Austausch mit anderen Angehörigen

Antworten
melody_31
Beiträge: 1
Registriert: 6. Dez 2022, 19:46

Austausch mit anderen Angehörigen

Beitrag von melody_31 »

Hallo,

vielleicht kurz als Vorabinformation: ich bin 17 Jahre alt und mein Freund (18) zeigt einige Symptome, die für eine Depression sprechen. Klar werden jetzt einige der Meinung sein, dass ich voreilige Schlüsse ziehe, dennoch bin ich recht froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich bin jetzt seit ca. vier Monaten mit ihm zusammen und am Anfang war alles mega- wir haben uns einmal die Woche gesehen, was leider auch nicht öfter möglich ist durch unsere beruflich und schulische Situation. Doch dann distanzierte er sich immer und immer mehr. Er meint selbst, dass er sich im Moment sehr zurückzieht- auch von Menschen, die er liebt. Wir hatten auch schon ein Gespräch darüber, damit sich das bezüglich der langen dazwischenliegenden Zeit ändert. Dazu kommt, dass er teilweise keine Emotionen mehr hat. Manchmal bessert es sich, dann verschlechtert es sich erneut wellenartig. Ich möchte ihm helfen, aber da ich noch relativ unerfahren bin was Beziehungen mit Betroffenen angeht, hab ich mir erhofft, hier eventuell ein paar Tipps von Personen mit mehr Erfahrungen zu bekommen. Ich hab mich zwar schon bei verschiedenen Quellen informiert, aber irgendwie war mir das alles zu theoretisch.

Ich weiß, man sollte viel Geduld aufbringen und es kann sehr kräftezehrend sein, aber ich möchte und kann ihn deshalb nicht aufgeben!

Und hiermit die erste und eventuell auch wichtigste Frage meinerseits: Wie kann man für die Betroffenen am besten da sein, wie eine wenigstens kleine Freude machen? Hoffe hier können einige ihre Erfahrungen teilen.

Danke Euch schonmal im voraus, ich bin dankbar für jede Antwort!
Liebe Grüße,
Eure Melody
Antworten