Sich in etwas wiederfinden - Depression Quest

Antworten
Frooosch
Beiträge: 1
Registriert: 16. Dez 2022, 11:34

Sich in etwas wiederfinden - Depression Quest

Beitrag von Frooosch »

Ich habe gerade das o.a "Game" beendet und möchte euch dieses gerne vorstellen. Das ist mein erster Post, und ich möchte unbedingt vermeiden missverstanden zu werden. Ich fühle mich gerade als hätte jemand ein wunderschön eingepacktes Geschenk mit einem liebevoll geschriebenen Zettel vor meine Tür gelegt, auf dem so etwas wie "Das ist für dich. Vielleicht gefällt es dir ja und macht dir Freude" geschrieben steht. Es geht hier ausdrücklich nicht um Werbung, denn das kleine Game ist kostenlos, browserbasiert, ohne jede Werbung, ohne Registrierung, dumme Likes etc. Selbst Kontaktmöglichkeiten zu den Entwicklern sind nicht möglich. Es ist ein auf Englisch geschriebenes Textspiel, bei dem ich in das Leben des Protagonisten, eines jungen Mannes mit Depressionen, eintauche. Es gibt auf jeder Seite eine Situation, in der er sich befindet, und am Ende gibt es mehrere Handlungsmöglichkeiten, die den weiteren Verlauf der Handlung beeinflussen. Dabei gibt es kein Ziel, keinen linearen Verlauf, kein Happy oder Bad End, kein richtig oder falsch. Es ist einfach so dass alles so klug, emphatisch, liebevoll und ehrlich gemacht ist dass es mich wirklich extrem berührt hat. Ich habe mich in so vielen Situationen erstmalig verstanden gefühlt in meinem Denken, meinen krankheitsbedingten Ausfällen, meinem verzerrten Blick auf die Welt, in den Dinge die die Depression in mir und mit mir macht. Als würde ich in einen Spiegel blicken. Und immer wieder meine Frage wie das sein kann, wie sie genau das wissen können, wie dieses Gefühl ist, die Beschränktheit, all das. Und warum keine (negative) Bewertung von all dem erfolgt. Das Spiel bietet bewusst keine Hilfe, kein zu erreichendes Ziel, keine Bewertung, keine Antworten an. Es spiegelt einfach das Sein eines Menschen mit Depressionen, es spiegelt in verblüffender Weise mein eigenes Sein wider. Auf unfassbar klare, ehrliche und liebevolle Art. Es ist eine echte Perle im Internetsumpf, wo alles bezahlt, bewertet, gekauft und kommentiert werden muss. Es ist einfach anders. Wer Lust hat es sich einmal anzusehen findet es hier: http://www.depressionquest.com/dqfinal.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Es macht Sinn diese erste Seite aufmerksam durchzulesen. Und ihr müsst Englisch verstehen. Das Game startet unten. Den Spielstand könnt ihr speichern indem ihr einfach ein Lesezeichen auf die Seite setzt wo ihr gerade seid. Ich war wirklich sehr berührt davon. Liebe Grüße.
Antworten