Wechselwirkung: Diabetes und Depression

Antworten
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Wechselwirkung: Diabetes und Depression

Beitrag von Gertrud Star »

Hi Wandervogel,

bei mir wurde vor wenigen Jahren auch Diabetes diagnostiziert. Damals war ich sehr depressiv, eine ganze Zeit lang.
Mein Diabetologe meint, bei mir ist es ein Stressdiabetes. Heißt, der Körper mobilisiert ständig zuviel Zucker durch den Dauerstress.

Seit einiger Zeit bekomme ich auch Metformin, in einer geringen Dosis (eine Tablette abends). Die Zuckerwerte haben sich wieder normalisiert, was mit Essen nicht ging, obwohl ich beim Essen nicht die Entgleisungen hatte, eher ein leicht ungünstiges Essverhalten.

Zu den Wechselwirkungen kenne ich mich nicht aus, nehme auch nicht die Medikamente, die du nimmst sondern ein anderes. Ich würde meiner weltbesten Psychiaterin da voll und ganz vertrauen, dass sie von selbst etwas dazu sagt.

Derzeit habe ich durch die beiden Medikamente wohl etwas abgenommen, was mir gefällt.
Allerdings machen jetzt die Leberwerte auch noch Probleme.
Alt werden mit Dauergesundheitsstress ist eben doof.

Ich habe wegen den Tabletten und so auch den Diabetologen befragt, der kennt sich super aus. Er sagt zwar nicht allzuviel, aber das wenige ist sehr fundiert, kann man sich drauf verlassen.

LG Gertrud
Antworten