Drei gute Dinge des Tages

Avellana
Beiträge: 17
Registriert: 27. Dez 2022, 11:09

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Avellana »

- heute viel im Forum gelesen : Danke an euch alle für die wertvollen Beiträge, die mir auch zeitlich später noch ungemein helfen

-meine French Press Kaffeekanne wurde geliefert - morgen gibt es den ersten zelebrierten Kaffeegenuß *lach
Max_
Beiträge: 583
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Max_ »

Eine Runde mit dem Rad gedreht, war bei 10 Grad sehr mild und angenehm.

In der Sonne gesessen, die sich noch kurz gezeigt hat.

Einen langen Brief geschrieben, der nicht abgeschickt wird. Aber mir hilft, mich zu sortieren.
SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von SundayMan »

Gestern war positiv:
- Besuch meiner Eltern; ich konnte mich toll abgrenzen und nicht in eine Helferrolle fallen und die Verantwortung für ihre Leben bei Ihnen lassen
- schaue freudig auf ein Date am Donnerstag
- eine Mediation zum Thema "Vergebung/alten Schmerz loslassen" gehört und ich empfand es als heilsam
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
Henri1983
Beiträge: 66
Registriert: 21. Dez 2020, 11:37

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Henri1983 »

Ich habe heute Umzugskartons verschenkt,
ich habe Studienunterlagen gelesen und ich habe leckeres Mittagessen gegessen.
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Luna1959 »

1. Freundliches und interessiertes Gespräch wegen Verkaufes meines Boot im Segelclub gehabt.
2. Eine liebe Bekannte angerufen, die gerade auf Kur ist und dies sehr genießt.
3. Packerl zum Geburtstag meiner Großnichte gemacht, damit ich es morgen zur Post bringen kann.

Jetzt mache ich mir noch gebratenes Gemüse mit ein wenig Hühnerfleisch, heize den Ofen ein und bin froh, dass der Tag fast vorbei ist.
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von malu60 »

Wir hatten einen schönen tel.Geburtstag.Sogar Gewinne,bei den Rubbellosen,fanden wir lustig.
Er ist irgendwie geschockt,dass er auf die 50 zugeht....ja,wir fühlen nicht entsprechend ,Leben immer irgendwie etwas unangepaßt/eigenwillig,sind Improvisationskünstler,ohne Autos,eher Konsumverzichtler....dennoch haben wir unsere Steckenpferde,die auch Geld kosten dürfen.

Die Beiden saßen über Gartenplänen,der Schrebergarten ruft schon wieder.Feier ist nicht ihr Ding

Hatte mir Blumen gekauft und Kerze an auch 1 Stück Kuchen,Bilder geschaut,aber ohne Wehmut.Dass meine Mutter u.meine Oma schon über 40Jahre tot sind,wurde uns klar,weil mein Sohn grad eingeschult wurde und wir grad nach köln gezogen waren.Wir staunten ,so lange......

Kinder wie die Zeit vergeht....ja,und wo ich heute stehe,da bin ich doch dankbar,meistens zufrieden
Leben ist mehr
SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von SundayMan »

Gestern war positiv:
- erweitert Körperpflege betrieben und mir die entsprechende Zeit genommen
- aus verschiedenen Resten etwas zu essen zubereitet
- den Abend nicht alleine verbracht, bei einem Freund gewesen
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
Max_
Beiträge: 583
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Max_ »

Gestern

Museumsbesuch und Spaziergang mit einer Ex-Partnerin, mit der ich noch gut befreundet bin. Die Vertrautheit tat mir gut, ebenso die Ablenkung im Museum.

Loriot-Film angesehen, der Humor ist einfach erheiternd.

Relativ früh eingeschlafen, juhu!
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Luna1959 »

@Brigitte, so schön, dass du an eine so kompetente und freundliche Ärztin geraten bist. Das fühlt sich einfach nur wohlig, gesehen und gut aufgehoben an. :)
@Malu, in Griechenland wird an den Geburtstagen der Kinder auch der Mutter gratuliert und sie wird gefeiert. Ich freu mich, dass du dies mit Blumen, Kuchen und Kerze selbst machst. :D . Ist ja schließlich für beide - Mutter und Kind - ein gewaltiges Ereignis.

Heute erst um 8.45 Uhr auf. Hab ich wohl gebraucht. Stimmung etwas besser.
Hab mir viel Zeit gelassen mit dem Tagesstart. Da bin ich über den Garten froh, damit ich Luna gleich mal raus lassen kann.
Beim Spaziergang eine Bekannte vom Ort getroffen, lange geplaudert und wir stellten fest, dass wir - so scheint es - auf gleicher Wellenlänge sind. Wir wollen uns bald mal bei mir auf einen Kaffee zusammensetzen. Das wäre echt schön, jemand hier im Ort zu finden, mit dem man sich gut austauschen kann.
Nach 1 Stunde puzzeln endlich aufgerafft, teilweise meine Papier zu ordnen/abzulegen. Nach jahrzehntelanger Arbeit als Bilanzbuchhalterin nerven mich diese Sachen zunehmend.
Termin Gynäkologe für Februar ausgemacht. Nach dieser Kontrolle und Augenarzt (morgen) ist dann erst mal Ruhe.
Ich bin zufrieden mit diesem Tag. Eva
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von malu60 »

Prima Eva,da tut sich schon was: Bekannschaft in der Nähe,wie schön.(ich hatte mal einen Freund,der hat mir auch Blumen gebracht,wenn mein Kind Geburtstag hatte und an Muttertag

Heute früher Arzttermin.Wieder geschafft,bin sehr stolz auf mich!
Eine Vertreterärztin,jung,angagiert ist nochmal die Laborwerte mit mir durchgegangen(Lt meiner Ärztin(tel) waren die Werte gut,leider wurde ein Leberwert(Maker)übersehen.Freitag wird Ultraschall gemacht,nächste Woche MRT (schnellen Termin bekommen).Neurologe auch noch wegen Kopfschmerz und Schwindel.......langsam reichts......bin nur noch bei Ärzten.Ich bin so froh,dass ich an diese Frau geraten bin.....hätte sonst einfach geglaubt alles wäre okay....bin geschockt,nix mit Vertrauen........hoffe es ist behandelbar.ich soll keine Angst haben)na ja!?

Mein Vermieter kam auch noch vorbei,(rief vorher an,)....hat die Wohnung neu vermessen.......durch alle Zimmer :roll: .Heizungen hat er mir entlüftet :D .Ich war entspannt,wie selten.Gutes Gefühl.....Paket und Brief für Sohnemann auf den Weg gebracht

Mir bunte Primelchen gekauft....sehr schön....leckeren Salat gezaubert
Leben ist mehr
Louissa
Beiträge: 59
Registriert: 14. Sep 2022, 22:10

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Louissa »

1. Obwohl ich frühmorgens in der Telefonkonferenz mit Kolleg:innen mal wieder ordentlich gereizt war, habe ich nicht „herumgezickt“, sondern mich beherrscht und bin sachlich zu den Fakten zurückgekehrt.
2. In weiser Voraussicht, dass ich wieder nur Süßes essen würde, wenn ich heute sonst kochen müsste, hatte ich gestern Linsenmuffins mit Schafskäse und gebratene Champignons vorbereitet – und das heute verputzt.
3. Habe die Duftlampe mit Zitronenöl beträufelt und den ganzen Tag auf dem Schreibtisch brennen lassen 8-) .
Max_
Beiträge: 583
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Max_ »

Schön, hier die ganzen positiven Berichte des Tages zu lesen! :)

Ich hatte einen ganz üblen Start in den Tag. Bis 12:30 Uhr ging nichts außer Liegen, TV und Weinen. Ganz schlechte Gedanken und an Arbeit nicht zu denken. Konnte dann aber langsam ne Wendung hinkriegen – angefangen mit leichtester Aktivität im Haushalt – und jetzt fühle ich mich gerade sogar ganz gut.

- Ab mittags die Wohnung in Zeitlupe aufgeräumt, Bad/Toilette erledigt, Essen von extern geholt, leckeres Eis besorgt (die Seele hat gedankt)

- Nachmittags ne kleine Runde mit dem Rad gedreht, frische Luft, Leute um mich herum, verbunden mit Einkauf von Lebensmitteln

- Abends spontan von Freunden zum Essen eingeladen worden. Ich konnte sie bei was Wichtigem beraten. Umgekehrt ist die Familie immer total interessant an mir und so unheimlich nett und warmherzig zu mir, was ich gerade sehr gut gebrauchen kann. Bis spät mit meinem Kumpel zusammengehockt und – auf meinem Wunsch hin – überlegt, was für neue Klamotten ich kaufen könnte. Ich will mich äußerlich mal wieder etwas „erneuern“, weil ich Klamottenkaufen in den letzten Jahren sehr vernachlässigt habe und mich in den alten Sachen nicht mehr wohl fühle. Und alleine schaffe ich das nicht… gut, ein „Fashion Victim“ als Freund zu haben.
SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von SundayMan »

Gestern war positiv:
- im Waschsalon Bettwäsche + Handtücher gewaschen, dies mit einem Einkauf in einer Drogerie verbunden
- ich wollte mich bei einem Onkel, der beruflich Schwierigkeiten hat, melden und ihm zu verstehen geben, dass ich für ihn da bin --> konnte mich abgrenzen und sein Leid nicht zu meinem machen
- eine neue Lektion Norwegisch begonnen

@Max_: es freut mich zu lesen, dass du den gestrigen Tag trotz des schwierigen Starts aktiv gestaltet hast :)
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von malu60 »

Hallo Max,
ich finde es auch mutmachend,zu lesen,was Du aus dem besch.Vormittag gemacht hast :)

gestern noch.
habe telefoniert,Gespräche, Ärzte,Termine,auch Ängste....was hab ich denn.....
Dann viel gefuttert:Käse,Schinken,Schokoladensplitter (Backzutat),Zwieback,Obst....
Konnte auch nicht einschlafen.....aber mir verziehen,meine Angst gespürt...losgelassen
Bin sehr froh,dass die Leberwerte nix mit "Trinken" zu tun haben,dann eher Fettleber vom(futtern)

Heute
Gut aufgestanden,MRT Termin steht,G.s.D
weiter Termine gemacht,Fahrpläne studiert.Neurologe hat 1/2 Jahr Wartezeit,(Auch für Private)
also weiter suchen...is nicht viel Auswahl...vielleicht echt nur Köln/Bonn...ich schaff das!
Koche jetzt,dann Bücherei,heute mit E-Bike...aber langsam(leichter Schwindel/Kopfweh),aber die Luft ist herrlich kühl,dazu Sonne....sehr schön
Leben ist mehr
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Luna1959 »

@Max, echt klass, wie du den Tag trotz schwierigstem Tagesstart hinbekommen hast. :)

Seit gestern geht's mir wieder besser.
TV-Morgensport mitgemacht und anschließend gleich geduscht
Therapiestunde nach Weihnachtspause tat sehr gut. Die Kasse bewilligte weitere 30 Stunden.
Danach zur Tochter gefahren, sie hat gekocht und für mich meinen Lieblingskuchen "Kardinalsschnitte" gekauft.
Zuhause das schwierige, aber schöne Puzzle fertiggestellt.
Und ich habe mir ohne schlechtem Gewissen erlaubt, die Abendrunde mit Luna zu spritzen, dafür haben wir ausgiebig auf der Couch gekuschelt.
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Jule73
Beiträge: 141
Registriert: 3. Mai 2022, 11:21

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Jule73 »

1. Ich bin heute Morgen trotz des Gefühls des Nicht-Könnens aufgestanden.

2. Ich habe mich zum Einkaufen gezwungen oder positiver formuliert aufgerafft.

3. Ich habe alle Punkte meiner To-Do-Liste erledigt.
Max_
Beiträge: 583
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Max_ »

Danke für eure lieben, positiven Rückmeldungen!

@Brigitte
Hilft dir die Tageslichtlampe, spürst du ne Verbesserung?

Heute bei mir zum Glück etwas ruhiger, auch wenn Arbeit noch nicht möglich war.

- Im Haushalt ein paar Sachen erledigt (80% reichen an solchen Tagen)
- Ein offenes Telefonat mit meinem „verflossenen Date“ geführt… und damit vielleicht die Grundlage für einen versöhnlichen Umgang damit und mit ihr gelegt. Ich will dieses Erlebnis positiv bewahren und sie nicht aus Enttäuschung – niemand ist schuld! – plötzlich abwerten und aus meinem Leben entfernen. Früher hätte ich das wohl so getan und damit Wut und Groll konserviert. Heute will ich erwachsen und flexibler damit umgehen. Wer weiß, vielleicht wird noch ne nette Freundschaft daraus? Graustufen zulassen…
- Abends hat mich mein Kumpel spontan auf einen Abendspaziergang abgeholt. Das ist der dritte Tag in Folge, dass ich Freunde treffe – juhu, das tut mir gut!!! :)
SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von SundayMan »

Gestern war positiv:
- dem geringen Antrieb nach dem Aufwachen getrotzt und eine kurze Runde joggen gegangen, ich spürte meinen Körper wieder mehr
- ein Päckchen zur Post gebracht --> ich trenne mich gerade von ein paar Sachen, die ich nicht mehr brauche bzw. keine emotionale Verbindung mehr dazu habe
- das letzte Stück für das Geburtstagsgeschenk für meinen Vater besorgt
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von malu60 »

Gut aus dem Bett gekommen.

Bewegungseinheit erweitert um,Seilspringen,erstmal ungewohnt

Gewicht okay minimale Abnahme,Gesundes Essen vorbereitet.
Wäsche gemacht,Terasse gekehrt,Vogelhaus aufgerichtet,fällt immer um,
seit größere Vögel dort naschen

Mit älterer Freundin langes Telefonat,Anmeldung im hiesigen Altenheim ,freu
Sie möchte mir ein Serviece Schenken,sie mistet schonmal aus.
Geno-Eifel(Hilfsgruppe Jung/Alt für kleines Geld) habe sie dort angemeldet,seit Peet,s Tod
hilft ihr sehr bei Behördenkram,gutes Gefühl,komm nicht so oft zu ihr
Leben ist mehr
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Luna1959 »

Vor 8.00 Uhr auf, kurz mit Luna raus, dann Termin Augenarzt. Die Sehfähigkeit hat sich in dem letzten dreiviertel Jahr ziemlich verschlechtert. Jetzt brauche ich doch eine Gleitsichtbrille. Außer, dass der Augeninnendruck an der Grenze ist, daher Kontrolle in 2 Jahren, meinte der Arzt, dass ich gute Augen habe und das halt altersbedingt ist. Hab gelesen, dass Coronainfektion auch den Augendruck erhöhen kann.
Nach kurzer Pause lange Runde mit Luna über die Wiesen. Anschließend 35 min Walken; gleich unter die Dusche mit Haare waschen. Fühlte sich gut an. Stand um 15.00 Uhr schon bei 13.200 Schritten :D .
Zimmerpflanzen gepflegt; Gemüsesauce vorbereitet; bisserl aufgeräumt.

Dazu heute sehr viel Positives von außen erleben dürfen:
Im Briefkasten lag ein Kuvert von meiner Schwägerin mit einem Kalender mit lustigen Sprüchen, z.B. "Wo eine Wille ist, sollte kein Sofa stehen". Die einzelnen Karten kann man ausschneiden und als Postkarte verschicken. Wir sind nicht so eng, bei diesem Weihnachtsfest war sie mir aber recht zugetan.
Beim Walken die Bekannte vom Montag getroffen und ich hab sie für Freitag zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Sie freute sich.
Eine andere Bekannte hab mir ein liebes WhatsApp geschickt.
Bei der Abendhunderunde traf ich noch eine Bekannte vom Ort, die wieder betonte, dass sie sich bald mit mir auf einen Kaffeeplausch treffen möchte.
So schön :) .
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Max_
Beiträge: 583
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Max_ »

@Brigitte
Freut mich für dich, dass es dir wieder merklich besser geht! Toi, toi, toi! :) Danke für deine Infos zur Tageslichtlampe und zu Vit. D. Ich benutze so ne kleine Version in Tablet-Größe, das hilft im Winter beim Arbeiten. Schaden tut es nicht.

Heute:

- Habe einen MRT-Termin wahrgenommen, obwohl ich mich davor extrem komisch fühlte. Ich glaube, es war mal wieder die Angst, die mich starr, schwach und gehetzt gemacht hat… danach war besser, nur erschöpft.
- Gutes Gespräch mit einem Kollegen zum Thema Kommunikation gehabt. Habe ihm vom Kiesler-Kreis erzählt. Und prompt bekam ich das positive Feedback, dass ich mich in der Kommunikation verändert hätte: ich würde mittlerweile klare Ansagen zu meiner Stimmung/Konstitution machen, so dass man nun immer wüsste, woran man bei mir ist… und sich so keine Gedanken machen müsse, ob man was falsch gemacht habe, wenn ich z.B. nicht sofort reagiere oder mal still bin. Finde ich sehr wertvoll, denn das habe ich in der Therapie anhand von CBASP geübt.
- Abends habe ich mir wieder was zu Essen geholt, statt selbst zu kochen. Das war lecker und abwechslungsreich und schont meinte eingeschränkten Ressourcen.

Schönen Abend euch allen.
SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von SundayMan »

Gestern war positiv:
- Telefonate mit meiner Chefin gehabt, meine Probezeit wird um 3 Monate erweitert; ich habe dadurch eine Chance der Bewährung
- ergiebiges Gespräch mit dem Pfleger vom AZH gehabt
- abends getanzt und mitgesungen
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Luna1959 »

Gut geschlafen.
TV-Sportprogramm mitgemacht.
Nach Hunderunde ein paar Einkäufe erledigt.
Um 14.00 Uhr zum Tanzkreis nach der längeren Pause. Es ist Tanzen zur Musik, aber eher ein sehr herausforderndes Koordinationstraining. Lustig war's wieder mit den Frauen.
Für morgigen Besuch Kuchen gebacken und ein bisserl geputzt. Jemand, der ganz genau schaut, passt ohnehin nicht zu mir, hab ich mir gedacht. Das empfinde ich als Fortschritt :D
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von malu60 »

Meine Wege geschafft,trotz Schmerzen und miesem Wetter
Mir Frühlingsblüher gekauft.....da erfreu ich mich jetzt dran
Ein neues Duftöl hab ich mir gegönnt,mein bestelltes Buch abgeholt
Post u.Bank erledigt.....eben noch gekocht,hatte Riesenhunger...lecker
Chor,da mach ich blau....will heut nix mehr,nur chillen

Für morgen früh schon Taxibus bestellt,Arzttermin Sonografie,dannach Einkauf.
Leben ist mehr
Secret
Beiträge: 1397
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Secret »

gestern Abend seit 3 Wochen wieder beim Yoga gewesen
Etwas umdekoriert
Ein Lernvideo über Häkeln angesehen und nachgemacht
LG

Secret
Antworten