CBASP-Wer hat Erfahrungen?

Antworten
Schlumpffine
Beiträge: 373
Registriert: 3. Mai 2020, 18:29

CBASP-Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von Schlumpffine »

Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen-positiv/negativ- mit der CBASP Methode gemacht?
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Konfuzius
Worte haben die Macht zu zerstören und zu heilen. Wenn Worte sowohl wahr als auch freundlich sind, können sie unsere Welt verändern. “~ Buddha
Max_
Beiträge: 582
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: CBASP-Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von Max_ »

Hallo Schlumpffine,

ich habe positive Erfahrungen damit gemacht. Das Erlernte hilft mir gerade sehr bei meiner Kommunikation im Alltag und im Job. Durch die Veränderung kann ich andere, gesündere Rollen einnehmen und steuere viel mehr.

Hast du die Möglichkeit einer Therapie?

LG Max
Schlumpffine
Beiträge: 373
Registriert: 3. Mai 2020, 18:29

Re: CBASP-Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von Schlumpffine »

hallo,
danke für deien Rückmeldung. Ja, ich habe die Möglichkeit einer Akutbehandlung. Da ich schon Therapieerfahrung habe( DBT-nach Linehan(Schematherapie)), benötige ich eigentlich keine "Grundlagen" mehr, sondern möchte mit dem erarbeiteten Hilfen unter anderen Gesichtspunkten weiterarbeiten. Befürchte aber, das in der Akuttherapie wieder mal davon ausgegangen wird, das keine Vorkenntnisse vorhanden sind. Auf eine wiederholte Wiederholung der Wiederholung sehe ich aber keinen Sinn.
LG Schlumpffine
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Konfuzius
Worte haben die Macht zu zerstören und zu heilen. Wenn Worte sowohl wahr als auch freundlich sind, können sie unsere Welt verändern. “~ Buddha
Marko79
Beiträge: 1
Registriert: 7. Jan 2023, 18:45

Re: CBASP-Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von Marko79 »

Hallo,
Ich hatte die Behandlung stationär.

Mir hat die Therapie nichts gebracht, es ist stark davon abhängig wie deine Gruppe ist und ob gleiche Probleme alle haben.

Dazu braucht man auch sehr erfahrene Therapeuten. Ist leider Mangelware!

Vlg
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: CBASP-Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von anna_lyle »

Hallo,
ich bin gerade auch sehr an einer CBASP-Therapie interessiert. Ich habe mich für eine ChangePDD-Studie in der Berliner Charite beworben, in der eine intensive CBASP-Therapie angeboten wird:
5 Wochen stationäre Behandlung, 5 Wochen teil-stationäre Behandlung (Tagesklinik), 6 Wochen ambulante Behandlung (1 Gruppentherapie-Sitzung pro Woche, Dauer: 100 Minuten pro Sitzung) sowie eine Nachbefragung nach 12 Monaten.

Gerade lese ich das Buch "Die Mauer überwinden, Wege aus der chronischen Depression. Selbsthilfe und Therapiebegleitung mit CBASP" von Eva-Lotta Brakemeier und Angela Buchholz. Mir gibt das sehr viel Hoffnung. Ich versuche die beschriebenen Übungen selbst zu machen.

Gibt es hier noch Menschen, die CBASP im Alltag anwenden, lernen möchten oder schon erlernt haben?
Ich würde mich gern darüber austauschen.

Ich bin sehr dankbar für dieses Forum. Depressionen begleiten mich seit meinem 12. Lebensjahr. Leider erlebe ich gerade wieder eine akute depressive Phase. Aber ich weiß, ich komme da raus, es wird irgendwann besser, ich werde wieder handlungsfähig sein und mein Leben genießen. Das habe ich in den letzten 40 Jahren immer wieder erlebt. Meine Akzeptanz gegenüber der Krankheit steigt. Ich will sie nicht mehr auf biegen und brechen sofort loswerden! Das nimmt schonmal jede Menge Druck raus.

Hoffnungsvolle Grüße
anna_lyle
meinetwegen
Beiträge: 40
Registriert: 1. Aug 2023, 07:18

Re: CBASP-Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von meinetwegen »

Hey, ich habe in zwei Wochen ein Erstgespräch für die stationäre Aufnahme, die dann hoffentlich rasch folgen wird. Ich werde auch CBASP als Therapieangebot bekommen und vllcht hoffentlich zusätzlich Ketamin, dass ja rasch wirken kann.
@anna_lyle Danke für den Buchtipp, werde es mir vielleicht holen — habe einfach schon so viele Bücher 😅
Vor zwei Jahren konnte ich schon ein wenig darüber in der damaligen Therapie erfahren, leider war dies zu kurz
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: CBASP-Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von anna_lyle »

Hey meinetwegen, das klingt toll! Viel Glück und gutes Gelingen 😊
artofblue
Beiträge: 31
Registriert: 23. Jun 2018, 12:07
Wohnort: Berlin

Re: CBASP-Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von artofblue »

Ich hatte ja schon kurz davon erzählt. Bei mir war es so, dass wir anhand aktueller Geschehnisse in Beziehungen an der Kommunikation gearbeitet haben. Leider kam dann Corona und da gabs dann kaum Kontakte. Die Therapie bot praktische Übungen des Verhaltens mit einem Gegenüber an. Wenn es einem sehr schlecht geht, funktioniert das wahrscheinlich eher nicht.
DieNeue
Beiträge: 5312
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: CBASP-Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von DieNeue »

Hallo artofblue,

macht dann so eine Therapie dann nur Sinn, wenn man viele Kontakte bzw. Konflikte hat? Ich hab mich auch mal drüber informiert, aber ich habe nicht viele Beziehungen und die sind im Großen und Ganzen eigentlich gut. Ich wüsste gar nicht, was ich da immer erzählen sollte. :?

Liebe Grüße,
DieNeue
artofblue
Beiträge: 31
Registriert: 23. Jun 2018, 12:07
Wohnort: Berlin

Re: CBASP-Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von artofblue »

Liebe DieNeue,

es ging auch viel ums Selbstvertrauen. Und man kann damit einfach herausfinden, wie man anderen gegenüber wirkt. Wie man mutiger wird und für sich selbst eintritt. Aber am besten du sprichst mit einer Therapeutin direkt drüber. Vermutlich arbeitet jede etwas anders. Ein Vorgespräch bekommt man ja meist schneller und kann dann entscheiden, ob es passt. Bei mir war es gut, hat mich aber auch nicht auf Dauer stabilisiert.
Liebe Grüße!
Lichtschatten91
Beiträge: 7
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: CBASP-Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von Lichtschatten91 »

Hallo ihr Lieben,

habe eure Beträge mit Spannung erfolgt.
Ich habe auch eine CBASP stationäre Therapie (2021) hinter mir. (Die Therapeuten dort meinten ich hätte am meisten davon profitiert).
Leider muss ich feststellen, das mir mal wieder der Alltag dazwischen kam und ich hier keinen Therapeuten habe der nach CBASP arbeitet.
Ist leider im Süden Deutschland schwer zu finden.

Allerdings finde ich die Situationsanalyse ein gutes Instrument um nochmal mit einem anderen Blick auf Situationen zu schauen.
Schade das es nach der Klinik dann so schwierig ist da irgendwie damit weiterzuarbeiten.
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: CBASP-Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von anna_lyle »

Hej Lichtschatten91,

Danke für deinen Beitrag! Ach schade, dass es im Alltag wieder verblasst. Wahrscheinlich muss man es aktiv weiter üben, wie beim Yoga und allen neuen Gewohnheiten...
Hast du direkt nach der Therapie Veränderungen im Umgang mit anderen Menschen erlebt?

In manchen Orten gibt es CBASP-Selbsthilfegruppen, die dann gemeinsam weiter üben. Ich habe auch ein paar Online-Gruppen gefunden, deren Schwerpunkt ist, CBASP zu praktizieren. Wäre das für dich eine Option?

Ich dachte, wenn man das einmal gelernt hat, könnte man es selbst weiter anwenden.
Kennst du dieses Buch? Ich habe mir damit einige CBASP-Techniken angelesen. Die Blätter für die Situationsanalyse und alles weitere gibt's dazu als Download:
https://www.beltz.de/fachmedien/psychol ... inden.html
Liebe Grüße
anna_lyle
meinetwegen
Beiträge: 40
Registriert: 1. Aug 2023, 07:18

Re: CBASP-Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von meinetwegen »

anna_lyle hat geschrieben: 8. Aug 2023, 20:01 Hey meinetwegen, das klingt toll! Viel Glück und gutes Gelingen 😊
Hey, danke schön, wünsche Dir auch viel Glück und Erkenntnis.
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: CBASP-Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von anna_lyle »

Hej Leute,
hat jemand Interesse, sich telefonisch über CBASP-Situationsanalysen auszutauschen?
Meine Therapeutin ist leider öfter krank und ich denke, die therapeutische Arbeit mit der Situationanalyse funktioniert auch in der Selbsthilfe.
Ernstgemeinte Nachrichten bitte als PN.
Schlumpffine
Beiträge: 373
Registriert: 3. Mai 2020, 18:29

Re: CBASP-Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von Schlumpffine »

Hallo,
ich arbeite mich gerade durch das Buch Psychotherapie der chronischen Depression: Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy - CBASP von James P.McCullough,jr.
Ein sehr gutes Buch für Interesierte an der CBASP-Therapie. Ist aber ein absolutes Fachbuch, aber sehr gut geschrieben.
Schlu
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Konfuzius
Worte haben die Macht zu zerstören und zu heilen. Wenn Worte sowohl wahr als auch freundlich sind, können sie unsere Welt verändern. “~ Buddha
Antworten