Blockiert während Therapie

Antworten
Bambis
Beiträge: 2
Registriert: 6. Nov 2022, 14:57

Blockiert während Therapie

Beitrag von Bambis »

Danke für die Aufnahme.

Ich sorge mich sehr um meinen Freund. Seit 2 Jahren versuchen wir zusammen zu sein. Seine, nun 3. depressive Phase, verhindert es ein wenig...
Erst vor wenigen Wochen hat er erstmals einen Psychologen aufgesucht, der ihm eine sofortige Einweisung empfahl.
Er wollte erst mein "go", was er natürlich bekommen hat, eine Woche später ging es los (Privatzahler).
Ich weiß nicht, was die genaue Diagnose ist, wo er ist, was sie dort machen. Er hat mittlerweile viele psychosomatische Baustellen.
Seine Informationen zu sowas sind immer spärlich.

Er ist nun seit 1 Woche in der Klinik und eigentlich darf er nicht an s Handy/sollte dies wohl zu Beginn abgeben. Gestern muss er ganz kurz online gewesen sein und hat mich bei WA blockiert.
Das hat mich völlig umgehaun.
Ich bin mittlerweile auch schon recht labil. Die letzten 2 Jahre waren sehr anstrengend, wenn man eig einfach nur verliebt sein möchte.
Ich bedeute ihm sehr viel. Er hat mir bevor er gefahren ist einen Ring geschenkt und mir (mal wieder) gesagt, dass ich der einzige Grund für ihn bin überhaupt noch weiter zu machen und er sehr dankbar ist, das ich noch nicht weggelaufen bin.Wobei er suizidale Gedanken ausschloß.

Allerdings haben wir uns wohl kennen gelernt, während seine schlimme Phase startete.
Kann das damit zusammenhängen dass die schwere Phase und ich zeitgleich kamen? Wird er sich nochmal melden, weil das nur ein Abarbeitungspunkt in der Therapie war? Od ist es jetzt vorbei?

Eine Bekannte meinte, das gehöre zur Therapie und hätte erstmal nichts mit mir persönlich zu tun.
Ich bin maximal verwirrt und sehr traurig.
Hab erst gedacht, er hätte die Therapie abgebrochen, weil er am Tel war, aber es ist seither wieder aus.
Kann mir ein Betroffener vllt dazu Auskunft geben? Kann das nur eine therapeutischen Maßnahme gewesen sein oder
musste er es doch nicht abgeben/hat es wieder bekommen...und den Schritt von sich aus gewählt?

Er wollte ursprünglich sogar ein 2. Handy einschleusen,nur um mich kontaktieren zu können. Hab ich ihm ausgeredet. Keine Woche später blockiert er mich.

Ich hoffe, es geht ihm gut :( . Ich will ihm wirklich bestmöglich helfen.
Aber so kommentarlos abgwürgt zu werden ist echt hart.
Hätte er doch was dazu geschrieben...
Meine Bekannte meinte, es soll symbolisch sein, sein altes Leben hinter sich zu lassen.
Hört sich nett an, kann den Schmerz aber nicht trösten.
Ich danke für jegliche Antwort
MySun
Beiträge: 646
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Blockiert während Therapie

Beitrag von MySun »

Hallo und willkommen Bambis,

Ich wünsche deinem Freund, dass er in der Zeit des Klinikaufenthaltes gute Erfahrungen machen wird. Es ist sehr hilfreich für ihn sein, Menschen kennenzulernen, die ihn und seine Erkrankung verstehen können.

Die Einzeltherapiegespräche und die gemeinsamen Gruppengespräche, an denen er teilnehmen wird, sind wichtige Bestandteile für einen zufriedenstellenden Klinikaufenthalt. Und er wird in den kommenden Wochen einige Erfahrungen sammeln können, die für den ambulanten Therapieeinstieg sehr nützlich sein können.

Mach dir bitte keine Sorgen, dass du zur zeit keinen telefonischen Kontakt haben kannst . Ich denke, es ist gut und wichtig so, damit er sich jetzt voll und ganz auf sich und die schwierige Therapie konzentrieren kann.

Alles Gute und
LG MySun
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
Bambis
Beiträge: 2
Registriert: 6. Nov 2022, 14:57

Re: Blockiert während Therapie

Beitrag von Bambis »

Danke für deine Antwort, Mysun.

Das wir keinen Kontakt haben können ist ja gar nicht das Problem.
Das wusste ich vorher.
Aber, dass er online kommt, bzw das Tel kurz anschaltet, nur, um mich (und vllt andere, das weiß ich nicht)zu blockieren und dann das Tel wieder ausmacht- das ist für mich halt wie mit dem Hammer in s Gesicht :( .
Mir wurde jetzt öfter gesagt, dass das eine therapeutische Maßnahme gewesen sein wird, was ich natürlich auch hören wollte...
Trotzdem bleibt der Vorgang an sich, für mich, mega heftig.
Unsere Beziehung ist, durch seine Krankheit, auf wackeligen Beinen. Eine jahrelange, gefestigte Beziehung verpackt das vermutlich. Ich habe halt gedacht, er macht Schluss.
Erfahrene Stimme sagen jetzt, das sei quatsch, ich solle abwarten.
Es ist so hart, völlig informationslos darauf zu warten, dass ich mal ne Info bekomme, was das für uns bedeutet :( .
Suchende2
Beiträge: 1396
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Blockiert während Therapie

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Bambis,

in der Akutklinik (Psychosomatik) wurde von uns erwartet, daß wir die erste Woche KEINERLEI Kontakt zur Außenwelt hatten. Das lief auf Vertrauensbasis.
An manchen Tagen danach habe ich meinem Mann eine Nachricht gesendet, daß ich an diesem Tag nicht telefonieren möchte. An manchen Tagen konnte ich keinen weiteren Kontakt gebrauchen.

Was bei Deinem Freund der Grund ist, kann ich nicht sagen, aber ich denke, Du solltest es ersteinmal nicht negativ bewerten. Er hat zur Zeit sehr viel mit sich selber zu tun.

Alles Gute,
Suchende
Antworten