Wie wird man einsam? Und wie ändert man es?

Ifightdepression79
Beiträge: 299
Registriert: 22. Jul 2022, 13:44

Re: Wie wird man einsam? Und wie ändert man es?

Beitrag von Ifightdepression79 »

Max76 hat geschrieben:@Malte

Ja, auch ne „schöne“ Expo. Wo stellst du dich vor?
Bei einem Bauunternehmen in der Verwaltung im Nachbaror als kfm. Mitarbeiter.
Die meisten Gespräche liefen so, dass ich versucht habe jemanden anders zu sein als ich bin,weil so wie ich bin, darf ich mich nicht zeigen. So der Glaubenssatz.
Vielleicht sollte ich einfach denken Plan A ist Rente, die bereits beantragt ist und wenn der Zufall es so will, dass es noch einen funktionierenden Plan B gibt, dann ist das schön aber ich setze nicht mehr darauf.
Vg
Malte
Viele Grüße

Malte

--------------------------------------------------
"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts."
Max_
Beiträge: 583
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Wie wird man einsam? Und wie ändert man es?

Beitrag von Max_ »

Zuletzt geändert von Max_ am 16. Aug 2022, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Suchende2
Beiträge: 1212
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Wie wird man einsam? Und wie ändert man es?

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Max,

das hört sich für mich nicht nach Vermeidung an!
Das Planen des Treffens hört sich für mich eher anstrengend an.
Für mich persönlich wäre spazieren gehen immer die erste Wahl und wenn man sich dann noch gemeinsam irgendwo hinsetzen möchte, schaut man spontan, wo etwas in der Nähe ist. (Und ich würde mich zur Zeit noch immer draußen hinsetzen!)
Ich hoffe, daß Ihr das Treffen nachholen könnt!

Und zum Thema Vermeidungsverhalten: Am Sonntag hattest Du Dir ja keine Chance zum Vermeiden gegeben. Und bist weiterhin dabei, Dich zu fordern. Glückwunsch!

Ich wünsche Dir viele gute Erfahrungen auf Deinem "Befreiungs-Weg"!

Alles Gute,
Suchende
Max_
Beiträge: 583
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Wie wird man einsam? Und wie ändert man es?

Beitrag von Max_ »

Danke dir, @Suchende :)
Sommer 56
Beiträge: 2
Registriert: 17. Aug 2022, 17:42

Re: Wie wird man einsam? Und wie ändert man es?

Beitrag von Sommer 56 »

Ich leide momentan auch wieder an Depressionen. 2 Jahre war ich jetzt gesund u nun wieder dieses schreckliche Gefühl mit weinen und ich meide Menschen. Ausser eine Freundin ziehe ich mich zurück. Das ist falsch aber es ist so. Telefonkontakt fällt mir etwas leichter. Vllt geht es jmd auxh so...
Max_
Beiträge: 583
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Wie wird man einsam? Und wie ändert man es?

Beitrag von Max_ »

Hallo Drifa, danke für deinen Beitrag! Ich glaube auch an üben, üben, üben. Kommst du denn voran, hast du genug Situationen, durch die du wachsen kannst?

Meine aktuelle Herausforderung ist ein neues Date. Letzte Woche habe ich abgesagt, weil es zu viel Stress in mir verursacht hat, aber diese Woche werde ich mich überwinden – gegen alle inneren Kritiker dieser Welt.

LG Max
Katerle
Beiträge: 11245
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Wie wird man einsam? Und wie ändert man es?

Beitrag von Katerle »

Max76 hat geschrieben:
Katerle hat geschrieben: Was mir half, weiter rauszugehen und mich einer Gruppe anzuschließen, in der ich nun schon sehr lange bin. Habe aber auch noch zu ein paar Geschwistern Kontakt. Zwischendurch war ich auch mal in einer Sportgruppe.
Danke für deine Erfahrungen, Katerle. Ich war und bin eigentlich auch kontaktfreudig, aber mir fällt es gerade doch oft schwer, die Initiative für Treffen zu übernehmen – zu viele Zweifel, Ängste, Bedindlichkeiten. Aber ich weiss, man muss diese überwinden. Und ich glaube, man kann das üben und wieder erlernen.

LG Max
Hallo Max,

naja, wie wird man einsam? Wenn sich auch dein Freundeskreis nur meldet, wenn du den Anfang machst. Zum Glück hatte ich noch ein paar Freunde und Geschwister. Hinzu kam, dass ich Zeiten hatte, wo ich kein Geld hatte, mal für mich. Aber ich bin froh, dass es für die Kinder gereicht hatte und mein P. hatte ja auch Geld (anderes Thema). Inzwischen ist das aber nicht so.
Wie gesagt, mein Glück war, dass ich immer rausgegangen war, doch ich traf in meinem Ort keinen.
Das ging auch anderen so, wie ich erfahren hatte.
Und einsam wirst du, wenn du mit deiner Krankheit nur allein gelassen wirst. Als ich dann berentet wurde begann ich, auch mal was für mich zu tun. Ich musste es erst lernen, mal essen zu gehen und schaffte das auch ganz allein. Später ging ich dann auch mal mit meinen Kindern essen und auch mit meinem M., oder als Familie. Oder ich ging mal ins Kino, oder Eis essen. Sowas kannte ich vorher garnicht. Hatte es aber auch nicht vermisst.
Ich fing an, mir Bücher zuzulegen, um mir Wissen anzueignen, was mich interessierte. Obwohl ich mir damals, in meinem Fachschulstudium auch ein paar Fachbücher zulegte von meinem Stipendium, neben Kleidung usw. :)
Inzwischen haben ich auch ein paar neue Freunde hinzugewonnen. Auch meiner S, stand ich hilfreich zur Seite, als sie schwer erkrankte.
Bei mir wird jetzt auch meine Blase auf Krebszellen hin untersucht. Naja, mal schauen, was da rauskommen wird. ansonsten habe ich weiter jede Menge zu tun.
Hatte mir zu Hause auch das Basteln angeeignet oder gehäkelt und seit einiger Zeit hatte ich mir ein neues Keyboard zugelegt. :)

Herzliche Grüße und weiterhin viel Kraft und das du es schaffst, deine Ängste zu überwinden
Katerle
Max_
Beiträge: 583
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Wie wird man einsam? Und wie ändert man es?

Beitrag von Max_ »

Lieben Dank, @Katerle, auch das Beste für dich! Leider wohne ich sehr weit von meiner Herkunftsfamilie entfernt, was in Krisenzeiten ein großer Nachteil ist… auch umgekehrt, also wenn jemand aus der Familie von mir Hilfe benötigt.

LG Max
Katerle
Beiträge: 11245
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Wie wird man einsam? Und wie ändert man es?

Beitrag von Katerle »

Danke dir liebe Winfried und auch dir Max. Werde ich machen.

Und ja Max, dass ist echt nicht einfach, wenn alle zu weit wegwohnen...

Euch auch weiterhin alles erdenklich Gute.

Liebe Grüße
Katerle
Sunshine5678
Beiträge: 985
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Wie wird man einsam? Und wie ändert man es?

Beitrag von Sunshine5678 »

Liebe Katerle
Auch ich drücke die Daumen und Zehen dass alles gut wird.
LG Claudia
:hello:
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Wie wird man einsam? Und wie ändert man es?

Beitrag von malu60 »

Hallo Zusammen,
liebe Drifa,herzlichen dank für Deinen Beitrag,sehr gut beschrieben,obwohl ich soviel älter
bin,erkenne ich mich wieder in Deinen Beschreibungen.
Gerade in letzter Zeit arbeite ich daran,Einsamkeit zu überwinden und "echte" Beziehungen
zu halten.Bin grad wieder etwas enttäuscht von mir,da ich auch anderen auf den Leim gehe und nicht genug prüfe,warum Kontakte zu mir schnell intensiv werden,ich mitmache,auch"benutzt" werde.Laß mich immer noch täuschen....every Body,s Darling......zu nett,viel tun um gemocht zu werden....nicht einsam zu sein Das ändert sich,ich werde sehender und konfliktfähiger.
Ich bin authentischer und sage nein,wenn ich eingespannt werden soll,für den Nutzen anderer.

Ja,als depressiver Mensch ist es sehr schwer,nicht in die Einsamkeit zu rutschen,braucht man doch Kraft Beziehungen zu pflegen.Wichtig ist mir,dass ich auch gut mit mir selbst klarkomme,isolieren ist schlecht,mach ich oft in den schlimmen Zeiten.Kontakt tut mir gut,aber es muß passen und ich prüfe,bevor ich mich öffne,achte genau auf dass was ich will und sage dann auch was Sache ist.Habe vor kurzem Menschen getroffen,die mich eher getäuscht haben,die Motive waren andere.....das tut dann schon weh......sich öffnen und dann merken,es ist viel heiße Luft gewesen,es ist manchmal Gutmütigkeit und Großzügigkeit,die ausgenutzt wird.

Ich lerne daraus, Freundschaft ist ein Geschenk,man muß sich kennenlernen,Zeit dazu nehmen.
Machmal ist meine Wahrnehmung gestört,es fehlt die Eigenliebe immer noch,doch sie ist so wichtig,in einem guten Austausch mit anderen.Ich laß mich immer noch lieber aussuchen,als mich zu trauen,mit interessanten Menschen in Kontakt zu treten.Das möchte ich lernen.
Liebe Grüße Malu

P.s.Liebe Katerle,ich wünsche Dir auch von Herzen ein gutes Ergebnis,Deine Malu
Leben ist mehr
Katerle
Beiträge: 11245
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Wie wird man einsam? Und wie ändert man es?

Beitrag von Katerle »

Vielen herzlichen Dank ihr Lieben,

@ Claudia
@ Dirfa
@ malu. :)

Wird schon alles gut werden... Katerle
Phoenix2019
Beiträge: 256
Registriert: 8. Jan 2020, 23:45

Re: Wie wird man einsam? Und wie ändert man es?

Beitrag von Phoenix2019 »

Hallo, liebe Forianer*innen,
ich muss mir mal gerade etwas von der Seele schreiben, das zum Thema passt: Ich bin gerade in meiner Unistadt und habe mich heute mit einigen Studienfreunden getroffen. Eine von diesen hat einen tollen Ehemann, ein schönes Haus und zwei Kinder und ich habe außer demselben Beruf, den ich nur noch auf Teilzeit ausführen kann, exakt nichts von alldem! Als ich kurz im Restaurant zur Toilette war und zurück kam, wurde das aktuelle Gespräch deutlich merkbar plötzlich abgebrochen und es entstand eine betretene Stille. Ich bin mir ziemlich sicher, dass über mich gesprochen worden war und offensichtlich nichts, das ich hätte hören sollen. Einen dieser Freunde würde ich als einen meiner engsten, langjährigen Freunde bezeichnen, dem ich sehr viel über mich anvertraut habe. Ich werde ihn auch mal auf die Situation ansprechen.
Nun steht mir eine schlaflose Nacht im Hotel bevor und ich ertappe mich bei dem Gedanken, viel lieber zu Hause in meinem eigenen Bett zu schlafen und allein zu sein. Mein Leben ist so entbehrungsreich im Vergleich zu dem anderer. Ich weiß, man soll sich nicht vergleichen, aber in diesen Situationen geht es ja gar nicht anders. Und dann bin ich noch in meiner Studienstadt, in der ich mal so viele Träume hatte;( Naja, euch allen erstmal eine gute Nacht! Viele Grüße!
Katerle
Beiträge: 11245
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Wie wird man einsam? Und wie ändert man es?

Beitrag von Katerle »

Hallo Phönix,

gehts dir heute etwas besser?
Selbst wenn über dich gesprochen wird, ändern kannst du es eh nicht. Und sich mit anderen vergleichen, ist auch nicht der Weg. Du hast sicher ganz andere Stärken und auf die kannst du dich besinnen.

LG Katerle
Phoenix2019
Beiträge: 256
Registriert: 8. Jan 2020, 23:45

Re: Wie wird man einsam? Und wie ändert man es?

Beitrag von Phoenix2019 »

Hallo Katerle,
vielen lieben Dank für deine Nachfrage und die ermutigenden Worte:) Ich liege gerade völlig erschöpft auf dem Sofa, weil ich mich am Wochenende völlig überfordert und meine Grenzen missachtet habe. Du hast Recht, ich kann es nicht ändern, dass über mich gesprochen wird, aber ich werde meinen Freund doch mal auf die Situation ansprechen. Ich versuche auch, mich nicht zu vergleichen, finde das aber bei so einem Wiedersehen nach 15 Jahren sehr schwierig. Aber ich arbeite an mir und versuche mir vor Augen zu halten, was ich TROTZ meiner Depression alles geschafft habe. Dir alles Gute und viele Grüße!
Max_
Beiträge: 583
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Wie wird man einsam? Und wie ändert man es?

Beitrag von Max_ »

Hallo,

kleines Update von meiner Seite: morgen habe ich seit langer Zeit mal wieder ein Date. Neben ein bisschen Aufregung und den üblichen nicht-selbstliebenden Gedanken verspüre ich tatsächlich auch Vorfreunde! :) Wir haben uns in den letzten zwei Wochen ein bisschen getextet und sie macht einen symphatischen und klugen Eindruck, weshalb ich wirklich Lust darauf habe. Gleichzeitig habe ich auch gemerkt, wie schön es ist, jemand Neues kennenzulernen zu können; und auch für jemand Anderes von Interesse zu sein – nicht nur als alter Freund oder Familienmitglied.

LG Max
Katerle
Beiträge: 11245
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Wie wird man einsam? Und wie ändert man es?

Beitrag von Katerle »

Hallo Phöenix,

genau, sprich ihn nochmal darauf an und ja, das ist die richtige Einstellung.

Dir ebenfalls alles Gute weiterhin.

LG Katerle

@ Max

Na dann drücke ich dir ganz fest die Daumen für heute.

LG Katerle
Max_
Beiträge: 583
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Wie wird man einsam? Und wie ändert man es?

Beitrag von Max_ »

Danke, @Katerle!

Heute bin ich total angespannt und überfordert damit. Ich sehe nur noch meine Defizite und habe tausend Ängste vor dem Abend. Wie eine Prüfungssituation. Naja, wie es heißt es so schön: wenn es weh tut, ist man richtig… oder so ähnlich. Insofern muss ich da jetzt durch.
Suchende2
Beiträge: 1212
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Wie wird man einsam? Und wie ändert man es?

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Max,

ich drücke Dir die Daumen für das Date. Und denke daran, sie ist bestimmt genauso aufgeregt wie Du!
MySun
Beiträge: 538
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Wie wird man einsam? Und wie ändert man es?

Beitrag von MySun »

Max76 hat geschrieben:morgen habe ich seit langer Zeit mal wieder ein Date. Neben ein bisschen Aufregung und den üblichen nicht-selbstliebenden Gedanken verspüre ich tatsächlich auch Vorfreunde!
Hallo Max,
auch ich drücke dir die Daumen. Denke an deine Vorfreude und bewahre sie dir.
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Abend.
Herzklopfen ist erwünscht.
Alles Gute
MySun
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
MySun
Beiträge: 538
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Wie wird man einsam? Und wie ändert man es?

Beitrag von MySun »

...ein Date ohne Herzklopfen ist wie Schokoladeneis ohne Sahne... :)
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
Max_
Beiträge: 583
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Wie wird man einsam? Und wie ändert man es?

Beitrag von Max_ »

Hallo Ihr Lieben,

danke für eure netten Worte! Das Treffen gestern Abend war richtig gut :-) Die ganze Aufregung im Vorfeld hat sich kurz davor gelegt und ich konnte den Abend genießen. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden und haben einige Gemeinsamkeiten, was ein gewisses Gefühl von Vertrautheit verursacht hat.

Max
Zuletzt geändert von Max_ am 13. Okt 2022, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
MySun
Beiträge: 538
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Wie wird man einsam? Und wie ändert man es?

Beitrag von MySun »

Max76 hat geschrieben:Ein nächstes Treffen haben wir daher schon verabredet.
Hallo Max,
es freut mich sehr zu hören, dass dein gestriger Abend so positiv verlaufen ist.
Ich wünsche dir weiterhin eine gute Zeit, und dass du auf deiner Glückswelle noch lange weiterreiten wirst.----
LG MySun
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
Max_
Beiträge: 583
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Wie wird man einsam? Und wie ändert man es?

Beitrag von Max_ »

Danke, MySun.

Es fühlt sich tatsächlich ein bisschen wie eine Glückswelle an. Und das Treffen hat was in mir ausgelöst. Es hat mir wieder eine leise Ahnung gegeben, dass auch positive, schöne Gefühle in mir zuhause sind, diese nur sehr tief vergraben liegen (Oder als ob eine dichte, permanente Wolkendecke ein ganz klein wenig aufreißt und sich der blaue Himmel darüber zeigt).

LG Max
Wandervogel
Beiträge: 336
Registriert: 3. Aug 2020, 14:04

Re: Wie wird man einsam? Und wie ändert man es?

Beitrag von Wandervogel »

:hello:

Hallo Leute,

wie ich schon in einen anderen Post geschrieben direkt und "brutal" ehrlich geschrieben habe bin ich einsam. Ich fühle mich nicht nur so, ich bin es auch.

Selbst in meiner Beziehung ist das so. Mein Partner und ich verstehen uns sehr sehr gut und wir machen auch viel gemeinsam, aber eben nur wir zwei alleine.

Mir geht es da wie Katerle, ich war schon immer einsam. Als Kind missbraucht, gemobbt und ungewollt geboren (was meine Mutter mir brutalst immer wieder klar gemacht hat).

Dennoch bin ich immer ein kontaktfreudiger Mensch geblieben. Habe mich immer wieder Gruppen angeschlossen. Ich gehe in eine Malgruppe, einen Spielekreis in die Gemeindegruppe, engagiere mich ehrenamtlich. Doch es bleibt immer irgendwie oberflächlich.
Und die paar Bekannte, die ich habe halten nur Kontakt, wenn das von mir ausgeht.
Mein Telefon bleibt jedenfalls die meiste Zeit stumm.
Um es mit den Comedian Harmonists zu sagen: "Kein Schwein ruft mich an, keine Sau interesiert sich für mich" 8-)


Mir erging es auch ähnlich wie Suchende:
Ich habe zwei Bekannte die ebenfalls betroffen sind. Sie verhalten sich auch sehr egoistisch. Sie klagen mir ihr Leid, und das zum Teil in einer Endlosschleife. Wenn ich mal von mir erzählen möchte, dann fahren sie mir über den Mund und kommen wieder nur auf sich zu sprechen. Das ist anstrengend und zieht mich runter. Ich bin schon etwas auf Abstand gegangen. Es kostet mich immer imense Kraft mich auf sie einzulassen und selbst am Ende leer auszugehen.
Daher bin ich auch nicht so für SHG's. Da habe ich nämlich ähnliche Erfahrungen gemacht.

@ Anna: Ja, die Sache mit dem inneren Kind. Das habe ich auch immer wieder versucht. Klappt bei mir nur leider nicht. Die Verletzungen sind wohl zu tief und es kann niemanden, wohl auch mir selbst nicht mehr glauben. Wenn Du ständig gesagt bekommst, dass Du "Bastard" das Leben Deiner Mutter allein durch deine Geburt versaut hast und ständig Prügel bezogen hast, ist das mit der (Selbst-)Liebe so eine Sache.

Ich werde auch weiterhin meine Dinge tun. Doch es bleibt wohl immer nur oberflächlich, da hast Du Anna sicherlich recht, das was ich als Kind nicht bekommen habe, werde ich so auch nicht mehr bekommen. Es schmerzt sehr, ist wohl aber nicht zu ändern.

Also werde ich weiterhin mittendrin und doch nicht dabei sein. Alle Kontakte werden bloß Ablenkung und Trostpflaster bleiben.

Liebe Grüße
Antworten