Brauche einen Rat

Antworten
MSH
Beiträge: 26
Registriert: 29. Dez 2022, 09:13

Brauche einen Rat

Beitrag von MSH »

Hallo, wer kann mir weiter helfen?

Mein bester Freund(24) leidet sein Feb. 22 an starken Depressionen. Diese wurden maßgeblich durch die Eltern, hauptsächlich von der Mutter ausgelöst. Diese hat Ihn vor 5 Jahren verstoßen.
Seit ca. 1,5 Wochen geht es Ihm deutlich besser.
Eigentlich wollte ich Ihm vorschlagen, jetzt einen endgültigen Schlußstrich zu ziehen und seine letzten Sachen von seiner Mutter abzuholen. Vielleicht doch zu früh, das jetzt vorzuschlagen?
Das Thema nicht ansprechen und warten bis er von selber damit kommt?
Von allen Seelen, die ich jemals traf, ist die seine die menschlichste
MySun
Beiträge: 548
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Brauche einen Rat

Beitrag von MySun »

MSH hat geschrieben:Hallo, wer kann mir weiter helfen?
Mein bester Freund(24) leidet sein Feb. 22 an starken Depressionen. Diese wurden maßgeblich durch die Eltern, hauptsächlich von der Mutter ausgelöst. Diese hat Ihn vor 5 Jahren verstoßen.
Seit ca. 1,5 Wochen geht es Ihm deutlich besser.
Eigentlich wollte ich Ihm vorschlagen, jetzt einen endgültigen Schlußstrich zu ziehen und seine letzten Sachen von seiner Mutter abzuholen. Vielleicht doch zu früh, das jetzt vorzuschlagen?
Das Thema nicht ansprechen und warten bis er von selber damit kommt?


Hallo MSH,
auch wenn du bei deinem Freund seit mehr als einer Woche eine Besserung verspürst, würde ich ihm diesen Ratschlag nicht erteilen. Der Wunsch, für einen endgültigen Bruch zu den Eltern, sollte aus ihm selbst heraus erwachsen und umgesetzt werden. Die Therapie wird ihm bei diesem Erkenntnisprozess eine gute Hilfe sein können ob, wie und wann er handeln kann und möchte.
LG MySun
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
MSH
Beiträge: 26
Registriert: 29. Dez 2022, 09:13

Re: Brauche einen Rat

Beitrag von MSH »

MySun hat geschrieben:
MSH hat geschrieben:Hallo, wer kann mir weiter helfen?
Mein bester Freund(24) leidet sein Feb. 22 an starken Depressionen. Diese wurden maßgeblich durch die Eltern, hauptsächlich von der Mutter ausgelöst. Diese hat Ihn vor 5 Jahren verstoßen.
Seit ca. 1,5 Wochen geht es Ihm deutlich besser.
Eigentlich wollte ich Ihm vorschlagen, jetzt einen endgültigen Schlußstrich zu ziehen und seine letzten Sachen von seiner Mutter abzuholen. Vielleicht doch zu früh, das jetzt vorzuschlagen?
Das Thema nicht ansprechen und warten bis er von selber damit kommt?


Hallo MSH,
auch wenn du bei deinem Freund seit mehr als einer Woche eine Besserung verspürst, würde ich ihm diesen Ratschlag nicht erteilen. Der Wunsch, für einen endgültigen Bruch zu den Eltern, sollte aus ihm selbst heraus erwachsen und umgesetzt werden. Die Therapie wird ihm bei diesem Erkenntnisprozess eine gute Hilfe sein können ob, wie und wann er handeln kann und möchte.
LG MySun
Danke! Es ist mir wichtig keinen Fehler zu machen. Leider hat er Niemanden mehr, als einen einzigen wahren Freund. Alle Anderen sind gegangen, aus Unverständnis und Machtlosigkeit.
Von allen Seelen, die ich jemals traf, ist die seine die menschlichste
MySun
Beiträge: 548
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Brauche einen Rat

Beitrag von MySun »

MSH hat geschrieben:Leider hat er Niemanden mehr, als einen einzigen wahren Freund. Alle Anderen sind gegangen, aus Unverständnis und Machtlosigkeit.
Das ist sehr schade, wenn Freunde sich rar machen oder ganz verschwinden, wenn es schwierig wird, und nicht mehr "Alles-Gut" ist.
Lieber einen einzigen besten Freund, als zehn Leichtgewichte.

Ist dein Freund in einer Gesprächstherapie?

LG
MySun
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
MSH
Beiträge: 26
Registriert: 29. Dez 2022, 09:13

Re: Brauche einen Rat

Beitrag von MSH »

MySun hat geschrieben:
MSH hat geschrieben:Leider hat er Niemanden mehr, als einen einzigen wahren Freund. Alle Anderen sind gegangen, aus Unverständnis und Machtlosigkeit.
Das ist sehr schade, wenn Freunde sich rar machen oder ganz verschwinden, wenn es schwierig wird, und nicht mehr "Alles-Gut" ist.
Lieber einen einzigen besten Freund, als zehn Leichtgewichte.

Ist dein Freund in einer Gesprächstherapie?

LG
MySun
Leider der Zeit nicht. Er war Anfang letzten Jahres 8 Wochen in einer Fachklinik. Es hat nicht wirklich was gebracht, so scheint es mir. Ich muss dazu sagen, das wir uns erst im Mai kennen gelernt haben, als ich hier her zog. Er ist auf mich zugekommen und wir haben sehr viel geredet.
Oft hatte er große Schwierigkeiten mich um Hilfe zu bitten, aber hat er es doch getan. Oft bekann er mit den Worten:" Du hälst mich bestimmt für total verrückt, aber würdest du ......?" Hier einen passenden Therapeuten zu finden ist echt schwer. 2021 hat er noch in der Schweiz studiert und musste das Studium auf Grund der Depressionen abbrechen.
Von allen Seelen, die ich jemals traf, ist die seine die menschlichste
Antworten