Firma klar gemacht hast, dass es so nicht geht. Gratuliere!

Ich war fleißig heute und bin auch ein bisserl stolz auf mich:
1. Um 7.30 Uhr auf, TV-Sportprogramm mitgemacht und schöne, winterliche Runde gegangen. Stolz bin ich auch auf meine einfache Idee, das Problem mit meinen nicht mehr wasserdichten, warmen Schuhe (die ich sehr mag) zu lösen. Einfach über die Socken ein dünnes, kleines Plastiksackerl und schon passt's (Sackerl verwende ich öfters)
2. Nach kurzer Pause Rest von der Wohnung gesaugt und gewischt, inkl. Grundreinigung der Bodenfliesen im Vorhaus (gestern schon die des Bades).
3. Abendliche Hunderunde mit 2. Teil des Wocheneinkaufs verbunden, danach geduscht und Haare gewaschen/geföhnt.
4. Suppe mit gestern gekauftem Suppenhuhn aufgestellt, die noch vor sich hin köchelt und eins meiner Lieblingsessen vorbereitet (Brokkoli-Schinken-Käse-Nudel-Auflauf) für heute und morgen. Küche dzt. noch Chaos von der Kocherei :lol:
5. Depressive Segelfreundin wegen Treffen morgen angerufen, die mir ihre neue Wohnung zeigen will. Leider nicht ran gegangen und auch noch nicht auf SMS reagiert. Möchte aber morgen unbedingt raus. Mal schauen.
Ja, ich bin zufrieden und dankbar für diesen Tag.
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von SundayMan »

@ Brigitte: wow, wie du die Situation gehändelt hast, finde ich richtig stark (und ich finde, das gehört hierhin, mich freut es solche Erfolge zu lesen)!

Gestern war ein ganz holperiger Tag. Ich habe mich dazu entschlossen, keine Wiedereingliederung zu machen, der Druck wäre derzeit zu viel für mich.
Positiv war:
- einen Entschluss bzgl. Wiedereingliederung gefasst
- kurzen Termin mit Therapeutin gehabt und mit ihr über meinen Entschluss gesprochen
- mit meiner Vorgesetzten telefoniert und ihr meine Situation erklärt, das Gespräch war gut, sie kann mich gut nachvollziehen
- abends ein sehr emotionales Telefonat mit meinem Vater gehabt, dabei habe ich ihm offen und ehrlich gesagt, dass ich mir anderes Verhalten von ihm wünsche
- sein Verhalten hat mich traurig und wütend gemacht; vor allem über die Wut bin ich gerade froh, ist sie ein Zeichen von "fühlen können" in dem sonstigen Grau der Depression
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Luna1959 »

@SundayMan, gratuliere zu deinem Mut deinem Vater gegenüber. Ich hab's meiner Mutter gegenüber zu ihren Lebzeiten nie so richtig geschafft, was mir noch immer nachhängt. Wut und Trauer sind schwierig auszuhaltende Gefühle, aber allemal besser als dieses niederdrückende Grau der Depression.
@Winfried123: Wir hatten auch mal eine große Nachzahlung, weil in der damals oben vermieteten Wohnung das Klo unbemerkt undicht war. Seitdem lese ich unterjährig immer mal den Wasserzähler ab. Damals übernahmen die Mieter immerhin die Hälfte. Alles Gute für die "Verhandlung" mit der Firma.

Heute völlig überraschend erst um 8.40 Uhr aufgewacht. Hab's wohl gebraucht und passt.
Mir tut nur nicht gut, wenn ich morgens aufwache und mich nochmals umdrehe.
Hunderunde bei leichtem Schneefall in einer schönen Winterlandschaft.
Meine Segelfreundin am Berg besucht und mich über meine neuen Winterreifen gefreut.
Schnee geschippt, ein neues Puzzle aufgelegt, nochmals mit Hündin raus, die den Schnee sehr mag.
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Marlene57
Beiträge: 504
Registriert: 20. Mär 2018, 16:39

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Marlene57 »

War eine Woche mit einer Freundin in der Sonne. Ägypten,Marsa Alam. Es war so schön. Sonne pur, man konnte im Pool und auch im Meer gut baden. Wir haben bereut, dass wir nur eine Woche gebucht haben. Da meine Freundin aber gesundheitlich nicht ganz so fit war, traute ich mich 2 Wochen zu buchen . Haben beschlossen, dass wie das im Januar 2024 wieder machen. Für eine Woche gerade mal € 600 bezahlt, mit AI. Essen gut, Hotel sehr sauber Gut erholt im kalten Deutschland zurück.
Ĺiebe Grüße von Marlene
Jule73
Beiträge: 141
Registriert: 3. Mai 2022, 11:21

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Jule73 »

1. Ich habe mich zum Einkaufen überwinden können.

2. Ich musste heute nichts kochen, da noch Reste da waren.

3. Bad ist geputzt und die Haare sind gewaschen, was will man mehr?
SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von SundayMan »

@ Luna1959: danke für deine lieben Worte. Eltern-Kind-Beziehungen sind so eine Sache, für mich die schwierigste überhaupt im Leben.
Du schriebst von einer schönen Schneelandschaft und dem Spaziergang mit Luna, das stelle ich mir schön vor :)

Gestern war gut:
- trotz starkem Morgentief aufgerappelt und zur Postfiliale gegangen
- danach zum Waschsalon gegangen
- nachmittags kam eine Freundin und wir hatten ein intensives Gespräch, ihre Empathie tat sehr gut und ich bin ihr dankbar
- wir haben es trotz dessen geschafft, miteinander zu musizieren, dabei habe ich Lebensfreude empfunden, ein warmes Licht im Grau der Depression
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Luna1959 »

Gestern Abend dachte ich mir, ich möchte heute einen bestimmten Film im Kino in der Stadt anschauen. Auch wenn's ich allein gemacht hätte, aber schöner wär's mit jemanden. Tochter hatte keine Zeit, hmm .. und dann tat ich was für mich völlig Neues: ich rief nacheinander ein paar Leute an und der 4. Kontakt hatte dann Zeit und auch Lust.
2015 lernte ich hier im Ort im Rahmen der Flüchtlingshilfe einige angenehme Leute kennen, denen ich immer wieder mal im Ort begegne und nette Gespräche führe. Aber zu mehr traute ich mir nicht zu. Genau das möchte ich jetzt ändern.
Heute:
Sonntag, trotzdem vor acht auf, Frühstück und Zeitung, Hunderunde im Schnee, dann puzzeln.
Mit Bus und Bekannten nach Salzburg ins Kino zu dem österreichischen, sehr berührenden Film "Der Fuchs", danach noch mit ihm eingekehrt und schönen Austausch gehabt.
Ja, so kann das Leben auch sein, wenn ich nicht im "Loch" sitze. Ich will mich bemühen, dies abzuspeichern.
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Winterkind04
Beiträge: 362
Registriert: 27. Sep 2020, 06:52

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Winterkind04 »

- neues Puzzle sortiert
- heute morgen Haushalt erledigt
- 90 Minuten spazieren gewesen
- lecker gekocht
- Harry Potter zum tausenden Mal angeschaut
Winterkind04
Beiträge: 362
Registriert: 27. Sep 2020, 06:52

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Winterkind04 »

Ah - schon wieder vergessen nach drei Wochen endlich keine Erkältungssymtompe mehr
Mondschein_23
Beiträge: 92
Registriert: 21. Jan 2023, 21:52

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Mondschein_23 »

Ich schließe mich mit meinen guten Dingen des heutigen Sonntages an:
- Ich habe mir eine Flechtfrisur gemacht.
- war spazieren
- Kerzen angezündet (schön gemütlich)
- Musik gehört
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
The Road Not Taken by Robert Frost
Undine72
Beiträge: 37
Registriert: 3. Okt 2015, 16:41

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Undine72 »

- mit meinem Partner mal richtig ausgesprochen
- das Forum wieder entdeckt
- konnte meiner Nachbarin helfen
SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von SundayMan »

Mondschein_23 hat geschrieben:Ich schließe mich mit meinen guten Dingen des heutigen Sonntages an:
- Ich habe mir eine Flechtfrisur gemacht.
- war spazieren
- Kerzen angezündet (schön gemütlich)
- Musik gehört
Hallo Mondschein_23,

herzlich willkommen im Forum und in diesem Thread :)

Gestern war postiv:
- die Beziehung zur Familie und Verwandten tut mir gerade gar nicht gut, das habe ich erkannt und verhalte mich dementsprechend... gerade hilft mir diese Distanz, die ich innerlich eingehe
-unerwartet hat sich ein Freund gemeldet, zu dem ich depressionsbedingt auf Abstand gegangen bin... wir haben uns kurz gesehen und miteinander geredet, ich habe mich respektiert gefühlt
- die Stimmung und Gedanken waren nachmittags und abends gut
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Luna1959 »

Ach, wie schön ist es, von euch zu lesen, was ihr alles schätzt, was ihr spürt und wie achtsam ihr auf euch schaut. Das tut mir jeden Tag sooo gut.

Wenn es mir gut geht, so wie in den letzten Tagen, muss ich sehr aufpassen, dass ich nicht zu viel will. Mir geht einfach manchmal mein Wissen verloren, dass mir manches nicht so möglich ist, wie den "Gesunden". Aber immerhin, ich merke es immer früher.

1. Gut geschlafen, vor acht auf, frühstücken und Hunderunde, ein bisserl puzzeln.
2. Um 13.00 Uhr ersten Massagetermin, hat gut getan. Einen weiteren vereinbart.
3. Gleich drauf Kurzbesuch einer Bekannten und dann gemerkt, ich muss aufpassen.
4. Daher Spanisch-Chat für diese Woche abgesagt. Aber ich freue mich über zwei neue Kontakte auf der Sprachtandem. Die sind derzeit noch nur schriftlich. Das passt mir gut.

Jetzt noch Hühner-Gemüsesuppe fertig machen, einheizen und dann ab aufs Sofa zum Kuscheln mit Luna.

Einen schönen Abend euch allen Eva
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Winterkind04
Beiträge: 362
Registriert: 27. Sep 2020, 06:52

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Winterkind04 »

- in der Mittagspause und heute Abend spazieren gewesen
- Küche von gestern Abend aufgeräumt und abgespült ( Spülmaschine zu haben wäre so toll - habe aber kein Platz)
- gerade eine Reiseberichte angeschaut
SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von SundayMan »

@ Eva:
du schriebst: "Wenn es mir gut geht, so wie in den letzten Tagen, muss ich sehr aufpassen, dass ich nicht zu viel will. Mir geht einfach manchmal mein Wissen verloren, dass mir manches nicht so möglich ist, wie den "Gesunden". Aber immerhin, ich merke es immer früher."
--> danke für diese Sätze, kann die total gut nachfühlen. Finde es klasse, dass du da so achtsam mit dir selbst umgehst :)

Gestern war positiv:
- ich war in der Sauna. Ich hatte das schon vor über einer Woche vor, doch nach der Kündigung habe ich es mir nicht zugestanden, weil ich es in meinen Augen nicht verdient hatte, mir etwas Gutes zu tun.
- es bildet sich Hornhaut an meinen Fingerkuppen. Das zeigt mir, dass ich in letzter Zeit regelmäßig Gitarre übe, und das ist für mich ein Zeichen von Selbstwirksamkeit.
- hatte genug Energie, um mit verschiedenen Menschen zu kommunizieren, und dabei nicht passiv und überfordert bei schwierigen Themen zu sein
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
Mondschein_23
Beiträge: 92
Registriert: 21. Jan 2023, 21:52

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Mondschein_23 »

Hallo Mondschein_23,

herzlich willkommen im Forum und in diesem Thread :)
Vielen Dank für das willkommen-heißen @SundayMan :)


Was gestern gut war:
- Ich war zu einem weiteren Vorgespräch bei dem netten Therapeuten in der psychosomatischen Ambulanz :)
- Ich habe mich danach getraut einkaufen zu gehen - und habe es sogar geschafft, trotz beginnender Migräne-Attacke :)
- Ich habe am Vormittag Musik gehört

Was heute schon postitiv war:
- Mein Chef hat mich angerufen und wir hatten ein nettes Gespräch.
- Ich habe mir eine Kanne Kräutertee gekocht - lecker
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
The Road Not Taken by Robert Frost
Niri
Beiträge: 295
Registriert: 21. Mai 2022, 12:26

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Niri »

-Ich hatte einen sehr guten Termin mit meiner Therapeutin und fühle mich gut, ruhig und leicht
-Ich habe mich heute morgen entschlossen mir eine neue Katze aus dem Tierheim zu holen(habe mein ganzes Leben mit Katzen verbracht und meine letzte -die ich mehr als 19 Jahre hatte- liegt seit mehr als zwei Jahren im Garten unter der Erde)
-Heute Nachmittag habe ich einen Termin in meiner Arbeit, dem ich sehr ambivalent entgegen sehe, fühle mich jetzt aber gut in der Lage ihn zu schaffen

Nachdem ich genau vor zwei Wochen einen Tremin mit meinem Psychiater hatte, der gut verlief, bin ich ganz tief abgerutscht.Erst seit dem Wochenende wird es wieder besser.
Vielleicht hatte ich mir zuviel zugemutet? Ichbin erstaunt wie oft ich es in den Beiträgen hier lese, dass es vielen ähnlich geht.
Dann sollte ichwohl gut aufpassen, dass ich jetzt nicht wieder zuviel mache und gut auf genügend Pausen achten.
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Luna1959 »

Danke SundayMan für's Nachfühlen. Manchmal übersehe ich halt meine Grenzen, versuche dann aber nachsichtig mit mir zu sein.
Hallo Mondschein, auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich wünsche dir, so wie uns allen, das Gute des Tages zu sehen.

Ganz gut geschlafen und wieder vor 8.00 Uhr auf und die übliche Morgenroutine inkl. Hunderunde gemacht.
Am Nachmittag an einer Trauerfeier teil genommen, was mich schon vorher belastete. Trotzdem war es wichtig, es zu tun.
Danach fühlte ich mich nicht allzu gut, erlaubte mir aber, mich "gehen zu lassen". Ich las und puzzelte ein wenig und meine Hündin musste sich mit dem Garten zufrieden geben. Dafür wird jetzt dann auf der Couch gekuschelt.
Euch allen einen guten Abend
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Max_
Beiträge: 583
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Max_ »

- Therapie tat mir gut
- Freunde besucht
- Wieder arbeitsfähig
Lydia10
Beiträge: 7
Registriert: 22. Jan 2023, 18:44

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Lydia10 »

-Ich konnte mich aufraffen raus zu gehen
-ich habe ein Buch fertig gelesen und mir Notizen dazugemacht, war anstrengend, habe es aber geschafft
- Ich habe Bibelstellen gesucht und gefunden und bin sehr dankbar dafür, daß gelesene anzunehmen
Antworten