Covid 19

Antworten
Nordseeglueck
Beiträge: 97
Registriert: 3. Jan 2022, 14:16

Covid 19

Beitrag von Nordseeglueck »

Hallo.
Jetzt habe ich mich,nachdem meine Depressionen nicht besser werden,seit 3 Tagen wieder für Tianeurax entschieden.
Jetzt bin ich seit 3Tagen Corona positiv.
Es kommt mir so vor,als haben sich die Depressionen dadurch verstärkt....
Alles ganz unangenehm und belastend.
Ich habe Angst.
Kann jemand etwas dazu sagen?
Danke.
LG
Bittermandel
Beiträge: 2295
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Covid 19

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Nordseeglück

Bei mir verstärken Krankheiten die Depression. Warum das so ist kann ich dir nicht sagen. Das bessert sich sobald die Krankheit vorbei ist. Bei COVID kann das eventuell anders sein so wegen Long-covid das würde ich beobachten.

Liebe Grüße Bittermandel
Kiwi78
Beiträge: 95
Registriert: 8. Feb 2022, 11:36

Re: Covid 19

Beitrag von Kiwi78 »

Hallo Nordseeglück,
mir ging es ähnlich als ich corona hatte. Eines meiner hauptsymptome der Depression sind die antriebslosigkeit und schnelle Ermüdung. Das hat sich während meiner covid Infektion leider total verschlimmert. Machte mir auch Angst, weil ich dachte dass die depri schlimmer wird trotz antidepressiva.
Mein Mann hatte allerdings die gleichen Symptome und keine depri Vorgeschichte. Bei mir verschlimmern sich die Symptome oft bei Virus Infektionen. Beim pfeifferschen drüsenfieber war es ähnlich.
2 Wochen nach dem positiven test war alles beim alten. Die ganz normale Erschöpfung, nicht schlimmer. Hab vielleicht ein paar Tage länger gebraucht mit der genesung als mein Mann, aber es blieb nichts zurück.
Lg Kiwi
Nordseeglueck
Beiträge: 97
Registriert: 3. Jan 2022, 14:16

Re: Covid 19

Beitrag von Nordseeglueck »

Hallo.
Danke für eure Beiträge.
Wie gesagt: Eingewöhnung Tianeurax mit Nebenwirkungen und aktuell Corona.Seit heute das Gefühl mich "verloren" zu haben.Was ist das denn jetzt?Auch Nebenwirkungen des AD?
Warum spielt der Kopf so verrückt?
LG
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Covid 19

Beitrag von Monchen12345 »

Hallo Nordseeglück,

Corona war bei mir so, dass ich erst Halsschmerzen hatte, dann kam Husten und dann ging es mir 3 Tage wirklich schlecht und ich lag mit Fieber im Bett, war zu nichts mehr fähig.
Dann folgte noch ne Phase in der die Erkältungssymptome besser wurden, ich aber physisch sehr fix am Ende meiner Kräfte war. Also Duschen, Anziehen, Frühstück, danach brauchte ich 2 Stunden Pause. Das war in dem Fall eine Folge der Infektion und nicht der Depression. Wenn es einen dazu psychisch noch nicht gut geht, belastet einem diese Infektion noch mehr. Auch die Eingewöhnung eines ADs ist ein Stressfaktor. Ängste bezüglich der Erkrankung(en) kommen noch hinzu.
Auch die Organisation der Isolation ist ja in der Situation noch zu stemmen.
Auch wenn es viele sagen: Covid-19 ist keine harmlose Erkältung. Es ist ne Erkrankung die dem Körper heftig zuletzt. Gönne dir jetzt wirklich mal 2 Wochen Ruhe und dann würde ich weiter gucken.
Ich wünsche die alles Gute.

Monchen
Wandervogel
Beiträge: 336
Registriert: 3. Aug 2020, 14:04

Re: Covid 19

Beitrag von Wandervogel »

Hallo Leute :hello:

mir geht es ähnlich. Sobald ich eine Erkrankung habe, z.B. Erkältung oder so, dann werden meine Depressionen auch schlimmer.

Meine Thera sagte mal, dass eine Depression in der gleichen Hirnregion wirkt wie z.B. eine Erkältung und ähnliches. Daher kann es durchaus sein, dass man bei einer Erkrankung halt auch vermehrt depressiv wird.

Also kein Grund zur Panik.

Eine Erkrankung dauert halt bei uns dann ein paar Tage länger. Geht dann aber auch vorbei. ;)

Liebe Grüße
Lavendel64
Beiträge: 543
Registriert: 27. Dez 2017, 14:44

Re: Covid 19

Beitrag von Lavendel64 »

Hallo,
noch jemand mit Covid?! Ich hänge auch gerade daneben, bin allerdings psychisch stabil - war ich allerdings vorher auch schon.

Krankheiten generell scheinen meine Depressionen förmlich wegzuschieben. Ich habe keinerlei Depressionssymptome, die kommen erst in der ausklingenden Phase wieder. Das habe ich wiederholt so beobachtet. Aber offenbar bin ich auch nicht typisch: Sport z.B. funktioniert bei mir nicht. Und ich komme automatisch aus der Lethargie wieder raus, sobald ich mir genügend Ruhe gegönnt habe.

Verlauf war fast wie bei @Monchen. Vier Tage völlig am Ende, jedes Aufstehen lange abgewogen, war ja anstrengend. Treppe rauf fast unmöglich. Covid (trotz dreifach-Impfung) ist echt "mehr" als eine heftige Erkältung. Gestern war der erste Tag, an dem ich wieder klar im Kopfwar (vorher 39 Fieber, durchgängig, vier Tage) und den einen oder anderen Handgriff machen konnte. Aber die Grenzen sind noch eng.

Ich wünsche Dir eine schnelle und problemlose Erholung - viele Symptome dürften jetzt tatsächlich der Covid-Erkrankung zuzuordnen sein.
LG Lavendel
***Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen ***
Max_
Beiträge: 583
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Covid 19

Beitrag von Max_ »

Hallo Lavendel64,

mein ehemaliger Psychiater hat immer gerne von einem Patient erzählt, der mit schweren Depressionen auf seine Station kam. Als er dann vor Ort eine Grippe (oder Erkältung, ich weiß es nicht genau) bekam, sollen seine depressiven Symptome plötzlich komplett verschwunden sein. Die Begründung des Arztes habe ich leider nicht mehr parat, aber er hat das immer erzählt, wenn wir über einen möglichen Zusammenhang von Depressionen und Entzündungen gesprochen haben.

LG Max
Antworten