Drei gute Dinge des Tages

malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von malu60 »

Das liest sich richtig klasse Eva, :hello: seh Euch Zwei da sitzen,im RuckelBus,auf dem Boden.
Ein herrliches Bild....wild und frei...Ja,mit den Berührungängsten im Bus,das kenn ich auch.
Die andere Seite auch,nette Gespräche ,die sich ergeben,meist fang ich an....immer seltener.
Mit dem Rad bin ich hundertmal lieber unterwegs,sing vor mich hin oder häng meinen Gedanken nach

Wünsch Dir was,it doch ein Genuss,wenn wir der Depression etwa den Wind aus den Segeln nehmen.Einen schönen Abend allerseits Malu
Leben ist mehr
Marlene57
Beiträge: 504
Registriert: 20. Mär 2018, 16:39

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Marlene57 »

Am Dienstag kleinen operativen Eingriff so gut überstanden, dass ich am Abend meinen Kurs Klangschalenmeditation besuchen konnte. Der Abend war der letzte Kurstag, deshalb besonders schön und interessant, bzw. sehr entspannend.
Heute lange geschlafen,so dass ich eine rumänische Bekannte in die Klinik fahren konnte. Danach den Christkindlmarkt in Nürnberg besucht, wenn ich eh schon in der Stadt bin. Hat mir sehr gut getan.
Max_
Beiträge: 583
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Max_ »

- Die Arbeit im Team war heute kurzweilig und produktiv
- Ich kann wieder Öffis benutzen, ohne komplett durchzudrehen – eine sehr große Befreiung
- Abendessen mit meiner neuen Bekannten
Max_
Beiträge: 583
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Max_ »

Eva, das liest sich gut bei dir! Auch wenn wir Einschränkungen haben, können wir uns immer noch was zutrauen und halten was aus. Das Bild von euch im überfüllten Bus habe ich auch vor Augen… ;)
SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von SundayMan »

Heute bin ich innerlich sehr unruhig, was war gestern positiv?

- konstruktives Telefonat mit meiner Chefin gehabt
- das erste Mal überhaupt in meinem Leben alleine Kekse gebacken
- nach dem ersten gescheiterten Versuch mit dem Teig (er war viel zu klebrig) hat's beim zweiten Mal besser funktioniert

Es ist toll, so viele positive Beiträge seit gestern zu lesen :)
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von malu60 »

heute bisher,
gut aus dem Bett gekommen,auch ohne Termin,ist nicht selbstverständlich.
Nette Karte lag im Briefkasten...wie schön,werde gemocht,muß es nur selbst auch mehrl tun.
Ausgiebig Zeitung gelesen bei Kerzenschein,Artikel (Fahrrad-Pläne -Köln )meinem Sohn geschickt und noch andere Post erledigt,meinBriefträger nimmt die mit,freu.

So,statt mich jetzt hinzulegen,mach ich Bewegungprogramm und such mir was im Haushalt.
Waschmachine läuft und E-Bike lädt.Manchmal will ich mit Buch wieder ins Bett,aber so lange leb ich auch nicht mehr und draußen erlebe ich doch wirklich Schönes,heute Abend ist Chor werde abgeholt...es ist anstrengend,aber nur so kommt für mich neuer Input...allein bin ich begrenzt.

Ergotherapeutin hat lange mit mir telefoniert.Hatte ihr ein Geburtstagsgeschenk gemacht,kam gut an,freu.....

Habe mir eine Antwort geschenkt,bei einem Thread,der mich sehr triggert,frage mich warum das so ist.....Was hat er mit mir zu tun,dieser Thread!?...
Bin ich nur Pseudo-Zufrieden,wo ist meine Sehnsucht nach mehr,was möchte ich noch......hab ich etwa resigniert!?ind die kleinen Freuden mir wirklich genug,sollte ich mehr wollen,bin ich naiv!?
Ich finde "Jammern" immer schon furchtbar und wenn man mich bedauert fühl ich mich wie ein Opfer.Dennoch,Jammern will gelernt sein und ich tu das auch,aushalten kann ich das nicht lange.

Jetzt gibt,s was Gutes zu essen.Den PC mach ich aus,das ist sehr gut,gehe gleich raus.
Leben ist mehr
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Luna1959 »

1. Heute morgen zwar sehr kalt, dafür am Tag blitzblauer Himmel und herrlicher Sonnenschein, der beim Spaziergang meinen Rücken durch die Jacke hindurch wärmte.
2. Sonst ein eher fauler Tag und ich bin nicht so richtig in die Gänge gekommen. Aber o.k., ich seh es mal als Phase der Umgewöhnung an, weil ich ja mehr Kontakte pflege. Das ist schön und auch aufregend, aber halt auch ermüdend.
3. Nette Stunde mit meinem spanischen Chatpartner gehabt.
4. Jetzt koch ich mir noch Kartoffelgröstl mit Spiegelei.
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Max_
Beiträge: 583
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Max_ »

Schwierig heute, daher Dankbarkeit auf vermeintlich normales gerichtet.

- Aufgestanden
- Gearbeitet
- Gekocht
- Telefoniert
Jule73
Beiträge: 141
Registriert: 3. Mai 2022, 11:21

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Jule73 »

1. Mich überwunden und zur Shopping-Tour aufgemacht. Es war dringend notwendig und ich habe tatsächlich einige Hosen und Oberteile gefunden.
2. Mittagessen gekocht. Hat so gut geschmeckt, dass der Sohnemann nicht aufhören konnte, zu essen.
3. Haare gewaschen, obwohl mir so gar nicht danach war (zu kalt, zu aufwendig, zu überflüssig).
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von malu60 »

Heute mieser Start in den Tag,

Die Sonne scheint und wärmt
Hab mich mit einem Buch hingelegt.
Versuche es anzunehmen,keine Abwertung.

Später Projektkirchenchor,jede Stimme zählt.
Werde duschen,mir was kochen,wünsche mir,dass es gut tut

Gestern noch
Chor war solala,aber mußte mich hin zwingen
war schwierig,unter vielen Leuten zu sein
Leben ist mehr
SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von SundayMan »

Heute ist ein sehr schlimmer Tag, ich versuche mal ein paar positive Dinge zusammen zu kriegen:
- das betriebliche Weihnachtsessen heute Abend abgesagt, das ist gerade Selbstfürsorge
- mit einem Freund telefoniert und für heute Abend verabredet
- nach dem fiesen Morgen geduscht, rasiert, Zähne geputzt... gefrühstückt
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
Katerle
Beiträge: 11296
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Katerle »

- War beim Orthopäden
- Über den Weihnachtsmarkt gegangen
- Freue mich über meine Lieben, die bald kommen werden. :)
- Ein E. reserviert für r. G.
- Beim Friseur gewesen
- Weihnachtslieder gehört und mitgesungen. :)
- Mit Freundin einen schönen Spaziergang unternommen.

Wünsche euch einen schönen dritten Advent. :)

Herzlichst Katerle
Türkisblau
Beiträge: 6
Registriert: 26. Nov 2022, 04:43

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Türkisblau »

1. Gutes und spannendes Gespräch auf der Arbeit mit vielen neuen Erkenntnissen
2. Nett mit den Kolleginnen gequatscht
3. Dankeschön bzw. kleines Weihnachtsgeschenk bekommen
4. Fühle mich geliebt, unglaublich dankbar für meinen Partner
SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von SundayMan »

Guten Morgen,

seit dem gestrigen Beitrag war positiv:
- statt mich einzuigeln habe ich den Abend mit einem Freund verbracht
- er hat sehr lecker gekocht
- vor dem Einschlafen eine Selbstliebemeditation gehört, diese war wohltuend
- erholsamen Schlaf gehabt

Euch allen ein schönes Wochenende!
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Luna1959 »

@Malu, mich beschäftigt noch immer dein Post am 8.12.22.
Was meinst du mit Pseudo-Zufriedenheit? Und wenn ich nur für eine Stunde am Tag zufrieden (=Frieden mit mir und der Welt) bin, bin ich ECHT zufrieden.
Für mich bleibt Zufriedenheit Zufriedenheit, und wenn’s nur für eine kurze Dauer am Tag ist, bemühe ich mich darum, das wertzuschätzen.
Auch für mich gibt einen Thread, der mich unangenehm berührt. Ich kann dessen Leiden zwar gut nachfühlen. Aber es bringt mich auch dazu, meine eigenen Fortschritte auf der Suche nach Linderung, nach Verbesserung eines jeden einzelnen Tages, nach lichten, freundlichen Momenten kleinzureden.
Ja, wir dürfen und sollen jammern und unsere Stimmungen bedauern, wenn uns mal wieder alles so hoffnungs- und sinnlos erscheint. Aber niemals möchte ich das Forum als „Mistkübel“ benutzen. Ich freue mich über die vielen guten Anregungen und Ideen. Sie sind wichtig und tun mir gut. Und oft ist was dabei, was mich anstößt, es auch zu probieren.
Du hast schon so viel Gutes für dich (und damit auch für deine Umwelt) erreicht!!! Verstehe aber auch gut die Sehnsucht nach mehr.
Was uns vielleicht von den „Gesunden“ unterscheidet ist, dass sie mit miesen, grantigen Bäh-Tagen anders umgehen, sie können sie halt einfach leichter akzeptieren. Bei mir ist stattdessen sofort die Angst vor dem „Loch“ wieder da.
Passt jetzt nicht ganz in diesen Thread, war mir aber ein Bedürfnis.
:hello: Über mein Gutes des Tages später. Eva
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von malu60 »

Hallo Eva,danke Dir für Deine Gedanken...Mit der Pseudozufriedenheit, gewählt,das Wort ist wohl unrichtig. Manchmal,besonders unter den "Gesunden"merke ich diese Unzufriedenheit.
Mit mir in meiner kleinen Welt ,und mit einigen Menschen,wir sind schon lange vertraut, fühl ich mich sicher....habe meinen Wert bin auch meist zufrieden mit mir.

Immer ist ess dieses "vergleichen",auch in besagtem Thread,es kommt das Gefühl auf,dass ich zu bescheiden bin,mich mehr fordern sollte,wie heißt es so schön...Im Leben mehr Leben wagen.
Aber:Ich bin depressiv und das schon lange.Klappt es gut im Außen neige ich dazu,G.s.D,mich richtig gut zu fühlen,lebe auf,brauche das,es ist mein Lebenselexier.

Sobald ich zu Haue bin,wird mir klar,die meisten Bekannten leben ein ganz anderes Leben.
Selbst meine 83J.alte Schwester ,spürt nicht diese Erschöpfungen........Heut wieder 2 Std. Garten,nix weltbewegendes und ich bin fix fertig.Wollte aber nicht aufhören,weil ich Angt hatte nicht wieder das "Anfangen " zu schaffen.Hab es lange vor mir hergeschoben.
Außer essen und telefonieren mit Schwester,war sonst nix drin. War gut und auch lustig....ihr Ehemann arbeitet mit 83J stundenweise als Steinmetz,und was sie heute schon bewegt hat drinnen und draußen,alle Achtung.......Ich fühle mich oft groggy,muß viel reflektieren,mich aufraffen,alles zäh.

Ja,ich bin schnell zufrieden und sogar glücklich.....halten tut der Zutand bisher nicht.

Ob,s das schlechte Schlafen ist,oder die Grübelei,es ist morgens schwer und sinnlos,wenn ich nichts muß....mein "Wollen" ist nicht stark ausgeprägt.....Dennoch ist mein Fokus auf Gutes gerichtet......manchmal ist es mir nicht genug, besonders im Vergleich.


Als ich las,was andere als "Pillepalle" bezeichnen,kam mir der Gedanke,warum ich nicht mehr von meinem Leben erwarte......Ich weiß ,weil ich chronisch krank bin.Nach außen wirke ich nicht so.
Innen spür ich dieses"Anderssein" sehr wohl."Dabei war Alles mal viel,viel schlimmer"
"Die Frage der ZUfriedenheit ist sehr,sehr klein gestartet,jeder Schritt ein Gewinn ins Leben"
Nun die Ernährung und Bewegung ;große Schritte,ist schon normal geworden,schätze ich zu wenig Es geht ja auch weiter und es gilt die Grenze zu akzeptieren,die auch das Alter setzt.

Noch so was, wollte nie ohne Partner durchs Leben gehen....auch das muß ich wohl abhaken.....Meist ist ein gutes ,liebevolles Zusammensein ein Motivator gewesen,Streichelheiten,Liebe braucht der Mensch,ist ein Depressiver dazu noch in der Lage?
.............Da bin ich tatächlich nicht ganz zufrieden........Allein ist Allein.

Danke Eva,durch Dich hab ich nochmal nachgedacht,warum ich das schrieb."Pseudozufriedenheit"
Meine Zufriedenheit wird öfter in Frage gesstellt,wie kannst Du "damit" zufrieden sein.
Dabei bin ich froh und zufrieden,dass ich immer wieder diese Gefühle habe,trotz Depressionen.

Einen guten abend und schönen 3.Advent wünscht Dir :hello: Euch Malu
Leben ist mehr
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von malu60 »

Sorry,zu langer Text,an falscher Stelle.

Heute
Schwierig,Kopfweh,lange liegengeblieben ,Kurve gekriegt.
Sonne,hab es als Gartenlockruf gesehen,gut gegen Kopfweh auch.
Dusche,Kochen,Telefonat.
Gleich Budenzauber,weihnachtliches Chorkonzert,drausssen,
geh hin,werde nicht absagen...ging mir immer durch den Kopf,
sag doch einfach ab....Kampf gewonnen,ich werde singen fahren!
Leben ist mehr
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von hundethomas »

ja liebe malu, liebe Kollegin,

aufstehen, hinfahren.....vielleicht sogar mit dem Fahrrad, und dann singen.......

Singen tut immer gut.........Als "Musiker" merke ich immer wieder, wie Singen Laune machen

kann. Und gemeinsam singen noch mehr. Singe deinen Frust raus.............................


viele liebe Grüße an Dich,

in Gedanken singe ich mit Dir......................und Hund brummt auch mit. Da geht aber voll

die Post ab...................................................................................................................
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von malu60 »

:hello: Thomas,Du bist cool,ja,da geht "unsere Post "ab.
geht grad los,welche Klamotten,es wir kalt .
Alle egal,warm und dann dabei sein ist alles PC aus und raus
Leben ist mehr
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Luna1959 »

1. Gestern mittag Luna für eine Woche zu Freunden gebracht. Ursprünglich habe ich diesen Platz über eine Tiersitter-Seite gefunden, aber diese Familie wurden inzwischen echte Freunde für mich.
2. Dann mit dem Bus in die Stadt zu einem Kennlerntreffen über die Internetseite "gemeinsam-erleben" gefahren. Naja, hat nicht gepasst und ich ERLAUBTE mir nach 3 Stunden wieder zu gehen.
Heute:
1. Mit Hilfe mehrmaligen Erinnerns genoss ich heute meine "Freiheit" von jeglicher Verpflichtung. Länger geschlafen, lange gefrühstückt, ein neues Puzzles aufgelegt.
2. Um 14.30 Uhr mit dem Bus bei Schneefall zu dem Flohmarkt-Haus gefahren, um was abzuholen.
Das wurde für mich zu einem besonders schönen, genussvollen "Shoppingerlebnis" (mag Shoppen normalerweise überhaupt nicht), mit persönlicher "Beratung" durch die Hausfrau. Am Schluss landeten wir gemütlich rauchend mit Prosecco im Wintergarten, zu Füßen ihr Hündin und zwei Katzen und sprachen über dieses und jenes.
Ja, es gibt sie, diese einfachen, bodenständigen Menschen mit großem Herz und Hirn. Ich fühle mich echt dankbar für die Zeit, die sie mir schenkten.
3. Dazu kommt noch: ich habe gut geschlafen, mein oft problematischer Reizdarm quälte mich heute nicht, die Schneelandschaft finde ich schön.
Das war ein guter Tag heute. Alles Liebe an euch alle Eva
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Max_
Beiträge: 583
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Max_ »

- Leckeres, neues Gericht geplant, dafür eingekauft und gekocht. Tut meiner Stimmung gut, weil es lecker schmeckt und ich das Gefühl habe, nicht immer im gleichen Trott zu leben…
- Im Museum gewesen, Neues gesehen, verbunden mit langem Spaziergang
- In die überfüllte Straßenbahn eingestiegen… im zweiten Anlauf.
Jule73
Beiträge: 141
Registriert: 3. Mai 2022, 11:21

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Jule73 »

Gestern:
1. Lecker beim Griechen gegessen

2. Schöne dicke Winterjacke gefunden

3. Hübschen Kalender für 2023 bekommen
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von malu60 »

Liebe Eva,liest sich richtig nach einem Tag,wie man ihn sich wünscht.
"Bodenständige Menschen",das ist ein Wort,das mir viel besser gefällt,als "Normalos",was ich meist verwende.....es sind die "Beonderen Menschen",die so wohltuend sind,die mit sich im Reinen sind......
Heute abend
war ich auch ganz bei mir und mit mir im Reinen.Es waren 1 1/2 Std,
in der Kälte zu singen,war schon herausfordernd,aber mit Feuerstellen und Glühwein hinterher gings.Eine Chorbekannte hat uns noch ganz stolz ihre neue Wohnung gezeigt,war um die Ecke,sie war frisch getrennt,ihr Mann ist auch im Chor und wir hatten zusammen gestanden,da sprachen sie darüber,sie verstehen sich seither wieder gut.Sie hat so gestrahlt,uns ihr kleines Reich zu zeigen,sich sogar bedankt,das wir mitgekommen sind.Dabei wollte ich schon wieder abblocken,es ist mir oft zu nah.....war aber im Nachhinein sehr schön......gut gemacht,Neues probiert.
Leben ist mehr
mi chen
Beiträge: 11
Registriert: 6. Dez 2022, 11:45

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von mi chen »

Unser Enkelhund ist zu Besuch.

Ich habe ein Weihnachtsgeschenk für meinen Mann angefangen, Holzarbeit. Er wird weinen, es kommt ein Foto unserer Tochter drauf. Aber er wird sich sehr freuen.

Ich war gestern auf dem kleinen Weihnachtsmarkt in unserem Dorf.
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von malu60 »

Heute
gut geschlafen,zeitig auf.
Kirchenkonzert hat geklappt,Messe,
Pastorenrede für mich grenzwertig,
viel zulang.Jetzt erst noch Weihnachtsfeier
dann kommt eine Singpause bis Mitte Jan.23

Das Singen hat mich froh gemacht

Gehe gleich auf den Dorfminiweihnachts-
markt,bin verabredet.....bissher ein guter Tag
Leben ist mehr
Antworten