Was uns gut tut

Antworten
Narami
Beiträge: 38
Registriert: 11. Nov 2022, 13:16

Was uns gut tut

Beitrag von Narami »

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich dachte, dass es vielleicht eine gute Idee wäre, mal zu sammeln, was uns und unserer Seele gut tut. Gerade wenn es uns nicht gut geht, denke ich, ist es wichtig, sich etwas Gutes zu tun. Aber auch im Alltag ist es wichtig. Sicher tut jedem von uns auch etwas anderes gut, aber vielleicht können wir uns gegenseitig inspirieren.

Ich fang mal an:

- ein langer Spaziergang

- etwas selbst kochen (je nach Laune etwas Einfaches oder Aufwändigeres)

- in einem Roman lesen
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Was uns gut tut

Beitrag von hundethomas »

liebe Narami,

vielen herzlichen Dank für das Sammeln, was uns gut tut.

Mir selbst gut gerade Dankbarkeit wieder gut. Das ich versuche dankbar für das zu sein,

was in meinem Leben gut ist. Um mehr von meinem Selbstmitleid weg zu kommen.

Nicht nur an die Verletzungen meines Lebens zu denken, sondern an das, was ich auch

an guten Dingen erfahren durfte........

Manch gute Beziehung, Danke für meine Kinder, meinen lieben Hund, das ich körperlich

wieder erstarken durfte, Danke auch für unser tolles Forum hier, den Trost, die Ermutigung....


viele liebe Grüße,
Louissa
Beiträge: 59
Registriert: 14. Sep 2022, 22:10

Re: Was uns gut tut

Beitrag von Louissa »

Ich schliesse mich an: eine schöne Idee ist das hier! Dankeschön!

Mir tun im Allgemeinen Dinge und Aktivitäten gut, die meine Sinne angenehm beanspruchen, z. B. Musizieren, Schwimmen, Massagen, eine leckere Mahlzeit, selbst kochen und dabei die Düfte aufsaugen, Spazierengehen in einer schönen Landschaft, mit Tieren kuscheln oder spielen und interessanterweise ganz weit oben auf der Hitliste: eiskalte Duschen.

Ich merke auch langsam, wie mir Berührungen allgemein, in welcher Form auch immer, gut tun, obwohl ich nie viel davon gebraucht habe. Vor Beginn der Pandemie haben mir bereits das Händeschütteln mit Geschäftspartner:innen oder kurze Umarmungen von Kolleg:innen zur Begrüßung gereicht. Eigentlich mochte ich es gar nicht so sehr, wenn mir Menschen zu nahe gekommen sind. Seit knapp drei Jahren ist das alles komplett weggefallen, was ich zunächst super fand, als ich dann aber einen Allergietest gemacht habe, war das für mich wie eine Wellnessbehandlung und ich habe gemerkt, dass da wohl doch irgendetwas fehlt. Ich habe dann angefangen, mich Abends öfters einzucremen oder mir selbst die Füße und den Nacken zu kneten. Das hat zwar nicht ganz denselben Effekt, wie körperliche Nähe zu anderen Lebewesen, hilft aber.

Ich habe auch einmal „Waldbaden“ ausprobiert, mir aber beim Bäume umarmen :roll: eine Schar Zecken eingefangen :? . Aufgrund dessen, und weil ich auch nicht wirklich dabei gesehen werden möchte, wie ich mit Pflanzen kuschle, bin ich dann doch davon abgekommen ;) .
SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Was uns gut tut

Beitrag von SundayMan »

Hallo Narami,

ich finde die Idee zu diesem Thread auch klasse, danke dafür :)

Folgende Dinge tun mir gut:
- Singen und Tanzen
- kochen oder backen (eine Mahlzeit selbst zubereiten)
- Tagebuch schreiben
- geführte Meditationen hören
- musizieren
- wandern, die Stille der Natur erleben

Danke an alle Schreibenden für das Teilen ihrer Gedanken!
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
Niri
Beiträge: 288
Registriert: 21. Mai 2022, 12:26

Re: Was uns gut tut

Beitrag von Niri »

Neben einigem, das ihr schon genannt habt ist es bei mir vor allem:

- Zeit mit meinen Enkelkindern verbringen
sie sind fünf und sechseinhalb und neben der großen Liebe die ich für sie empfinde und
besonders spüre, wenn wir zusammen sind ist es auch diese kindlich direkte Art mit der
Welt umzugehen, die mirs so gut tut und die ich im Zusammensein mit den beiden über-
nehmen kann
Außerdem hat vor allem das Mädchen, die Ältere ein so ganz besonderes Lachen, das ich so
gerne höre, das berührt mich ganz tief

- Stricken
am liebsten Socken (durchaus auch mal eas Anderes)
ich verschenke sie, trag sie selber
es ist so schön selber etwas Nützliches herzustellen, es ist immer so ein schöner Moment,
wenn ein Paar fertig ist
es tut mir gut mit den Händen was zu tun, das kann ich auch meist in Phasen größter
Lethargie, in nervösen Phasen hilft es mir mich zu fokussieren, ruhiger zu werden

- meine Home Fitness Übungen
Basis ist eine 7 Minuten Übung pro Tag (die ich aktuell wieder jeden Tag mache), manchmal
auch mehr
das tut mir körperlich und mental total gut und ich spüre die positiven Effekte (mehr Beweg-
lichkeit und viel weniger Schmerzen) so direkt, dass ich es fast immer schaffe mich dazu zu
motivieren

- das NICHTS bewusst zuzulassen
gerne dabei aus dem Fenster oder in meine Bücherregale schauen

- Lesen
ist schon seit meiner Kindheit eine meiner liebsten Beschäftigungen gewesen, lange Zeiten
hatte ich keine Zeit dazu und dann konnte ich mich lange nicht mehr genug konzentrieren,
jetzt geht es wieder und ich genieße das sehr
Zeitung, eine Verbindung zur Werlt, zum Geschehen
Bücher, am liebsten (Auto)Biographien, aber auch anderes

Seid lieb gegrüßt
Niri
Niri
Beiträge: 288
Registriert: 21. Mai 2022, 12:26

Re: Was uns gut tut

Beitrag von Niri »

Ich hab das

Atmen

vergessen mit zu nennen.
Hab im Sommer auf eine Empfehlung hin ein Buch über das Atmen gelesen und berücksichtige seither
drei Grundregeln, auf die ich mich im Laufe des Tages, oder auch nachts, besonders auch als Hilfe zum Einschlafen, immer wieder bewußt konzentriere.
- Immer mit geschlossenem Mund durch die Nase atmen
- Langsam atmen (und länger aus- als einatmen)
- Vollständig ausatmen

Muss jetzt dann zu meinem Psychiater und werd mich auf die Atmung konzentrieren, das hilft mir auch ziemlich gut bei Aufregung und Angst....

nochmal liebe Grüße
Niri
Avellana
Beiträge: 17
Registriert: 27. Dez 2022, 11:09

Re: Was uns gut tut

Beitrag von Avellana »

Ganz ehrlich gesagt kann ich eigentlich nie genau voraussagen, was mir gut tut.

Gestern Abend zum Beispiel habe ich mich überfordert gefühlt und habe mich durch eine 1 Stündige Fahrradfahrt im Regen und sehr langem innehalten auf einem Stuhl im Keller aus der Situation gezogen. Ich würde aber nicht an anderen Tagen freiwillig eine simple Radtour im Regen absolvieren oder im Keller rumsitzen.

Manchmal tut mir gut, den ganzen Tag bis zum Abwinken Arbeiten zu erledigen (vielleicht weil es mein bisheriges Leben war? Zufrieden durch Pflichterfüllung?) – und manchmal tut es mir gut, kaum etwas zu erledigen.

Manchmal tut es mir gut, mich von meinen Eltern fern zu halten, weil sie mich immer spüren lassen, dass ich nicht relevant bin, meine Vorschläge nichts taugen und sie sowieso alles besser wissen. Manchmal ist es aber umgekehrt, wenn ich weiß, dass sie ohne meine Hilfe nicht klarkommen würden – Corona, Handy, Arztbesuche.

Es gibt noch mehr solcher Beispiele, aber vielleicht habe ich auch den Thread falsch verstanden….
Ich habe im Prinzip überhaupt keine Ahnung, was mir „heute“ gut tun würde…..

Liebe Grüße, Sabine
Niri
Beiträge: 288
Registriert: 21. Mai 2022, 12:26

Re: Was uns gut tut

Beitrag von Niri »

Humor, ich hab Humor vergessen!

Und ja Sabine, ganz genauso geht es mir auch. Was heute gut ist geht morgen gar nicht......

Aber so eine Palette von Möglichkeiten zu haben finde ich auf alle Fälle gut.

An den Tagen, an denen ich so verzweifelt suchend unterwegs bin (nach was eigentlich???) und nicht weiß wohin mit mir ist es mittlerweile schon oft so, dass ich dann was finde, was an dem Tag passt....

So jetzt muss ich los zum Doc, da hab ich mir vorgenommen auf meinen Atem zu achten, bis jetzt hilft es nur mäßig....
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Was uns gut tut

Beitrag von malu60 »

Mir tut gut (hier uzu lesen u.zu schreiben)...schöner Thread...danke
Singen,Musik überhaupt....besonders "Kölsche Tön"
Bücher,lese sehr Vieles Gartenzeitungen,
Socken stricken
E-Bike Fahrten in die Stadt,dort freundl.Kontakte,auch nur kurze,ein Lächeln
Im Garten,in der Erde wühlen,der Geruch,wenn ich Unkraut gezupft habe,alles so sauber...
Schnee schaufeln,auch Blätter fegen......
Vögel beobachten,die Rehe vor der Terasse
Wohnung sauber halten...z.Zt ausmisten,weniger haben wollen Leere/Klarheit
Mein Sohn/Partnerin unsere Gespräche,wir haben gleichen Humor,Freunde/Bekannte
Mich schön machen,mir gutes Kochen,meine Wohnung dekorieren,Blumen,Kerzen.....
Leben ist mehr
Katerle
Beiträge: 11265
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Was uns gut tut

Beitrag von Katerle »

Sehr gute Idee mit dem Thread, danke. :)

Mir tut gut,

- meine Enkel, Kinder und Schwiegerkinder, meine G., meine T., meine neue Freundin
- Spaziergänge
- walken
- Musikhören
- lesen und schreiben
- Meditation
- Entspannung
- tanzen
- Keyboard spielen
- Tagebuch schreiben
Narami
Beiträge: 38
Registriert: 11. Nov 2022, 13:16

Re: Was uns gut tut

Beitrag von Narami »

Es freut mich, dass der Thread so gut angenommen wird :-)

Aktuell merke ich gerade wieder, wie gut es mir tut, zu malen (Aquarellfarben). Das habe ich in letzter Zeit vernachlässigt. Da ich jetzt zu Hause bin und Zeit habe, habe ich wieder angefangen und merke, dass ich da (selbst bei anfänglichem Antriebsmangel) recht schnell drin aufgehen und fast schon in einen Flow-Zustand kommen kann. Hoffe, ich kann das beibehalten...

Liebe Avellana, hinter dem Thread steht die Idee, ein Repertoire an Ideen zu sammeln, wie wir uns bewusst etwas Gutes tun können.
Avellana
Beiträge: 17
Registriert: 27. Dez 2022, 11:09

Re: Was uns gut tut

Beitrag von Avellana »

Guten Nachmittag an alle und danke dir Niri für folgende Antwort
Und ja Sabine, ganz genauso geht es mir auch. Was heute gut ist geht morgen gar nicht......
Bei mir wechselt das tatsächlich ständig. Je nachdem, was erledigt werden muss.

Aber den Thread habe ich, glaube ich, jetzt verstanden. Was mir grundsätzlich immer gut tut, je nachdem, welche Konstellation sich mir stellt ist

- so gut wie es geht absolute Stille
- laute Musik, Musikrichtung je nach Stimmung
- viel Bewegung, am besten Sport oder Gartenarbeit bis zur Erschöpfung, wenn möglich begleitet mit lauter Musik (auch je nach Stimmung)

Liebe Grüße, Sabine (die nie im Leben gedacht hätte, dass sie so viel Regen wie heute mal als gut betrachtet)
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Was uns gut tut

Beitrag von Luna1959 »

@Hallo Narami, dieser Thread ist eine gute Idee, danke dafür. Erstens tut mir gut, die guttuenden Tätigkeiten der anderen hier zu lesen und zweitens, mir bewusst zu werden, was mir immer wieder raushilft.

Die tägliche, kurze Meditation (mühsam angewöhnt) vorm Rausgehen.
Das Rausgehen (wegen Hündin Luna muss ich täglich 2mal raus).
Schnelles Walken mit anschließender Dusche mit kühlem Abschluss.
Puzzeln, lesen, am Abend Ofen einheizen, Selbstgekochtes essen.
Zeitlich gut eingeteilte Sozialkontakte, dürfen nur nicht zu viele hintereinander sein.
Wenn nicht zu erschöpft, das eine oder andere putzen und AUSMISTEN!!! Aufgeräumte Schubladen oder Kästen erfreuen mich sehr lange.

Gibt sicher noch einiges. Liebe Grüße Eva
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Sunshine5678
Beiträge: 986
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Was uns gut tut

Beitrag von Sunshine5678 »

Ich versuche mein.geliebtes lange Fernsehen zu reduzieren

Statt dessen will ich puzzeln anfangen

Jeden 2. Tag zu duschen (mehr geht leider zur Zeit nicht , schon am 2. Tag muss ich mich überwinden

Meine Depressionen und körperliche Gebrechen anzunehmen.

LG Claudia
:hello:
Deheteleef
Beiträge: 587
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Was uns gut tut

Beitrag von Deheteleef »

Alles, was gut tut.......tut gut. Der olle Bockelmann wusste es schon. :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=LpFpxN2v8zA" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Seelenkrebs ist heilbar! :hello:
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Was uns gut tut

Beitrag von malu60 »

Mir tut gut:
mich zu pflegen
mich gut zu ernähren
mir zu vertrauen
ein Nein auszusprechen
ein klares Ja sagen und spüren
Mich anzunehmen,wie ich bin
Leben ist mehr
diogen
Beiträge: 1
Registriert: 8. Jul 2022, 11:20

Re: Was uns gut tut

Beitrag von diogen »

mir tut gut: 3xLanglauftraining in der Woche, täglich 2x mit meiner klass.Gitarre üben, aufbauende Literatur, meine Familie und meine Freunde
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Was uns gut tut

Beitrag von Luna1959 »

Zunehmend merkte ich, wie gut es mir tut und zur Stabilität beiträgt, meine täglichen Rituale einzuhalten.
Z.B. Aufstehen vor 8.00 Uhr, Frühstück mit Zeitung, Morgentoilette (jeden 2. Tag duschen), Meditieren, Lüften, Hunderunde.
Auch mein Abendritual gelingt mir immer besser: kurz vor 23.00 Uhr Küche sauber machen, dabei lüften und Abendtoilette.
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Antworten