Freizeitgestaltung während einer Depression

Antworten
Pumuckel
Beiträge: 68
Registriert: 7. Jul 2003, 08:09

Freizeitgestaltung während einer Depression

Beitrag von Pumuckel »

Kennt ihr bei einer Depression den Zustand, dass ihr nicht mehr wisst, was ihr mit eurer freien Zeit anfangen sollt? Wie verbringt ihr denn dann eure Freizeit?
Lavendel64
Beiträge: 543
Registriert: 27. Dez 2017, 14:44

Re: Freizeitgestaltung während einer Depression

Beitrag von Lavendel64 »

Hallo,

in einer depressiven Phase bin ich froh, wenn ich die "normalen" Dinge schaffe, Freizeitgestaltung existiert dann nicht, weil es einfahc kräftemäßig nicht geht.

Meine "Freizeit" verbringe ich normalerweise auf dem Sofa und dahinplätscherndem TV Programm. Allerdings weiß ich, dass diese Phasen vorübergehen und ich dann wieder aktiver bin. Daher kann ich diese Zeiten akzeptieren, weil ich auch weiß, dass sie mir (ist ja individuell) gut tun.

In diesen Zeiten hinterfrage ich laufend, was ich gerade für mich brauche und halte mich daran.

LGLavendel
***Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen ***
Deheteleef
Beiträge: 580
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Freizeitgestaltung während einer Depression

Beitrag von Deheteleef »

Spazieren gehen und/oder Fahrrad fahren. Internet surfen, TV glotzen, Zeitung lesen, Auto fahren, Reisen.

Ich laufe den Depressionen davon.....
Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht. :shock:
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Freizeitgestaltung während einer Depression

Beitrag von Luna1959 »

Hallo Pumuckel,
klar kenne ich diesen Zustand, wenn ich im Loch sitze und mich eigentlich nichts mehr interessiert.
Trotzdem gibt es zwei Sachen, mit denen ich mich ablenken kann. Das ist Puzzeln und Lesen. Aber klar, immer begleitet vom schlechtem Gewissen, weil ja so unproduktiv.
Zum Lesen muss ich dazu sagen, dass es dann gerne leicht zu lesende Romane sind. Dazu leihe ich mir immer einige in der Bücherei aus, in der Hoffnung, dass was dabei ist, was mich auch ablenken kann.
Da ich eine Hündin habe, muss ich natürlich raus gehen. Und ein paar Sachen habe ich mir die letzte Zeit hart erarbeitet, wie z.B. die tägliche Meditation (ca. 15 min), duschen alle zwei Tage und für gutes Essen für mich zu sorgen.
Ich weiß, der Tag ist unendlich zäh, wenn man ganz unten ist.
Ich wünsche dir, dass du für dich auch etwas findest, dass dir in diesen grauenhaften und oft langen Phasen ein wenig Halt gibt.
Alles Gute Eva
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Sunshine5678
Beiträge: 986
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Freizeitgestaltung während einer Depression

Beitrag von Sunshine5678 »

Ich schaue Fernsehen, lese oder lasse die Langeweile zu.
Oder mache Haushalt,das schafft mich aber ich bin dann froh weil es produktiv.
Ich habe mir lange erarbeitet dass ich auch nichts tun muss und deswegen nicht weniger Wert bin. Das hat gedauert , aber jetzt geht es mir besser.
Viel Erfolg beim Finden eines Hobby oder wie du die freie Zeit gestalten kannst.
Alles was dir gut tut ist erlaubt und du musst nichts machen was man angeblich so machen muss.
LG Claudia
:hello:
Katerle
Beiträge: 11261
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Freizeitgestaltung während einer Depression

Beitrag von Katerle »

Ja, ich habe immer was zu tun, nur als damals meine Kraft am Ende war, war das nicht möglich. Aber ansonsten wusste ich immer was zu machen in meiner Freizeit. Häkeln oder Basteln, Spiele, Haushalt, Spaziergänge, walken, Fahrradfahren. Dann war ich auch mal in ner Sportgruppe. Zur Zeit mache ich alleine Sport, Entspannung, Musikhören, lesen, schreiben oder auch mal nix, was ich auch erst lernen musste...Oder mit den Enkeln Zeit verbringen, je nachdem, wie es mir möglich ist, gesundheitlich. Und ich genieße sogar Fernsehen, was mich interessiert. Zur Zeit Schwarzwaldklinik und Traumschiff. :)

LG Katerle
Antworten