Metformin (Diabetes II) und Antidepressiva?

Antworten
Wandervogel
Beiträge: 336
Registriert: 3. Aug 2020, 14:04

Metformin (Diabetes II) und Antidepressiva?

Beitrag von Wandervogel »

:hello: Hallo Leute

vielleicht ist hier ja jemand, dem es genauso geht.

Ich habe gerade die Diagnose Diabetes II erhalten und bekomme nun Meformin.

Wegen meiner Depri nehme ich Lamotrigin und zur Nacht Trimipramin. Beide habe Wechselwirkungen mit dem Metformin. Auch andere Antidiabeika die für meine Form des Diabetes II sind hätten laut Apotheke die gleichen Wechselwirkungen.

Ist hier jemand der auch Diabetes II hat und Metformin und die o.g. Medikamente nimmt und weiß was zu tun ist?

Liebe Grüße
Wandervogel
Beiträge: 336
Registriert: 3. Aug 2020, 14:04

Re: Metformin (Diabetes II) und Antidepressiva?

Beitrag von Wandervogel »

:hello: Hallo

Danke für die Antwort.

Ich habe mit meinem Psychiater gesprochen. Das Lamotrigin wird er nicht herausnehmen. Er hat das gescheckt und festgestellt, dass es zu erheblichen Wechslewirkungen kommen kann. Mich aber an den Hausarzt verwiesen.

Ich möchte auch das Metformin nicht absetzen, weil es das beste Diabetesmittel sein soll.

Ich habe am 23.11 einen Termin bei meiner Diabetologin. Werde es mit ihr besprechen. Vielleicht kann es ja auch so bleiben, weil ich keine Symptome verspüre.

Liebe Grüße
Wandervogel
Beiträge: 336
Registriert: 3. Aug 2020, 14:04

Re: Metformin (Diabetes II) und Antidepressiva?

Beitrag von Wandervogel »

Hallo Illor,
:hello:

Danke für den Hinweis.

Mir geht es hier nicht um die Behandlung von Diabetes. Da bin ich schon in der speziellen Plattform von der deutschen Diabetes Hilfe und dem Diabetikerbund unterwegs. Die sind besser geeignet, als diese Forum hier, weil dort wirklich Leute sind die sich auskennen und nicht vom Hörensagen weitergeben. Sorry.

Mir geht es hier einzig und allein um Wechselwirkungen der Medikamente.

Liebe Grüße
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Metformin (Diabetes II) und Antidepressiva?

Beitrag von Gertrud Star »

Danke für die Infos und das Rüberkopieren.
Zu den Wechselwirkungen kann ich leider nix sagen.
Wünsche aber gutes Gelingen :)
Antworten