gruppen Therapie überhaupt sinnvoll?

Antworten
Sammy0707
Beiträge: 6
Registriert: 9. Sep 2022, 12:55

gruppen Therapie überhaupt sinnvoll?

Beitrag von Sammy0707 »

Hallo,

ich bin seit ca 7 Wochen in einer stationären akut Klinik für Psychosomatik.
leider bin ich in einer Gruppe mit anderen Patienten die alle mindestens 25 Jahre älter sind als ich, das ist aber nicht das Hauptproblem. das Problem ist das wir wie ich finde auch zwischen menschlich überhaupt nicht zusammen passen bzw ich mich dort nicht wohl fühle.
das Problem ist das wir nur über Larifari Probleme reden ála "ich hab Entscheidungsprobleme und weiß nicht ob ich nudeln oder reis essen soll" (kein scherz das ist Wirkich so) dagegen stehen Probleme wie "meine Mutter hat mich meine gesamte Kindheit geschlagen und hatte letzte nacht eine Panik Attacke, ich möchte darüber sprechen" - dies wird völlig ignoriert weil ja das Thema "wie entscheide ich mich was ich esse..." vom Vortag geplant wurde und auf jedenfalls behandelt werden muss scheißegal ob jemand ein akutes Problem hat oder nicht. heute war es wieder so das ich den Vorschlag gemacht habe das wir ein wichtiges Thema weiterführen sollten und dann jemand sagte " ne- also, wir hatten ja ein anderes Thema geplant" - jemand anderes fühlt sich plötzlich übergangen weil vor 4 Wochen ihr Thema nicht dran kam ect. mit dem Spruch nur die die laut sich melden gewinnen. - ne sorry das stimmt nicht, wir machen eine reflektionsrunde und da kann jeder sein befinden kund tun und ein Thema vorschlagen wenn man das nicht macht dann ist das halt nicht die schuld der anderen.
wie würdet ihr mit so einer Gruppe umgehen ?
ich habe deswegen heute meine einzel Sitzung beim Chefarzt dafür geopfert um Luft über meine Verärgerung zu machen weil so viel schief läuft.
Ich werde wohl wenn überhaupt nur noch obrfläshige Themen ansprechen und die wichtigen Sachen in den einzel stunden ansprechen. aber dann dauert die Therapie halt länger
Sammy0707
Beiträge: 6
Registriert: 9. Sep 2022, 12:55

Re: gruppen Therapie überhaupt sinnvoll?

Beitrag von Sammy0707 »

Ich glaube wenn ich mich weigere dann darf ich auf Dauer nicht in der Klinik bleiben. Ich werde teilnehmen aber dann auch nur mit leichten Alltags Problemen.
Hab mit anderen Leuten aus anderen Gruppen geredet und die meinten das bei uns wäre nicht normal.
Cynthia
Beiträge: 445
Registriert: 29. Dez 2014, 17:04

Re: gruppen Therapie überhaupt sinnvoll?

Beitrag von Cynthia »

Ich würde dem, Chefarzt(CA) meine Kritik sachlich vorbringen. Ich würde dem CA sagen, daß Du Dich in der GT mit Deinen Themen allein gelassen fühlst, daß es Dir damit schlecht geht und Du auch aus Sicht der Kostenträger dort bist, um Deine dringenden Gefühlszustände zu bearbeiten und Hilfe für die Zeit nach der Klinik an die Hand zu bekommen. Gibt es keinen Patientenfürsprecher? Und wenn Du damit drohst dem Kostenträger diese Zustände in der GT zu melden oder Du gehst zur Psychotherapeutenkammer.
Laß Dir das nicht gefallen. Der Kostenträger oder Dein ambulanter Psychiater / Psychologe kann ja evtl. in der Klinik anrufen und Bescheid sagen, daß Du nicht voran kommst.
Therapie ist auch eine Dienstleistung, für die Du auch "bezahlst". Die sollen ihren Auftrag erfüllen.
Sul
Beiträge: 438
Registriert: 25. Dez 2019, 12:33

Re: gruppen Therapie überhaupt sinnvoll?

Beitrag von Sul »

Hallo Sammy,

gibt es keinen Gruppenleiter?
Oder geht es um eine Gruppe, die das Ziel hat, dass sich Patienten gegenseitig unterstützen?

Ich habe bisher in jeder Gruppe etwas gelernt, auch wenn ich es nicht gleich gesehen habe.
Du könntest z.B. üben, wie du Raum für deine Themen schaffst, wie du mit Menschen im Alter deiner Eltern umgehst, wie du mit Ärger und Ungeduld umgehst....

Viele Grüße, Sul
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: gruppen Therapie überhaupt sinnvoll?

Beitrag von SonneundDunkenheit »

In vielen Kliniken herrscht Personalmangel.
Das ist ein Fakt, keine Entschuldigung.
Kann es nicht auch sein, dass der Therapeut " überfordert" ist oder ist es der Chefarzt, der auch die Gruppe leitet?
Ich kann aus meinem bislang einzigen Klinikaufenthalt leider auch keine sonderlich gute Rückmeldung zur Gruppentherapie geben. Hier lag es aber an der Unsicherheit und Unerfahrenheit des Therapeuten. Dennoch war klar, dass aktuelle Störungen (wie Panikattacken in der Nacht) immer Vorrang hatten und oft dauerte es ewig bis sich die Gruppe auf das Stundenthema geeinigt haben. Die Dynamik, die dahinter steht, sagt ja auch etwas über die einzelnen Gruppenmitglieder aus (wer bringt was ein, wer setzt sein Anliegen durch, wer passt sich an und warum, wer traut sich offen zu kritisieren,...).
Tiefgreifende Probleme habe ich in die Einzeltermine gelegt und ich habe auch nicht erwartet, daß der Klinikaufenthalt meine Probleme vollumfänglich löst.
Mach deinem Ärger in der Gruppe Luft Sammy und setze dich mit deinem Anliegen durch. Dazu gehört Mut, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Zunächst einmal ein schönes Wochenende.
LG von SonneundDunkelheit
Sammy0707
Beiträge: 6
Registriert: 9. Sep 2022, 12:55

Re: gruppen Therapie überhaupt sinnvoll?

Beitrag von Sammy0707 »

Also ich muss dazu sagen, das es sich um eine kleinere privat Klinik handelt die genug Personal hat. Andere Gruppen laufen ja auch anders was das betrifft. Die Gruppe wird 2 mal die Woche von einer Oberärztin zusammen mit einem Psychotherapeuten geleitet und 1 mal die Woche macht das der Chefarzt selber. Auch die Anderen Therapien laufen gut und ich fühle mich sehr gut aufgehoben und habe nicht das Gefühl das hier jemand überarbeitet ist.
Mein einziges Problem was Unmut in mir auslöst ist unsere Gruppen Zusammenstellung allerdings merke ich das ich wenn ich verärgert bin mittlerweile auf meine Worte achte und selbst auf 180 die anderen anhöre und diskutieren kann, das war nicht immer so. Also ein Fortschritt. Ich werd die nächste Woche mal abwarten wie sich alles entwickelt.
Cynthia
Beiträge: 445
Registriert: 29. Dez 2014, 17:04

Re: gruppen Therapie überhaupt sinnvoll?

Beitrag von Cynthia »

Hallo Sammy,
zunächst danke für Deine zügige Rückmeldung. Ja, du machst schon Fortschritte im Bestreben Deine Interessen in der GT einzubringen. Dafür, daß in der Gruppe überwiegend Ältere mit anderen Themen sind, kann keiner etwas. Wie wäre es Du sprichst mit der OÄ oder dem CF unter 4 Augen? Das müsste doch möglich sein. Oder geh zur Sekretärin von denen und bitte um ein dringendes Gespräch. Du bis privat versichert. Schildere Deine Not. Die meisten Menschen sinf zunächst einmal hilfsbereit. Und wie gesagt: Therapie ist auch Dienstleistung. Nimm bitte jede Hilfe mit, die Du in der Klinik bekommen kannst. Mein Motto: Entscheide selbst, sonst entscheiden andere und die entscheiden falsch. Du kennst Dich am besten und "musst" lernen egal wo im Leben für Dich einzustehen, denn Du bist das Wertvollste was Du auf dieser Welt hast.
Sammy0707
Beiträge: 6
Registriert: 9. Sep 2022, 12:55

Re: gruppen Therapie überhaupt sinnvoll?

Beitrag von Sammy0707 »

Mit dem CA habe ich schon darüber gesprochen bzw mich ausgekotzt das ich es zb blöd finde das die Reflektionsrunde bei ihm nicht stattfindet und so nicht jeder zu Wort kommt und man beim lautesten hängen bleibt bzw. bei dem der einfach loslegt. Da kann ich den Unmut der anderen verstehen. Daraufhin meinte er warum ich nichts dagegen unternehmen würde und im ersten Moment war der Gedanke das ich kein Therapeut bin und die Gruppe nicht leite sondern Patient bin. Aber jetzt wo ich so darüber nachdenke und auch von anderen Patienten mitbekomme das er gerne provoziert um getriggert zu werden oder so. Ich weiß nicht worauf er damit hinaus möchte kann mir aber gut vorstellen das er das mit voller Absicht macht um den ein oder anderen aus der Reserve zu locken, er hatte ja schon darauf hingedeutet das ich mich mit meinen Problemen zu kurz gekommen gefühlt habe und anstatt ihm das zu sagen glaube ich das er will das ich das in der Gruppe raushaue und hat das Gespräch dann geschickt auf meine eigentlichen Probleme gelenkt.
Cynthia
Beiträge: 445
Registriert: 29. Dez 2014, 17:04

Re: gruppen Therapie überhaupt sinnvoll?

Beitrag von Cynthia »

Also ich kann die Vorgehensweise des CA nicht nachvollziehen. Es gibt einen Konflikt, du redest mit ihm darüber und er wirft Dir den Ball zurück sprich ER zieht sich aus seiner Verantwortung. Du hast DOCH schon Themen in der Gruppe vorgeschlagen und wurdest abgeschmettert. Und da wurde auf die Reflexionsrunde ( Blitzlicht am Anfang der Gruppe ?) verwiesen so nach dem Motto "Schön, daß Sie das jetzt auch gesagt haben. Aber ändern wollen wir hier nichts:" Mein Eindruck ist der CA hat keinen Bock durchzugreifen. Was bitte sollst Du denn noch tun um Gehör zu finden? Lass Dich nicht für dumm verkaufen. Also da Du ja vom CA wohl nichts zu erwarten hast, würde ich das nächste Mal bei der GT allen Mut zusammennehmen und meine Not vortragen. Und wenn das nichts nützt, würde ich dem CA sagen, daß Du in der PRIVATKLINIK Kunde bist und Du diese Vorkommnisse jetzt Deinem Kostenträger mitteilst und dieser sich dann mit ihm in Verbindung setzen wird.
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: gruppen Therapie überhaupt sinnvoll?

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Sorry, aber ich sehe es schon noch anders.
In der Gruppe sitzen x Personen und alle haben aus ihrem Blickwinkel berechtigte Anliegen, alle sind Privatpatienten....
Was ich sagen will (und so bestätigt es Sammy) es liegt über/unter dem Anliegen (und zwar jedem Anliegen von jedem Gruppenmitglied) eine Dynamik und Gruppentherapie ist eben auch zu lernen, sich durchzusetzen, sich abzugrenzen....der Chefarzt könnte vielleicht ein klein wenig lenken ABER er hat Verantwortung für alle und ist nicht Richter welches Anliegen wichtiger ist oder nicht es sei das Thema belastet die Gruppe.
Was ich persönlich eher für ungünstig halte, dass die Gruppentherapie von unterschiedlichen Personen angeleitet wird... dadurch gehen meiner Meinung nach Beobachtungen/ Prozesse verloren.
Schönen Tag noch.
Schlumpffine
Beiträge: 361
Registriert: 3. Mai 2020, 18:29

Re: gruppen Therapie überhaupt sinnvoll?

Beitrag von Schlumpffine »

:D Hallo,
Gruppentherapie kann(muss aber nicht) sinnvoll sein.
Es liegt an der jeweiligen Gruppe selbst ,in welche Richtung sie sich entwickelt.
Wenn die "Gruppe" sich nicht auf Kommunikationsregeln einigen kann, kommt es zu Chaotischen Zuständen, die niemanden zufrieden stellen.
Zitat:Dennoch war klar, dass aktuelle Störungen (wie Panikattacken in der Nacht) immer Vorrang hatten und oft dauerte es ewig bis sich die Gruppe auf das Stundenthema geeinigt haben.
Klarer Fall von fehlenden Regeln-der gute Schulz von Thun(inneres Team/4 Ohren Prinzip) läßt grüßen.
Es spricht nichts dagegen,wenn die GESAMTE Gruppe entscheidet, ob ein neues Thema angefangen wird oder nicht. Dazu gehört aber auch, eine ausführliche Kommunikation der Gründe ,warum das ursprüngliche Thema wegfält oder später (gar nicht) behandelt wird.
Wenn natürlich-was ich sehr oft erlebt habe- nach dem Motto verfahren wird ,"lass es mal laufen", bringt das niemand voran und nur Frust.
Also Hut auf und vor der Gruppe + Therapeuten klare Regeln einfordern bzw.gemeinsam entwickeln. Das wäre z.Bsp. ein gutes Thema zum Gruppenanfang(Blitzlicht).
Ich bin auch schon in Gruppensitzungen aufgestanden und habe den Raum nach einer ausführlichen Begründung verlassen.
Wenn die "Gruppe" achtsam ,selbstfürsorglich und zugewand ist, ist die Diskussion sicherlich sehr Zielführend. Aber das ist ein Lernprozess innerhalb der Gruppe und im Verlauf der Therapie(Sofern die Thera`s es begleiten)
Eine Gruppe die sich ständig wandelt (Reha/ neue Gruppenmitglieder) kann das einfach nicht leisten und ist in meinen Augen unsinnig.
LG Schlumpffine :D
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Konfuzius
Worte haben die Macht zu zerstören und zu heilen. Wenn Worte sowohl wahr als auch freundlich sind, können sie unsere Welt verändern. “~ Buddha
Deheteleef
Beiträge: 530
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: gruppen Therapie überhaupt sinnvoll?

Beitrag von Deheteleef »

Unser Forum ist auch eine Art Gruppentherapie.

Man kann sich einbringen oder nur lesen. Man(n) darf weinen,jammern, sich freuen, ein wenig klugscheißen usw.
Man gibt Rat, sucht Rat, gibt von sich preis oder auch nicht.

Alles for free, nur gelegentlich vielleicht eine Spende.
Man sollte öfter einen Mutausbruch haben!
Sammy0707
Beiträge: 6
Registriert: 9. Sep 2022, 12:55

Re: gruppen Therapie überhaupt sinnvoll?

Beitrag von Sammy0707 »

so, danke für die vielen antworten und Anregungen. das Problem wurde nochmal angesprochen und nach meiner Kritik an den Chefarzt hat er auch gefragt ob wir ne Struktur haben möchten aber niemand hat darauf reagiert, als hätten alle angst vor ihm. naja aber die nächste stunde war schon angenehmer als es alles angesprochen wurde.
Antworten