Wie wird man einsam? Und wie ändert man es?

hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Wie wird man einsam? Und wie ändert man es?

Beitrag von hundethomas »

lieber Max,

ja wir Hochsensiblen reagieren empfindlicher, sind voll und ganz und mit allen Sinnen bei allen

Dingen dabei. Aber wir ermüden schneller, sind schneller ausgelaugt, sind schneller mit

unseren Kräften am Ende.

Rat...schläge helfen da nicht viel. Jeder Betroffene darf und muss seine eigenen Ideen

entwickeln, wie er mehr Ruhe und Ausgeglichenheit bekommt. Wie wir unsere Kräfte

wieder aufladen. Wie wir uns hilfreich abreagieren, kreativ entspannen.

Manchmal würde ich mich gerne an meinen Akku von meinem e-bike anschließen.

Und so eine Datingapp wäre für mich zu stressig, zu unsicher.......

Alle Ratschläge, die uns persönlich gefallen, müssen für andere nicht die Lösung sein.

Jeder darf das finden, wo er am besten abschalten kann. Und dann geht es um die ganz

praktische Umsetzung. ........................................................................................

Musik, mein Hund, Bewegung.....das sind meine besten Entspannungen.........

Und vielleicht gerade durch die Dinge die man gerne tut, mit anderen Menschen in

Beziehung kommen. (Fahrradclub, Musikertreffen, Hundetreffen, usw...........)


liebe, leise Grüße,
Max_
Beiträge: 583
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Wie wird man einsam? Und wie ändert man es?

Beitrag von Max_ »

Ich muss mir mal was von der Seele schreiben.

Der Liebeskummer, denn mir meine Bekanntschaft hinterlassen hat, drückt seite heute nachmittag wieder massiv. Auslöser war ein nochmal kurzer Austausch, der kommunikativ gründlich in die Hose gegangen ist... und bei dem ich quasi einen zweiten Korb bekommen habe, nachdem ich damit eigentlich schon abgeschlossen hatte.

Auch weh tut, dass es eine Reaktion auf mein klares Kommunizieren meiner Bedürfnisse war. Bedüfnisse nicht sexuell gemeint. Ich war happy, dass ich mich – wie gelernt – authentisch mitgeteilt habe, aber als Belohnung gab es ein kurz angebundenes, finales Aufwiedersehen. Es klang nach Verletztheit.. aber vielleicht war es einfach Desinteresse.

Die Art dieses Abgangs finde ich nach einer langen Kennenlernphase schon grenzwertig. Aber es gibt natürlich auch Aufschluss darüber, was sie nicht gefühlt hat, und wie sie mit Kommunikation umgehen kann. Wenn ich zurückblicke, erkenne ich auch, dass in der ganzen Zeit sehr wenig Fragen an mich gerichtet wurden.

In solch stark emotionalen Momenten habe ich immer das Bedürfnis, zu handeln! Nochmal was zu klären, mich mitzuteilen, es muss doch einen Weg geben!? Mittlerweile weiss ich aber, dass das nichts bringt, wenn es einfach nicht sein soll. Und so schreibe ich jetzt – anstelle an sie – an euch... :)

Vielen Dank für's Lesen.
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Wie wird man einsam? Und wie ändert man es?

Beitrag von hundethomas »

lieber Max,

lasse los, und sei bei dir selbst zuhause. Loslassen braucht ganz viel Selbstvertrauen.....

Los lassen heißt nicht, alles laufen lassen, alles gut finden, bei Misserfolgen resignieren,

unglücklich verkrampfen.............


Los lassen, wenn die Zeit reif ist, zurücktreten können, verzichten können, Menschen stehen

lassen wie sie sind, unerfüllte Wünsche, Träume los lassen......

Habe mich auch schon von einigen Beziehungen trennen müssen. Heute bin ich froh und dankbar

darüber, es wäre das volle Chaos geworden...........

Wenn wir versuchen alles krampfhaft fest zu halten, werden wir verlieren, schmerzliche

Erfahrungen machen. Das Leben ist zerbrechlich, und Du auch.

Lerne aus deinen zerbrochenen Beziehungen, es wird dir helfen, selbstbewusster zu

werden................

Rufe nie wieder an, versöhne dich mit dir selbst, das du wieder falsch reagiert hast......


liebe, leise Grüße,
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Wie wird man einsam? Und wie ändert man es?

Beitrag von Luna1959 »

@Phoenix, dieses "Verkrümeln" war ab dem 28.12. auch bei mir das Problem, dass ich so stark reinrutschte in die Einsamkeit. Und auch bei mir war's so, dass ich solange ich im Berufsleben stand, keine Kraft für viele Sozialkontakte hatte. Aber schön :) , dass du heute eine Freundin triffst, was dir hoffentlich gut tut.
Und ich frage mich auch, ob ich für eine Datingplattform stabil genug bin.
@Max, so schön, dass du uns schreibst. Es bringt viel mehr, als zu versuchen mit deinem Date was zu klären. Aber es tut halt trotzdem scheiß weh :( !
Und ganz lieben Dank für deine mitfühlenden Worte :) Heute ist's ein bisserl leichter, weil ich eine Stunde bei der Friseurin hatte, die Bescheid weiß über meine Probleme und sehr auf angenehme Weise auf mich einging.
Ich werde deinen Datingerfahrungen weiterhin ganz neugierig verfolgen. ;)
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Phoenix2019
Beiträge: 256
Registriert: 8. Jan 2020, 23:45

Re: Wie wird man einsam? Und wie ändert man es?

Beitrag von Phoenix2019 »

Guten Abend zusammen,

puh, ich bin gerade erst nach Hause gekommen - hatte mit 2 bis 3 Stunden Kaffee trinken und Spaziergang gerechnet und dann sind 6 Stunden draus geworden, weil meine Freundin nach corona- und weihnachtsbedingtem "Gruppenkoller" dringend mal eine Pause von Mann und Kindern brauchte;)
Wir haben uns gegenseitig viel Persönliches erzählt, aber als wir im Restaurant saßen, musste sie dringend was mit einer anderen Freundin klären (ging um deren Anfrage zur Kinderbetreuung und sie wollte eigentlich absagen, hat sich aber nicht getraut...). Jedenfalls ging es länger nur um dieses Thema und sie hing schreibend und telefonierend am Handy. Ich habe mich ziemlich fehl am Platz gefühlt, zumal ich den Restaurantbesuch gar nicht geplant hatte. Dann wollte sie wissen, was für einen Arzttermin ich vorgestern gehabt hätte und so habe ich ihr von dem Psychiater erzählt. Eigentlich wollte ich das nicht, aber lügen wollte ich auch nicht.
Irgendwie sind wir uns fremd, dann wieder nah. Trotzdem traurig, denn wir sind seit über 20 Jahren befreundet und waren uns über sehr lange Zeit sehr nah. Ich war ihre Trauzeugin. Aber so ist das wohl: Man sieht und spricht sich seltener, jeder ist mit seinen Pflichten beschäftigt. Und sie wirkte schon unter Druck.
Aber gut, dass wir uns mal wieder Zeit füreinander genommen haben.
@ Max: Ich kann dich auch nur bestärken, diese Date-Erfahrung hinter dir zu lassen - ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Aber ich nehme dich als sehr wertschätzenden, reflektierten und vorsichtigen Menschen wahr. Wenn sie deine Offenheit und vorsichtige Kommunikation nicht zu schätzen weiß, hat sie dich nicht verdient. Oder sie hat selbst Themen, die gar nichts mit dir als Person zu tun haben.
@ Luna: Ja, ich bin auch schnell reizüberflutet unter zu vielen Menschen, aber mir war nach diesem Jahr auch nicht nach Silvester und so habe ich auch nicht die Initiative ergriffen. Leider habe ich aus Frust viel zu viele Chips gefuttert - nicht so gesund...
Allen eine gute Nacht,
Liebe Grüße
Phoenix
Max_
Beiträge: 583
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Wie wird man einsam? Und wie ändert man es?

Beitrag von Max_ »

Danke für eure Zuwendung und Rat… @ Hundethomas, Luna und Phoenix.
Max_
Beiträge: 583
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Wie wird man einsam? Und wie ändert man es?

Beitrag von Max_ »

Hm, für mich gibt's noch so viel zu lernen im Leben.

Als Jugendlicher dachte ich, dass man (frau) das Leben immer komplett im Griff hat, wenn man erwachsen ist. Weit gefehlt.

Ich verstehe mich offensichtlich nicht mal richtig auf Kommunikation. Denn was ich heute schreibe, erscheint mir morgen schon wieder gänzlich überholt.

Oder liegt das eher am Chaos von Gefühlen und Gedanken, verursacht durch die affektive Störung?
Dann würde es lauten: was ich heute fühle, ist morgen schon wieder überholt. Was ich jetzt gut finde, gefällt mir am Abend nicht mehr...

Ich nehme mir vor:

– Versuchen, meine positiven und negativen Gefühle besser zu regulieren und nicht sofort eine Handlung daraus entstehen zu lassen
– Bindungen langsamer aufzubauen, vorallem mit Fokus auf das, was gerade IST, nicht was sein KÖNNTE
– Immer wieder einen Abstand zu meinen Gedanken und Gefühlen einzunehmen – Gedanken sind NICHT die Realität

Fleissige Grüße aus der Schulbank (des Lebens) :)
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Wie wird man einsam? Und wie ändert man es?

Beitrag von malu60 »

Hallo Max,
das hast Du gut beschrieben,geht mir ähnlich.

Wie im Positiven,so auch im Negativen möchte ich Ruhe bewahren
lernen."Manche Schnellschüsse "sind meiner Tagesform einem "Gefühlschaos" geschuldet.
Einmal drüber schlafen,mich ausruhen,verändern den Blick,das Gefuhl auch.

Übrigen,gab,s in der Schule jetzt wohl Halbjahreszeugnisse....ich glaub Du hast sehr gut mitgearbeitet.....freu Dich auf Deine Vesetzung,8Sommer glaub ich) ;) es wird wohl nicht unbedingt leichter,Deine Erfahrungen,Dein Grundwissen ist größer,bist immer "geschulter" in Beziehungs-führung,Kommunikation.......Denk und wünsch ich auch für mich,immer noch...

Lebenslanges Lernen,sich nicht zurückziehen,nicht die Einsamkeit wählen,die Konfliktvermeidung.

Vor 5 Jahren überredete mich mein jüngerer Therapeut auch zu 2 Dating Portalen,"SilverAger".
Im Grunde,kann ich sagen,wisch u.weg ist nicht mein Ding.Aber ich tu,s. ja selbst.Es gibt Bilder jenseits der 60ziger....nee....Frauen zeigen sich seltens so abtörnend.Die Ansprache allein schon,unmöglich.......es ist kein "unterirdisches Portal,wohl ganz normal.....Habe normale Ansprüche,denk ich mal....Jedensfalls lass ich,s einfach laufen .Habe ein echt gelungenes (offen,ehrliches Profil),Bild nur ,wenn ich,s freigebe.Trotzdem gibts sporadisch mal Gemaile,Tel. Dates.....Aber bisher,nix dabei....auch ich war selten 1.Wahl.......

Kein Vergleich zu zufälligen Blicken,Flirten....Stimme,Bewegung Geruch sind für mich wichtig
Dieses Wissen,man sucht,ist bedürftig,eine von ganz Vielen zu sein,mag ich nicht......Es gibt auch Dates,da bedaure ich,Zeit verschwendet zu haben.Werd ich wohl weiter raus müssen...Chor Schwimmbad,wie heute in der Stadt,im Bus....mich in Gesellschaft begeben und ins Gespräch komm ich wirklich oft...das ist toll und dafür bin ich dankbar.

Ich finde es toll Max,wie Du Dich ganz bewußt in Treffen begibst,alle Achtung.Wenn man Gefühle dosieren könnte,und Zeit gegung bekommt und sich gibt,es ist doch der Weg,wo menschen heute "die Liebe"finden

Immer wieder Hoffen und dann zurückfallen,ist momentan garnix für mich.

Es hat ganz viel damit zu tun,wie alt man ist,und was dann doch schon Alles gelebt wurde.Da bin ich ,bevor ich vor 13 Jahren in diesem Dörflein gelandet bin,doch länger in(Liebes)Beziehungen gewesen,wenn auch gescheitert.

Euch hier weiterhin gute Kontakte,interessante Treffen,damit die Einsamkeit immer mehr zurückgedrängt wird.Erstmal möchte ich hier am Ort Leute finden(schwimmen E-Biken.L.G.Malu
Leben ist mehr
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Wie wird man einsam? Und wie ändert man es?

Beitrag von hundethomas »

lieber Max,

Liebe ist das Schönste und Beste was es auf es auf unserer Erde gibt..........

Doch Liebe ist auch Arbeit.....Das möchte ich auch nicht immer so gerne hören...

Über mich selbst und meine Wünsche nach denken. Die Wahrheit über mich, meine

Unvollkommenheit, meine Fehler, meine Mängel akzeptieren.

So viele Bücher, Romane, Sachbücher wurden schon über die Liebe geschrieben.

Die Sehnsucht nach Liebe steckt in jedem Menschen. Wir Menschen sehnen uns alle nach

Liebe und Beziehung.

Liebe, die gegenseitige Freude an unserer Unvollkommenheit.

Liebe braucht Zeit, auch in einer Zeit, wo alles schnell gehen muss.

Heute Liebe bei amazon bestellt, und morgen schon da.........


Ich wünsche dir von Herzen, dass du am "Liebe lernen" bleiben kannst.

Auch wenn manches anders kommt wie gedacht, diese Erfahrungen kann dir niemand

nehmen...........


liebe, leise Grüße
HopeW
Beiträge: 356
Registriert: 23. Mai 2004, 10:38

Re: Wie wird man einsam? Und wie ändert man es?

Beitrag von HopeW »

Hallo,

lena 89 schrieb im Thread
Was tun wenn nichts mehr hilft?

über ihre offenbar guten Kontakte durch die Plattform nebenan.de

Vielleicht liest sie hier auch mit :-)

Nun, ich habe gleich mal geguckt. Bei uns in der Stadt sind die auch aktiv. Man muss sich mit Klarnamen und Adresse anmelden. Scheue ich mich jetzt etwas.

Gibt es Erfahrungen?
Ist ja im Grunde eine gute Sache. Bin aber auch schon älter und weiß nicht ob ich da reinpasse.
Aber: Nur Kontakte helfen bei der Einsamkeit.
Deswegen poste ich auch hier in diesem Thread :-)

Lieben Gruß an alle
Hope
Max_
Beiträge: 583
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Wie wird man einsam? Und wie ändert man es?

Beitrag von Max_ »

Hallo!

@Hundethomas
Danke wie immer für deine unterstützenden Zeilen.

@Hope
Gute Info! Ich habe das tatsächlich schon mal genutzt und mir ne Kühltruhe aus der Nachbarschaft ausgeliehen :)

LG Max
HopeW
Beiträge: 356
Registriert: 23. Mai 2004, 10:38

Re: Wie wird man einsam? Und wie ändert man es?

Beitrag von HopeW »

@ Max

Hallo Max,

verstehe ich dich richtig? Ist nebenan.de eine Plattform zum Ausleihen von Gegenständen und sonstigen Banalitäten :-) ?
lena89 hat dort wohl Kontakte geknüpft. Etwas, was mir auch vorschwebt.
Leider kann man sich auf der Seite nicht umsehen bevor man sich zur Anmeldung entschließt.

Gruß
Hope
Max_
Beiträge: 583
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Wie wird man einsam? Und wie ändert man es?

Beitrag von Max_ »

Hallo Hope,

sowohl als auch. ich habe es genutzt, um Sachen zu (ver)leihen oder um aussortierte Dinge zu verschenken. Aber es gibt auch Veranstaltungen, Treffen und andere soziale Angebote.

Habe mir die App wieder installiert und schaue es mir nochmal genauer an…

LG Max
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Wie wird man einsam? Und wie ändert man es?

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo,
bei nebenan.de konnte man früher in seinem Gebiet mal rein schauen, was alles gesucht und geboten wird. Bei uns waren das Sachen, Spaziergänge, Spieleabende, Kinderhüten, Musik, gemeinsame Unternehmungen allgemein. Auch die VHS war mit dabei. Auch wurden allgemein Infos geteilt wie wenn es interessante Termine gibt und sonstige Infos von allgemeinem Interesse (neue Geschäfte, Straßensperrungen, neue Buslinien und so Sachen).
Derzeit muss man denke ich angemeldet sein, um an Infos zu kommen. Habe kürzlich erst mal schauen wollen nach längerer Zeit.

Geschenkte Sachen...
In unserem Landkreis gibt es im Sinne des Umweltschutzes eine Homepage, betrieben vom Landratsamt. Dort kann man Sachen verschenken oder die Angebote stöbern. Manche tauschen auch: Beispiel Gitarre gegen ein Sechserpack Wasser vom Aldi oder Fahrrad gegen den Lieblingskaffee.

LG Gertrud
Antworten