Wunsch nachkommen oder nicht?

Antworten
Phoenix2019
Beiträge: 256
Registriert: 8. Jan 2020, 23:45

Wunsch nachkommen oder nicht?

Beitrag von Phoenix2019 »

Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas ratlos und wäre dankbar für eure Einschätzung: Meine Mutter hat sich bei unserem letzten Telefonat am Wochenende ein aktuelles Foto von mir und meinen Geschwistern zu Weihnachten gewünscht, das kann auch ein privates Foto oder Selfie vom Handy sein, nicht zwingend vom Fotografen. Sie habe bei einer Bekannten einen Bilderrahmen mit so vielen schönen Fotos von Kindern und Enkelkindern gesehen und habe sich jetzt auch schon einen solchen Bilderrahmen gekauft. Einer mit alten Fotos (so ca. 15 Jahre alt) hängt bereits im Wohnzimmer meiner Eltern.
Ich habe spontan erwidert, dass es mir momentan nicht gut gehe und ich zurzeit kein Foto von mir machen lassen möchte (Von meiner diagnostizierten Depression weiß sie, sie ignoriert die Diagnose aber konsequent, ebenso wie der Rest meiner Familie). Daraufhin reagierte sie mit "Doch, ich will ein Foto von dir, basta.", was mich an die Reaktion eines trotzigen Kindes erinnert hat. Sie sagte dann noch, ich sei doch so eine hübsche Frau, ich hätte offensichtlich Probleme mit meinem Körper, was sie gar nicht verstehe. Schließlich sagte sie: "Dann bleibt dein Rahmen eben leer." (Für mich der Versuch der emotionalen Erpressung). Ich habe dann recht gelassen reagiert und gesagt, dann sei das eben so.
Mit meinen Geschwistern habe ich noch nicht gesprochen. Meine Mutter ist aber optimistisch, dass sie von ihnen ein Foto bekommen wird. Der Rest des Gesprächs lief dann mit anderen Themen recht entspannt.
Einerseits finde ich ihren Wunsch als Mutter berechtigt und er zeigt ja auch, dass ich und wir ihr wichtig sind. Außerdem wird sie bald 70 und da würde ich ihren ja eigenen finanziell sehr bescheidenen und eher ideellem Wunsch schon gerne erfüllen. Andererseits ärgert mich ihre trotzige und erpresserische Art und dass sie meine Bedürfnisse offenbar komplett ignoriert. Ich bin 42 Jahre alt und habe somit - wie jede/r andere - zurecht das Recht am eigenen Bild.
Wie würdet ihr reagieren? Ich überlege, ihr ein Foto zu schenken, dass allerdings auch schon 7 Jahre alt ist, aber ein aktuelleres geeignetes habe ich nicht und so erschöpft und traurig, wie ich meines Erachtens gerade aussehe, möchte ich mich ungern fotografieren (lassen). Verstellen möchte ich mich aber auch nicht (mehr).
Danke fürs Lesen des langen Beitrags und vielleicht eurer Einschätzung und viele Grüße,
Phoenix
Max_
Beiträge: 583
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Wunsch nachkommen oder nicht?

Beitrag von Max_ »

Hallo Phoenix2019,

ich finde den Wunsch deiner Mutter eigentlich ganz schön und würde mich drauf einlassen.

Vielleicht kannst du das Bild von vor sieben Jahren als adhoc-Lösung zu Weihnachten bereitstellen, und dann mal in Ruhe und ohne Druck ein neueres nachreichen?

LG Max
Katerle
Beiträge: 11259
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Wunsch nachkommen oder nicht?

Beitrag von Katerle »

Hallo Phönix,

ein schöner Wunsch von deiner Mutter zum 70. Entscheide selbst, ob du ihr diesen Wunsch gerne erfüllen möchtest und das ohne Druck.

Wegen ihrer Reaktion könntet ihr sicher nochmal darüber reden.

Scheinst ihr viel zu bedeuten, sonst würde sie sich sicher kein Foto von dir wünschen und einen Fotorahmen zulegen.

VLG Katerle
Phoenix2019
Beiträge: 256
Registriert: 8. Jan 2020, 23:45

Re: Wunsch nachkommen oder nicht?

Beitrag von Phoenix2019 »

Hallo Katerle, Hallo Max,
Danke für eure Antworten, die meine eher negative Perspektive relativieren:) Das Foto wünscht sich meine Mutter zu Weihnachten, ihr Geburtstag ist erst nächstes Jahr. Sie hat sich so einen Bilderrahmen gekauft, in dem verschiedene Rahmen für einzelne Fotos sind. Sie möchte von uns drei Geschwistern je ein Foto und von ihrem Enkelkind. Mal sehen. Zum Fotografen schaffe ich es zeitlich wohl nicht mehr.
Euch einen lieben Gruß,
Phoenix
747er
Beiträge: 386
Registriert: 10. Jul 2022, 10:20

Re: Wunsch nachkommen oder nicht?

Beitrag von 747er »

Naja, Fotograf muss ja auch nicht unbedingt sein. Ich finde eh, dass viele solcher Fotografen-Bilder total gestellt wirken, was sie ja auch sind. Mich hat das immer genervt, wenn z.B. der Schulfotograf da war, und immer alle lächeln sollten. Ich möchte aber nicht so blöd gestellt lächeln, und jetzt den Kopf noch ein bisschen neigen, usw.

Vielleicht kannst du dich ja mit deinen Geschwistern treffen, und ihr macht die Bilder gemeinsam und gegenseitig. Wenn ihr es euch vorher noch ein bisschen schön macht, dann fühlst du dich vielleicht auch so wohl, dass ein Bild entsteht, welches dir auch gefällt. Und wenn nicht, kannst du immer noch das Alte nehmen und ihr sagen, sie bekommt ein Neues, sobald du dich danach fühlst.
Winterkind04
Beiträge: 359
Registriert: 27. Sep 2020, 06:52

Re: Wunsch nachkommen oder nicht?

Beitrag von Winterkind04 »

… kann es sein, dass dich eher, die Kommunikation deiner Mutter dir gegenüber als das Foto das sie will…

An sich finde ich ihren Wunsch nachvollziehbar. Zum Fotografen ist was anderes. Hast du kein Schnappschuss oder wie die vor Redner geschrieben einfach das alte nehmen… oder Vll. Haben deine Geschwister auch welche von dir, die aktueller sind…

Ansonsten wenn dir der Aufwand auch mit Foto ausdrucken Zuviel ist … frag doch jemand von deinen Geschwistern ob sie deins mit ausdrucken?
Phoenix2019
Beiträge: 256
Registriert: 8. Jan 2020, 23:45

Re: Wunsch nachkommen oder nicht?

Beitrag von Phoenix2019 »

Hallo Winterkind,
Ja, mich stört vor allem ihre trotzige, passiv-aggressive Art und ihre Missachtung meiner Bedürfnisse (leider kein Einzelfall).
Aber ich fühle mich davon abgesehen auch wirklich nicht danach, fotografiert zu werden. Es geht mir nicht um den Aufwand, der ja eigentlich keiner ist, wenn es nicht unbedingt ein Fotograf sein muss. Notfalls erst einmal das alte Foto zu schenken nimmt auf jeden Fall den Druck. Ist auf jeden Fall besser als ein Selfie. Es gibt auch gerade kein gutes Foto von mir allein und meine Geschwister wohnen weiter weg.
Ich wünsche euch allen einen guten Abend und eine erholsame Nacht!
Viele Grüße
Phoenix
lt.cable
Beiträge: 543
Registriert: 5. Mär 2008, 20:55
Kontaktdaten:

Re: Wunsch nachkommen oder nicht?

Beitrag von lt.cable »

Hallo, zusammen!

Also, diese Marschrichtung, es sei doch ein netter Wunsch von Mutti und du solltest es mal lockerer sehen, führt für mich nicht so richtig zum Ziel. Das Stichwort, das mir hier einfällt, ist Abgrenzung.

Wo soll eigentlich das Problem dabei sein, wenn die Botschaft lautet: Nein, Mutti, ich möchte jetzt kein Foto von mir machen (lassen) und in der Richtung auch nichts verschenken. Das ist keine grundsätzliche Absage und ich bin dir auch zugetan, aber in meiner momentanen Verfassung entspricht das nicht meinen Bedürfnissen und der an sich schlichte Wunsch überschreitet für mich eine Grenze. Ich möchte das nicht auf Zuruf - also fremdbestimmt - machen, sondern weil ich davon überzeugt bin und mich gut damit fühle.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass der formulierte Anspruch unangenehm sein kann. Dazu kommt: Einen solchen sehe ich nicht. Das Mutter-Kind-Verhältnis zwischen zwei Erwachsenen beinhaltet keine Weisungsbefugnis mehr.

Es grüßt

lt.cable
Ein Nilpferd wollte zum Ballett
als schönster aller Schwäne.
Nur war es fürs Ballett zu fett.
So scheitern viele Pläne.
- Charles Lewinsky
Meridian
Beiträge: 512
Registriert: 15. Dez 2019, 11:05

Re: Wunsch nachkommen oder nicht?

Beitrag von Meridian »

Hallo Phoenix,

ich kann verstehen, was für dich an diesem Wunsch und an der Art, wie er geäußert wurde, problematisch ist.
Natürlich darf sich deine Mutter etwas wünschen, aber du bist nicht verpflichtet, ihr den Wunsch nach einem aktuellen Foto auch zu erfüllen.
Du hast ihr ja erklärt, warum du das derzeit nicht möchtest und das sollte sie akzeptieren.
Ihr ein älteres Foto zu schenken, das du magst, ist doch in diesem Fall ein guter Kompromiss.

LG, Meridian
meileu
Beiträge: 1
Registriert: 22. Nov 2022, 17:35

Re: Wunsch nachkommen oder nicht?

Beitrag von meileu »

Hallo Phoenix,
ich würde auch das Foto von vor 7 Jahren nehmen und mich darüber freuen, dass ich ansonsten entspannt mit meiner Mutter über andere Themen reden kann.
LG meileu
Phoenix2019
Beiträge: 256
Registriert: 8. Jan 2020, 23:45

Re: Wunsch nachkommen oder nicht?

Beitrag von Phoenix2019 »

Guten Morgen!
Danke für eure Antworten. Ich habe gestern Abend mal die Fotos auf meinem Handy durchforstet und einige ganz schöne, teilweise auch witzige aus den letzten beiden Jahren gefunden. Auf zwei ist auch meine Schwester mit drauf. Die werde ich ausdrucken und ihr schenken, denke ich.
Ich wünsche euch einen guten Tag!
Viele Grüße
Phoenix
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Wunsch nachkommen oder nicht?

Beitrag von malu60 »

Schön Phoenix,Du hast eine Lösung gefunden,wichtiger ist,dass die Mutter Dich "wahrnimmt,als ein Foto von Dir an der Wand....sag ich jetzt mal provokant. :oops:

Als ich las,was lt. Cable schrieb,dachte ich gleich,hier liegt eher der Hase im Pfeffer.Aber welches Kind will eine "Lücke" in der Gallerie sein!?Abgrenzen hin oder her

Ich bin übrigens so,ne Mutter,die Weihnachten gern Bilder vom Sohn/Partnerin bekommen hätte.
Sie wohnen weiter weg,da hab ich im Kursstädtchen schon nach Fotografin geschaut,wie die samstags auf hätten,vielleicht sogar ein Bild zu Dritt,schwebte mir vor......
Übrigens mein Sohn hat mit Bildern noch nie was am Hut gehabt.Ergo hab ich altersgerecht kein Bild....Schnappschüsse meinerseits wußte er immer zu unterbinden,oder hat Faxen gemacht.

Mein Sohn gab sofort eine klare Absage.Hätt ich doch wissen müsssen......Er sagte aber auch,wir sollten uns öfter life sehen und was machen,auch zu Dritt!......Prima,freut mich sehr,noch mehr.

Wie kam es zu dem Wunsch!?Tatsächlich wurde ich durch Deinen Post erinnert,dass eine Bekannte meinte,ich hätt ja nur Fotos vom Kind und nix Aktuelles.(47J.)...Das war der Auslöser meines Wunsches.Ich hätte wissen müssen,das mein Sohn sowas nicht will,nie wollte.Also geht es auch um zu zeigen,......hängen alle an der Wand.....das ist mein Kind/er.....

Okay,ich werd auch bald 70J.und er ist auch froh,wenn er mir ne Freude machen kann.
Ich werde ihn aber nicht mehr um was bitten,insbesondere nicht,wenn andere mich auf sowas hinweisen..(besagte Dame hat selbst gar keine Kinder).Ich fühlte mich mal wieder falsch!?Dachte,unsere Beziehung sei keine gute,wenn da kein Bild hängt...so ein Quatsch
L.G.Malu
Leben ist mehr
Max_
Beiträge: 583
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Wunsch nachkommen oder nicht?

Beitrag von Max_ »

Moin, da ich meine Eltern nicht oft live sehen kann, nutzen wir u.a. Fotos, um am Leben des anderen teilhaben zu können. Messenger wie WhatsApp oder Signal haben das sehr erleichtert. Selfies schicke ich aber nur, wenn ich wirklich gut drauf bin… aber über diese freut sich eine Mutter natürlich am meisten :) Ich find‘ das ok, solange ich es komplett selbst steuere, was und wie oft ich was von mir teile. Aber für mich ist es wichtig, eine Verbindung zu haben, denn auch Eltern leben nicht ewig.
Antworten