Venlafaxin Absetzerscheinungen

Antworten
Camille
Beiträge: 602
Registriert: 3. Nov 2018, 21:35

Venlafaxin Absetzerscheinungen

Beitrag von Camille »

Hallo,

Ich habe mit Ansprache meines Psychiaters versucht meine Medikation umzustellen - von Venlafaxin auf Elontril.

Das schrittweise, langsame Ausschleichen von Venlafaxin hat zunächst gut funktioniert, allerdings scheitere ich seit 3 Monaten am letzten Schritt - von 12,5mg Venlafaxin auf 0.
3 Versuche musste ich vor allem wegen starken Schwindel abbrechen - meinen letzten Absetzversuch habe ich bewusst in meinen Urlaub gelegt, weil ich mit diesem Schwindel nicht arbeitsfähig bin und ich gehofft habe, dass innerhalb einer Woche die Absetzsymptome zumindest nachlassen würden. Das hat sich leider als Trugschluss erwiesen.

Ich nehme jetzt wieder 12,5mg Venlafaxin und 150 Elontril und bin jetzt etwas ratlos, wie es weitergehen könnte.

Fluoxitin als Rescue Medikation erscheint meinem Psychiater nicht sinnvoll, da ich Elontril nehme.

Vielleicht hat jemand ähnliche Absetzerscheinungen gehabt und kann von eigenen Erfahrungen berichten, die hilfreich waren.

Herzliche Grüße
Camille
Kiwi78
Beiträge: 95
Registriert: 8. Feb 2022, 11:36

Re: Venlafaxin Absetzerscheinungen

Beitrag von Kiwi78 »

Hallo Camille,
Nimmst du das Elontril erst seit kurzem? Weil starker Schwindel waren bei mir die anfänglichen Nebenwirkungen von Elontril. Und das war nicht lustig und ging nach ein paar Wochen wieder fast weg.
Ansonsten vielleicht die Dosierung von Venlafaxin noch kleinschrittiger verringern, falls das bei dem Medikament geht.
Alles Gute dir! Kiwi
Gartenkobold
Beiträge: 2061
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Venlafaxin Absetzerscheinungen

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Camille,

beim Absetzen von Venla ging es mir ähnlich. Starker Schwindel. Ich saß im Garten auf der Erde (neben einer ausgegraben Pflanze) und konnte einfach nicht mehr aufstehen, alles hat geschwankt, sich gedreht und ich wußte nicht wo oben und wo unten ist, ging auch nicht weg...
Kannst Du die 12,5 mg noch teilen, oder nimmst Du die Mini-Tabletten (12,5 mg Venla) aus den Kapseln raus (z.B. 37,5 mg, da wären drei Mini-Tabletten in der Kapsel).
Ich habe mir Vela aut idem besorgt und die Kügelchen mit einer Feinwage abgewogen, so bin ich unter die 12,5 mg gekommen. Mit kleineren Schritten ging es dann. Wasser-Lösmethode ginge auch noch. Venla wird aber nicht als Lösung verkauft. Vielleicht kann ein Apotheker die Lösung herstellen, da könntest Du tropfenweise arbeiten. Im Ausland werden auch speziell geringe Dosierungen zum Absetzen hergestellt, vielleicht wirst Du in einer ausländischen Apotheke fündig.

LG Gartenkobold
Camille
Beiträge: 602
Registriert: 3. Nov 2018, 21:35

Re: Venlafaxin Absetzerscheinungen

Beitrag von Camille »

Hallo Kiwi,
Vielen Dank für deine Antwort.
Es ist tatsächlich nicht immer einfach Beschwerden wie Schwindel eindeutig einer Ursache zuzuordnen.

Ich nehme jetzt Elontril seit Anfang des Jahres. Das habe ich zunächst gut vertragen. Der Schwindel trat erst auf, nachdem ich versucht habe, das Venlafaxin komplett wegzulassen und wurde mit zunehmender Dauer der Abstinenz immer schlimmer. Nach Absprache mit meinem Psychiater habe ich dann wieder Venlafaxin genommen in der niedrigsten Dosierung, die möglich ist. Daraufhin gingen alle Symptome wieder nach und nach zurück. Daher denke ich schon, dass die Symptome mit dem Absetzen von Venlafaxin zusammenhängen.

Mein Psychiater und ich hatte- so wie du auch- gedacht, dass es sinnvoll sei, noch langsamer auszuschleichen. Ich habe dann 12.5 mg Venlafaxin nochmal über mehrere Wochen weiter genommen, bis ich den nächsten Auslassversuch unternommen habe. Auch den musste ich abbrechen.
Wir haben dann versucht Venlafaxin langsamer ausschleichen, indem ich es nur jeden 2. Tag genommen habe. Das war ein ständiges Auf und Ab - am einnahmefreien Tag zunehmend Beschwerden, die nach Einnahme am nächsten Tag, dann langsam wieder abgeklungen sind. Das war auch keine Lösung. Deswegen dann letzte Woche mein dritter Auslassversuch...

Im Moment nehme ich jetzt wieder 12,5mg Venlafaxin und suche nach möglichen Lösungen.

Vielen Dank Dir, Kiwi.

Liebe Grüße
Camille
Camille
Beiträge: 602
Registriert: 3. Nov 2018, 21:35

Re: Venlafaxin Absetzerscheinungen

Beitrag von Camille »

Hallo Gartenkobold,
Ja ich nehme die Minitabletten aus einer Kapsel. Eine Minitablette entspricht dann 12,5 mg.
Wie meinst du das mit den Kügelchen - sind in Trevilor kleinere Kügelchen?

Das hört sich sinnvoll und praktikabel an.

Vielen Dank
Liebe Grüße
Camille
Gartenkobold
Beiträge: 2061
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Venlafaxin Absetzerscheinungen

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Camille,

ja es sind kleinere Kügelchen drin und es gibt auch andere Hersteller bei denen das so ist (https://www.apotheken-umschau.de/medika ... 47159.html" onclick="window.open(this.href);return false;, http://www.apotheken-umschau.de/medikam ... 46127.html" onclick="window.open(this.href);return false;).
Am Ende habe ich nur eine Mini-Tablette genommen und die Gelatine-Kapsel weggelassen. So hatte ich Gelantine-Kapseln übrig und habe auch leere Gelantine Kapseln gekauft. Eingewogen habe ich auf der Feinwaage eines Forschungslabors (müsste in einer Apotheke möglich sein).
Den Inhalt einer Kapsel wiegen -> z.B. 75 mg Venlafaxin und dann über Dreisatz umrechnen z.B. 10mg Venlafaxin, 7,5 mg Venlafaxin usw. Ich habe immer für einen Monat eingewogen. So ging es dann ganz gut mit dem Absetzen.
Venlafaxin habe ich zweimal abgesetzt (frag nicht ...). Beim zweiten Mal gings mit dem Schwindel. Den hatte ich auch, aber nicht so massiv, die letzten Schritte konnte ich größer gestalteten und nicht mehr so lang. Dann war ich in einer Reha-Klinik und da war nix mehr mit Einwiegen und das man ADs manchmal so kleinschrittig ausschleichen muss ist noch nicht allgemein akzeptiert unter den Behandlern. In der Reha musste ich Venla dann abrupt absetzen (ich glaube ab 7,5 mg). Das ging dann aber beim zweiten mal...

Viel Erfolg!
LG Gartenkobold
Gartenkobold
Beiträge: 2061
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Venlafaxin Absetzerscheinungen

Beitrag von Gartenkobold »

Das mit dem alle 2 Tage nehmen, halte ich nicht für sinnvoll. Das Retard-Präparat gibt den Wirkstoff über 24 h ab, die HWZ von Venla beträgt 5 Stunden, somit sollte es nicht kumulieren. Am zweiten Tag, sollte Dein Gehirn nicht mehr mit Venla versorgt werden, daher die Symptome. Jeden Tag 6,25 mg wäre sinnvoller...
Camille
Beiträge: 602
Registriert: 3. Nov 2018, 21:35

Re: Venlafaxin Absetzerscheinungen

Beitrag von Camille »

Hallo Gartenkobold,

herzlichen Dank für deine Erläuterungen. Ich werde es mit der Kügelchenmethode versuchen. Ich denke, dass ich damit zurechtkommen werde, wenn ich auf diese Weise noch kleinschrittiger und langsamer ausschleichen kann. Genügend Leerkapseln habe ich sowieso noch.

Ich selbst hielt die Methode Venlafaxin jeden 2. Tag zu nehmen zunächst auch nicht für sinnvoll, weil ich auch immer alles logisch hinterfrage und verstehen will und mit dem Wissen um die kurze HWZ von Venlafaxin war ich sofort sehr skeptisch, als mir mein Psychiater das vorgeschlagen hatte. Andererseits habe ich schon oft erlebt, dass Wirkung und NW von Therapien feutlich von dem abweichen können, was rein logisch oder nach naturwissenschaftlichen Gesetzmäßigkeiten zu erwarten wäre. Mein Psychiater hatte mit dieser Methode schon bei einigen Patienten erfolgreich Venlafaxin ausschleichen können. Könnte ja sein, dass dadurch die Rezeptorenneubildung noch effektiver angeregt werden könnte. Ein Versuch war es also wert -

Aber vielen Dank. Jetzt habe ich eine neue Strategie.

Herzliche Grüße
Camille
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Venlafaxin Absetzerscheinungen

Beitrag von anna54 »

Liebe Camille
leider habe ich keine Strategie fur dich,aber ganz liebe Grüße!!!
anna54
Camille
Beiträge: 602
Registriert: 3. Nov 2018, 21:35

Re: Venlafaxin Absetzerscheinungen

Beitrag von Camille »

Liebe Anne,
herzlichen Dank für deine Grüße.
Ich schicke Dir meine besten Wünsche und Grüße aus dem Süden von Deutschland.
Camille
Max_
Beiträge: 583
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Venlafaxin Absetzerscheinungen

Beitrag von Max_ »

Hallo Camille, mit der Kügelchenmethode hat es bei mir auch gut geklappt. Viel Erfolg! Max
Camille
Beiträge: 602
Registriert: 3. Nov 2018, 21:35

Re: Venlafaxin Absetzerscheinungen

Beitrag von Camille »

Hallo an alle und zunächst @Illori. Vielen Dank auch Dir, dass du dir Gedanken gemacht hast und mir diese mitgeteilt hast. Ich habe deine Nachricht erst jetzt gerade gelesen, deswegen habe ich bisher nicht geantwortet.

Seit 2 Wochen nehme ich jetzt überhaupt kein Venlafaxin mehr. Ich habe es über Wochen tatsächlich, wie empfohlen, noch kleinschrittiger als bisher reduziert und damit hat es jetzt gut geklappt. Ich habe die Minipillen aus der Kapsel zunächst halbiert und über Wochen eine halbe d.h. 6,25 mg genommen. Dann über Wochen ein Viertel, d.h. 3.125mg und dann nichts mehr.

Also vielen Dank an alle.
Und vllt helfen meine Erfahrungen dem ein oder anderen ja auch.
Liebe Grüße
Camille
Camille
Beiträge: 602
Registriert: 3. Nov 2018, 21:35

Re: Venlafaxin Absetzerscheinungen

Beitrag von Camille »

Liebe/Lieber IIorIII,

Wie geht es mir mir Elontril?

Um ehrlich zu sein - auch nicht anders oder "besser".

Ich schlafe wieder schlechter. Aber ob das vom Elontril kommt?
Ich bin nach wie vor unendlich erschöpft und antriebslos. Da habe ich mir eine Verbesserung erhofft, die zumindest bis jetzt nicht eingetreten ist.
Stimmungsaufhellende Wirkung merke ich keine - auch da keine Verbesserung zu Sertralin, Venlafaxin, Quetiapin und Lithium, welche ich vorher genommen habe.
Ich habe den Eindruck etwas weniger "emotional betäubt" zu sein, was Vor- und Nachteile mit sich bringt.
Konkrete Nebenwirkungen spüre ich persönlich keine.
Kannst du damit etwas anfangen?

Liebe Grüße
Camille
Marlene57
Beiträge: 504
Registriert: 20. Mär 2018, 16:39

Re: Venlafaxin Absetzerscheinungen

Beitrag von Marlene57 »

An alle Schreiber in diesen Tread, @ Camille. Sehr interessant der Tread. Ich überlege auch schon längere Zeit von Venlafaxin weg zu kommen. Habe auch schon an Elontril gedacht. Dieser Tread ermutigt mich es nach dem Winter zu versuchen. Bin aktuell bei 75 mg Venlafaxin. Hatte aber auch schon 300 mg. Bzw. 150 mg und Lithium dazu. Lithium habe ich abgewählt, da ich keine wesentlichen Vorteile durch die Einnahme mehr für mich festgestellten konnte.
Liebe Grüße
Marlene57
Beiträge: 504
Registriert: 20. Mär 2018, 16:39

Re: Venlafaxin Absetzerscheinungen

Beitrag von Marlene57 »

@ Iloriĺl,
Ich wollte das Lithium los werden, weil ich meine mal gehört zu haben, das es langfristig nicht so gut die Nieŕen sein soll, und ich trotz Einnahme über 4 Jahre, immer mal wieder depressive Phasen hatte. Und mit den Nieren ein bisserl aufpassen muss
Antworten