Unordnung + Erschöpfung

Anastasia123
Beiträge: 10
Registriert: 26. Dez 2022, 11:06

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Anastasia123 »

Guten Morgen, mit der "Unordnung" kenne ich nur zu gut.

Ich habe mir mit der Zeit angewöhnt, sehr wenig sichtbar herum liegen zu haben. Ich habe wenig Dekoteile, sodass ich beim abstauben nicht viel in die Hand nehmen muss.

Im Bad habe ich 90 Prozent in den Schränken drin, damit es nicht so unruhig/unordentlich wirkt.

Wenn ich Dinge benutze, versuche ich sie immer sofort wieder weg zu räumen.

Es macht mich verrückt, wenn Dinge offensichtlich herum stehen, wo eigentlich nicht dort stehen.

Manchmal kann ich etwas ertragen, wenn ich weiß, dass man es morgen wieder braucht und das wegräumen völlig Quatsch ist.

Ich brauche diese "Übersicht", weil es mir gut tut. Steht zuviel herum, denke ich, dass ich darin versinke und nicht mehr hinterher komme.

So kann Spontanbesuch kommen, ohne das es wirklich Chaotisch aussieht.

Zwar habe ich schon öfters von meiner Mutter gesagt bekommen, dass es bei mir eher wie in einem Möbelhaus aussieht und nicht wirklich bewohnt, aber mir tut es gut und deswegen bleibe ich dabei.

Klar ist der Boden nicht immer frisch gesaugt und auch das Bad nicht immer frisch geputzt, aber oberflächlich ist es wenigstens immer überschaubar.

Seit ich mir das angewöhnt habe, komme ich besser klar.

Stiefmütterlich ist allerdings das Geschirr nach dem Kochen. Das Wäsche ich oft erst am nächsten Tag. Oft denke ich, dass ich es unbewusst so mache, weil ich als Kind immer sofort abwaschen musste und oft gemeckert bekam, wenn etwas nicht ganz sauber war.

Keine Ahnung, ob ich deswegen nun irgendwie für extra erst am nächsten Tag dran gehe. LACH

Ich habe mir irgendwann einen Putzplan in einer speziellen Putzapp erstellt. So werde ich daran erinnert, wenn etwas fällig ist. Ich muss es deswegen nicht sofort erledigen, aber es hilft mir dabei etwas Struktur zu bekommen.

Oft hatte ich nämlich zb. vor 3 Tagen die Betten neu bezogen und dann plötzlich nicht mehr gewusst, wann das war und gedacht, dass es doch schon eeeeeewig her war.

Nun kann ich es nachvollziehen und es beruhigt mich, wenn ich dann sehe, wann es war und wieviel Zeit bis zum nächsten Mal bleibt.

Und wenn ich es Mal ausfallen lassen möchte, dann drücke ich auf erledigt und es erscheint erst im nächsten Intervall wieder.

Das nimmt dann Drück raus im Tief und letztlich fällt es dann auch gar nicht wirklich auf, wenn zb. die Fenster erst ein Monat später geputzt werden.

Manchmal habe ich zwischendurch einen guten Tag und erledige es dann einfach.


Anfangs war es so schwer für mich, wenn ich Mal nicht geputzt habe, aber seit ich wenigstens immer jedes Ding nach Benutzung wieder an seinen Platz lege, ist es dann gar nicht mehr schlimm, wenn ich Mal nicht abwischen, oder Mal nicht sauge usw.

Es ist ja immer eine Grundordnung drin
Bittermandel
Beiträge: 2305
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

Mit dem Haushalt bin ich soweit fertig. Das Bett habe ich frisch bezogen und jetzt habe ich richtigen Hunger. Nachher gibt es Thunfischpizza. Mmh bekomme noch mehr Hunger wenn ich daran denke.

Mir ist es auch wichtig Ordnung zu halten. Chaos macht mich depressiv und sehr nervös. Da bekomme ich innere Unruhe und meine Konzentration ist dann auch nicht die beste.

Wir haben in der Familie jemanden der keine Ordnung halten kann. Leider werden Hilfsangebote nicht angenommen. Da kann man nichts machen. So ein Chaos habe ich selten gesehen und wenn ich zu Besuch bin macht mich das ganz kribbelig. Da bleibe ich nicht lange weil es so ungemütlich ist.

Liebe Grüße Bittermandel
flummibär
Beiträge: 25
Registriert: 25. Dez 2022, 08:22

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von flummibär »

Hallo guten Morgen,

danke fürs "Willkommen". Bin schon wieder früh auf und freue mich hier ein paar Zeilen lesen zu können, dass viele hier ständig mit dem auf und ab kämpfen. Meine Gedanken kreisen um nächste Woche, ob ich den Einstieg schaffe zur Arbeit, weil ich jetzt 2 Wochen krank geschrieben war. Ich konnte einfach nicht mehr, weil ich Tage nicht schlafen kann und den Tag nicht schaffte. Eigentlich bin ich mir nicht sicher wie es weiter gehen soll, dachte fest an kündigen. Jetzt hab ich mich die Tage komplett dazu geäußert, dass ich psychische Probleme habe auch mit einem Attest von meiner Psychologin. Aber ich weiß nicht wo das hin führt. Meine Psychologin sagte ganz klar, dass ich zur Arbeit gehen muss, sonst sehen die mich als Dienstunfähig. Mir ist ganz klar, dass ein Wegbleiben nur alles schlechter macht im Prinzip und ich mich dem ganzen Stellen muss. Eigentlich lief es dieses Jahr soweit ganz gut, hab mich versucht durch zu wursteln...hört sich aber alles nach kämpfen an ich weiß. Eigentlich geht das alles schon seit Jahren, 2 x in Klinik und das Gefühl es tut sich nicht viel, außer dass ich weiß, dass ich an mir was ändern muss. Es geht nur durch die Angst und aktiv an sich arbeiten und sich immer irgendwie aufrichten und an seinem Problem arbeiten...ganz klar erkannt, jedoch das Umsetzten ist im Moment für mich der harte Brocken. Am Mittwoch muss ich nochmal zu meiner Hausärztin u. ich hab kein Plan, vom Gefühl bin ich soweit, dass ich in eine Klinik sollte. Tabletten traue ich mich nicht zu nehmen. Naja es hilft nicht so viel, gestern hatte ich eine Wanderung im Wind u. Regen u. ein Gespräch mit einer älteren Frau hier vom Ort, war gut.
Werde mal etwas im Haushalt machen, das lenkt ab...
Liebe Grüße
Flummibär
Bittermandel
Beiträge: 2305
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bei uns ist heute Party angesagt und die jungen Leute haben den Partyraum schon vorbereitet und es gibt auch ein Feuerwerk. Ich Ruhe mich aus weil ich eine Erkältung habe. Den Haushalt verschiebe ich ins neue Jahr. Morgen sind wir zum Essen eingeladen weil Mama Geburtstag hat.

Liebe Grüße Bittermandel
HopeW
Beiträge: 356
Registriert: 23. Mai 2004, 10:38

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von HopeW »

Guten Tag,

es gab dieser Tage einen Spruch, der mich schwer beeindruckt hat.
Und - ich finde ihn nicht mehr :-)

Aus meiner Erinnerung:
Es geht um Selbstmitleid, wirkt wie eine Droge, in der man badet.

Weiß jemand was und kann das hier nochmal posten? Das wäre super, würde mich freuen.

Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr mit vielen Verbesserungen.

Liebe Grüße
Hope
Flecki77
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mai 2020, 09:11

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Flecki77 »

Hallo ihr lieben,

Es geht mir einigermaßen hab heute geputzt und einen Nudelsalat für heute Abend gemacht jetzt lenke ich mich mit stricken ab.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2023.

Liebe Grüße
Flecki
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Pummelchen »

Hallo Hope,

der Spruch wegen deiner Nachfrage, der Spruch heißt: Selbstmitleid ist das mit Abstand schädlichste nicht pharmazeutische Betäubungsmittel. Es macht süchtig, beschert kurzzeitig eine Art Wohlgefühl und isoliert sein Opfer von der Wirklichkeit.(Hat unsere liebe Winfried gepostet).
Wünsche dir und allen anderen einen guten Rutsch in Jahr 2023!

Liebe Grüße Pummelchen
HopeW
Beiträge: 356
Registriert: 23. Mai 2004, 10:38

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von HopeW »

Lieben Dank Pummelchen
und Winfried :D

Ich habe es mir jetzt gleich rauskopiert.

Alles, alles Gute !!!!
Flecki77
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mai 2020, 09:11

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Flecki77 »

Hallo ihr lieben,

wünsche euch allen ein gutes besseres friedliches neue Jahr 2023. Es is schön das es euch gibt und an der Moderatoren ganz vielen Dank für das forum.

Eine liebe Umarmung für euch.

Liebe Grüße
Flecki
Bittermandel
Beiträge: 2305
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Guten Morgen

Heute kann ich nicht schlafen. Aber ich mache mich nicht verrückt. Ich trinke gemütlich Kaffee und werde Wäsche waschen. Danach Versuche wieder ins Bett zu gehen. Manchmal sind diese schlaflosen Nächte da und die Depression nicht. Da fühle ich mich ausgeruht und fit. Wenn es doch immer so wäre. In solchen Nächten wirken meine Nachtmedis überhaupt nicht so als hätte ich nichts genommen. Na dann eben Haushalt machen.

Wünsche euch eine gute Nacht.

Liebe Grüße Bittermandel
flummibär
Beiträge: 25
Registriert: 25. Dez 2022, 08:22

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von flummibär »

Hallo guten Morgen,

leider geht es mir nicht gut und eben war ich in der Apotheke um doch das Rezept einzulösen für Paroxetin. Habe echt Angst es zu nehmen, aber ich weiß nicht weiter. Habe Angst, dass ich ja am Donnerstag wieder auf die Arbeit soll. Am Mittwoch soll ich jedoch nochmal zur Hausärztin, keine Ahnung ob sie mich noch weiter krank schreiben kann nach den 2 Wochen, aber wie soll es danach weiter gehen...dann komme ich wieder an diesen Punkt. Eigentlich habe ich das Rezept schon seit 2 Wochen, aber wie gesagt nicht getraut zu nehmen. Habe auch Angst der Ärztin das zu sagen, aber ich denke ich muss das nun ausprobieren sonst geht es nicht weiter. Ich habe auch mit meiner Ärztin schon gesprochen, dass ich auf der Arbeit kündige, ich bin echt total am Boden und habe null Plan wie es weiter gehen soll.
Jetzt kann ich für heute nur abwarten, später hole ich mir die Tabletten, werde morgen früh damit anfangen.
Am Mittwoch gehe ich zur Ärztin und keine Ahnung was sie sagt, bin total kraftlos um zu arbeiten....zu Hause bleiben macht alles nur schlimmer habe ich das Gefühl.
War schon 2 x in einer Klinik und denke es hilft nichts mehr, wieder auf die Arbeit geschleppt usw. aber so kann das kein Leben sein.
Tut mir Leid fürs jammern hier
Jeder hier hat zu kämpfen, ich weiß...

Liebe Grüße
Flummibär
Bittermandel
Beiträge: 2305
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Flummibär

So wie du klingst bist du noch nicht fähig auf die Arbeit zu gehen. Ich würde mich noch eine Weile krank schreiben lassen. Ich habe keine Ahnung ob du mit Antidepressiva Erfahrung hast. Für gewöhnlich dauert es einige Zeit bis sie wirken. Die Einstiegsdosis sollte sehr niedrig sein damit sich der Körper daran gewöhnt. Danach kann langsam gesteigert werden. Und bis Donnerstag bist du sicher nicht fit. Vielleicht solltest du zu einem Facharzt gehen.

Liebe Grüße Bittermandel
Marlene57
Beiträge: 504
Registriert: 20. Mär 2018, 16:39

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Marlene57 »

Hallo Flumibär,ich denke auch du solltest dich erst mal weiter krank schreiben lassen. Ein kleiner Tipp. Wenn die Arbeit hauptsächlich dein Problem ist. Ich habe damals mit Der Agentur für Arbeit gesprochen. Mir wurde keine Sperre für das ALG1 auferlegt, da ich ein Attest vorgelegt habe, dass ich meine Arbeit beende, da ich überfordert bin.
Liebe Grüße von Marlene
Mongolin
Beiträge: 345
Registriert: 1. Okt 2020, 10:44

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Mongolin »

Liebe Flummibär,
Ich kann mich nur den anderen anschließen, lass dich erstmal weiter krank schreiben. Im Moment geht das nicht, so wie du klingst.
Sei einfach ehrlich zu deiner Ärztin.
Ich kenne das alles gut, war vor 2 Jahren selbst 3 Monate krank geschrieben.
Ich wünsche dir Kraft und Mut. Du bist nicht allein.
Ich habe es auch geschafft nach 3 Monaten wieder in den Job zu gehen, auch wenn alles verändert war. Hab eine Führungsposition aufgegeben und musste damit erst einmal klar kommen.
So wie du klingst, würde ich jetzt keine Entscheidung, so was wie kündigen, treffen.
Also erst einmal Auszeit verlängern und dann entscheiden.
Erst einmal einen guten Abend.
Liebe Grüße Mongolin
wohin geht die reise
Beiträge: 349
Registriert: 16. Sep 2016, 11:44

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von wohin geht die reise »

Hallo flummibär,
so wie du klingst, möchte ich mich den anderen anschließen und sagen, dass eine weitere Auszeit dir vielleicht hilft.
Wieso, sagt deine Psychologin, dass du dich nicht weiter krank schreiben lassen sollst?
Versteh ich nicht.
Mir tat es gut, aus dem Getriebe der Arbeit raus zu sein.
Ich möchte mich auch noch Mongolins Aussage anschließen: jetzt keine Kündigung auszusprechen.
Ich wünsche dir einen hilfreichen Arztbesuch.
LG
Lore
flummibär
Beiträge: 25
Registriert: 25. Dez 2022, 08:22

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von flummibär »

Hallo und herzlichen Dank für die Antworten,

denke ich kann nicht arbeiten, bin total platt, aber wie geht es weiter....nach längerem krank sein, habe ich das Gefühl ich schaffe das nie mehr, klar ich bin dann trotzdem immer wieder hin, aber einmal aus dem Rad draußen...
Ich denke ich habe nur ein Weg zu kündigen, um da für mich Ruhe zu finden, oder vielleicht kommt neue Kraft, oder oder oder....
Es ist total verrückt ohne neue Stelle, ich weiß.
Meine Ärztin hat mir auch gesagt, sie schreibt mir ein Attest, damit ich keine Sperre bekomme, ja wäre eine Möglichkeit.
Vom logischen wäre eine Auszeit bestimmt besser, aber was ist dann.....ich kann aber so nicht arbeiten, dann bin ich nach 2 Tagen wieder am Ende, weil ich mich einfach überfordert fühle.
Oh Gott, ich drehe mich im Kreis, ich muss bis morgen zu meinem Termin abwarten, klar ich könnte auch heute in die Akkusprechstunde.
Liebe Marlene,
danke auch für dein Tipp, hast du auch gekündigt ohne neue Stelle? Habe Angst was dann in meinem Zeugnis rein geschrieben wird...bekomme ich eine neue Stelle?
Wäre der Facharzt ein Psychiater?
Liebe Lore,
wie lange warst du von der Arbeit weg, wie hast du dich da raus gekämpft?
Danke liebe Mongolin und Bittermandel für die herzlichen Worte!

Werde eine Pause machen, sonst geht nichts mehr, bis später

Flummibär
Winterkind04
Beiträge: 359
Registriert: 27. Sep 2020, 06:52

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Winterkind04 »

Guten Morgen, ich war schon 12 Monate krankgeschrieben und zuhause. Meine Therapeutin hat damals gesagt in einer depressiven Phase nie kündigen - man sieht in der Regel wegen der Depression alles anders.
Dass, war bei mir 2013 und ich arbeite jetzt immer noch beim gleichen Arbeitgeber. Ich mache immer noch Therapie und mit viel Arbeit ist mir und an mir ist mir klar woher meine chronischen Depressionen kommen…
Bin inzwischen auch froh damals nicht gekündigt zu haben
Bittermandel
Beiträge: 2305
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Flummibär

Der Facharzt ist der Psychiater. Da würde ich mir einen Termin und deine Situation besprechen. Auf keinen Fall jetzt kündigen.

Liebe Grüße Bittermandel
Marlene57
Beiträge: 504
Registriert: 20. Mär 2018, 16:39

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Marlene57 »

Hallo Flummibär,
Du kannst sich ja erst mal weiter krank schreiben lassen. Wie einige schon geschrieben haben, nicht jetzt kündigen. Du kannst dann die Zeit nutzen um zu klären, wie es für dich weiter gehen soll. Ich damals schon 61 Jahre, und habe dann mit ALG die Zeit bis zur Rente mit 63 Jahren (nach 45,5 Jahren Vollzeit) überbrückt.
Liebe Grüße von Marlene
Bittermandel
Beiträge: 2305
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

Jetzt hat mich eine blöde Erkältung heimgesucht. Seit einer Woche mache ich schon damit rum. Erst ging es mir psychisch gut und seit gestern fühle ich mich depressiv. Und heute muss ich noch einkaufen weil morgen Feiertag ist. Aber ich fühle mich nicht gut und es kostet mich viel Kraft und macht mich müde. Bin ich froh daß ich mich morgen ausruhen kann. Möchte nur noch schlafen.

Liebe Grüße Bittermandel
wohin geht die reise
Beiträge: 349
Registriert: 16. Sep 2016, 11:44

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von wohin geht die reise »

Liebe Bittermandel,
wir können uns die Hand reichen (oder besser nicht)- mich hat auch eine Erkältung erwischt. Zuerst dachte ich, nun hat Corona mich doch gefunden, habe einen Test gemacht, der ist aber negativ.
Morgen ist Erscheinung des Herrn, da habt ihr frei ("Rentnerinnen ja sowieso"- ) ich muss arbeiten und das strengt mich zur Zeit auch sehr an. Wenn ich heim komme, dann bin ich auch richtig fertig und muss mich hinlegen. Ich schlafe jetzt auch richtig fest ein.
In der nächsten Woche fangen 3 neue Kurse, die ich leite, an. Das bereitet mir schon etwas Sorge, weil die Termine auch in den Abend gehen und am Wochenende sind.
Wenn ich könnte, würde ich dir eine Energiespritze zukommen lassen, aber ich kann es nicht und so hilft wahrscheinlich nur ausruhen und Kraft tanken.
Liebe Grüße
Lore
Bittermandel
Beiträge: 2305
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Lore

Ja da sitzen wir im selben Boot. Ich hoffe deine Arbeit wird nicht zu stressig für dich.

Liebe Grüße Bittermandel
Flecki77
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mai 2020, 09:11

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Flecki77 »

Guten Morgen ihr lieben,

Hab jetzt den Haushalt geschafft jetzt tu ich etwas stricken soweit es die Kopfschmerzen es zulässt dann was kochen.

@Bittermandel und Lore gute Besserung euch.

@Alle einen schönen Tag und eine liebe Umarmung für euch.

Viele liebe Grüße
Flecki
flummibär
Beiträge: 25
Registriert: 25. Dez 2022, 08:22

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von flummibär »

Hallo liebes Forum,

wollte mich nochmals bedanken für die aufmunternden Worte... ja, bei meiner Hausärztin war ich, sie hat mich nochmals krank geschrieben, aber wenn da nicht das blöde schlechte Gewissen wäre, dass ich schon wieder fehle-nervt! Naja gehört eben zu mir...und man spinnt sich eben daheim dann alles zurecht, von kündigen, oder AG möchte mich loswerden...usw. Mir wurde auch der Gedanke nochmal nahe gelegt in die Klinik zu gehen...aber das wäre das 3. mal und ich habe das Gefühl das wäre ein wegrennen von der Arbeit, dann bin ich zurück und stehe wieder vor dem Angstzaun, ob ich es nun schaffen kann oder nicht...Tabletten rücken bei mir gedanklich immer näher...
Schlaf ist jetzt wieder richtig besser, sobald ich weiß, dass ich nicht den Druck habe von der Arbeit und das kann ich irgendwie nicht klar verstehen...warm schaffe ich das nicht unter den normalen Bedingungen?
Im Moment ist aber bei mir ganz klar, dass ich nicht in eine Klinik will, Tagesklinik eher, aber das kann dauern. Ich habe nächste Woche Termin bei einer Therapeutin und dann rückt dann auch schon wieder der 18.01. näher für das Ende der Krankschreibung. Es dreht sich trotzdem weiter im Kreis, 2 mal Wiedereingliederung, habe das Gefühl die denken alle, oh man die nervt hoffentlich haben wir die bald ,los!
Sorry musste ich loswerden, danke fürs lesen

Liebe Grüße
Flummi
Flecki77
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mai 2020, 09:11

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Flecki77 »

Hallo ihr lieben,

wie geht's euch?

Mir geht's einigermaßen hab heute gearbeitet bin jetzt total fertig und müde wollte mich auf der Couch ausruhen geht nich bei mir kreisen die Gedanken und jetzt stricke ich ein wenig.

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Flecki
Antworten