Selbsthilfe Thema selbstverletzende und suizidale Gedanken

Antworten
Sanne-
Beiträge: 109
Registriert: 13. Jan 2022, 20:06

Selbsthilfe Thema selbstverletzende und suizidale Gedanken

Beitrag von Sanne- »

Hallo ihr Lieben,
Ich weiß, es ist schwierig hier mit dem Thema in meinem Thread. Aber wenn es nur um Literaturtipps geht, ist es ja vielleicht doch in Ordnung... wenn nicht, dann tut es mir Leid und ich werde den Thread sofort wieder löschen.
Also ich leide manchmal unter selbstzestörerischen Phanatasien, bishin zu suizidalen Phantasien und und... ich bin in therapeutischer Behandlung und bespreche das regelmäßig dort. Auch bin ich nicht suizidgefährdet. Ich empfinde diese Bilder im Kopf, die manchmal auploppen eher als störend. Ich habe mal versucht ein Selbsthilfebuch zu dem Thema zu finden weil ich es auch einfach nicht verstehe wie das zustande kommt und ich nicht weiß wie ich damit umgehen kann. Es ist recht unangenehm. Habe aber leider keine Bücher gefunden.
Kennt jemand von euch möglicherweise ein Buch, welches empfohlen werden kann?
Ich danke schonmal.
Liebe Grüße
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Selbsthilfe Thema selbstverletzende und suizidale Gedank

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Sanne,

ein Buch nicht, aber einen Blog:

https://www.dis-sos.com/dis-adaptierte- ... nsanalyse/" onclick="window.open(this.href);return false;"

DIS ist sehr speziell, kann man aber abwandeln. Oder dbt und Verhaltensanalyse googlen...Bücher, Lernkarten.

bei Suizid Gedanken verwende ich das hier https://www.dis-sos.com/notfallplan-sui ... 20zustande" onclick="window.open(this.href);return false;"

Es klappt gut, allerdings stehen auf meinem Notfallplan Dinge, die ich auch wirklich machen würde und dann auch mache. Ich habe da nix drauf geschrieben weil es sich gut liest oder damit der Plan voll ist, sondern lange rum probiert und ausgewählt.

LG Gartenkobold
Sanne-
Beiträge: 109
Registriert: 13. Jan 2022, 20:06

Re: Selbsthilfe Thema selbstverletzende und suizidale Gedank

Beitrag von Sanne- »

Vielen vielen Dank Gartenkobold! Das ist sehr nett von dir und hilft mir auf jeden Fall weiter :)
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Selbsthilfe Thema selbstverletzende und suizidale Gedank

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Sanne,

ein anderer user im Forum hat mir mitgeteilt, der Link würde nicht funktionieren, deshalb füge ich ihn noch einmal ein.
https://www.dis-sos.com/notfallplan-sui ... 20zustande" onclick="window.open(this.href);return false;"

Besser kann ich es leider nicht...wenn es immer noch nicht funktioniert - DIS SOS und Notfallplan googlen, dann kommt man zum Blog-Beitrag.

@Sanne: wollte Dir nur sagen, Du bist nicht alleine, mir ging es lange lange Zeit so. Seit Juli ist es besser. Warum man so etwas hat, das hängt vermutlich auch von der Störung ab. So genau habe ich das in der Therapie nicht ergründet, der Fokus lag darauf in der aktuellen Situation etwas zu ändern. Das hat ganz gut geklappt, aber auch Zeit gebraucht.

LG Gartenkobold
Sanne-
Beiträge: 109
Registriert: 13. Jan 2022, 20:06

Re: Selbsthilfe Thema selbstverletzende und suizidale Gedank

Beitrag von Sanne- »

Hallo Gartenkobold,
Bei mir hat der Link direkt geklappt...
Danke für die aufbauenden Worte... es ist schön zu sehen, dass es auch wieder bergauf gehen kann...
Ganz liebe Grüße
Antworten