Drei gute Dinge des Tages

SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von SundayMan »

Gestern war positiv:
- ich hatte ein Date --> mich wieder auf ein Kennenlernen einzulassen, ist ein Fortschritt
- ich habe meinen Vater an seinem Geburtstag besucht; er wirkte heiter --> in letzter Zeit war er meist besorgt
- konnte mich von negativen Kommentaren/Schwingungen von Verwandten abgrenzen und habe deren Gefühle nicht zu meinen gemacht
- ich habe eine Kündigung mit Bewährungschance erhalten --> diese bewirkt Unruhe in mir, aber hat mich nicht vollkommen überfordert, das ist auch ein Fortschritt
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von malu60 »

Habe meinen frühen Arzttermin geschafft,Ergebnisse sind zufriedenstellend.
Kann erstmal mit Ernährung/Bewegung ohne Medi,s weiter dran arbeiten,in 3 Monaten Laborkontrolle.
Überweisung ins Schlaflabor,Termin gemacht
Einkauf erledigt,heute scheint sogar die Sonne,aber stürmisch ist es noch.Jetzt kochen und dann Ruhe
Leben ist mehr
Max_
Beiträge: 583
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Max_ »

- Meine neue Hausärztin hat sich proaktiv gezeigt, vielleicht bin da jetzt in guten Händen?
- Ein Kollege hat sehr warmherzig reagiert, als ich ihn über meine aktuell angeknackste Verfassung genauer in Kenntnis setzte
- Die Sonne hat sich am Nachmittag gezeigt und ich konnte auf dem Rad ein paar Strahlen abbekommen :)
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Luna1959 »

Gut geschlafen und um 8.00 Uhr auf.
Schokoguss für Kuchen gemacht.
Hunderunde mit Besuch in der Bücherei.
Die Wohnung NICHT gesaugt für Besuch der "neuen" Bekannten ;)
Es wurde ein echt gemütlicher Kaffeeplausch und ihr gefiel meine Wohnung sehr gut. Auch sie hält es mit der Putzerei so wie ich :D . Sie wirkt recht interessiert an weiteren Treffen und ich bin es auch.
Noch mal schöne Hunderunde.
Um 17.00 Uhr noch Chat-Treffen mit Spanischpartner. Seit einem Jahr treffen wir uns mehr oder weniger regelmäßig einmal pro Woche auf Skype.
Jetzt noch kochen, einheizen, dann auf die Couch.
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Louissa
Beiträge: 59
Registriert: 14. Sep 2022, 22:10

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Louissa »

Wegen der Schlafstörung bin ich eigentlich bei einer Hypnosetherapeutin aufgeschlagen, die aber auch ein Psychologiestudium absolviert hat. Heute kam es gar nicht dazu, dass wir in die Hypnose gegangen sind. Statt dessen wollte sie mehr über die Hintergründe, meine Lebensgeschichte und Gefühlswelt erfahren – und heraus kam im Grunde eine der besten Therapiestunden, die ich je erfahren habe :shock: .

Es hat so gut getan, das Alles zu Teilen und im Gegensatz zu meiner ehemaligen Therapeutin hat sie auch verstanden, was ich versucht habe, zu vermitteln, ohne mich zu beurteilen oder mir meine Gefühle auszureden. Sie hat Fragen gestellt, das Ganze aus psychologischer Sicht kommentiert, mich ernst genommen und sich sogar Notizen gemacht. Dass ein Therapeut nach einer Woche noch weiß, worüber wir zuletzt geredet hatten, ist mir bislang noch nicht passiert. Ich hatte auch immer einen Druck verspürt, mit der Therapie etwas erzielen und funktionieren zu müssen. Jetzt hatte ich bereits nach der Sitzung das Gefühl, dass das Gespräch etwas bewirkt hat, aber eben nicht nur auf der rationalen Ebene, sondern auch emotional. Und obwohl es mir momentan eigentlich gar nicht gut geht, tut sich in mir gerade eine große, fette Dankbarkeit für diese Erfahrung auf.
SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von SundayMan »

@ Louissa: beim Lesen deines letzten Beitrags freue ich mich, dass du so ein positives Erlebnis mit der Hypnosetherapeutin hattest :)

Gestern war positiv:
- ich bin für heute Lebensmittel einkaufen gegangen, möchte Lasagne machen
- nachmittags rief meine Schwester spontan an, wir hatten ein langes Gespräch, bei dem ich voll konzentriert war + sie teilt viele Beobachtungen, die ich zu unserer Familiensituation habe
- abends war eine Freundin da, wir haben einen Film geschaut
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von malu60 »

Heute gut aus dem Bett gekommen,Bewegungseinheit,lecker Frühstück
Pläne gemacht,ins TherapieBuch geschrieben,Montag ist wieder Therapietermin
Vielerlei Gemüse geschnibbelt,vorgekocht bei flotter Musik
Jetzt Talkshows auf HR,dabei bügeln und stricken
Gleich riesen Salatschüssel....(wieder 1,5kg weniger,freu)
Leben ist mehr
Max_
Beiträge: 583
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Max_ »

Ausnahmsweise vor 24 Uhr eingeschlafen, könnte an den neuen Melatonin-Kapseln liegen.

Mit einem Freund nach neuen Klamotten und Brille für mich geschaut. Habe mich lange nicht mehr in kleine Läden getraut, daher Neuland betreten. Danach zusammen im Restaurant was essen gewesen, auch das ist ne Premiere für mich (auch wenn das für Außenstehende schwer nachvollziehbar ist).

Ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk von einer Freundin erhalten. Nicht das Materielle, sondern Aufmerksamkeit und Idee, haben mich mit Freude erfüllt.

Ein schöner Tag… ich bin dankbar, eingebunden zu sein und einen Schritt weiter Richtung Normalität zu gelangen. Schönen Abend euch!
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Luna1959 »

1. Gut geschlafen, Reizdarm bessert sich langsam wieder und Wetter war trocken.
2. Teil des Wocheneinkaufs zu Fuß mit Rucksack erledigt.
3. Mich mit zwei Segelfreundinnen bei einem privaten Flohmarkt getroffen.
4. Danach zuerst auf der Couch gelesen, dann habe ich mich zu einem Vollbad überredet. Wirklich genossen hab's ich nicht, aber zumindest fröstelte es mich danach nicht mehr, ich hab mir die Haare gewaschen und die Füße gepflegt.
Schönen Abend euch allen Eva
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Louissa
Beiträge: 59
Registriert: 14. Sep 2022, 22:10

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Louissa »

SundayMan hat geschrieben:@ Louissa: beim Lesen deines letzten Beitrags freue ich mich, dass du so ein positives Erlebnis mit der Hypnosetherapeutin hattest :)
Danke Dir Sundayman :) !

1. Trotz Appetitlosigkeit habe ich heute zwei kleine, frische und gesunde Mahlzeiten zu mir genommen.
2. Habe mich getraut, einen Freund zu fragen, ob wir lieber morgen statt heute telefonieren können. Heute wäre mir das zu viel gewesen, aber ich arbeite jetzt stärker daran, meine Sozialkontakte zu pflegen und wollte nicht ganz absagen.
3. Es ist heute hier in der Wohnung richtig schön ruhig gewesen.
SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von SundayMan »

Gestern war positiv:
- Grübelei erkannt und es geschehen lassen, hingehört, nicht versucht es zu verdrängen
- mich an die Gitarre gesetzt, Freude dabei empfunden
- Lasagne gekocht und abends mit einem guten Freund gegessen

Allen Lesenden einen schönen Sonntag.
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Luna1959 »

Halbwegs gut geschlafen und vor 8.00 Uhr aufgestanden.
Zur Sonntagsmatinee um 11.00 Uhr nach Salzburg gefahren und tolles Konzert - diesmal mit riesigem Chor - genossen.
Danach holten meine Tochter und ich das beste Backhendl der Stadt mit Salat in einem Gasthaus -, das wir zuhause bei ihr verspeisten.
Zuhause auf die Couch und lesen. Da es regnete wollte Luna nicht weiter als in den Garten raus, was mir heute sehr entgegenkam ;) .
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von SundayMan »

Gestern war ein sehr verkopfter Tag mit viel Sorgen machen und Selbstabwertung.
Positiv war:
- vormittags eine kleine Runde um den Block gedreht, dadurch ein wenig in die Aktivität gekommen
- Gitarre geübt
- ich habe ein paar DVDs, die ich nicht mehr benötige, verkauft + der Käufer war zuverlässig und pünktlich
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von malu60 »

Therapietermin problemlos geschafft,viel Input bekommen
Gruppentherapie startet bald,sie bietet mir alle 4 WochenBegleitungstermin......
Bus verpasst,in der Wartezeit essen gegangen,mich gut gefühlt im vollen Lokal.
Freue mich sehr,meine Termine immer besser zu schaffen
Leben ist mehr
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Luna1959 »

1. Ein wenig Hausarbeit gemacht.
2. Bei Sonnenschein die Terrasse etwas aufgeräumt: Weihnachtsbaum klein geschnitten und die herumliegenden Sachen aufgeräumt.
3. Zwei schöne Hunderunden.
4. Meine To-Do-Liste abgearbeitet.
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Louissa
Beiträge: 59
Registriert: 14. Sep 2022, 22:10

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Louissa »

1. meiner Kollegin diplomatisch, aber bestimmt mitgeteilt, welche Aufgaben ich ihr zukünftig nicht mehr abnehmen kann und werde, da sie in ihren Zuständigkeitsbereich fallen.
2. freundlich, aber konsequent auf besagte Kollegin verwiesen, als andere Kollegen sich hilfesuchend an mich gewandt haben, weil sie wissen, dass sie von mir verlässliche Informationen erhalten, und keinen Mix aus Fakten und Meinungen. Es ist nicht meine Aufgabe, die Defizite Anderer zu kompensieren.
3. Lob von einer anderen Kollegin erhalten, die mitbekommen hat, dass ich jetzt alles delegiere, was nicht zu meinen Kernaufgaben gehört, und meinen Vorgesetzten in die Pflicht nehme, dass er Aufgaben gleichmäßig verteilt. Wenn er keine Anpassungen vornimmt, werde ich die Angelegenheit eskalieren, ich bin aber optimistisch, da er bereits signalisiert hat, dass er auf meine Hinweise eingehen möchte.

Ich bin ab sofort nicht mehr Mädchen für Alles, Retterin in der Not oder Mutter Theresa die zweite, sondern kümmere mich jetzt um meine Ressourcen.
Max_
Beiträge: 583
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Max_ »

Inspiriert von dir, liebe Eva, auch von deinen Worten im anderen Thread. Dass ab mittags/nachmittags nach einem schlimmen Start dann wieder etwas geht, erlebe ich auch öfters. Klassisches Morgentief?

Ab nachmittags:
1. Dinge besorgt in Apotheke, Supermarkt und Drogerie. Mit der Apothekerin nette Plauderei gehabt.
2. Einen kleinen OP-Termin beim Hautarzt wahrgenommen. Hatte die letzten Tage erwägt, ihn wg der angeknacksten Stimmung zu verschieben, jetzt aber froh über’s Durchziehen
3. Eltern riefen an und erkundigten sich zu OP, für diese Fürsorge bin ich dankbar.
SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von SundayMan »

Hallo Winfried 123,
es freut mich zu lesen, dass du dir Dinge gegönnt hast und diese auch annehmen konntest.

Gestern war positiv:
- Telefonat mit einer Freundin gehabt, für ihre Fürsorge bin ich dankbar
- trotz deines starken Tiefs ab Mittag habe ich abends einen Freundin besucht, seine selbstgemachte Suppe war wärmend
- habe die Mülltonnenen an die Straße gebracht und es nicht vergeessen
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Luna1959 »

@Lieber Max, die Dinge, die du nach deinem Morgentief machtest, sind nicht nur "etwas". Das war doch gestern noch eine ganze Menge, gratuliere :hello:
@Liebe Brigitte, so halt ich es auch: Mit warmen Händen geben, da hab ich ja dann auch was von der Freude der Beschenken. ;) Und ich kenne diese Freude, wenn ich mir genug wert bin, mir selbst was für mich zu leisten. Ich freu mich für dich. :)

Mein Tag war und ist heute sehr gut. Ich hab gestern sicher mehr "geschafft", aber heute freu ich mich darüber, wie ich den Tag verbracht habe.
1. Noch ausgiebige Runde mit Luna im Sonnenschein, bevor es morgen kalt und winterlich wird.
2. Mit dem Bus in die Stadt zur Therapie. Sehr gute Stunde, wir bereiten uns auf eine baldige EMDR-Sitzung vor.
3. Mit den Öffis quer durch die Stadt und eine Kaffeemühle gekauft. Ich hab ja von meiner Tochter eine neue Kaffeemaschine zu Weihnachten bekommen und möchte jetzt immer frisch gemahlenen Kaffee nehmen.
4. Zuhause zuerst Ruhe genossen, noch kurze Gassirunde, dann "Aufgabe" an spanischen Tandempartner erledigt und eingeheizt.
5. Nur noch eine Kleinigkeit kochen und auf der Couch diesen guten Tag ausklingen lassen.
Ach, so schön, wenn die Depri einen mal nicht plagt :D
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von malu60 »

Heute früh auf, draussen in der Sonne gesessen
hab das Haus 4 Wochen für mich allein,kann laut sein......
Bewegung,Ernährung gut im Blick
Achtsamkeitskalender bekommen,17 Seiten gelesen.....
Gardinen gewaschen,viel im Haushalt gemacht
Mich am Telefon kurz gehalten,mir keine Energie rauben lassen
Küchenzeile,Backofen,Schränke ausgewaschen,jetzt ist die Küche klar u.sauber.
Plan für morgen gemacht,die Haushaltshilfe kommt.(ist noch genug zu tun)
Leben ist mehr
Max_
Beiträge: 583
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Max_ »

@Eva Klingt gut bei dir!

1. Meine Therapeutin hat mich gut unterstützt.
2. Konnte ein bisschen arbeiten und was organisieren.
3. Abends bei einem Freund gewesen und Musik gemacht, schöner Abschluss des Tages.
SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von SundayMan »

- habe aufgrund der schlechten Gedanken vormittags bei der Seelsorge angerufen, dort gesprochen und es war erleichternd
- abends kam ein Freund zu mir und wir hatten einen ruhigen Austausch
- habe mir Zeit und Ruhe für das Lesen eines Buches genommen
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von malu60 »

Mit der Haushaltshilfe gut gearbeitet,
Gardinen hängen wieder.
Abfluss Küche ist verstopft,wir haben alles
abgeschraubt,ich habs saubergemacht,Schränke
hat ich gestern schon vorbereitet,leergeräumt
Leider waren wir nicht erfolgreich,aber den Installateur
hab ich angerufen....endlich.... fiel mir schwer.Wartezeit 1 Woche,
dann von 10.30 bis 16 Uhr...na ja ein "DrinnenTag"wichtig,ich habe gehandelt :oops: :!:

Es ist so angenehm sauber bei mir,ich war super fleißig,die letzten Tage.
Nun scheint sogar endlich wieder die Sonne,aber kalt.

Ab morgen wieder Ärzte,erstmal ganz früh los, zum MRT.
Freitag Schwimmen/Sauna
Samstag Kreisstadt Frisör
Sonntag Besuch........freu mich,da bin ich wieder unterwegs,und zu Hause ist alles paletti.
Leben ist mehr
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Luna1959 »

Heute dem Wunsch widerstanden, mich um 7.25 Uhr im Bett nochmal umzudrehen und bin gleich aufgestanden.
TV-Sportprogramm mitgemacht und danach kurz geduscht.
Schöne Hunderunde, war entgegen der Wettervorhersage trocken.
Einen ersten Massagetermin für Montag vereinbart, der Rücken und Nacken ist verspannt. Wenn's passt mit dieser Frau, möchte ich mir mindestens einmal im Monat eine Massage gönnen. Eventuell zum Teil auch über eine Verschreibung der Krankenkasse.
Eine total nervige Angelegenheit (Kündigung einer Kreditkarte) in Angriff genommen. Wieder eine Stunde damit verschissen. Sollte dieser Bank eigentlich eine "Bearbeitungsgebühr" verrechnen ;)
Gerade eine Stunde mit spanischen Tandempartner auf Skype gesprochen.
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von SundayMan »

Positives am gestrigen Tag:
- Meditation hat gut getan
- freiwillig bei meinen Eltern angerufen, wir haben fast eine halbe Stunde miteinander gesprochen
- eine Spaziergang gemacht, die kalte/frische Luft hat gut getan
- ein Telefonat mit der Moderatorin einer Selbsthilfegruppe gehabt, heute werde ich dorthin gehen
- mit einer Freundin essen gegangen, wollte es mir zuerst nicht gönnen und habe es dann doch getan
- eine halbe Stunde Gitarrespielen geübt
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
Antworten