War es das jetzt mit Beziehungsaufbau?

Antworten
Olli Olsen
Beiträge: 6
Registriert: 24. Jul 2022, 18:42

War es das jetzt mit Beziehungsaufbau?

Beitrag von Olli Olsen »

Hallo ich suche Rat, vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe Anfang des Jahres eine Frau kennengelernt. Sie sagte mir irgendwann das sie an Depressionen leidet. Sie hat Angst das sie sich nicht öffnen könne und das sie keine Gefühle mehr hat nur noch kalt ist.
Es war mal besser und mal schlechter mit treffen.Dann lief es meines Erachtens ganz gut.Ich habe es auch immer respektiert wenn sie alleine sein wollte, hab auch gesagt das wir es schön in Ruhe angehen können. Vor ein paar Wochen hat sie sich zurück gezogen. Sie hat momentan eine sehr schlechte Stimmung hat sie gemeint. Ich habe vorher vermehrt geschrieben das ich sie liebe, vielleicht habe ich sie unbewusst deswegen unter Stress gesetzt. Sie schrieb es liegt nicht an mir nur an ihr. Sie hat leider keine Gefühle und es tut ihr Leid. Sie will sich mit niemandem treffen weder Freunde noch Familie. Sie hat immer einen starken inneren Schmerz wenn sie sich mit jemanden trifft und will nur alleine sein. Ich habe ihr gesagt sie soll sich die Zeit nehmen die sie braucht.
Sie schreibt Gott sei Dank jeden Tag noch zurück, mal mehr, mal weniger. Ich schreibe momentan oberflächliche Sachen nichts von Gefühle aber das ich für sie da bin wenn sie mich braucht.
Sollte man es aufgeben oder ihr Zeit lassen?
Ich liebe sie sehr.
Jo-hanna
Beiträge: 38
Registriert: 14. Jun 2022, 19:44

Re: War es das jetzt mit Beziehungsaufbau?

Beitrag von Jo-hanna »

Hallo Oli,
ganz ohne Gefühl wird sie nicht sein, Schmerz spürt sie ja noch. Sie wird gerade nicht alle abrufen können, das braucht manchmal Zeit. Wir lange, wird dir kaum jemand sagen können, das ist sehr individuell.
Bei mir ist es so, dass in einer Phase mir jede Annäherung die Luft zum Atmen nimmt. Wann wünscht sich Nähe, kann aber alles kaum ertragen. Ich nehme jede Regung meines Gegenübers wahr, was mich zusätzlich noch belastet. Mit neutralen Nachrichte ist ihr warscheinlich gerade am besten geholfen. Du solltest aber auf dich aufpassen. Du scheinst jetzt schon sehr darunter zu leiden und auf Dauer kann das sehr kräftezehrend sein!!
Olli Olsen
Beiträge: 6
Registriert: 24. Jul 2022, 18:42

Re: War es das jetzt mit Beziehungsaufbau?

Beitrag von Olli Olsen »

Hallo Jo-hanna
Das stimmt mit den Gefühlen, ich habe ihr schonmal gesagt das ich es sehen kann das sie welche hat.Sie meinte nein hat sie nicht.Vor zwei wochen hat sie dann meine Jacke über einen Kollegen zu mir bringen lassen.Da kam es mir vor als ob sie jetzt schluss macht mit mir.Ich habe auch noch eine von ihr und habe gefragt ob ich sie zu ihrer Freundin bringen soll, da gab es keine Reaktion.
Sie schickt mir auch Bilder von ihrer Tochter und ihrem Hund und teilweise von sich.
Ja ich weiß das man auch auf sich selber achten muss. Am Anfang war es schwer zu verstehen da ich mich nie wirklich mit der Krankheit auseinander gesetzt habe. Um so mehr ich darüber lese umso mehr verstehe ich es und werde ruhiger.
Olli Olsen
Beiträge: 6
Registriert: 24. Jul 2022, 18:42

Re: War es das jetzt mit Beziehungsaufbau?

Beitrag von Olli Olsen »

Hallo
Ich suche mal wieder Rat.
Am Samstag hab ich nach fünf Wochen mal meine Freundin wieder treffen können. Allerdings nur weil ich ihr was helfen musste. Es war ganz ok fande ich. Von ihr bekomme ich keine Aussage wie sie sich fühlt. Gestern haben wir abends noch geschrieben und tagsüber hat sie ein paar Bilder von sich geschickt. War auch spaßiges schreiben dabei was es schon lange nicht mehr gab. Ich hab ihr dann geschrieben das ich gerne noch den Abend mit ihr im Garten verbracht hätte. Als Antwort bekam ich " Ich bin nicht verfügbar. Musst weiter suchen "
Wie soll man sowas deuten?
Eins noch, wir sind vor ihrer Episode, was sie abstreitet zu haben, noch im Aufbau einer Beziehung gewesen.
Ganymed73
Beiträge: 4
Registriert: 17. Aug 2022, 11:22

Re: War es das jetzt mit Beziehungsaufbau?

Beitrag von Ganymed73 »

Hallo Olli Ohlsen,
Ich weiß nicht,ob ich dir helfen kann,aber ich befinde mich in einer ähnlichen Situation.Auf seinen Wunsch haben wir derzeit eine Beziehungspause.
Waren auch davor Freund noch im Beziehungsaufbau.Seit Mai zusammen.
Er hat seit paar Wochen wieder eine Episode.Ist für mich auch alles neu....
Um auf deine Frage zu kommen:
Solche Äußerungen sind von Betroffenen wohl keine Seltenheit in ihrer Situation. Sowas Ähnliches habe icj auch gesagt bekommen. Weiß nicht,ob das
Jetzt ein Trost ist für dich.Ich denke,das deine Freundin mit dieser Äußerung auch evtl.nur Rücksicht nehmen möchte auf dich,so wie es ihr momentan nur möglich ist.
Mein Freund sagte mir,er möchte mir sein Verhalten momentan auch nicht zumuten,daher die Pause( oder vielleicht der Anfang vom Ende...)
Also das deute ich bei deiner Freundin als ein Gefühl der Zuneigung dir gegenüber und dass sie möchte, dass
Du glücklich bist bzw.wirst.

Ich denke auch,angelehnt an meine eigene Erfahrung,dass das nicht unbedingt ihre endgültige Meinung ist....
Ich hoffe,ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Liebe Grüße
Olli Olsen
Beiträge: 6
Registriert: 24. Jul 2022, 18:42

Re: War es das jetzt mit Beziehungsaufbau?

Beitrag von Olli Olsen »

Hallo Ganymed73

Das klingt auch sehr schwer bei deiner Situation.
Er hat dir ja wenigstens gesagt das er erstmal eine Pause braucht und es dir nicht zumuten will.
Ich weiß das es auch kein trost ist aber immerhin ein Äußerung.

Ja ich weiß hab mir auch schon gedacht das sie mich vielleicht schützen will.
Diese Woche haben wir einigermaßen normal geschrieben und dann ging es wieder los.
" Jetzt musst du nur die passende Frau finden, nicht mich. Verlier deine Zeit nicht. Es ist eine gute Empfehlung ohne Spaß. " Ich habe Sie gefragt warum nicht Sie und das man gemeinsam daran arbeiten kann. In kleinen Schritten nach vorn und es kann auch sein das es wieder einen zurück geben kann. Ich schrieb auch das es mir bewusst ist das es nicht einfach wird mit den Depressionen und das ich keiner bin der gleich weg rennt wenn es schwer wird.
Ihre Antwort: " Ich will nicht. Nein nein, keine Hoffnung. Heute ist ihr Ehrlichkeitstag. Es hat auch nichts mit Depressionen zutun, einfach so. Verlier keine Zeit, du bist ein netter Mann. "
Ich habe noch nie einen richtigen Grund von ihr gehört.
Ich habe dann nichts mehr dazu geschrieben. Ich musste mal meine Meinung loswerden, war vielleicht auch nicht richtig.
Abends schrieb ich ihr dann Gute Nacht und schlaf gut. Hab auch eine Antwort erhalten " Danke du auch, gute Nacht" und der umarmungs Smiley kam noch. Kann man manchmal schwer verstehen.

Ja es tut gut mit Leuten zu schreiben die was leider auch sowas durchmachen müssen.
Mit Freunden kann man da nicht wirklich darüber reden, weil sie es nicht wirklich verstehen.

Ich wünsche dir auch viel Kraft und alles Gute

Liebe Grüße
Ganymed73
Beiträge: 4
Registriert: 17. Aug 2022, 11:22

Re: War es das jetzt mit Beziehungsaufbau?

Beitrag von Ganymed73 »

Hallo Olli,
Ich finde es auch sehr hilfreich,sich hier auszutauschen. Gerade auch,wenn jemand in der gleichen Situation ist.
Ich finde das vollkommen in Ordnung,wenn einfach auch mal deine Meinung gesagt hast.
Ich denke,es ist ganz wichtig, dass wir in unserer Situation nicht ganz unsere eigenen Bedürfnisse vernachlässigen.Dazu gehört auch,dass man seinen Standpunkt vertritt trotz aller Rücksichtnahme..
Die letzten Äußerungen deinerFreundin würde ich einfachmal im Raum stehen lassen und abwarten,auch,wenn es schwer ist.Glaube mir ich kann es absolut nachvollziehen,wie es dir dabei gehen mag...
Ich z.b.habe meinen Freund dazu ermutigt,dass wir uns,Inn ca.4Wochen mal treffen auf neutralem Boden. Wenn es seine Verfassung zulässt.
Nur als Beispiel, dass ich ebenfalls versuche,vorsichtig auf ihn zuzugehen
Ganymed73
Beiträge: 4
Registriert: 17. Aug 2022, 11:22

Re: War es das jetzt mit Beziehungsaufbau?

Beitrag von Ganymed73 »

Hab zu früh gesendet....
Vielleicht solltest du es auch mal versuchen mit ihr ein bewusstes Treffen zu vereinbaren,jenachdem wie sie sich fühlt.Evtl.aich spontan?!
Vielleicht kann man dann am besten merken,was sie wirklich möchte.
Ich hoffe,ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen,auch wenn für mich die ganze Situation noch sehr neu ist und ich kaum Erfahrung habe im Umgsngit depressiven Menschen

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut!
Liebe Grüße
Olli Olsen
Beiträge: 6
Registriert: 24. Jul 2022, 18:42

Re: War es das jetzt mit Beziehungsaufbau?

Beitrag von Olli Olsen »

Hallo Ganymed73

Ja seine eigenen Bedürfnisse und Meinung sollte man natürlich vertreten. Halt ein bißchen zurückhaltenter.
Man sollte auch seinen Hobbys und allen was einen Spaß macht nicht vernachlässigen, sonst macht man sich selber kaputt.

Schön das du ihn ermutigen konntest euch mal zu treffen. Wenn es da seine Verfassung nicht zulassen sollte kann man es ja verschieben ist zwar nicht schön aber es wird.

Wir haben diese Woche relativ normal geschrieben. Mal mehr mal weniger.
Es gab sogar einen Videoanruf mit ihrer Tochter. Angeblich von der Tochter aus, weil sie mich sehen und sprechen wollte. Ein Bild gabs auch noch von Ihr.
Ja du hast schon recht, ich werde das auch ausprobieren mit einen Treffen, hab auch schon ein zweimal versucht aber immer abgeblockt wurden, vor ein paar Wochen.


Wie gesagt, es hilft immer sich mit Leuten auszutauschen die sich auch in so einer Situation befinden.

Danke
Ich wünsche dir auch viel Kraft und Mut!

Liebe Grüße
Ganymed73
Beiträge: 4
Registriert: 17. Aug 2022, 11:22

Re: War es das jetzt mit Beziehungsaufbau?

Beitrag von Ganymed73 »

Hallo Olli,
Wie geht es dir inzwischen mit deiner Freundin?Konntest du sie inzwischen nochmal treffen?
Meinem Freund scheint derzeit etwas besser zu gehen.Wir sehen uns ab und an und schreiben oder tel.und er weiß inzwischen,dass ich auch an "schlechten" Tagen für ihn da bin und dass es keine Schande ist,dass er dann wieder nichts fühlen kann,auch nicht bei seinen Kindern .Er sagt mir dann mittlerweile,dass er ja weiß dass er mich liebt,und sich dann keine Sorgen machen muss.
Bin darauf vorbereitet, dass es auch wieder irgendwann eine schlechtere bzw.depressive Phase geben kann.Momentan hat er eher ein "Hoch".Ich glaube,er hat eine bipolare Störung. Medikamente nimmt er weiterhin nicht ein.Er war nur beim Psychater zum Gespräch.
Habe ein wenig Sorge,wenn der November,der "dunkle" Monat kommt. Das ist auch meistens eine Zeit der Depressionen.
Aber auch das werden wir hier alle schaffen!
Ich denke,dass deine Freundin im tiefsten Inneren auch weiß,dass sie dich liebt,falls sie das momentan noch nicht wieder empfinden kann.
Ich wünsche dir eine angenehme Zeit und bis bald ,liebe Grüße
zwölfjahre
Beiträge: 12
Registriert: 28. Apr 2019, 20:48

Re: War es das jetzt mit Beziehungsaufbau?

Beitrag von zwölfjahre »

Auch wenn ich jetzt ernüchternd schreibe ...

Wenn sich jemand in einer solchen akuten Phase befindet, dann ist es praktisch ausgeschlossen, dass sich in absehbarer Zeit etwas ändern wird. Es sei denn, sie oder er wäre bereits in einer Therapie und würde selbst schon erkennen, dass ihm oder ihr das gut tut. Bei euer beider Partner bzw. entstehendem Partner liest sich das aber leider nicht so.

Die Gefahr ist, dass ihr beide, um auf euer beider Dialog einzugehen, das bis an euren endgültigen Schmerzpunkt durchzieht ... und es euch selbst auf eine andere Weise runterzieht bis ... ja ... bis dorthin. Oder ihr euch mit viel Schmerz trennen müsst, weil das Stop und Go, An und Aus, Stumm und Sprechend, Rein und Raus, Hin und Her über die Zeit, Wochen, Monate, im schlimmsten Fall, Jahre, euch alle Kraft rauben wird.

Ich war mal selbst in einem solchen Zustand und geradezu phobisch, einen tiefergehenden Kontakt einzugehen. Jetzt bin ich immerhin "stabilisiert" und habe bereits seit Jahren eine Partnerin. Insgesamt sind wir glücklich, aber ich habe sie damals kennengelernt (als sie wegen einer frischen Trennung dorthin war ohne depressiv zu sein) mit mir gemeinsam in einer Akutklinik war. Also mal ein Kurschatten ;-) der erhalten geblieben ist.

Aber vor der Klinik, in dieser Phase damals, hatte ich mehrere Frauen HERB verletzt, weil ich sie an mich herangezogen hatte, Hoffnung vermittelt hatte, weil ich mir Zuspruch und Angenommensein ersehnte ... und sie dann schlichtweg verstoßen hatte, sobald es drohte, nahe zu werden.

Oder sagen wir es deutlich. Als es drohte, verpflichtend zu werden. Beziehung empfand ich nur als Pflicht, Anstrengung, Mühe, einengend, mich belastend, weil es an meiner Komfortzone gezerrt hatte. Der Gedanke einer Beziehungs-ARBEIT hätte meine lethargische Betäubung gestört. Ich wußte ja, wie es mir ging und da war wegsuchten, zappen, dösen, schlafen der scheinbar beste "Ausweg".

Ganymed, Olli ... verbrennt bitte nicht in diesem kräftezehrenden Dauer-Glimm-Feuer.
Das würde ich tatsächlich nur mit nachvollziehbarer und begründbarer Hoffnung machen.
Lucien
Beiträge: 50
Registriert: 5. Dez 2019, 10:43

Re: War es das jetzt mit Beziehungsaufbau?

Beitrag von Lucien »

Hallo zusammen,

aus eigener Erfahrung mit meinem Ex-Freund kann ich nur jeden Satz von zwölfjahre bestätigen. Um mich irgendwie doch noch als backup zu behalten, hat mein Ex genau dieses Spiel
zwölfjahre hat geschrieben:weil das Stop und Go, An und Aus, Stumm und Sprechend, Rein und Raus, Hin und Her über die Zeit, Wochen, Monate, im schlimmsten Fall, Jahre, euch alle Kraft rauben wird.
bis an meine Schmerzgrenze mit mir gespielt. Irgendwann habe ich begriffen, dass dieses Hinhalten mit Aussicht auf Fortführung der Beziehung mit süßen Worten aber fehlenden Taten, ewig weitergehen wird, wenn ich keinen Schlussstrich ziehe.

LG
Olli Olsen
Beiträge: 6
Registriert: 24. Jul 2022, 18:42

Re: War es das jetzt mit Beziehungsaufbau?

Beitrag von Olli Olsen »

Hallo Zwölfjahre

Ich gebe dir jetzt völlig Recht. Ich kann dir nicht mal sagen ob es jetzt wegen den Depressionen war oder ob sie mich im allgemeinen getäuscht hat. Wir gehen jetzt getrennte Wege. War wieder sehr schlimm von jetzt auf gleich. Wahrscheinlich auch nur zu mir, weil mit Freunden treffen ging alles. Wir haben unsere Sachen was jeder noch hatte getauscht und jetzt ist vorbei. Ich wollte mit ihr ein Gespräch zur Klärung aber da Blitzt man ja ab. " es gibt nichts zum sprechen" also hab ich ihr meine Meinung geschrieben. Antwort: lass mich in Ruhe

Und du hast völlig Recht, wenn es zu eng geworden ist mit Nähe oder Zuneigung wurde man schnell abserviert.

Ich hoffe sie kann sich irgendwann zu einer Therapie durchringen und akzeptiert es das ihr die Krankheit auch ihre Gedanken vernebelt.

Hallo Lucien
Ja kenn ich, bei mir waren es kleine Zeichen Bilder und ähnliches und genau so denke ich jetzt auch, eine gewisses hinhalten.
Hab sie auch drauf angesprochen, keine Reaktion, hätte ich wohl falsch verstanden.

Naja dieses Kapitel ist jetzt Geschichte

LG und allen viel Kraft
Jo-hanna
Beiträge: 38
Registriert: 14. Jun 2022, 19:44

Re: War es das jetzt mit Beziehungsaufbau?

Beitrag von Jo-hanna »

Hallo Olli,

schön daß du den Absprung geschafft hast! Das konsequent durchzuziehen ist eine große Anstrengung und sehr schmerzhaft. Ich wünsche dir, dass du das auch weiterhin Durchhalten kannst.
Hoffe nicht auf ein klärendes Gespräch, das wäre für dich sicher zum abschließen leichter, aber nicht jeder ist in der Lage solche Gespräche zu führen, bzw die richtigen Worte zu finden. Vor allem in einer Episode ist man nicht sehr gesprächig, ist bei mir jedenfalls so.
In einer guten Phase verschicke ich auch schonmal Umarmungssmilys.
Ich möchte dich auf keinen Fall verletzen!
Aber wenn ich deine Berichte lese, finde ich,dass sie mind 2mal gesagt hat, dass sie keine Beziehung möchte.
Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft!!
Antworten