Paroxat nach 17 Jahren abgesetzt

Antworten
Kerstin88
Beiträge: 7
Registriert: 1. Dez 2022, 15:32

Paroxat nach 17 Jahren abgesetzt

Beitrag von Kerstin88 »

Hallo liebe Community,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Kerstin und ich bin 56 Jahre alt.Ich leide seit 27 Jahren unter Depressionen und einer Angststörung.
Seit 17 Jahren nehme ich Paroxat 20mg,ich hatte schon lange das Gefühl,dass es nicht mehr richtig wirkt und habe, in Absprache mit meiner Neurorologin, beschlossen es abzusetzen.
Im Mai diesen Jahres habe ich damit begonnen,in super langsamen Schritten.
Ende August hatte ich nur noch eine minimale Dosis,alle drei Tage 5mg.Ich hatte mir die Nebenwirkungen wirklich schlimmer vorgestellt...es war alles gut auszuhalten....Meine Hoffnung,dass es mir vielleicht `Ohne`gutgehen könnte wurde zerschlagen....der schwarze Schleier verfolgte mich immer wieder häufiger.So begann ich mit Doxepin...langsam erhöht auf 50 mg,was überhaupt nichts brachte.
Mitte Dezember war es so schlimm,dass mir die Neurologin riet,dass Doxepin 20mg abends zu belassen und mit Venlafax.37,5 zu beginnen....ich wollte dies nicht sofort machen,aus Angst und Respekt vor diesem Medikament(!!!)...Ich möchte es so gern ohne Med. schaffen.Aber ich bin im Moment in solch einem extremen Tief,dass mir wohl nichts anderes übrig bleibt.
Meine Frage hier:Haben es welche von euch geschafft,nach so vielen Jahren Medikamenteneinnahme auch einen Weg ohne raus zu finden?
Ich sende liebe Grüsse und ein frohes Weihnachtsfest,
Kerstin
Hahhma
Beiträge: 1
Registriert: 25. Dez 2022, 19:48

Re: Paroxat nach 17 Jahren abgesetzt

Beitrag von Hahhma »

Hallo liebe Kerstin.

Ich habe gerade erst angefangen Medikamente zu nehmen, daher kann ich dir leider keine sinnvollen Tipps zum „Aufhören“ geben.
Was mich an deinem Post aber beschäftigt ist folgendes:
Wir Depressiven neigen gerne zu Perfektionismus, weil wir etwas unter Kontrolle haben können auf diese Weise. Und wenn du ohne Medikamente jetzt unbedingt klar kommen willst, also auch die Kontrolle über „dich“ haben willst, kann es dann sein, dass du vorher schon in einem Tief warst und so ein Erfolgserlebnis erreichen wolltest?

Liebe Grüße

Ben
Timber
Beiträge: 14
Registriert: 31. Dez 2022, 21:02

Re: Paroxat nach 17 Jahren abgesetzt

Beitrag von Timber »

Moin,

Wenn dir das Paroxetin im Großen und Ganzen gute Dienste geleistet hat wäre es vielleicht nicht unklug das wieder anzusetzen...Bei Wirkverlust macht der Wechsel natürlich Sinn...

Mein Psychiater hat mir nach dem 3. Rezidiv eine lebenslange Einnahme von Escitalopram empfohlen. Er meinte das chronische Depression (oder bei mir rezidivierende Depression) eben auch ner Dauertherapie Bedarf genau wie chronischer Bluthochdruck....
Deheteleef
Beiträge: 557
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Paroxat nach 17 Jahren abgesetzt

Beitrag von Deheteleef »

Ich nehme auch seit sehr vielen Jahren 10mg Escitalopram und hätte Panik es abzusetzen.

Seitdem ich es einmehme, bin ich doch relativ stabil. In den 90zigern hatte ich dies und das probiert.
Am Besten war dann das Citalopram und später das nebenwirkungsarme Escitalopram.

@kerstin88
Falls du 1988 geboren bist, wäre ein Absetzversuch natürlich verständlich, aber gaaanz langsam runter dosieren.
Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht. :shock:
Antworten