Wartezeit Reha

Antworten
Line1603
Beiträge: 34
Registriert: 29. Mai 2021, 21:25

Wartezeit Reha

Beitrag von Line1603 »

Hallo alle miteinander.

Ich habe einen Reha Antrag gestellt, welcher im September bewilligt wurde. Mit dem Bescheid habe ich auch bereits eine Klinik genannt bekommen in der die Reha stattfinden wird.
Es wurde mir sowohl seitens der Rentenversicherung, als auch seitens der Krankenkasse mitgeteilt, dass die Einrichtung sich bei mir melden würde. (So ist meines Wissens auch das normale Prozedere)

Leider habe ich bisher nichts von der Einrichtung bezüglich eines Aufnahmetermins gehört.

Ich bin bereits seit Mai 2021 krank geschrieben und habe einmal die Woche ambulante Psychotherapie. Es ist ein Auf und Ab und ich bin mal relativ stabil, dann wieder nicht, teilweise ist es wirklich jeden Tag anders. Nun geht es mir aber seit zwei Wochen wirklich wieder zunehmend schlechter, Medikamenten-Dosierung wurde ebenfalls hochgesetzt. Langsam drehe ich am Rad, ich habe meinen Job verloren nachdem ich ein Jahr krank war und wurde gekündigt. Ich bin gerade mal 26 Jahre alt und habe das Gefühl gerade im Hamsterrad gefangen zu sein und es geht einfach nicht weiter. Ich möchte so gerne dass es besser wird und ich wieder ein „normales“ Leben führen kann und setze sehr viel auf die Reha, gerade im Bezug auf meine Belastbarkeit für das Berufsleben.

Nun meine Frage: Wartet hier auch zur Zeit jemand auf den Start der Reha? Ist es normal, dass die Wartezeit so lang ist? (In meinem Umfeld höre ich oft es sei schon wirklich lange dafür dass die Reha bereits genehmigt wurde)

Und muss man nachdem die Frist zum Antritt der Reha (meines Wissens nach 6 Monate) abläuft einen neuen Rehaantrag stellen? Immerhin liegt es ja nicht an mir dass ich die Reha bisher nicht antreten konnte.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

Line
Nachtmensch
Beiträge: 615
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Wartezeit Reha

Beitrag von Nachtmensch »

Hallo Line,
was hält Dich denn davon ab, in der Rehaklinik mal anzurufen? Vielleicht ist da ja etwas in der Kommunikation zwischen RV und Klinik auf der Strecke geblieben.
Schlumpffine
Beiträge: 374
Registriert: 3. Mai 2020, 18:29

Re: Wartezeit Reha

Beitrag von Schlumpffine »

Hallo Line1603,
nach Genehmigung kann die Terminierung bis zu einem halben Jahr dauern.
Die von Nachtmensch angesprochene Eigeninitiative ist ein sehr sinnvoller Tipp.
Also einfach mal im Bettenmanagement nachfragen und glücklich sein.
Nein, aber vorher die DRV darüber informieren und um Abhilfe bitten(schriftlich)
LG Schlumpffine
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Konfuzius
Worte haben die Macht zu zerstören und zu heilen. Wenn Worte sowohl wahr als auch freundlich sind, können sie unsere Welt verändern. “~ Buddha
Blömsche
Beiträge: 3
Registriert: 12. Jan 2023, 15:43

Re: Wartezeit Reha

Beitrag von Blömsche »

Ich gehe nächste Woche in Reha - der Antrag wurde im Juni'22 gestellt und die Zusage der RV kam keine 3 Wochen später - kurze Zeit danach rief die Rehaklinik an wegen des Starttermines. Da der Termin später als 6 Monate nach der Zusage liegt, hatte mir die Kliniksekretärin versprochen, das mit der RV zu klären!
Ich würde an Deiner Stelle auch die RV benachrichtigen und bei der Klinik nachfragen. Da sitzen überall nur Menschen und die sind menschlich unperfekt - auch Post kann verloren gehen!
Viel Erfolg bei der Nachfrage und eine hoffentlich baldige gute Reha!

Blömsche
Line1603
Beiträge: 34
Registriert: 29. Mai 2021, 21:25

Re: Wartezeit Reha

Beitrag von Line1603 »

Hallo Zusammen!

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Für mich war ein Anruf keine Option, da mich solche Anrufe enorme Kraft kosten und bis ich mich überwinden kann vergeht viel Zeit.

Ende Dezember habe ich einen Brief von der Klinik erhalten, dass meine Unterlagen eingegangen sind und die Wartezeit noch mehrere Monate beträgt.

Dementsprechend denke ich liegt es an der hohen Nachfrage und ich muss mich also weiterhin gedulden. Ein Anruf bei der Rentenversicherung wird mir aber wohl nicht erspart bleiben, da das halbe Jahr nun bald herum ist.

Ich hätte mich im übrigen über etwas mehr Nachsicht gefreut. Ja ich weiß der Genesungsprozess liegt größtenteils an mir und Ängste überwindet man nur durch Exposition. Dennoch denke ich sind solche Schwierigkeiten hier im Forum nicht unbekannt und der Hinweis „Ruf doch einfach mal an“ klingt dementsprechend sehr unsensibel.

Ich komme damit gut klar, da ich es an guten Tagen mittlerweile meistens schaffe solche Dinge zu erledigen. Der Post ging von mir in einer sehr schlechten Phase ab. Also zeigt doch bitte demnächst ein bisschen mehr Verständnis für andere. Vor allem für die Betroffenen die mit solchen Ratschlägen noch nicht so gut umgehen können.

Dennoch vielen lieben Dank!

Viele Grüße

Line
Pfadi
Beiträge: 69
Registriert: 23. Sep 2019, 16:30

Re: Wartezeit Reha

Beitrag von Pfadi »

Hallo Line,

mir scheint, dass du die sicher absolut wohlwollend gemeinten Antworten mit dem falschen Ohr gelesen hast. In deiner Frage war nicht zu erkennen, dass du schreiben, aber nicht telefonieren kannst.

Vielleicht bist du umgekehrt auch etwas nachsichtig.

Ich wünsche dir einen baldigen Rehabeginn.

Pfadi
Antworten