Konzeption und Erscheinungsbild des Forum

Ihre Meinung zum Forum ist uns wichtig!
Antworten
Harry100
Beiträge: 31
Registriert: 29. Nov 2022, 15:34

Konzeption und Erscheinungsbild des Forum

Beitrag von Harry100 »

Liebes Moderationsteam,
erst Einmal vielen herzlichen Dank für dieses großartige Forum.
Ich bin seit 2 Tagen (Start 11.12.2022) begeistertes Forumsmitglied.
Ich bin somit ein „Greenhorn“ hier, aber vielleicht ist ja das gerade von Vorteil, neue Anregungen für das Forum zu bekommen. Grundsätzlich: Alle Funktionen, Darstellungen und Konzeptionen, wie ich sie vorgefunden habe, funktionieren hervorragend.

Meine Anregungen:

1. Optik/Erscheinungsbild
An vielen Stellen sind pixelige Grafiken vorhanden. Durch den Einsatz von höherwertigen Grafiken (Vektorgrafiken) entsteht ein professionelles Erscheinungsbild.

2. Ankündigungen (Forumsbereich)
Änderung in : Ankündigungen des Moderationteams
-> Hier werden dann auch wirklich nur Änderungen vom Moderationsteam gemacht, reine Lesefunktion, keine Beiträge von Mitgliedern, keine verschobenen Beiträge (siehe Punkt 3).
Eventuell (Neuer Forumsbereich): Ankündigungen von Forenmitgliedern
Hier müssen Sie entscheiden ob das Sinn macht, hier würden dann die Mitglieder Schreib- und Leserechte haben.

3. Anleitungen und Hinweise zur Teilnahme (Forumsbereich)
Änderung in: Vom Moderationsteam verschoben bzw. geändert
Hier werden dann alle verschobenen und geänderte Beiträge dargestellt.
Das schafft wirklich eine tolle Transparenz. Mitglieder haben hier nur Leserechte.
Der bisherige Bereich: Anleitungen und Hinweise zur Teilnahme entfällt.
Falls es erforderlich sein sollte, den Teilnahmeprozess zur beschreiben, kann die Moderation ja
einen separaten Thread erstellen, was hierbei noch wichtig ist. Ich finde durch die Netiquette wird alles Wichtige gesagt.

4. Nutzertreffen (Forumsbereich)
Eine Unterteilung in Bundesweit, Bundesland oder Postzahlenbereich wäre wünschenswert.
Jeder Teilnehmer sieht sofort welche Treffen in seiner Nähe stattfinden.

5. Threads sollten mit einer fortlaufenden Nummerierung ausgestattet werden
Durch eine Threadnummer können Beiträge besser gefunden und angesprochen werden.

6. Anzeige der Mitglieder die Online sind
Hiermit bekommt jeder Besucher sofort einen Eindruck über die augenblickliche Aktivität im Forum.

Liebe Grüße
Harald
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1651
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Konzeption und Erscheinungsbild des Forum

Beitrag von Anne Blume »

Hallo Harry,
herzlich willkommen im Diskussionsforum! Schön, dass Sie da sind!
Ich wünsche Ihnen ein gutes Ankommen und einen angenehmen, gewinnbringenden Austausch.
Vielleicht haben Sie ja sogar schon beim Lesen entdeckt, dass wir gerade mitten in einem Relaunch stecken?!
In wenigen Wochen wird hier einiges anders sein. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum Erscheinungsbild des Diskussionsforums.
Beste Grüße
Anne Blume
Harry100
Beiträge: 31
Registriert: 29. Nov 2022, 15:34

Re: Konzeption und Erscheinungsbild des Forum

Beitrag von Harry100 »

@Anne Blume

Hallo Anne Blume,

vielen Dank für Ihre freundliche Aufnahme. Es ist schön zu sehen, wie lebendig dieses Forum ist, dank ihrem Engagement. Ich freue mich schon auf das neue überarbeitete Forum. Ich stelle mich auch schon darauf ein, dass am Anfang wahrscheinlich nicht alles funktioniert und bestimmte Funktionen vielleicht in anderer Weise funktionieren oder auch nicht mehr möglich sind. Das ist für mich alles zweitrangig, entscheidend ist der mögliche Austausch mit den Forenmitgliedern und der wird ganz bestimmt mindestens in gleicher Qualität oder sogar noch besser möglich sein.
Ich freue mich auch darüber, dass Sie und Herr Niedermaier im Hintergrund die Prozesse im Forum beobachten.
Ich wünsche Ihnen und uns ein neues (überarbeitetes) Forum mit vielen interessanten und hilfreichen Beiträgen.

Beste Grüße
Harald
Antworten