Drei gute Dinge des Tages

SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von SundayMan »

Gestern war ein recht guter Tag.


1. Tagebuch geschrieben und mit Stolz gemerkt, dass ich das nun seit 2 1/2 Monaten durchziehe.
2. In der Küche Freude gehabt bei der Zubereitung von einem Gericht. Habe seit der Kindheit eine "Abneigung" dagegen und merke nun, dass es Spaß machen kann und Möglichkeiten bietet, Selbstwirksamkeit zu erfahren.
3. Den Abend nicht alleine verbracht.
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
Viola52
Beiträge: 45
Registriert: 6. Dez 2020, 22:55

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Viola52 »

1. geschafft freundlich zu meinem Sohn zu sein, trotz Pupertät

2. meine Schulter eingerieben die schon lange schmerzt

3. In der Krise zur Zeit die Stärke zu erkennen, mega resiient zu sein
Herzliche Grüße

Viola
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von malu60 »

Danke MySun,für Deine aufbauende Worte,tut mir gut!

Heute
Komme schwer in den Tag
Habe gekocht,hat auch geschmeckt.
Mit einer Freundin gesprochen,sie spürte,dass ich es grad schwer hab.
Etwas geschrieben,kleine Sachen im Haushalt gemacht,kleine Pläne gefaßt.
Werde auf mich achten,meine traurigen Gefühle annehmen
Zuletzt geändert von malu60 am 20. Dez 2022, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Leben ist mehr
Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Maxegon »

Mal wieder in der Bibel gelesen, tolles, widersprüchliches Buch.
Ich war zuvor in der Kirche und hatte einen kleinen Disput mit dem Pfarrer, es ging um den gefallenen, verstossenen Engel.
In diesen Sinne: viel Spaß unter' m Baum!
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Luna1959 »

@Ach Malu, so sehr ich dich um deine Tränen beneide (ich kann nicht weinen), so sehr kann ich nachfühlen, wie schwer und zäh solche Tage sind. So schön, dass du dir ein Parfüm kauftest, dir Gutes kochst und so auf dich achtest. Fühl dich umarmt von mir.

Heute noch einige Sachen im Außen erledigt (Arztbesuch, Therapie, einige Weihnachtseinkäufe).
Ich freu mich jetzt sehr auf die kommenden ruhigen Tage mit mir alleine, puzzeln, aufräumen, putzen, schmücken usw.
Der langjährigen Freundin, die mir die Freundschaft gekündigt hat, ein freundliches Abschlussmail geschickt. Die Zeit, die wir hatten war gut, wir taten uns gut und ich fühle mich sehr dankbar dafür.
Heute nochmal Spaziergang im Schnee; ab morgen wird's ja warm.
Neuen spanischen Sprachtandem-Partner gefunden, motiviert mich wieder, mehr zu lernen.
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Max_
Beiträge: 585
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Max_ »

- Guten, alten Freund getroffen, den ich drei Jahre nicht gesehen habe, er kam in die Stadt. Verbunden gefühlt, wir sind lange befreundet.
- Bei (anderen) Freunden kurz reingeschaut… und ich durfte mein Leid der letzten Tage erzählen. Auch hier ein Gefühl von Verbundenheit, das mir manchmal abhanden kommt.
- Über meinen Schatten bzw. alte Kommunikationsmuster gesprungen und offene Kommunikation praktiziert – ich bin erwachsen und teile mich mit. Passives oder passiv-aggressives Verhalten will mir abgewöhnen!
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von hundethomas »

.......heute bin ich dankbar, das ich nicht mehr so kompliziert, sondern einfacher denken darf.

Danke für meinen unkomplizierten Hund Max, der vieles einfacher und aus einer anderen Perspektive sieht..........irgendwie färbt das ab.

Danke für meinen Therapeuten, der mir gezeigt hat, wie ich einfacher denken darf.........


viele liebe Grüße,
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von malu60 »

Heute noch
Alle Fenster geputzt,hat mich gut abgelenkt,etwas mehr Durchblick.Meine Ketten abgeholt,
freue mich,dass ich mir Schönes gönne,tut meiner Seele gut,wenn ich mich verwöhne,konnte ich nie!
Danke Eva, hab mich gefreut über Deine Umarmung und Worte.
Freue mich mit Dir,liest sich gut,auch die Mail an die Freundin,gut gemacht!Du bist eine klasse Frau.
(Ist mein Eindruck,soll keine Bewertung sein ;) :oops: )
Leben ist mehr
SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von SundayMan »

Gestern war von der Stimmung her recht gut.

1. Erkenntnisreichen Termon bei meiner Therapeutin gehabt.
2. Eine liebe Nachricht von einer guten Bekannten erhalten, kam überraschend.
3. Meine E-Gitarre mitsamt Zubehör verkauft, Freude über das dafü erhaltene Geld + ich habe den Eindruck, dass sie in guten Händen ist und dort mehr Verwendung findet.
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
Winterkind04
Beiträge: 362
Registriert: 27. Sep 2020, 06:52

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Winterkind04 »

Pünktlich Feierabend gemacht, so dadurch konnte ich dann noch eine Spaziergang in der Sonne machen und im hellen einkaufen

1 Stunde gepuzzelt

Alle Dinge aus em Büro (was sich da alles so ansammelt) nach Hause geschleppt….

Jetzt noch ein bisschen TV schauen
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Luna1959 »

@Liebe Malu, danke für das wunderschöne Kompliment, dass ich sehr gern zurück gebe. :hello:

Heute kurz vor acht nochmals umgedreht und bis kurz vor neun geschlafen. Wollte mir was gutes tun, hab aber festgestellt, dass ich dann noch schwerer aufstehe.
Wollte heute eigentlich mit dem Aufräumen anfangen, aber kam nicht in die Gänge.
Naja, erster, ruhiger Tag nach viel Aktivität im Außen, da muss ich mich erst mal umstellen.

Kurz geduscht und gute Meditation.
Viel gepuzzelt und schöne Hunderunden gegangen. Wie schon die letzten Tage komme ich auch heute wieder auf fast 10.000 Schritte.
Bemühe mich, zufrieden zu sein, mit diesem Tag und mit mir.
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Winterkind04
Beiträge: 362
Registriert: 27. Sep 2020, 06:52

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Winterkind04 »

@Luna - welches Motive puzzelt du gerade?

Ich liebe ja diese Wimmelbilder je bunter je besser…
Momentan habe ich ein Pilze/Blumenmotiv
SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von SundayMan »

1. Stärkenden Termin mit einem Pfleger vom AZH gehabt
2. mit einer Kollegin einen kurzen Austausch von Weihnachtspräsenten gehabt
3. den Abend gemütlich mit einem guten Freund verbracht, er hat lecker gekocht, das Essen habe ich sehr genossen
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Luna1959 »

@Liebes Winterkind, ich spiele alles möglichen Motive, das letzte war eins von Obelix und Asterix. Ich hänge mir aber keines auf. Freut mich, dass du die Freude zu puzzeln mit mir teilst.

Oh, wie freue ich mich, dass wir den kürzesten Tag hinter uns haben. Es geht aufwärts :D .

Heute wieder früh auf, war noch duster.
Den ganzen Tag mit vielen Pausen so vor mich hin gewerkelt, aufgeräumt und z.T. geputzt. Und mir gedacht, wie viele Handgriffe man so den ganzen Tag über macht.
Alle Einkäufe erledigt, muss in kein Geschäft mehr :lol:
Und natürlich meine Runden mit Luna in der guten, frischen Luft.
Syrische Linsensuppe vorgekocht zum Einfrieren und Brokkoli-Nudel-Auflauf für heute Abend.
Jetzt noch Küchenchaos beseitigen und dann Ruhe.

Bin echt sehr zufrieden mit mir.
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von malu60 »

Gestern abends Plätzchenteig gezaubert...Zimtschnecken Eifelerart.
Kühlschrank und heute morgen gebacken....wird ne Rolle quasi und dann in 1cm Stücke geschnitten,hab sie der Ergo mitgenommen,Rezept dazu ,sowie ein Gedicht aus unserem Adventskalender von Hand auf schönem Papier.....tat gut....sie hat sich gefreut.Beim tun gings mir gut.....draussen ist es z.Zt sehr seltsam,in den Läden versteck ich mich sogar vor Bekannten :shock:

Zur Ergo also bei Regen....hat mir null ausgemacht,war naß ,wie eine Katze.Bin abgehärtet.
Tee,Plätzchen und Spiele,auch geredet und viel gelacht....später kamen mir wieder die Tränen.

Einkauf,nun ist alles da und noch viel mehr.Wichtig,hab meinen Lieblingstaschenkalender bekommen,.....die heb ich seit 12 Jahren auf ,nun ist es der 13.(lange gesucht)hier sind seit der Flut einige Lädchen weg....leider.....

Leckeren Salat gemacht,Besuch von der Chorfreundin,hat nur was gebracht,mußte schnell weg.
Geduscht,Haare gewaschen nun Kerzen an und chillen......
Leben ist mehr
SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von SundayMan »

1. gesungen
2. Besuch von einem Kumpel vormittags
3. abends eine gute Freundin besucht, gemeinsam gegessen und uns ausgetauscht
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
Winterkind04
Beiträge: 362
Registriert: 27. Sep 2020, 06:52

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Winterkind04 »

- zur Massage gewesen
- trotz des Sturmes eine Runde draußen gewesen
- eine Maschine Wäsche gewaschen, Bad geputzt und gesaugt
- jetzt schaue ich gerade einen Film
- guter freier Tag gehabt - vor den Feiertagen
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Luna1959 »

Heute wieder vor acht auf und seeehr langsam in den Tag gestartet.
Ab eins zuerst die Wohnung geputzt (abgestaubt, gesaugt, gewischt).
Weihnachtsbaum aufgestellt und schon etwas geschmückt
Geschenke für meine Tochter eingepackt.
Mich geduscht und Haare gewaschen.

Irgendwann am Nachmittag kam das Gefühl der Einsamkeit hoch. Vielleicht, weil ich schon den 3. Tag allein mit mir verbringe. Außer nettem Smalltalk bei den Hunderunden und in der Bücherei und ein paar lieben Telefonaten war es ruhig.
Vielleicht sind's auch die nicht so schönen Erinnerungen an Weihnachten als Kind, die in mir doch irgendwie weiterleben.

Daneben fühle ich aber auch Dankbarkeit, dass ich heute bis auf die Depression so ein gutes Leben führen darf.

Danke für eure vielen, guten Beiträge, die mich oft berühren, wo ich neue Ideen und Anregungen finde. Euch allen wünsche ich ein frohes, besinnliches Fest. Eva :)
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von malu60 »

Habe einen ruhigen Tag mit mir verbracht,
beim Regen null Bock auf schwimmen/saunieren.(mit E-Bike) :(
Statt dessen im Haushalt kleine Aufgaben gesucht,sogar Wäschekeller geputzt,gefegt vorm Haus
Noch kleine Geschenke verpackt,mich beim Postboten bedankt,er nimmt schonmal Briefe mit.
Nette Telefonate,ein Exfreund hat sich gemeldet,war sehr überrascht,seit längerer Zeit....
Post vom Energieversorger ist wieder Erwarten gut tragbar die Erhöhung.G.s.D

Ich möchte Euch an dieser Stelle gute Weihnachtstage wünschen,machen wir es uns schön,so wie es paßt...wenn Tränen kommen,auch gut....es erleichtert.So gehts grad bei mir. Bis dann malu
Leben ist mehr
Max_
Beiträge: 585
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Max_ »

Ich konnte den 24. so stressfrei wie selten erleben, da ich gut vorbereitet war. Auch meine oft gehetzte Mutter konnte ich einfangen, in dem ich sie zur Achtsamkeit ermutigt habe und öfters die 80-Prozent-Regel ansprach.

Einen harmonischen Heiligabend mit meinen Liebsten verbracht. Wir haben viel gelacht dieses Jahr. Mein Neffe hat gestrahlt und es hat große Freude gemacht, seine Freude mitzuerleben. Wir mögen uns sehr.

Parallel dazu Arbeit am Liebeskummer bzw an der plötzlichen Kühle, die ich seit zwei Wochen von meinem „Date“ erfahre. Konnte mich gestern aber gut auf die Gegenwart konzentrieren, ich wollte mit Kopf und Herz bei meiner Familie sein. Vielleicht der erste Schritt meiner Abgrenzung bzw vom Loslassen.
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Luna1959 »

@Max, was ist die 80 % Regel? Ich freu mich, weil sich dein 24. so gut anhört :)

Auch ich verbrachte einen sehr schönen und langen (8 1/2 Std.) Heiligabend mit meiner Tochter, die nicht all zuviel mit Weihnachten anfangen kann. Zuerst ließ ich sie ankommen, dann machten wir einen Spaziergang, kochten zusammen und begannen daneben Scrabble (tolles Spiel!!) zu spielen.
Vorm Essen entzündete ich die Kerzen am Christbaum, wir beschenkten uns und freuten uns, dass die Geschenke so gut passten. Es kam danach zu einem kurzen, ein wenig heftigen Disput (Mama nervte wieder mal erwachsene Tochter :roll:). Und das zweite Mal reagiert ich heftig zurück und das tat gut. Es war dann tatsächlich für uns beide erledigt und wir genossen den weiteren Abend sehr.
Dann das Festessen und sogleich weiter mit dem Spiel.
Ja, es war ein echt schöner Abend.

Heute genieße ich die Ruhe mit mir alleine mit lesen und puzzeln.
Hmm, wobei, ich hab mich jetzt bei einer Datingseite (für Freundschaft und/oder Partnerschaft) angemeldet und ich bekam einige Nachrichten. Macht mich schon ziemlich nervös.
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Max_
Beiträge: 585
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Max_ »

@Eva Danke :) Ich zitiere Wikipedia:

»Das Paretoprinzip, benannt nach Vilfredo Pareto (1848–1923), auch Pareto-Effekt oder 80-zu-20-Regel genannt, besagt, dass 80 % der Ergebnisse mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht werden. Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse erfordern mit 80 % des Gesamtaufwandes die meiste Arbeit.«

Für Perfektionist:innen (oder eben auch Erschöpfte) kann es demnach sinnvoll sein, einfach mal, wo es nicht so wichtig ist, bei 80% aufzuhören, um sehr viel Zeit und Ressourcen zu sparen. Ich probiere das beim Arbeiten hin und wieder zu berücksichtigen, fällt mir dort aber oft schwer, weil ich sehr qualitätsverliebt bin. Aber im Haushalt kriege ich es ganz gut hin.
Louissa
Beiträge: 59
Registriert: 14. Sep 2022, 22:10

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Louissa »

1. endlich mal wieder etwas Richtiges gekocht und gleich ein neues Rezept ausprobiert: Buchweizen–Kartoffel–Frikadellen mit Kräuterquark und Rosenkohl, gefolgt von einem Beeren–Crumble. Ich hätte nicht gedacht, dass das so lecker wird :o .
2. Es ist noch reichlich übrig, weil ich nur für mich gekocht habe :P .
3. Spaziergang im Wald – an meiner Lieblingsstelle.
4. ein Freund hat sich bei mir gemeldet, und ich habe zur Abwechslung mal hauptsächlich nicht über mich geredet, sondern zugehört.
Max_
Beiträge: 585
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Max_ »

- Längerer Spaziergang mit der Familien bei Sonnenschein
- Habe meine Trauer in Sachen Herzensangelegenheiten am Esstisch offen kommuniziert. Solche Themen und die Offenheit sind nicht unbedingt normal bei uns. Hat gut geklappt und war authentisch.
- Mit meinem Neffen spontan einen besonderen Nachtisch kreiert – ihm hat es total Spaß gemacht und für die Familie war es etwas besonderes.
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Luna1959 »

@Brigitte, den Film sah ich gestern auch, sooo berührend, aber trotz des Leids sehr hoffnungsvoll.

@Danke Max, dieses Prinzip lasse ich mir mal durch den Kopf gehen. :D

Heute wieder ruhigen Tag mit mir alleine. Herrlich sonnige, lange Runde mit Luna.
Zwar alles ein wenig zäh, aber doch mit vielen Pausen erledigt:
Päckchen für die morgige Familienfeier gemacht, auch das Tzatziki ist fertig, morgen nur noch griechischen Salat schnippeln. Freu mich auf die Feier, auch wenn's 1 1/4 Stunden Anfahrt mit dem Auto bedeutet.
Geduscht und Haare gewaschen.
Restliches Weihnachtsessen abgefüllt und eingefroren.
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Antworten