Warum nimmt man ggf. zu?

Antworten
Dyrion
Beiträge: 19
Registriert: 5. Dez 2020, 11:53

Warum nimmt man ggf. zu?

Beitrag von Dyrion »

Hallo zusammen,

Gewicht ist gerade ein großes Thema. Hab gerade aber nicht das passende Thema gefunden, darum mach ich was auf.
(Eventuell kann mir ja auch mal Themen verlinken, wenn sich ein alter Thread schon mal darum drehte. Danke)

Mir ist klar, dass man nicht durch die Tabletten an sich dick wird.
Aber wie ist es jetzt? Hat man "nur" mehr Appetit oder verändert sich auch die Verwertung des Essens durch den Körper?

Hat da jemand mal klare Infos?

LG,
Dyrion
Dyrion
Beiträge: 19
Registriert: 5. Dez 2020, 11:53

Re: Warum nimmt man ggf. zu?

Beitrag von Dyrion »

Hallo -IIorIII,

also vermehrten Appetit kannte ich, aber dass auch der Metabolismus der Nahrung durch AD, speziell SSRI, verändert wird war mir neu.

Wenn sch aber gar nicht sagen lässt was zur Gewichtszunahme führt, dann lässt es sich ja auch kaum vermeiden. Dass man ohne Süßkram besser fährt ist klar, aber auch das normale Essen kann ja dann dick machen. :-(
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Warum nimmt man ggf. zu?

Beitrag von Gertrud Star »

Hi,

bei mir kommen ADs, die zur Gewichtszunahme führen, gar nicht (mehr) infrage, denn ich habe einen Diabetes entwickelt und schramme mit dem Gewicht an der oberen Grenze des damit Verträglichen. Meine Psychiaterin damals ganz neu, sagte das sofort auch so.
Jetzt nehme ich zusammen mit einen AD und Metformin konstant ab und weiß nicht recht wieso ;) . Mir ist es recht so, und Süßkram esse ich so gut wie gar nicht, was wohl auch etwas dazu beiträgt.

Ich kenne aber auch eine Frau, die sehr dünn war und dann sehr froh, durch ein AD etwas mehr auf den Rippen bekommen zu haben, ständig zuwenig ist auch etwas ungünstig.
Sportlich bin ich eher ein Faulpelz, was ich etwas ungünstig finde.

Richtig dünn zu sein würde ich derzeit aus finanziellen Gründen gar nicht erstrebenswert finden, man weiß ja nie was für Zeiten noch kommen und Leben mit Sozialhilfe setzt nunmal allem möglichen Grenzen, jetzt ja auch bei der Nahrungsbeschaffung. Da ist es besser, man hat paar Reserven auf den Hüften.

Was ich durch das Abnehmen gemerkt habe ist eins: Wahrscheinlich bekomme ich beim Schlafen besser Luft (verschwundenes Doppelkinn, da drückt das Fett auf die Luftröhre), und mein Fuß schwillt weniger an. Also das alleine hat sich schon gelohnt - außerdem manches wieder passende gerne getragenes Kleidungsstück, was gut für das Wohlbefinden ist.

Also, man kann auch mit gezielter Medikamentenauswahl das Gewicht ein wenig mit beeinflussen.

LG Gertrud
Heiligendamm2020
Beiträge: 407
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Warum nimmt man ggf. zu?

Beitrag von Heiligendamm2020 »

Ich habe bisher mit jeden AD heftig zugenommen.
(Escitalopram, Paroxetin, Duloxetin usw.)
Als ich Anfang 2020 selbst radikal abgesetzt hatte, bin ich
innerhalb eines Jahres 12 kg losgeworden, bei gleicher Ernährung.
Flieht - ihr Narren!
Antworten