Warum bin ich so unzufrieden und allein?

Antworten
Nasses Brot
Beiträge: 6
Registriert: 3. Apr 2022, 18:46

Warum bin ich so unzufrieden und allein?

Beitrag von Nasses Brot »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und leider geht es mir momentan gar nicht gut. Aber ich frage mich nur wieso.

Im Grunde ist meine Situation eigentlich gut. Ich habe einen guten Job und schaffe es halbwegs hier alles zu erledigen. Ich bin sportlich, gut aussehend, freundlich, intelligent, humorvoll, kenne sehr viele Leute (Bekannte, keine Freunde) und bin bei allen auch beliebt. Und wirklich schlimme, schlimme Erfahrungen hatte ich auch nie erlebt. Und nein, ich bin absolut nicht arrogant, will nur mal meine Situation hier schildern, da ich weiß, dass es viele deutlich schwerer haben als ich.

-> Also eigentlich gibt es keine Voraussetzungen, warum es mir schlecht gehen sollte. Aber ich bin unglücklich von den Haarspitzen bis in den letzten kleinen Zeh.

Ich bin unzufrieden mit meinem Leben und meiner Situation, fühle mich allein und ungeliebt. Ich sehe keine Perspektive, keinen Sinn.
Freunde habe ich wenige, allerdings kann ich grade auch absolut nicht allein sein, sonst komme ich gar nicht klar. Da hat die Depression (ich war ein paar Jahre ohne) wieder voll eingeholt. Es ist total schwierig für mich allein zu sein, umso einsamer ich bin, umso weiter rutsche ich in die Tiefphase rein. Digitaler Kontakt hilft etwas, bei persönlichem Kontakt geht es mir deutlich besser. Hier bin ich meist fast normal. Also es gibt Phasen, da geht es mir normal und immer mehr Phasen in denen ich aber vollkommen am Boden bin.

Sagt mir, was ist das Problem?

P.S.: Wer sich austauschen will, kann sich auch gerne via PN melden. Bin für gegenseitige Gespräche immer offen :)
Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Warum bin ich so unzufrieden und allein?

Beitrag von Maxegon »

Hallo Nasses Brot ,

machst Du etwa auch den Fehler und hinterfragst alles? Willst allem einen Sinn geben, denkst jeden Gedanken zu Ende? Störst dich an Oberflächlichkeit und suchst nach einem Ziel/ Sinn?
Genügt dir Essen, Schlafen, Arbeiten gehen und Geld verdienen nicht? Kommt dir vieles einfach nur banal vor?

MfG
Katerle
Beiträge: 11289
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Warum bin ich so unzufrieden und allein?

Beitrag von Katerle »

Hallo Nasses Brot,

offensichtlich fehlt dir was und du schreibst ja auch, dass es dir besser geht, wenn du persönlichen Kontakt hast. Kannst du mit jemanden aus deinem Freundeskreis über deine Situation reden oder dich austauschen? Bist du die meiste Zeit allein?

Liebe Grüße und alles Gute
Katerle
Nasses Brot
Beiträge: 6
Registriert: 3. Apr 2022, 18:46

Re: Warum bin ich so unzufrieden und allein?

Beitrag von Nasses Brot »

Katerle hat geschrieben:Hallo Nasses Brot,

offensichtlich fehlt dir was und du schreibst ja auch, dass es dir besser geht, wenn du persönlichen Kontakt hast. Kannst du mit jemanden aus deinem Freundeskreis über deine Situation reden oder dich austauschen? Bist du die meiste Zeit allein?

Liebe Grüße und alles Gute
Katerle
Hi,
das traurige ist, dass ich niemanden habe. Reden würde mir glaube ich gut tun, aber die meisten die ich kenne, sind mehr oberflächliche Bekannte. Und ja ich bin sehr viel allein. Das macht es nicht besser, da kommen die Gedanken dann erst hoch.

Viele Grüße
Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Warum bin ich so unzufrieden und allein?

Beitrag von Maxegon »

... drum geh` raus ... Cafe, Sportverein, Kurs in der VHS, irgend eine SHG, besuche Orte, wo Menschen sind!

Telefoniere mit Freunden, Bekannten ... Partnerschaftsböre ... andere Menschen kennenlernen.
InselTraum
Beiträge: 16
Registriert: 18. Sep 2022, 17:09

Re: Warum bin ich so unzufrieden und allein?

Beitrag von InselTraum »

Hallo Nasses Brot,
ich bin gerade über diesen Beitrag gestolpert und habe mich darin zum Teil wiedererkannt.

Mir fehlt auch sehr der persönliche Kontakt und Austausch mit Menschen.
Ich muss mir auch eingestehen, das ich eigentlich nur wenige Bekannte und so gut wie keine Freunde habe, mit denen ich wirklich über meine Probleme reden könnte.

Ich bin eigentlich gerne in Gesellschaft, aber andererseits krieg ich den Allerwertesten nicht hoch, um mal in Vereine oder ähnliches zugehen, um da mal Leute kennenzulernen.

In diesem Forum bin ich erst sehr kurz, habe aber sofort Kontakt zu einer sehr lieben Person gefunden. :)
Ich freue mich darauf diesen Kontakt auszubauen.
Vorallem kann man frei erzählen, weil der gegenüber einen versteht.

Meine Mann und ich ziehen bald um, und dann wollen wir gemeinsam in einen Sportverein gehen.
Auch wenn man da dann neue Leute trifft, ist ja die Frage was sich daraus entwickelt.
Wir Depris sind ja mitunter auch etwas speziel ;)

Ich gebe aber die Hoffung nicht auf.

Vllt kann man ja auch eine Whatsapp Gruppe gründen ( die soundsovielte hier im Forum :)).
Da kann man sich schneller Austauschen.

Alles Gute
InselTraum
Wir sollten alle aufhören ständig zu sagen "alles ok" und einfach mal den Mund aufmachen und sagen was uns nicht passt .

Sei Du selbst! Glaube an Dich! Gib niemals auf! Bleib Dir Treu!

Ein Perspektivwechsel kann vieles verändern!
DieNeue
Beiträge: 5482
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Warum bin ich so unzufrieden und allein?

Beitrag von DieNeue »

Hallo Nasses Brot,

eigentlich beantwortest du dir deine Frage doch schon selbst, oder?

Es ist alles in Ordnung, außer dass du keine richtigen Freunde hast und niemanden, mit dem du richtig reden kannst. Deshalb fühlst du dich alleine und einsam und dadurch wiederum bist du unzufrieden.

Da würde ich mich jetzt fragen, warum aus den Bekannten keine richtigen Freunde wurden/werden und wie du richtige Freunde findest bzw. in welche Bekanntschaften du vielleicht mehr investieren möchtest, damit daraus Freundschaften werden. Oft werden Beziehungen auch tiefer, sobald man sich mal selbst aus sich raustraut und etwas persönlicheres erzählt. Dann werden andere oft auch offener.

Liebe Grüße,
DieNeue
MySun
Beiträge: 557
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Warum bin ich so unzufrieden und allein?

Beitrag von MySun »

Hallo,
es ist sehr schade, wenn es einfach nicht gelingen will, Freunde zu finden, mit denen wir über alles sprechen können.
Über unsere Sorgen über unsere Erlebnisse, über den letzten Kinofilm, oder über unsere gelungene selbstgebackene superleckere Pizza, oder...

Wie und wo könntest du sie finden?

Eine gut Möglichkeit für dich, für uns, ob Betroffene oder Angehörige, ist eine SHG in unserer Nähe zu suchen.
Da finden sich Leute zusammen, die uns verstehen können, die uns zuhören können und die mit uns weinen und lachen können und...v.a.m. Oft entwickeln sich innerhalb der Gruppe dauerhafte Freundschaften..

Good Luck
LG MySun
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
denise17
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jul 2022, 15:49

Re: Warum bin ich so unzufrieden und allein?

Beitrag von denise17 »

Hallo
Ja wie oben schon erwähnt denke ich auch dass es bei deinen Freundschaften nicht an Quantität sondern an Qualität fehlt. Aber soll ich dir mal was sagen? Ich glaube das geht soooo vielen so....trauriger Weise. Ich sage das nur um klar zu machen dass du nicht alleine bist damit. Und Freundschaften werden enger wenn man sich verletztlich zeigt und öfnet. Und dich jemanden vorsichtig zu offenbaren wie es dir geht wäre ja vielleicht ein Anfang. In dem Thempo in dem man sich wohl fühlt und bei den Menschen wo das Bauchgefühl gut ist und man ahnt dass diese einem Verstehen könnten. Vertrauen muss langsam aufgebaut werden. Und das Gefühl so angenommen zu werden wie man ist, eben auch mit der Traurigkeit oder Verwirrung oder odet oder ist unschlagbar. Ich weis ja nicht wie alt du bist aber als ich jünger war war mir das alles noch nicht so bewusst was und wie so eine Freundschaft oder Beziehung funktioniert. Was ich brauche und was überhaupt Möglich ist. Ich würde jetzt mal sagen unter 20 und auch in den frühen 20 ist das einfach ein normaler Teil der Endwicklung dass man auf einmal merkt dass einem irgendwie was fehlt und Beziehungen und Freundschaften neu ausrichtet und erkundet.
Antworten